• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

warum versucht man hier im Thread jetzt eigentlich die SSD als Herzstück der Konsole zu verkaufen?

Ahso....richtig....
 
Du meinst also weil die Techdemo nicht den vollen I/O nutzt, ist nicht mehr drin? Halte ich für Wunschdenken.

Klar ist mehr drin
Aber bezogen auf die Demo braucht man sie anscheinend eben nicht.

Es ging immer um Sweeneys implizite Aussage, dass die DEMO so nur auf der PS5 möglich sei
Und anscheined ist das eben nicht der Fall.

Und in seinen letzen Tweets rudert er ja schon zurück mit der Aussage, dass die PS5 SSD bei dem Demo nicht ausgereitz wird.
Es erkennt niemand hier die Fähigkeiten der PS5 SSD ab.
Aber eben den Umstand, dass diese Fähigkeiten bei der Demo eben nicht so zum Tragen kommen, wie er es anfänglich behauptete.
 
Sonys: Guck mal, das wird so nur auf der PS5 danke der SSD laufen :banderas: :banderas: :coolface: :goodwork: :goodwork: :roflmao:
alle: Wird auch auf PC und Xbox laufen.
Sonys: Hahaha, ich glaubt, dass es schlecht wäre, dass die SSD der PS5 nicht komplett genutzt wird :banderas: :banderas: :coolface: :goodwork: :goodwork: :roflmao:

Wieder grandenlose Realitätsverweigerung :vv:


Die Vorteile der SSD sind deshalb übrigens immer noch dahin gestellt. Bis jetzt feiert ihr ein Stück Hardware ab ohne absehen zu können ob es in der Spieleentwicklung überhaupt Relevanz haben wird.
Bei einer besseren GPU ist der nutzen hingegen sehr vorhersehbar.
 
Weil sie nicht ganz zum tragen kommt, ja.
Obwohl Sweeney extra exklusiv mit Sony deswegen zusammengearbeitet hat und die UE nächste Gen dann wieder eine der am meisten genutzten Engines sein wird?

Kann man auch zusammenfassen, dass die SSD wohl doch so keine große Rolle spielt, wie man sich das hier im Thread so vorstellt. Bessere GPU und CPU werden auch weiterhin deutlich wichtiger sein.
 
Wir drehen uns hier im Kreis.

Halten wir einfach mal fest.
Die gezeigte Demo scheint kein Beweis dafür zu sein, dass man über eine SSD Geschwindigkeit, wie sie die PS5 besitzt, verfügen muss.
Es geht auch mit wesentlich langsameren SSD. Und darum dreht es sich hier ja bei den gefühlten zwanzig letzten Seiten :)

Unabhängig davon, bringt die SSD außer der hohen Geschwindigkeit natürlich gerade in der Konsole eine Menge Vorteile, da mit deren Technik der Dekompressionsmöglichkeit und der DMA Anbindung an das restliche System, dieses so gut wie nicht dadurch belastet wird.

Beim PC braucht man hier zusätzliche Power, hauptsächlich in Form von mehr CPU Kernen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Keine Ahnung, was in dem Chinesischen Laptop außer der genannten 2080 GPU noch so steckt.
Ich bezweifel auch, dass es dort haargenau so drauf lief.
Man weiß auch nicht, wie CPU lastig die Demo ist.
Sollte sie da, gerade weil sie nur mit 30fps lief und nur ein Charakter zu berechnen war, sehr CPU schonend sein und vielleicht nur zwei bis drei Kerne nutzen, so blieben einem PC bei einer 8 Core CPU noch einige Kerne übrig, die sich voll auf das Streaming konzentrieren könnten.

Bei aufwändigen Games, die mehr CPU lastig sind oder bei höherer Framerate sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.
Hier würde der PC dann ins stocken kommen, da die CPU mit zu viel anderem Klimbim beschäftigt ist.

Und zum Abschluss
Sony eigene Studios werden sicherlich Games entwickeln, die die Geschwindigkeit der SSD der PS5 auch auszunutzen vermögen.
 
wir wissen doch schon längst alles was wir wissen müssen, meine lieben freunde

Engineering VP of Epic Games Nick Penwarden
"Nanite allowed the artists to build a scene with geometric complexity that would have been impossible before, there are tens of billions of triangles in that scene and we couldn't simply have them all in memory at once and what we end up needing to do is streaming in triangles as the camera moves around the environment and the I/O capabilities of the PS5 are what allow us to achieve that level of realism."

bedeutet im umkehrschluss, mit veralteter pc architektur ist streaming (welcher übrigens auch die xbox hat) auf dem level die uns gezeigt wurde nicht möglich. klar läufts auch auf schwächeren systemen, sicher manchmal auch mit einer höheren auflösung, nur halt ohne die next gen details. :banderas:


Ist halt jeman neidisch auf die SSD und das Zauber I/O.

Kann man halt nicht so easy nachschrauben. :ugly: xD :uglylol:
mit der ps5 haben wir wieder eine konsole die dem pc weit voraus seid wird. eine spannende zeit

ZVEd9Lb.jpg


immer schön weinen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in wie fern es bei der Spieleentwicklung überhaupt relevant sein wird.

Warum Präsens? Datenstreamen war schon immer relevant.


Ich bezweifel auch, dass es dort haargenau so drauf lief.
Man weiß auch nicht, wie CPU lastig die Demo ist.

Ehm, macht es auch nicht.

"
A few things that I noticed from skimming through the video.
* Guy mentioned they can run the demo in the editor at 40fps, not 40+ but did not specify resolution.
* Currently Nanite has some limitations such as only works on static meshes, doesn't support deformation for animation, doesn't support skinned character model, supports opaque material but no mask.
* Lumen costs quite a bit more than Nanite
* UE5 could eventually be a hybrid renderer using both Lumen and Raytracing in the future. "

Quelle

Ich habe gestern schon darauf hingewiesen, dass man aufpassen, wenn man die Übersetzung nicht valide überprüfen und den Kontext korrekt einordnen kann. Aber einige hier rennen lieber lachend in eine Kreissäge.
 
Warum Präsens? Datenstreamen war schon immer relevant.
Das ist kein Präsens :vv:

Die Internetbandbreite war sicher auch mal relevant für Online-Gaming. Mittlerweile hat jeder Tarif eine Bandbreite mit der sich alle Online-Spiele problemlos spielen lassen.

Hier kommen zwei Konsolen auf uns zu, welche beide deutlich mehr leisten als vorher. Ob oder ab wann der Datenstream für die kommenden Spiele hoch genug ist werden wir erst noch sehen. Vielleicht reicht die Geschwindigkeit der Xbox SSD schon dicke aus. Vielleicht auch nicht und vielleicht wird es sogar bei der PS5 SSD wieder knapp auf Dauer.
Werden wir alles noch sehen. Bis jetzt hat man noch keine Anhaltspunkte gesehen, die darauf schließen lassen, dass das Mehr an Geschwindigkeit bei der PS5 relevant sein wird. Nur Marketing-geblubber :vv:
 
Zurück
Top Bottom