Hier wurde auch schon laaaaaaaange vor der Bekanntgabe der technischen Daten von XPS darüber spekuliert und philosophiert.
Wüsste also jetzt nicht, warum das bei Nintendo und NVidia jetzt Offtopic sein sollte.
Das ist schon richtig
Aber bei einer Server GPU für zigtausend Euro auf einen Handheldversion zu spekulieren, ist doch ein wenig weit hergeholt.
Vor allem wird sich auch Nintendo bei dem Switch Nachfolger wohl kaum auf eine dedizierte GPU, sondern wieder auf eine APU konzentrieren, und das wird, wenns denn von Nvidia kommt, wohl mit Ampere überhaupt nix zu tun haben.
Aber da wir so schön am spekulieren sind, meine Gedanken dazu.
Nintendo befindet sich in einer Zwickmühle, denn ein Switch Nachfolger soll sicherlich abwärtskompatibel sein.
Alles andere ist spätestens mit Einführung der Next-Gen, die es beide sind, nicht mehr vermarktbar.
Also müssten sie eigentlich wieder auf ähnliche Technik setzen, die aber nicht existiert und es bleibt fraglich, ob Nvidia überhaupt dahingenden noch was entwickelt.
Somit müssten sie wohl umsatteln und damit wäre die Ak sogut wie nicht mehr möglich.
Und das Nintendo nach dem Erfolg der Switch wieder ein komplett anderes Gerät auf den Markt schmeißt, halte ich fast für ausgeschlossen.
Sie fahren mit ihrer Schiene so gut, dass es wirtschaftlich schwachsinnig wäre.
Andererseits sehe ich im Moment aber auch nichts, was man in die Switch 2 einbauen könnte um eben die AK zu gewährleisten.
Und hier mit Nvidia einen speziellen Deal zu machen, käme sie wahrscheinlich, was deren Preispolitik angeht, recht teuer.
In der Switch arbeitet ja eigentlich ein stinknormaler Tegra X1, der nicht speziell für die Switch entwickelt wurde.
Ich bin echt gespannt, wie sie dieses Dilemma lösen wollen.