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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das hängt viel mehr davon ab, was Nin als nächstes machen will und Nvidia für sie an zu bieten hat.

Nintendo wird die Switch neben PS5 und XSX auf jeden Fall nicht lange halten können, weil zu altbackene Grafik. Ich bin auch schon auf Nintendos after Switch Zeit gespannt.
 
Nintendo wird die Switch neben PS5 und XSX auf jeden Fall nicht lange halten können, weil zu altbackene Grafik. Ich bin auch schon auf Nintendos after Switch Zeit gespannt.

Wird sich zeigen wie lang, die nächsten zwei Jahre sehe ich aber da noch keine großen Probleme.
Was Nin in Zukunft für neue Hardware bringt, wird aber wirklich durchaus spannend...
 
Die leistungsstärkere XSX GPU wird also nicht mit so vielen Polygonen umgehen können als die PS5 mit einer schwächeren GPU xD
guten morgen,

upDwJ5D.png


sehr wichtig ist auch die geometry engine für das ergebnis wie die ue demo, dieser gibt nicht nur viel leistung frei, sondern macht unsichtbare teile derrpolygone sichtbar (so wie ich das in einem anderen tweet verstanden habe) wahrscheinlich werden wir bei der xsx noch weiter mit billigen maps tricks gespeist, ähnlich wie vermischtes lampantöl, während auf der ps5 alles echte native polygone sind.





für ms war nur das marketing wichtig. schaut euch das mal an. split ram/ performance schwache io/ssd wird ein große flaschenhals sein für die nächsten jahre

ms hat scheiße gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird MS nach dem Debakel wohl reagieren? Einfache Games laufen nur in 30FPS mit CurrentGen Optik und die Konkurrenz zieht mit meilenweiten Abstand vorbei. Ich denke das MS die SX für 299$ mit 2 Jahren Gamepass anbieten wird und 2022 mit den Nachfolger auf den Markt kommt. Das man aufs falsche Pferd gesetzt hat, lässt sich nunmal nicht mehr ändern. MS kann es sich aber leisten und viele Konsolen wären vermutlich auch nicht verkauft worden.
 
Nintendo wird die Switch neben PS5 und XSX auf jeden Fall nicht lange halten können, weil zu altbackene Grafik. Ich bin auch schon auf Nintendos after Switch Zeit gespannt.

Ich behaupte das Gegenteil

Ähm...gerade die Verkaufszahlen von Animal Crossing, Pokemon und co zeigen das Gegenteil.

Das sind nämlich sogar für Switch Verhältnisse grafisch wenig aufwendige Titel.


Die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten, dass der Unterschied zwischen leistungsschwacher und -starker Hardware nicht mehr so gravierend ist wie zu Zeiten der PS One oder PS2, oder der Wii. Schwächere Hardware sieht für die Massen nicht mehr „billig“ aus.

Breath of the Wild ist ein gutes Beispiel: Das Spiel ist Horizon: Zero Dawn technisch unterlegen, aber meine Freundin findet es deswegen nicht weniger hübsch.

Aber Gegenzug werden grafische Fortschritte immer weniger erkenntlich. Für viele, etwa meine Freundin, ist der Schritt zum 4K-Gaming eher unnötig, da der Unterschied für sie kaum zu erkennen ist. Wieso in 4K-Technologie investieren, wenn ein Spiel wie Breath of the Wild doch trotz geringerer Leistung nicht weniger Spaß macht oder weniger gut aussieht?
Ob ein Spiel in 4k läuft oder nur in Full HD ist für 95% der Menschen mit freiem Auge wohl kaum unterscheidbar. Anders war das bei der Wii damals - da waren die Unterschiede zwischen einer PS360 und der Wii für jeden offensichtlich. Ohne das "innovative" Bewegungskonzept wäre die Wii wohl genauso grandios gefloppt wie die Wiiu. Diese technischen Unterscheidungsmerkmale sind aber aktuell fast verschwunden.

Hinzu kommt, dass wir dank vieler erfolgreicher Indie-Spiele in den letzten Jahren wieder an stilisierte Grafik gewöhnt sind. Wir wissen, dass gute Spiele nicht immer die beste Technik haben müssen.
 
guten morgen,

upDwJ5D.png


sehr wichtig ist auch die geometry engine für das ergebnis wie die ue demo, dieser gibt nicht nur viel leistung frei, sondern macht unsichtbare teile derrpolygone sichtbar (so wie ich das in einem anderen tweet verstanden habe) wahrscheinlich werden wir bei der xsx noch weiter mit billigen maps tricks gespeist, ähnlich wie vermischtes lampantöl, während auf der ps5 alles echte native polygone sind.





für ms war nur das marketing wichtig. schaut euch das mal an. split ram/ performance schwache io/ssd wird ein große flaschenhals sein für die nächsten jahre

ms hat scheiße gebaut
Du bist großartige Comedy ??
 
@randomlrossy
Was hat im Groben eine 10TF@ 36CUs / 10TF @48CUs mit einer stärkeren 12TF @52CUs zu tun^^ Du solltes anfangen, das ganze in Relation zu sehen, so wie Cerny dies auch auf seiner Präsentation getan hat ;)
Die XSX GPU ist nun mal stärker, da gibt es kein wenn und aber und es macht genauso wenig Sinn, wenn du ständig weiterhin die ebenfalls auf Effizienz getrimmte Architektur der XSX ignorierst, das wirkt nur lächerlich und unwissend :rolleyes:

Im Falle der UE5 Engine Demo ist sowohl ein effizientes Streaming der Daten als auch GPU Power nötig, beides bietet die XSX und mehr braucht man erstmal auch nicht wissen.

"A number of different components are required to render at this level of detail," says Sweeney. "One is GPU performance and GPU architecture to draw an incredible amount of geometry. You're talking about a very large number of teraflops being required for this. The other is the ability to load and stream it efficiently."
 
Bei Animal Crossing ist in diesem Stil nicht mehr möglich auf der Switch.

Zelda sieht toll aus hat aber auch schon extrem viele Schwächen die so nicht sein müssten und bei besserer Hardware den Titel ordentlich aufwerten würden. Wenn die 1080p 30fps mal ordentlich gehalten werden würden, wäre das mal ein guter Anfang. Anti-Aliasing wäre auch mal schön bei Nintendo Titeln und auf Emulatoren sieht man ja auch wie gut es aussehen könnte.
Dazu kommen dann das geringe LoD. Das ist auch für Laien ein riesen Unterschied.
 
Bei Animal Crossing ist in diesem Stil nicht mehr möglich auf der Switch.

Zelda sieht toll aus hat aber auch schon extrem viele Schwächen die so nicht sein müssten und bei besserer Hardware den Titel ordentlich aufwerten würden. Wenn die 1080p 30fps mal ordentlich gehalten werden würden, wäre das mal ein guter Anfang. Anti-Aliasing wäre auch mal schön bei Nintendo Titeln und auf Emulatoren sieht man ja auch wie gut es aussehen könnte.
Dazu kommen dann das geringe LoD. Das ist auch für Laien ein riesen Unterschied.

All diese Dinge hindert aber nicht am den bisherigen Erfolg der Switch und mit dem Launch der Next Gen wird dieser Erfolg auch nicht abrupt abbrechen.
 
@randomlrossy
Was hat im Groben eine 10TF@ 36CUs / 10TF @48CUs mit einer stärkeren 12TF @52CUs zu tun^^ Du solltes anfangen, das ganze in Relation zu sehen, so wie Cerny dies auch auf seiner Präsentation getan hat ;)
Die XSX GPU ist nun mal stärker, da gibt es kein wenn und aber und es macht genauso wenig Sinn, wenn du ständig weiterhin die ebenfalls auf Effizienz getrimmte Architektur der XSX ignorierst, das wirkt nur lächerlich und unwissend :rolleyes:

Im Falle der UE5 Engine Demo ist sowohl ein effizientes Streaming der Daten als auch GPU Power nötig, beides bietet die XSX und mehr braucht man erstmal auch nicht wissen.
Er spricht hier expliziert von der PS5 und nicht von der SX, zudem ist die PS5 der SX bei Latenz und Effizienz weit voraus. Optik in der Qualität wirst Du auf der SX nicht sehen.
 
Bei Animal Crossing ist in diesem Stil nicht mehr möglich auf der Switch.

Zelda sieht toll aus hat aber auch schon extrem viele Schwächen die so nicht sein müssten und bei besserer Hardware den Titel ordentlich aufwerten würden. Wenn die 1080p 30fps mal ordentlich gehalten werden würden, wäre das mal ein guter Anfang. Anti-Aliasing wäre auch mal schön bei Nintendo Titeln und auf Emulatoren sieht man ja auch wie gut es aussehen könnte.
Dazu kommen dann das geringe LoD. Das ist auch für Laien ein riesen Unterschied.

die optischen Unterschiede werden so oder so immer weniger offensichtlich sichtbar für das menschliche Gehirn.
Ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1000 oder 10 000 Polygone hat, das macht optisch ein riesiger Unterschied (PS1 auf PS2).
Aber ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1 000 000 Polygone oder 10 000 000 Polygone hat - da sieht man auf den ersten Blick deutlich geringere Unterschiede. Und das obwohl der tatsächliche Unterschied viel größer ist. Und das gilt für alle anderen Effekte auch.

Nicht umsonst muss Digtial Foundry immer häufiger das Bild bei Vergleichen um das 20 fache vergrößern und die Spielgeschwindigkeit verlangsamen um Unterschiede zwischen Versionen darzustellen...


Das sieht man ja auch im Kino. Ein Jurassic Park 1 oder Terminator hat damals die Massen extrem begeistert - weil man so etwas noch nie gesehen hat.
Jetzt haut ein neuer Star Wars oder ein Transformers niemanden vom Hocker - egal was sie technisch auffahren.
Das selbe gibt's eben bei Computerspielen Bei einem Unreal 1, Shenmue 1 oder einem Metal Gear - da gabs damals offene Münder.


Nur zum Vergleich:

Ein Laie sieht da minimale Unterschiede....die Grimassen bei Hellblade 2 sehen für mich etwa schon total übertrieben aus....einfach anklicken hab extra Stellen rausgesucht.


PS3 Generation


PS4 Generation


PS5 Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spricht hier expliziert von der PS5 und nicht von der SX, zudem ist die PS5 der SX bei Latenz und Effizienz weit voraus. Optik in der Qualität wirst Du auf der SX nicht sehen.

Nein, er spricht hier allgemein von den Anforderungen der Engine bzgl. der Demo ;)
Das einzige was ich wohl nie sehen werde ist, dass du mal einen vernünftigen Post zu Stande bekommst der auch vom technischen Standpunkt Sinn ergibt^^
 
Er spricht hier expliziert von der PS5 und nicht von der SX, zudem ist die PS5 der SX bei Latenz und Effizienz weit voraus. Optik in der Qualität wirst Du auf der SX nicht sehen
Hört doch einfach mit diesem Bullshit auf. Es ist doch mittlerweile bestätigt worden, dass die UE5 Demo gar nicht dienen komplette Geschwindigkeit der PS5 SSD nutzt. Und auch wenn es Euch wehtut: Ja, die PS5 SSD ist schneller als die der SX. Aber das ändert nicht daran, dass auch letztere sehr schnell ist.
 
@randomlrossy
Was hat im Groben eine 10TF@ 36CUs / 10TF @48CUs mit einer stärkeren 12TF @52CUs zu tun^^ Du solltes anfangen, das ganze in Relation zu sehen, so wie Cerny dies auch auf seiner Präsentation getan hat ;)
Die XSX GPU ist nun mal stärker, da gibt es kein wenn und aber und es macht genauso wenig Sinn, wenn du ständig weiterhin die ebenfalls auf Effizienz getrimmte Architektur der XSX ignorierst, das wirkt nur lächerlich und unwissend :rolleyes:

Im Falle der UE5 Engine Demo ist sowohl ein effizientes Streaming der Daten als auch GPU Power nötig, beides bietet die XSX und mehr braucht man erstmal auch nicht wissen.

Ist wirklich zum schreien, die blauen sehen nur das was ihre heile Welt nicht kaputt macht, die DF Vergleiche werden köstlich :banderas:
 
Nein, er spricht hier allgemein von den Anforderungen der Engine bzgl. der Demo ;)
Das einzige was ich wohl nie sehen werde ist, dass du mal einen vernünftigen Post zu Stande bekommst der auch vom technischen Standpunkt Sinn ergibt^^
Er spricht im Interview mit Geoff darüber und Sweeney wird von ihm gefragt was es für ihn bedeutet der erste zu sein der PS5 Material zeigen zu darf. Kommt sogar am Anfang des Interviews und das die Demo so auf PCs und der SX nicht läuft wurde später von Epic auch bestätigt. Sony ist nunmal einen ganz anderen Weg gegangen und hat die Hardware um die SSD gebaut (wurde lange von Euch belächelt). Ich bin mir sogar sicher das MS noch versucht hat etwas zu retten und die SSD aufgestockt hat. Und Fakt ist auch das MS den Beweis schuldet das die SX NextGen ist. Bis auf ein paar leicht aufgemöbelte LastGen Games und 30FPS Indies wurde nichts gezeigt. Bisher gabs nur Marketingsprüche, eine nette Halo und HB2 Cutscene bzw. Techdemo die weit weit entfernt von der UE5 Gameplay Demo sind. Bei Sony muss man sich nun überhaupt keine Sorgen mehr machen und das ohne irgendwelches Firstparty Material was, wie in der Vergangenheit auch, mit der Unreal Engine Schlitten fährt.
@kerv
Bestätigt ist das die UE5 unoptimiert ist und auf einen alten PS5 Devkit läuft
 
Er spricht im Interview mit Geoff darüber und Sweeney wird von ihm gefragt was es für ihn bedeutet der erste zu sein der PS5 Material zeigen zu darf. Kommt sogar am Anfang des Interviews und das die Demo so auf PCs und der SX nicht läuft wurde später von Epic auch bestätigt.

Das stimmt schon mal gar nicht..... Sweeney hat nirgends behauptet, dass die Demo so auf der XSX so nie laufen würde.
Die SSD wurde von "uns" auch nie belächelt ganz im Gegenteil, diese war schon immer ein Teil der Velocity Architektur der XSX ;) .... Du solltest besser aufpassen anstatt dämliche Behauptungen und Lügen zu verbreiten.
 
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