ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das ist kein Präsens :coolface:

Die Internetbandbreite war sicher auch mal relevant für Online-Gaming. Mittlerweile hat jeder Tarif eine Bandbreite mit der sich alle Online-Spiele problemlos spielen lassen.

Hier kommen zwei Konsolen auf uns zu, welche beide deutlich mehr leisten als vorher. Ob oder ab wann der Datenstream für die kommenden Spiele hoch genug ist werden wir erst noch sehen. Vielleicht reicht die Geschwindigkeit der Xbox SSD schon dicke aus. Vielleicht auch nicht und vielleicht wird es sogar bei der PS5 SSD wieder knapp auf Dauer.
Werden wir alles noch sehen. Bis jetzt hat man noch keine Anhaltspunkte gesehen, die darauf schließen lassen, dass das Mehr an Geschwindigkeit bei der PS5 relevant sein wird. Nur Marketing-geblubber :coolface:

Natürlich wird es bei der XSX reichen, genauso wie die GPU der PS5 reichen wird und so wie bei beiden der RAM reichen muss. Immerhin legen beide Konsolen den neuen Standard der nächsten Jahre fest. Es muss also reichen. Ist jetzt auch ehrlich gesagt auch nicht so, als wenn die paar Prozent mehr GPU Leistung einen nennenswerten Einfluss auf die Spieleentwicklung haben. Das ist die am einfachsten zu skalierende Komponente. Paar Pixel weniger und fertig.

Beide haben einen Vorteil in gewissen Aspekten.
 
Natürlich wird es bei der XSX reichen, genauso wie die GPU der PS5 reichen wird und so wie bei beiden der RAM reichen muss. Immerhin legen beide Konsolen den neuen Standard der nächsten Jahre fest. Es muss also reichen. Ist jetzt auch ehrlich gesagt auch nicht so, als wenn die paar Prozent mehr GPU Leistung einen nennenswerten Einfluss auf die Spieleentwicklung haben. Das ist die am einfachsten zu skalierende Komponente. Paar Pixel weniger und fertig.

Beide haben einen Vorteil in gewissen Aspekten.
Nee, die kleinen Unterschiede in der GPU werden keinen Einfluss auf die Spielentwicklung haben, aber bei der Image-Quality. Die SSD hätte vielleicht das Potenzial, dass hier Spiele ermöglicht werden, die so nicht oder nur mit starken Abstrichen auf der Xbox möglich wären. So wird es derzeit zumindest vermarktet. Vielleicht gibt es bei den PS5 Versionen der Spiele auch immer nur übliche Verbesserungen, die Aufgrund der SSD möglich werden aber ebenfalls (wie die Image-Quality) kein Muss sind. Und vielleicht gibt es auch einfach gar keinen Vorteil bei der PS5 gegenüber der Xbox Versionen, weil die Entwickler nichts mit der SSD anzufangen wissen.

Also, bleibt gerade alles noch offen :kruemel:
 
Nee, die kleinen Unterschiede in der GPU werden keinen Einfluss auf die Spielentwicklung haben, aber bei der Image-Quality. Die SSD hätte vielleicht das Potenzial, dass hier Spiele ermöglicht werden, die so nicht oder nur mit starken Abstrichen auf der Xbox möglich wären.

Das wird man bei Multispielen ja wohl ausschließen können ;-)
 
Auf jeden Fall wird die XsX beeindruckender sein was Raytracing angeht. Das kommt hier häufig viel zu kurz. Das beste an der UE Demo waren doch die Lichteffekte. Wenn man sich überlegt, dass das die XsX noch besser kann, wird man Spiele mit einzigartiger Atmo kriegen

Spricht aktuell nichts dafür, dass sie es besser könnte. Höchstens mit paar Pixeln mehr. Die Lichteffekte wären aber die gleichen.
 
Jetzt will wieder keiner behauptet haben, dass es nur auf Zauber-PS5 möglich wäre
b76e7729d43c4a49182d020741285bef.gif

Der Kreislauf des Lebensvon CW. :pcat: :nyanwins:
 
3 Stichwörter

Raytracing I 4K I 60 FPS

Ich finde irgendwas passt das nicht zusammen, wenn man sich die Performance von RT am PC anguckt (DLSS 2.0 mal ausgenommen) ... was von vielen auch immer gerne vergessen wird ist das die benötigte Leistung in höheren Auflösungen stärker steigt. Von daher ist der GPU Vorteil vielleicht viel kleiner als gedacht!
 
Auf jeden Fall wird die XsX beeindruckender sein was Raytracing angeht. Das kommt hier häufig viel zu kurz. Das beste an der UE Demo waren doch die Lichteffekte. Wenn man sich überlegt, dass das die XsX noch besser kann, wird man Spiele mit einzigartiger Atmo kriegen
die xsx kackt doch beim thema raytracing in minecraft vollkommen ab (1080p@30fps) und wir reden hier von simpelsten n64 geometrien. in der unreal demo bestehen selbst die kleinsten steine aus polygonen. hier müssten fast unendlich viele strahlen berechnet werden. ich wette sogar die übernächste nv generation wird kein echtes rt die demo vernünftig stemmen.
 
die xsx kackt doch beim thema raytracing in minecraft vollkommen ab (1080p@30fps) und wir reden hier von simpelsten n64 geometrien. in der unreal demo bestehen selbst die kleinsten steine aus polygonen. hier müssten fast unendlich viele strahlen berechnet werden.

Vier Stichwörter:
- Hellblade 2
- Kein 4k (nur 80% der Pixel)
- keine 60fps (nur 24fps)
- Keine echtes Anzeichen von RT


:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Stichwörter

Raytracing I 4K I 60 FPS

Ich finde irgendwas passt das nicht zusammen, wenn man sich die Performance von RT am PC anguckt (DLSS 2.0 mal ausgenommen) ... was von vielen auch immer gerne vergessen wird ist das die benötigte Leistung in höheren Auflösungen stärker steigt. Von daher ist der GPU Vorteil vielleicht viel kleiner als gedacht!


Wenn ein Spiel stark auf Raytracing setzt wird es wohl kaum in 4k dargestellt werden. Udn man kann RT auch kosmetisch für ein paar Effekte einsetzen, dann schluckt es nicht so viel. Wenn ein Entwickler es für Spiegelungen und ein paar Lichteffekte nutzen will, dann könnten die halt auf der X etwas höher aufgelöst sein und so auch besser aussehen. Ich denke mal AMD wird auch eigene EInheiten für RT haben udn da könnte die X neben der Shaderanzahl eben mehr davon haben.

Ich würde es auf Konsolen in den nächsten paar Jahren aber auch nicht überbewerten, man kann auch mit anderen Techniken tolle Ergebnisse schaffen die eventuell je nach Spiel auch besser geeignet sind.

Am Ende wirds Pixelzählerei im War die eigentlich lächerlich ist. Und wenn ich mir die Qualität vieler YT Videos so ansehe frage ich mich ob man überhaupt noch groß Unterschiede sehen wird in Trailern etc., selbst wenn sie am heimischen TV beim direkten Vergleich (den kaum jemand hat) sichtbar wären. Am ENde ist es mir egal, Digital Foundry wird aber vermutlich nicht arbeitslos.
 
Essentiell?
Die X360 hat es mit GTAV doch perfekt bewiesen. Die DVD war zu lahm und die beste Performance war mit HDD + Installationsdisc.
Hat es bewiesen, dass die 2,4 GByte/s der Xbox ssd zu wenig sind? Ich glaube nicht. Hat damit irgendwie gar nichts zu tun.

Um es nochmal auf das Beispiel Bandbreite zu übertragen: die 54k Modems wurden irgendwann zu schlecht für online Gaming. Daraus folgt aber nicht, dass man bei den heute üblichen Bandbreiten von mehr profitiert. Wie wir wissen tut man das nämlich nicht.

So >könnte< es sich, nach allem was wir heute wissen, auch bei der ps5 verhalten.
Unwahrscheinlich aber möglich.
Dadurch ist es schwer abzusehen wovon man mehr profitiert: von der besseren SSD oder der besseren GPU. Wahrscheinlich wird es sogar eher eine Frage wo man persönlich dann mehr wert drauf legt.
 
Ich glaub schon in QB war GI nicht Auflösungs abhängig.
Bei RTX ist es aber bisher so und auch in NV ihrer Doku serie über RT erwähnen sie es. Klar kann man auch nur die hälfte an strahlen los schicken usw.

@Hazuki
Werden Devs bei multis nicht machen, da es am einfachsten ist die Auflösung zu erhöhen, hat man bei den zwischen Konsolen gesehen, da wurde zu 90% lieber mit ONE settings gefahren und nur die Auflösung erhöht so weit es geht.
 
Natürlich habe ich das gelesen, habe auch nicht behauptet die PS5 SSD wäre schlecht. Von der blauen Seite wurde doch dauernd behauptet die XSX SSD wäre zu lahm, jetzt stellt sich herraus das die das locker packt wohin gegen bei der PS5 GPU schon jetzt kompromisse gemacht werden müssen :uglylol: xD
 
Bei RTX ist es aber bisher so und auch in NV ihrer Doku serie über RT erwähnen sie es. Klar kann man auch nur die hälfte an strahlen los schicken usw.
Das ist eine Folie von NVidia zur RTX GI. Pass doch mal besser auf.
Und wenn man weniger Strahlen losschickt heisst das noch lange nicht, dass es eine Funktion der Anzahl Pixel ist :nix:
 
Zurück
Top Bottom