Wir drehen uns hier im Kreis.
Halten wir einfach mal fest.
Die gezeigte Demo scheint kein Beweis dafür zu sein, dass man über eine SSD Geschwindigkeit, wie sie die PS5 besitzt, verfügen muss.
Es geht auch mit wesentlich langsameren SSD. Und darum dreht es sich hier ja bei den gefühlten zwanzig letzten Seiten
Unabhängig davon, bringt die SSD außer der hohen Geschwindigkeit natürlich gerade in der Konsole eine Menge Vorteile, da mit deren Technik der Dekompressionsmöglichkeit und der DMA Anbindung an das restliche System, dieses so gut wie nicht dadurch belastet wird.
Beim PC braucht man hier zusätzliche Power, hauptsächlich in Form von mehr CPU Kernen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Keine Ahnung, was in dem Chinesischen Laptop außer der genannten 2080 GPU noch so steckt.
Ich bezweifel auch, dass es dort haargenau so drauf lief.
Man weiß auch nicht, wie CPU lastig die Demo ist.
Sollte sie da, gerade weil sie nur mit 30fps lief und nur ein Charakter zu berechnen war, sehr CPU schonend sein und vielleicht nur zwei bis drei Kerne nutzen, so blieben einem PC bei einer 8 Core CPU noch einige Kerne übrig, die sich voll auf das Streaming konzentrieren könnten.
Bei aufwändigen Games, die mehr CPU lastig sind oder bei höherer Framerate sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.
Hier würde der PC dann ins stocken kommen, da die CPU mit zu viel anderem Klimbim beschäftigt ist.
Und zum Abschluss
Sony eigene Studios werden sicherlich Games entwickeln, die die Geschwindigkeit der SSD der PS5 auch auszunutzen vermögen.