ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dachte die Demo würde auf der XsX auch in 1440p laufen :verwirrt:

@Nullpointer
Das ist aber wenn man nur GI nimmt (gabs von NV auch vor RTX), hab aber nicht nur 1 RT effekt gemeint als ich den Kollegen gequotet habe und ihm ging es wohl auch nicht nur über GI sondern RT im allgemeinen.
Bei lighting hast du den vorteil das du kaum oder garnicht denoising brauchst ;) bei reflektionen brauchst du aber dann wieder mehr denoising was nicht gut ist für performance.
Entweder mehr strahlen für gute quali und weniger denoising oder weniger strahlen und mehr denoising und ich denke wir sehen dann halt schlechteres denoising gegen den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das gelesen, habe auch nicht behauptet die PS5 SSD wäre schlecht. Von der blauen Seite wurde doch dauernd behauptet die XSX SSD wäre zu lahm, jetzt stellt sich herraus das die das locker packt wohin gegen bei der PS5 GPU schon jetzt kompromisse gemacht werden müssen :uglylol: xD

Schauen wir uns doch mal XSX Material an:
- Hellblade 2
- Kein 4k (nur 80% der Pixel)
- keine 60fps (nur 24fps)
- Keine echtes Anzeichen von RT

Um es wie du auszudrücken: :uglylol: xD


Das ist eine Folie von NVidia zur RTX GI. Pass doch mal besser auf.
Und wenn man weniger Strahlen losschickt heisst das noch lange nicht, dass es eine Funktion der Anzahl Pixel ist :nix:

"independent of screen resolution and framerate" steht aber nicht bei "Render Diffuse GI" Sieht für mich erstmal nach einer Grundlast aus, die unabhängig der Auflösung und der Framerate ist.
 
"independent of screen resolution and framerate" steht aber nicht bei "Render Diffuse GI" Sieht für mich erstmal nach einer Grundlast aus, die unabhängig der Auflösung und der Framerate ist.
Das Bild rendern ist natürlich auflösungsabhängig. Die GI per Raytracing zu berechnen aber nicht. Die Berechnung der Beleuchtungsinformationen in den light probes macht NVidia über mehrere Frames amortisiert per ray tracing und ist nicht auflösungsabhängig. Es findet in Welt-Koordinaten pro Light probe statt und nicht in Bildschirmkoordinaten.
mal eine dumme Frage: wozu braucht man eigentlich noch Raytracing, wenn man ein Beleuchtungssystem wie in der Unreal Engine 5 Demo hat?
UE5 verwendet ray tracing für die globale Beleuchtung, bisher allerdings noch nicht hardwarebeschleunigt.
 
Schauen wir uns doch mal XSX Material an:
- Hellblade 2
- Kein 4k (nur 80% der Pixel)
- keine 60fps (nur 24fps)
- Keine echtes Anzeichen von RT

Um es wie du auszudrücken: :uglylol: xD




"independent of screen resolution and framerate" steht aber nicht bei "Render Diffuse GI" Sieht für mich erstmal nach einer Grundlast aus, die unabhängig der Auflösung und der Framerate ist.


Was hat denn Sony bisher für Spiele gezeigt, außer einer Techdemo die auf einem Laptop gezeigt wurde der schon die PS5 deklassiert, auf der XSX locker hätte diese besser ausgeschaut :banderas:
 
Was mich als zukünftiger PS5 Besitzer interessiert, hat mir Sony und Epic letzte Woche Eindrucksvoll bewiesen. Jeder PS5 Besitzer weiß jetzt in etwa was er mit der neuen Generation erwarten kann. Genau diesen Anspruch läuft Microsoft im Moment noch hinterher ... bisher hat Microsoft fast ausschließlich mit Zahlen (12 Tflops, 4K, 60 FPS) um sich geworfen.

Microsoft hat das Ziel aus den Augen verloren. Bei dem was bisher berichtet wurde handelt es sich fast ausschließlich um technische Rahmenbedingungen einer Konsole, für den Nerd ist das super. Der Konsument würde schon gerne sehen wie sich die Konsole in der Realität schlägt.

Sony hat Microsoft zögern gut ausgenutzt, am Ende muss uns nämlich Microsoft mehr überzeugen warum man ihre Konsole überhaupt noch kaufen sollte!
 
Was hat denn Sony bisher für Spiele gezeigt, außer einer Techdemo die auf einem Laptop gezeigt wurde der schon die PS5 deklassiert, auf der XSX locker hätte diese besser ausgeschaut :banderas:

Wäre erstens ein High-End Laptop in der Preisklasse von 1600€- Schon allein das wäre eine Ansage. Aber der Gag ist ja, dass du auf eine Fakenews reingefallen bist :banderas:

Ansonsten, schaue du dir mal lieber an, was MS vor zwei Wochen gezeigt hat....
 
Und selbst ohne Fakenews gibt es kein deklassieren. Mal abgesehen davon, dass Sweeney sagt, dass es ein Video war: Selbst wenn es auf dem Laptop läuft...wissen wir nicht ob in gleicher Qualität und die 40fps kann die PS5 eventuell so auch....die 30 waren capped. das kann theoretisch auch mal auf die 60 oder drüber gehen. Es war eine Techdemo...einer Engine, die erst in über einem Jahr erscheint...da war Optimierung in Sachen FPS sicher kein Thema und deswegen hat man das Ding einfach gecapped. 60 sind ja in der Qualität gar das Target.
 
Was hat denn Sony bisher für Spiele gezeigt, außer einer Techdemo die auf einem Laptop gezeigt wurde der schon die PS5 deklassiert, auf der XSX locker hätte diese besser ausgeschaut :banderas:

Der Unterschied ist, Sony hat dieses Jahr noch 2 hochwertige Triple AAA für die PS4 zu releasen, während Microsoft die Current Gen mal wieder fallen lässt.

Achso stimmt ja gar nicht, Microsoft will uns ja sagen wie wichtig Cross Gen ist xD
 
Der Unterschied ist, Sony hat dieses Jahr noch 2 hochwertige Triple AAA für die PS4 zu releasen, während Microsoft die Current Gen mal wieder fallen lässt.

Achso stimmt ja gar nicht, Microsoft will uns ja sagen wie wichtig Cross Gen ist xD

Hm, nah. MS hat dieses Jahr auch guten Output (der AAA-Kracher ist halt CrossGen, deswegen geht das unter). Die Aufmerksamkeit fehlt halt und die wird MS auch nur bekommen, wenn die größeren Titel anfangen zu überzeugen.
 
Wäre erstens ein High-End Laptop in der Preisklasse von 1600€- Schon allein das wäre eine Ansage. Aber der Gag ist ja, dass du auf eine Fakenews reingefallen bist :banderas:

Ansonsten, schaue du dir mal lieber an, was MS vor zwei Wochen gezeigt hat....

@Xyleph Pssst weiß er noch gar nicht, dass das nur ein Video auf einem Laptop war :uglylol:
 
Was mich als zukünftiger PS5 Besitzer interessiert, hat mir Sony und Epic letzte Woche Eindrucksvoll bewiesen. Jeder PS5 Besitzer weiß jetzt in etwa was er mit der neuen Generation erwarten kann. Genau diesen Anspruch läuft Microsoft im Moment noch hinterher ... bisher hat Microsoft fast ausschließlich mit Zahlen (12 Tflops, 4K, 60 FPS) um sich geworfen.

Microsoft hat das Ziel aus den Augen verloren. Bei dem was bisher berichtet wurde handelt es sich fast ausschließlich um technische Rahmenbedingungen einer Konsole, für den Nerd ist das super. Der Konsument würde schon gerne sehen wie sich die Konsole in der Realität schlägt.

Sony hat Microsoft zögern gut ausgenutzt, am Ende muss uns nämlich Microsoft mehr überzeugen warum man ihre Konsole überhaupt noch kaufen sollte!

Sony hat bisher noch weniger gezeigt als MS. Was von der UE5 Demo letzendlich bei den PS5 Launchtiteln übrig bleibt muss sich auch erstmal zeigen!
 
Und selbst ohne Fakenews gibt es kein deklassieren. Mal abgesehen davon, dass Sweeney sagt, dass es ein Video war: Selbst wenn es auf dem Laptop läuft...wissen wir nicht ob in gleicher Qualität und die 40fps kann die PS5 eventuell so auch....die 30 waren capped. das kann theoretisch auch mal auf die 60 oder drüber gehen. Es war eine Techdemo...einer Engine, die erst in über einem Jahr erscheint...da war Optimierung in Sachen FPS sicher kein Thema und deswegen hat man das Ding einfach gecapped. 60 sind ja in der Qualität gar das Target.

Er spiele das Video auf seinen Laptop und sagte, dass Ziel auf den NextGen Konsolen wären 60fps, was sie aber noch nicht erreicht haben. Anschließend erzählte er dazu, dass sie die Szene am Anfang (bezog sich nur darauf wo Lumen in der Felsszene gezeigt wurde) bereits auf ihren Laptops im Editor mit 40fps laufen hatten. Keine direkte Angabe zu der Auflösung.
Das ist alles, weswegen hier so ein Aufriss gemacht wird und sich paar Bodensatzfanboys wie Gaier drauf stürzen :ugly: Dabei wurden die einzelnen Aussagen immer aus dem Kontext gerissen.
 
Er spiele das Video auf seinen Laptop und sagte, dass Ziel auf den NextGen Konsolen wären 60fps, was sie aber noch nicht erreicht haben. Anschließend erzählte er dazu, dass sie die Szene am Anfang (bezog sich nur darauf wo Lumen in der Felsszene gezeigt wurde) bereits auf ihren Laptops im Editor mit 40fps laufen hatten. Keine direkte Angabe zu der Auflösung.
Das ist alles, weswegen hier so ein Aufriss gemacht wird und sich paar Bodensatzfanboys wie Gaier drauf stürzen :ugly: Dabei wurden die einzelnen Aussagen immer aus dem Kontext gerissen.


Es wird ja auch speziell dadurch herrlich, weil wir doch die Specs der PS5 kennen. Und durch die Nähe eben dieser zur Series X verkommt jeder PS5-Bash hinsichtlich der Demo indirekt auch zu einem Series X - Bash (hauptsächlich natürlich weil vielen nicht klar ist, dass wir hier nicht Abstände wie zwischen PS4ONe und ProOneX haben).

Die Ängste der PCler zur SSD sind mir sowieso erst einmal egal. :coolface:
 
Es wird ja auch speziell dadurch herrlich, weil wir doch die Specs der PS5 kennen. Und durch die Nähe eben dieser zur Series X verkommt jeder PS5-Bash hinsichtlich der Demo indirekt auch zu einem Series X - Bash (hauptsächlich natürlich weil vielen nicht klar ist, dass wir hier nicht Abstände wie zwischen PS4ONe und ProOneX haben).

Die Ängste der PCler zur SSD sind mir sowieso erst einmal egal. :coolface:
Ach, durch irgendwelche Zaubertricks wird die UE5 Demo auf der XSX schon in 4k@60 zum Laufen gebracht werden. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom