ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

MS setzt die ab der zweiten Hälfte der Gen bestimmt alle an Kinect 3.0 Projekte oder so. :coolface:

Verschrei's nicht...das ist schlechtes Karma für uns und dann kommt Sony mit Labo 2.0 :coolface:

Nah, also beim Output werden die (außer sie canceln alles xD) keine Probleme mehr haben. Jetzt geht es wirklich nur noch um die Qualität und zumindest Obsidian wird kaum verkacken.
 
MS hätte einfach genauso eine Grafik-Demo mit ihrer Slipspace Engine machen müssen. Wenn man sich so die Landschaften von Halo Infinite anguckt sieht das mindestens genauso gut wie die UE5 aus. Zumal es in der UE5 Demo ja nur eine extreme Schlauchwelt war.
 
Um all die Diskussionen mal außen vor zu lassen die momentan zu eh nichts führen, können wir uns zumindest darauf einigen das sowohl Sony wie auch MS zwei extrem potente Konsolen erschaffen haben die uns in der Qualität der grafischen Darstellungen alles andere als enttäuschen werden.

Ich freu mich so sehr auf die Next Gen :banderas:
 
Um all die Diskussionen mal außen vor zu lassen die momentan zu eh nichts führen, können wir uns zumindest darauf einigen das sowohl Sony wie auch MS zwei extrem potente Konsolen erschaffen haben die uns in der Qualität der grafischen Darstellungen alles andere als enttäuschen werden.

Ich freu mich so sehr auf die Next Gen :banderas:

Jetzt kommt noch die Qualität und Lautstärke hinzu.
 
Es wird ja auch speziell dadurch herrlich, weil wir doch die Specs der PS5 kennen. Und durch die Nähe eben dieser zur Series X verkommt jeder PS5-Bash hinsichtlich der Demo indirekt auch zu einem Series X - Bash (hauptsächlich natürlich weil vielen nicht klar ist, dass wir hier nicht Abstände wie zwischen PS4ONe und ProOneX haben).

Die Ängste der PCler zur SSD sind mir sowieso erst einmal egal. :coolface:

Definitiv, immer wieder Zucker :coolface:
 
MS hätte einfach genauso eine Grafik-Demo mit ihrer Slipspace Engine machen müssen. Wenn man sich so die Landschaften von Halo Infinite anguckt sieht das mindestens genauso gut wie die UE5 aus. Zumal es in der UE5 Demo ja nur eine extreme Schlauchwelt war.

Hm, nah. Das sieht nicht so gut aus. Hellblade war auch so beeindruckender als die 1. Präsi von Slipspace (aber die ist ja auch schon auf 60fps ausgelegt, wenn ich es richtig im Kopf habe?). MS hat ja eh auch mit Hellblade beeindruckt...war halt aber nur ein InEngine-Trailer...denke mal die UE5 hat auch deswegen überzeugt (auch mehr als die UE4 Tech Demos) weil in Echtzeit abgelaufen und "interaktiv".

MS hat sonst aber eher das gleiche Problem wie Sony: Es ist Mitte Mai....am 21. Mai wussten hatten wir letzte Gen bereit den Blowout zu beiden Konsolen. Jetzt kommt der 1. frühestens wohl am 4. Juni (und das sind nur Gerüchte) und der andere erst im Juli. Die Häppchenpräsentation von Sony und MS wird langsam einfach mühsam.
Wenn dann aber beide die Hosen runtergezogen haben, ist auch das egal (siehst ja was die UE5 alleine gestemmt hat für Sony, obwohl nicht mal deren Event). Sie dürfen halt nur beide nicht verkacken, sonst verlieren denke ich einige Fans endgültig die Nerven :coolface:

COVID ist natürlich eine Rechtfertigung für die Verschiebung des Zeitplans, aber dieses stückchenweise präsentieren machen beide schon seit letztem Jahr. Da wird Scarlett 3.5 Jahre vor Launch angeteased, da kommt ein Wired-Artiekl hier und ein Video Game Awards-Auftritt da...

Natürlich nimmt der gemeine Fan jeden Fliegenschiss an Info geizig auf und diskutiert darüber....oder wie die modernen Hipster-Fans sagen: Direkte Kommunikation über Social Media kommt beim Fan an, es braucht keine großen Events....klar....aber nie im Leben kommt eine verkackte State of Play, ein Twitter Post oder ein Wired-Artikel an die Aufregung der e3 PKs 2005 oder das Playstation Meeting 2013 ran. Nicht annähernd. Auch die UE5-Demo nicht. Keiner wird in 7 Jahren so über diese UE5-Demo reden wie über das Playstation Meeting 2013.
 
Hat es bewiesen, dass die 2,4 GByte/s der Xbox ssd zu wenig sind? Ich glaube nicht. Hat damit irgendwie gar nichts zu tun.

Um es nochmal auf das Beispiel Bandbreite zu übertragen: die 54k Modems wurden irgendwann zu schlecht für online Gaming. Daraus folgt aber nicht, dass man bei den heute üblichen Bandbreiten von mehr profitiert. Wie wir wissen tut man das nämlich nicht.

So >könnte< es sich, nach allem was wir heute wissen, auch bei der ps5 verhalten.
Unwahrscheinlich aber möglich.
Dadurch ist es schwer abzusehen wovon man mehr profitiert: von der besseren SSD oder der besseren GPU. Wahrscheinlich wird es sogar eher eine Frage wo man persönlich dann mehr wert drauf legt.
Für die kommende Xbox hat es nichts bewiesen, aber es zeigt was eine Bandbreitenerhöhung gebracht hat und das ist überhaupt das Spiel zu ermöglichen.
Dein Vergleich ist eher unpassend, weil nicht die Bandbreite das größte Problem für Onlinespiele ist, sondern die Latenz und die ging man in dieser Generation sehr stark durch dedizierte Server technisch an oder man designt irgendwie ein Spiel nochmal anders, damit Latenzen weniger eine Rolle spielen wie Zerstörungen in battlefield.
Das größte Problem dieser Konsolengeneration ist, dass der Ram nicht eine Größenordnung wachsen konnte wie die CPU und GPU performance und dafür nutzt man vor allem die Bandbreite der Datenträger um den RAM zu befüllen. Für XBOX Spiele müssen die 2.4 GB/s langen wie du schreibst. Die PS5 hat mehr als doppelte.

Sony hat bisher noch weniger gezeigt als MS. Was von der UE5 Demo letzendlich bei den PS5 Launchtiteln übrig bleibt muss sich auch erstmal zeigen!
Das schreibst du so, während MS in überaus schlechten Trailern nichts anderes gezeigt hat als
capturehikee.png
 
weil sie auch gar nicht wirklich existieren. Warum auch?

Ich als PSSler hätte da eher angst um die schwächere GPU/CPU Lösung, aber okay, Prioritäten halt :ugly:

Warum sollte ich? Ich weiß doch, dass es HighEnd CPUs und GPUs gibt, die die PS5 schon jetzt hinter sich lassen. In 2 Jahren sowieso....nix Neues. Neu ist allerdings, dass hier der Abstand zum Launch wieder kleiner wird als zuletzt.

Ich weiß übrigens auch, dass die SSDs irgendwann die SSD-Lösung der PS5 überholen werden, auch wenn das vielleicht 2 Jahre dauert....aber so ist der technische Verlauf eben (mir wäre sogar früher lieber als später, weil 825GB in der PS5 sind schon meh. Da hat Xbox sogar einen Vorteil, weil man da zum Launch direkt 1TB drauflegen kann - was ich definitiv tun würde). Das Lustige ist doch gerade jetzt die Panik der PCler, weil sie nun einmal im Herbst einem einzigen technischen Punkt 1 Jahr nachrennen müssen.....

Das ist ja das Absurde: Es gibt gerade keinen Verlierer....Xbox und Sony haben bei der HW geliefert...der PC, bleibt Abseits der PS5 SSD (und da eben auch nur zeitlich begrenzt) der PC und Nin ist mit der Hybrid-Eigenwilligkeit doch eh alles egal....aber alle jammern sich an, als hätten sie die Hosen voll :coolface:
 
Was mich als zukünftiger PS5 Besitzer interessiert, hat mir Sony und Epic letzte Woche Eindrucksvoll bewiesen. Jeder PS5 Besitzer weiß jetzt in etwa was er mit der neuen Generation erwarten kann. Genau diesen Anspruch läuft Microsoft im Moment noch hinterher ... bisher hat Microsoft fast ausschließlich mit Zahlen (12 Tflops, 4K, 60 FPS) um sich geworfen.

Microsoft hat das Ziel aus den Augen verloren. Bei dem was bisher berichtet wurde handelt es sich fast ausschließlich um technische Rahmenbedingungen einer Konsole, für den Nerd ist das super. Der Konsument würde schon gerne sehen wie sich die Konsole in der Realität schlägt.

Sony hat Microsoft zögern gut ausgenutzt, am Ende muss uns nämlich Microsoft mehr überzeugen warum man ihre Konsole überhaupt noch kaufen sollte!

Man kann auch einfch sagen man bekommt das was man bei Sony bekommt nur in schöner und flüssiger :goodwork:
 
Ich seh hier nichts Nachteiliges für PCler. Was die Wunder Ssd in den Konsolen ist macht der PC mit mehr Ram weg. Ram ist immer noch schneller wie jede Ssd. Min. 8 Gig Vram, 32 Gig Ram und noch ne Nvme Ssd, das will ich sehen wie das im Nachteil ist und was hier nicht möglich ist.
 
Für die kommende Xbox hat es nichts bewiesen, aber es zeigt was eine Bandbreitenerhöhung gebracht hat und das ist überhaupt das Spiel zu ermöglichen.
Dein Vergleich ist eher unpassend, weil nicht die Bandbreite das größte Problem für Onlinespiele ist, sondern die Latenz und die ging man in dieser Generation sehr stark durch dedizierte Server technisch an oder man designt irgendwie ein Spiel nochmal anders, damit Latenzen weniger eine Rolle spielen wie Zerstörungen in battlefield.
Das größte Problem dieser Konsolengeneration ist, dass der Ram nicht eine Größenordnung wachsen konnte wie die CPU und GPU performance und dafür nutzt man vor allem die Bandbreite der Datenträger um den RAM zu befüllen. Für XBOX Spiele müssen die 2.4 GB/s langen wie du schreibst. Die PS5 hat mehr als doppelte.
Nö, mein Vergleich war passend. Bandbreite WAR mal das Problem. Mittlerweile aber nicht mehr weil wir in dem Bereich so starke Fortschritte gemacht haben und die Anforderung fürs Gaming dann im Vergleich sehr sehr niedrig sind.
Ähnlich ist bei der jetzt bei den Konsolen der Fall. DVD und HDD Geschwindigkeiten sind ein Witz im Gegensatz zu dem wo sich PS5 UND Xbox bewegen.
Daher: derzeit haben wir noch keinen Anhaltspunkt ob dieser Vorteil der PS5 im Vergleich zur Xbox überhaupt relevant sein wird.
 
Ich seh hier nichts Nachteiliges für PCler. Was die Wunder Ssd in den Konsolen ist macht der PC mit mehr Ram weg. Ram ist immer noch schneller wie jede Ssd. Min. 8 Gig Vram, 32 Gig Ram und noch ne Nvme Ssd, das will ich sehen wie das im Nachteil ist und was hier nicht möglich ist.

Nah, nicht jeden Punkt...dafür hat er auch der einfach zu wenig RAM bzw. wird auch gar nicht dahingehend entwickelt. Ich meine, wird sicher auch mehr Games geben, die 32GB an DDR4 empfehlen, eben wegen den SSDs bei den Konsolen...aber du erreichst da halt schon Nischenstatus. Ist ja nicht nur eine reine Speed-Frage (sonst könntest alles was jetzt auf uns zukommt bei Weitsicht und Co. ja jetzt schon problemlos umsetzen, oder wie viele Games hast du, die gerade überhaupt wirklich mehr als 8GB an RAM brauchen?), sondern eben auch der Umstand, dass du auf der SSD das ganze Game hast und der gerade bei der PS5 direkt an den Arbeitsspeicher angebunden ist bzw. Barrieren hier wegfallen.

Natürlich kann das ganze Spiel jetzt aber auch zu Verbesserungen und neuen Lösungen am PC führen...aber das sage ich seit dem letzten Genwechsel eh immer wieder: Der PC profitiert auch von jedem Genwechsel massiv selbst. Dieses Mal noch mehr, weil die bei der GPU schwäche PS5 hier noch immer weit beeindruckender ist als damals die Xbox One...das Niveau steigt dieses Mal also deutlicher.

Aber dafür wurde ich selbst bis vor wenigen Wochen noch ausgelacht, obwohl kein Schwanz heute mehr Far Cry auf einem HighEnd PC von Anfang 2013 abfeiern würde....
 
Das ist ja das Absurde: Es gibt gerade keinen Verlierer....Xbox und Sony haben bei der HW geliefert...der PC, bleibt Abseits der PS5 SSD (und da eben auch nur zeitlich begrenzt) der PC und Nin ist mit der Hybrid-Eigenwilligkeit doch eh alles egal....aber alle jammern sich an, als hätten sie die Hosen voll :coolface:
die Seite heißt nunmal Consolewars. Wo kommen wir denn da hin, wenn es friede, freude Eierkuchen gibt? :coolface:




Aber dafür wurde ich selbst bis vor wenigen Wochen noch ausgelacht, obwohl kein Schwanz heute mehr Far Cry auf einem HighEnd PC von Anfang 2013 abfeiern würde....
Far Cry nicht, aber die Crysis Memes existieren immer noch und werden dank dem Remaster nicht weniger
 
Aber dafür wurde ich selbst bis vor wenigen Wochen noch ausgelacht, obwohl kein Schwanz heute mehr Far Cry auf einem HighEnd PC von Anfang 2013 abfeiern würde....
Du wurdest dafür ausgelacht (und btw. immer noch) weil Fliegen only on nextgen und wegen den in der next gen nicht mehr vorhandenen sich-durch-enge-Stellen-quetschen-Szenen. Danke Tim Sweeney, ich wurde schon lange nicht mehr so gut unterhalten :goodwork:
 
Du wurdest dafür ausgelacht (und btw. immer noch) weil Fliegen only on nextgen und wegen den in der next gen nicht mehr vorhandenen sich-durch-enge-Stellen-quetschen-Szenen. Danke Tim Sweeney, ich wurde schon lange nicht mehr so gut unterhalten :goodwork:

Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass du das mit dem Fliegen noch immer nicht gecheckt hast (Fliegen only war natürlich nie das Thema...gab es auch schon auf der PS2 und nicht nur bei GTA auf der letzten Gen wie du suggeriert hast...was eher dein Fail war). Und....öhm, das mit dem "dursch die Stellen quetschen" wurde bereits von einem Dev von Epic erklärt (ganz ohne Chinesisch)....weiterer Fail von dir...lol.

edit: und ja, das "lol" am Ende des Posts von mir war auch ein Fail...klingt leicht scheiße wenn man es sich durchliest :coolface: mea culpa.
 
Zurück
Top Bottom