ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mit einer Server GPU für mehrere Tausend Euro?
Wohl kaum.
Naja, man kann damit schon sehr gut auf die Gaming GPUs herunterbrechen, eine 3080Ti mit 21 TFLOP wird kommen, man sieht schon, wo die Reise hingeht mit Ampere.
Wäre an dieser Stelle sogar sehr interessant, was NVidia in einer Switch 2 und Ampere-Nachfolger im Bereich um die 10 Watt auf die Beine stellen könnte. Wäre wahrscheinlich schon beeindruckend.
Aber ich bezweifle noch, dass eine Switch 2 mit NVidia GPU kommt, zum Einen wegen der CPU-Problems, zum anderen würde NVidia vermutlich etwas andere Preise für eine dedizierte eigene GPU aufrufen, als für den damals fertigen Resterampen-Tegra.
 
Naja, man kann damit schon sehr gut auf die Gaming GPUs herunterbrechen, eine 3080Ti mit 21 TFLOP wird kommen, man sieht schon, wo die Reise hingeht mit Ampere.
Wäre an dieser Stelle sogar sehr interessant, was NVidia in einer Switch 2 und Ampere-Nachfolger im Bereich um die 10 Watt auf die Beine stellen könnte. Wäre wahrscheinlich schon beeindruckend.
Aber ich bezweifle noch, dass eine Switch 2 mit NVidia GPU kommt, zum Einen wegen der CPU-Problems, zum anderen würde NVidia vermutlich etwas andere Preise für eine dedizierte eigene GPU aufrufen, als für den damals fertigen Resterampen-Tegra.
Danke für das klarstellen, war mir persönlich zu blöd. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Leute um 2 Ecken denken können und wissen was eine Architecture ist und wie diese adaptiert wird.
 
Naja, man kann damit schon sehr gut auf die Gaming GPUs herunterbrechen, eine 3080Ti mit 21 TFLOP wird kommen, man sieht schon, wo die Reise hingeht mit Ampere.
Wäre an dieser Stelle sogar sehr interessant, was NVidia in einer Switch 2 und Ampere-Nachfolger im Bereich um die 10 Watt auf die Beine stellen könnte. Wäre wahrscheinlich schon beeindruckend.
Aber ich bezweifle noch, dass eine Switch 2 mit NVidia GPU kommt, zum Einen wegen der CPU-Problems, zum anderen würde NVidia vermutlich etwas andere Preise für eine dedizierte eigene GPU aufrufen, als für den damals fertigen Resterampen-Tegra.

Natürlich wird eine 3080ti kommen, aber bisher wurde sie noch nicht vorgestellt.
Somit weiß man weder, welche Leistung sie haben wird noch welchen Preis

Aber das war auch nur nebensächlich, denn es geht darum, dass das hier überhaupt nicht das Thema war.
Kein Mensch bestreitet, dass die nächsten PC GPUs von der Leistung natürlich die Konsolen GPUs schlagen werden.
Wäre auch albern, wenn eine einzelne GPU nicht besser wäre als eine GPU auf einer APU.

Die GPU hat aber nun mal nix mit den Vorteilen der Next Gen GPUs zu tun.
Da wird es ihr auch nichts nutzen, wenn sie mit 20GB ausgestattet sein würde.
 
Natürlich wird eine 3080ti kommen, aber bisher wurde sie noch nicht vorgestellt.
Somit weiß man weder, welche Leistung sie haben wird noch welchen Preis

Aber das war auch nur nebensächlich, denn es geht darum, dass das hier überhaupt nicht das Thema war.
Kein Mensch bestreitet, dass die nächsten PC GPUs von der Leistung natürlich die Konsolen GPUs schlagen werden.
Wäre auch albern, wenn eine einzelne GPU nicht besser wäre als eine GPU auf einer APU.

Die GPU hat aber nun mal nix mit den Vorteilen der Next Gen GPUs zu tun.
Da wird es ihr auch nichts nutzen, wenn sie mit 20GB ausgestattet sein würde.
Hier geht es um Next Gen Konsolen, da ist eine Architektur, die ihren Weg möglicherweise in Nintendos neue Konsole findet, absolut von Belang.
Wenn Nintendo bestätigt, dass sie von NVidia weg gehen, kannst Du gerne nochmal anfangen, zu meckern.
 
Ja, schnellere GPUs werden kommen. Das Interessante ist eigentlich nur, dass selbst eine 3080ti und Big Navi mit 21TFLOPS zeigen würden, wie gut die Konsolen dieses mal überhaupt dastehen.

Um das mal in Relation zu stellen: Zum Erscheinen von PS4One gab es GPUs mit vierfacher Leistung für 350€. Dazu gab es eine bescheidene CPU und mittelmässige I/O.

Man darf sich jetzt gern ausmalen was eine 3080ti kosten wird.

Fazit also: Die Konsolen sind erstklassig aufgestellt.
 
Hier geht es um Next Gen Konsolen, da ist eine Architektur, die ihren Weg möglicherweise in Nintendos neue Konsole findet, absolut von Belang.
Wenn Nintendo bestätigt, dass sie von NVidia weg gehen, kannst Du gerne nochmal anfangen, zu meckern.

Also eine Switch 2 ist noch in weiter Ferne. Noch nicht mals angedeutet.
Somit ist es völlig utopisch anzunehmen, dass die auch nur irgend was mit Ampere zu tun haben dürfte.
Nvidia kann zwar schnelle, aber bisher keine Stromsparenden GPU herstellen, geschweige denn APUs
Die Tegra Linie war da eine Ausnahme, ist bis heute aber nicht weitergeführt worden.
Der Tegra X1 in der Switch ist das letzte und damit aktuellste Modell.

Da können wir ja auch darüber philosophieren, was in der PS5 Pro und der XSX Pro oder wie auch die heißen mag stecken wird, denn die kommen wahrscheinlich eher als ein Switch 2 in den Handel :)
 
Also eine Switch 2 ist noch in weiter Ferne. Noch nicht mals angedeutet.
Somit ist es völlig utopisch anzunehmen, dass die auch nur irgend was mit Ampere zu tun haben dürfte.
Nvidia kann zwar schnelle, aber bisher keine Stromsparenden GPU herstellen, geschweige denn APUs
Die Tegra Linie war da eine Ausnahme, ist bis heute aber nicht weitergeführt worden.
Der Tegra X1 in der Switch ist das letzte und damit aktuellste Modell.

Da können wir ja auch darüber philosophieren, was in der PS5 Pro und der XSX Pro oder wie auch die heißen mag stecken wird, denn die kommen wahrscheinlich eher als ein Switch 2 in den Handel :)

Was ist eigentlich aus denn (Tegra Parker ) @Pascal Cores x 256 in 16nm geworden? Ist der Chip in derAutoindustrie untergegangen? Damit könnte man jedenfalls, eine Switch "PRO" erschaffen! Die im vermeidlichen vollen Takt im Docked Mode, dann gut zweimal so viele Tflöpchen schaufeln würde.
 
Also eine Switch 2 ist noch in weiter Ferne. Noch nicht mals angedeutet.
Somit ist es völlig utopisch anzunehmen, dass die auch nur irgend was mit Ampere zu tun haben dürfte.
Nvidia kann zwar schnelle, aber bisher keine Stromsparenden GPU herstellen, geschweige denn APUs
Die Tegra Linie war da eine Ausnahme, ist bis heute aber nicht weitergeführt worden.
Der Tegra X1 in der Switch ist das letzte und damit aktuellste Modell.

Da können wir ja auch darüber philosophieren, was in der PS5 Pro und der XSX Pro oder wie auch die heißen mag stecken wird, denn die kommen wahrscheinlich eher als ein Switch 2 in den Handel :)
Hier wurde auch schon laaaaaaaange vor der Bekanntgabe der technischen Daten von XPS darüber spekuliert und philosophiert.
Wüsste also jetzt nicht, warum das bei Nintendo und NVidia jetzt Offtopic sein sollte.
 
Hier wurde auch schon laaaaaaaange vor der Bekanntgabe der technischen Daten von XPS darüber spekuliert und philosophiert.
Wüsste also jetzt nicht, warum das bei Nintendo und NVidia jetzt Offtopic sein sollte.

Das ist schon richtig
Aber bei einer Server GPU für zigtausend Euro auf einen Handheldversion zu spekulieren, ist doch ein wenig weit hergeholt.
Vor allem wird sich auch Nintendo bei dem Switch Nachfolger wohl kaum auf eine dedizierte GPU, sondern wieder auf eine APU konzentrieren, und das wird, wenns denn von Nvidia kommt, wohl mit Ampere überhaupt nix zu tun haben.


Aber da wir so schön am spekulieren sind, meine Gedanken dazu.

Nintendo befindet sich in einer Zwickmühle, denn ein Switch Nachfolger soll sicherlich abwärtskompatibel sein.
Alles andere ist spätestens mit Einführung der Next-Gen, die es beide sind, nicht mehr vermarktbar.
Also müssten sie eigentlich wieder auf ähnliche Technik setzen, die aber nicht existiert und es bleibt fraglich, ob Nvidia überhaupt dahingenden noch was entwickelt.
Somit müssten sie wohl umsatteln und damit wäre die Ak sogut wie nicht mehr möglich.

Und das Nintendo nach dem Erfolg der Switch wieder ein komplett anderes Gerät auf den Markt schmeißt, halte ich fast für ausgeschlossen.
Sie fahren mit ihrer Schiene so gut, dass es wirtschaftlich schwachsinnig wäre.
Andererseits sehe ich im Moment aber auch nichts, was man in die Switch 2 einbauen könnte um eben die AK zu gewährleisten.

Und hier mit Nvidia einen speziellen Deal zu machen, käme sie wahrscheinlich, was deren Preispolitik angeht, recht teuer.
In der Switch arbeitet ja eigentlich ein stinknormaler Tegra X1, der nicht speziell für die Switch entwickelt wurde.

Ich bin echt gespannt, wie sie dieses Dilemma lösen wollen.
 
Das ist schon richtig
Aber bei einer Server GPU für zigtausend Euro auf einen Handheldversion zu spekulieren, ist doch ein wenig weit hergeholt.
Vor allem wird sich auch Nintendo bei dem Switch Nachfolger wohl kaum auf eine dedizierte GPU, sondern wieder auf eine APU konzentrieren, und das wird, wenns denn von Nvidia kommt, wohl mit Ampere überhaupt nix zu tun haben.


Aber da wir so schön am spekulieren sind, meine Gedanken dazu.

Nintendo befindet sich in einer Zwickmühle, denn ein Switch Nachfolger soll sicherlich abwärtskompatibel sein.
Alles andere ist spätestens mit Einführung der Next-Gen, die es beide sind, nicht mehr vermarktbar.
Also müssten sie eigentlich wieder auf ähnliche Technik setzen, die aber nicht existiert und es bleibt fraglich, ob Nvidia überhaupt dahingenden noch was entwickelt.
Somit müssten sie wohl umsatteln und damit wäre die Ak sogut wie nicht mehr möglich.

Und das Nintendo nach dem Erfolg der Switch wieder ein komplett anderes Gerät auf den Markt schmeißt, halte ich fast für ausgeschlossen.
Sie fahren mit ihrer Schiene so gut, dass es wirtschaftlich schwachsinnig wäre.
Andererseits sehe ich im Moment aber auch nichts, was man in die Switch 2 einbauen könnte um eben die AK zu gewährleisten.

Und hier mit Nvidia einen speziellen Deal zu machen, käme sie wahrscheinlich, was deren Preispolitik angeht, recht teuer.
In der Switch arbeitet ja eigentlich ein stinknormaler Tegra X1, der nicht speziell für die Switch entwickelt wurde.

Ich bin echt gespannt, wie sie dieses Dilemma lösen wollen.

Sehe das eher so, dass Nvidia schon ziemlich dämlich wäre, Nintendo als Partner zu verärgern bzw. gar zu verlieren .... schließlich kommt beiden die Partnerschaft sehr zu Gute (siehe Megaerfolg der Switch).

Denke also, dass beide auch über die Switch hinweg lange zusammenarbeiten werden, sonst verliert man unnötigerweise diese win-win-Situation.
 
Sehe das eher so, dass Nvidia schon ziemlich dämlich wäre, Nintendo als Partner zu verärgern bzw. gar zu verlieren .... schließlich kommt beiden die Partnerschaft sehr zu Gute (siehe Megaerfolg der Switch).

Denke also, dass beide auch über die Switch hinweg lange zusammenarbeiten werden, sonst verliert man unnötigerweise diese win-win-Situation.

Das hängt viel mehr davon ab, was Nin als nächstes machen will und Nvidia für sie an zu bieten hat.
 
Habt ihr euch nie gefragt warum die UE5 TECH DEMO mit 30fps lief und das bei 1440p Auflösung ? Es ist egal wie schnell du Assets nachladen kannst, es braucht eben auch eine GPU/CPU Leistung um diese zu stemmen. Bei Star Citizen ist SSD sowieso pflicht um PopUps zu vermeiden, wenn die Platte nicht nachkommt dann stottert es, hat aber im Endeffekt mit der Leistung nichts zutun. Die SSD wirkt sich nicht auf die Leistung der FPS aus sondern soll eben die Assets auf die Spielewelt laden und den Rest muss die GPU/CPU machen. Nach mancher Aussage müsste die Demo von UE5 ja mit 4K und 60fps laufen können denn die SSD ist ja mega schnell, aber hier kommen eben GPU/CPU nicht mit und ist somit ein Bottleneck. Dasselbe kann man auch bei Star Citizen beobachten, nachdem man die Pficht SSD/RAM hat kommt der Rest nur noch auf die GPU und CPU an was FPS/FPS-Time angeht. Ausserdem soll die UE TechDemo in EPIC China auf einem LapTop mit RTX2080 mit über 45fps laufen, also ein Plus von 15fps mehr, die SSD verhindert das stottern wenn nachgeladen werden muss aber erreicht dadurch nicht mehr oder weniger FPS, dafür sind die GPU/CPU zuständig. Für mich ist das was EPIC macht nichts als Marketing für Sony, am Ende wird man sehen das die Demo auf einer SX oder einem PC mit gutem NV SSD schneller und flüssiger laufen wird denn diese besitzen eben mehr CPU/GPU Power.
 
Einen Spezialchip mal wieder , was raucht ihr eigentlich so alles xD xD
"geometry engine"

es ist kein einfaches mesh.


bei der ps5 dreht sich alles um extrem effiziente verteilung von texturen und geometriedaten.

@Konsolenbaby

ruder mir nicht weg. es ging ganz simpel um die schiere anzahl an geometrien, selbstg für aktuelle gpus dürfte das eine herausforderung sein

UE5 TECH DEMO mit 30fps lief und das bei 1440p Auflösung
zeig mal was vergleichbares. die xsx wird bei den daten völlig überfordet sein. die xsx wird weder so effiezient mit so vielen polygone ungehen können noch überhaupt stemmen.
 
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