ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na, lügt er oder nicht? Entscheidet euch jetzt! :coolface:
Nächste Seite frage ich dann nochmal, da hat dann wieder jeder vergessen was er hier sagte :kruemel:

Edit: Wie Cw mich auf die nächste Seite verbannt hat :heul:
naja, er wählt seine Worte ja recht Weise. Einen Secret Deal gab es nicht, das stimmt.^^
Nach seinen Epic Store Aktionen fällt es mir aber auch sehr schwer zu glauben, dass Sweeney sich nicht um Kopf und Kragen redet bei solchen Dingen.

bin mal gespannt wie Flight Simulator 2020 auf der Series X läuft!

bisher gibt es da nur PC Material, oder?
 
Auch PS360 bekamen glaube ein neues Physiksystem, dass mit den Vorgängergenerationen nicht umsetzbar war. War bei PS4One gegenüber PS360 dann wiederum ebenfalls der Fall.

Die nächste Gen Architektur baut ja wenn man so will auf der aktuellen auf, und ist halt nicht mehr so ein krasser Umschwung wie in den vorherigen Generationen.

UE5 ist ja wenn man so will abwärtskompatibel und ich glaube das wird bei vielen Engines der 3rds nicht viel anders laufen.

Entweder bekommen die aktuellen ein Upgrade oder die Neuen unterstützen auch die alte Hardware zumindest wenn man vor hat Cross Gen Titel zu entwickeln.

Für reine Next,- Gen Titel kann ich mir auch Engines vorstellen das sie alte Hardware nicht mehr unterstützen.

Worauf ich hinaus will Ich glaube nicht das wir Cross-Gen Titel mit verschiedenen Engines sehen werden weil die Architektur sich grundlegend ja mehr ähnelt als früher.

Wie sieht's du das?
 
Ist es mit der Demo nicht in alle Richtungen simple Spekulation, ob Feenstaub-SSD only, solange es keine Aussagen dazu von Sweeny gibt, oder eine Demo die beide Konsolen berücksichtigt?
Klar ist, die Demo gibt es nur für PS5, ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit zwischen Sony und EPIC und soll genau das aufzeigen, was daraus entstanden ist.
Klar ist auch das EPIC dann nicht in Zusammenhang mit der Demo sagen wird das die XSX das genauso gut, gar besser machen könnte...dann wäre Sony wohl sauer...genausowenig würden sie erwähnen das diese Optik auf der XSX unmöglich ist....dann wäre MS sauer.
Also wird dieser Vergleich natürlich vermieden.....das dadurch der Eindruck von Käuflichkeit/Bevorzugung entsteht, oder der Glaube nur eine Konsole wäre zu solcher NextGen-Optik fähig liegt in der Natur der Sache.
Definitive Aussagen wird es dazu vermutlich auch niemals geben. Similar/awesome on other devices wird reichen müssen...und die Multis dann zeigen was die technischen Unterschiede in der Praxis ergeben.
Worauf ich hinaus will Ich glaube nicht das wir Cross-Gen Titel mit verschiedenen Engines sehen werden weil die Architektur sich grundlegend ja mehr ähnelt als früher.
Wir werden auch NG-only wenig neue Engines sehen, außer natürlich man wertet sowas wie 4.25+Naniten=5 als komplett neue Engine.
 
Ich hab hier Tage gelesen, dass die Demo wohl auf einem Laptop mit einer RTX 2080 und einer normalen SSD, also keine NVME SSD, in 1440p und 40+ fps lief. Da sich die Series X wohl min. auf dem Leistungsniveau einer 2080 befindet bzw. noch etwas darüber liegt, kann man ggf. davon ausgehen, dass die Konsole ähnlich performen wird. Das würde dann halt einfach mal bedeutet, dass die Series X ca. 30 % stärker wäre als die PS5. Und das halt schon bei einer niedrigen Auflösung. In der Regel steigt der Unterschied sogar noch mit steigender Auflösung. Ebenso kann man daraus ableiten, dass die schnellere SSD von Sony vollkommen irrelevant ist.

Quelle:

 
Jetzt mal wieder etwas sachlicher diskutiert.
Ist ja hier der Technik Thread :)

Kein Mensch glaubt ja wohl, dass das Streaming der Demo 5GB/s oder mehr an Bandbreite benötigt.
Dazu müsste man sich mal überlegen, was da alles genau gestreamt werden muss in welcher Zeitspanne.
Eine normale HDD schafft hier in der Praxis vielleicht um die 50GB/s.
Und selbst damit soll die Demo ja lauffähig sein, wenn natürlich auch mit gewissen Einschnitten.
5GB/s wäre hierzu Faktor 100.


Wenn Sweeney sagt, dass das so mit den herkömmlichen PC SSDs nicht funktioniert und wir mal annehmen, das Chinesische Video ist zwar echt, aber der Detailgrad ist doch niedriger, was man aber eben subjektiv nicht bemerkt, kann es an folgenden Faktoren liegen.

PC SSDs können in der Praxis nicht ihre angegebene Höchstlesegeschwindigkeit erzielen.
1.) Sie haben keine dedizierte Hardware fürs Entpacken, was das ganze eben weiter verlangsamt oder die Daten liegen ungepackt auf der Platte.
Dann aber halbiert sich in der Praxis ihre Übertragungsgeschwindigkeit noch mal, da sie ja ca. doppelt so viele Daten lesen müssen als die Next-Gen Konsolen, auf denen die Daten gepackt vorliegen.
2.) Derzeitige maximale Lesegeschwindigkeit liegt bei 3,5GB/S (Ausnahmen bestätigen die Regel)
3.) Das ganze I/O System ist noch aus der Steinzeit und wird sich laut MS ja mit Einführung der XSX und DX Ultimate drastisch verändern und performanter werden.


Eine PC SSD schafft dann in ihrer Umgebung in der Praxis dann vielleicht im Durchschnitt um die 1,5GB/s, da sie durch die oben aufgeführten Faktoren ausgebremst wird.
Würde mit der Aussage, die XSX SSD sei hier ca. dreimal schneller dann gut übereinstimmen.

Selbst das wäre ja schon eine enorme Datenmenge, die aber nicht ausreichen soll.

Leider werden wir wohl dieses Jahr nicht mehr erfahren, was da genau vor sich geht, da Sweeney sich auf NDAs beruft und somit alle aufs nächste Jahr vertröstet um praktische Vergleiche anzustellen. :hmm:
 
  • Angst
Reaktionen: Red
Ist es mit der Demo nicht in alle Richtungen simple Spekulation, ob Feenstaub-SSD only, solange es keine Aussagen dazu von Sweeny gibt, oder eine Demo die beide Konsolen berücksichtigt?
Klar ist, die Demo gibt es nur für PS5, ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit zwischen Sony und EPIC und soll genau das aufzeigen, was daraus entstanden ist.
Klar ist auch das EPIC dann nicht in Zusammenhang mit der Demo sagen wird das die XSX das genauso gut, gar besser machen könnte...dann wäre Sony wohl sauer...genausowenig würden sie erwähnen das diese Optik auf der XSX unmöglich ist....dann wäre MS sauer.
Also wird dieser Vergleich natürlich vermieden.....das dadurch der Eindruck von Käuflichkeit/Bevorzugung entsteht, oder der Glaube nur eine Konsole wäre zu solcher NextGen-Optik fähig liegt in der Natur der Sache.
Definitive Aussagen wird es dazu vermutlich auch niemals geben. Similar/awesome on other devices wird reichen müssen...und die Multis dann zeigen was die technischen Unterschiede in der Praxis ergeben.

Wir werden auch NG-only wenig neue Engines sehen, außer natürlich man wertet sowas wie 4.25+Naniten=5 als komplett neue Engine.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, du kannst sicherlich auch nicht beurteilen.

In wie weit sich der ganze Unterbau der Engine sich vielleicht ändert, optimiert wurde usw.

Nur weil es grundlegend die selben Features sind die diese Engine beherrscht + X.

Natürlich kannst du recht haben aber es nicht mit Sicherheit sagen.
 
Ich hab hier Tage gelesen, dass die Demo wohl auf einem Laptop mit einer RTX 2080 und einer normalen SSD, also keine NVME SSD, in 1440p und 40+ fps lief. Da sich die Series X wohl min. auf dem Leistungsniveau einer 2080 befindet bzw. noch etwas darüber liegt, kann man ggf. davon ausgehen, dass die Konsole ähnlich performen wird. Das würde dann halt einfach mal bedeutet, dass die Series X ca. 30 % stärker wäre als die PS5. Und das halt schon bei einer niedrigen Auflösung. In der Regel steigt der Unterschied sogar noch mit steigender Auflösung. Ebenso kann man daraus ableiten, dass die schnellere SSD von Sony vollkommen irrelevant ist.

Quelle:

Das es auch auf Serie X läuft steht ja mittlerweile außer Frage und auch besser rein theoretisch.

Der Rest ist einfach pure Spekulation und Milchmädchenrechnung.

Zumal die Engine noch nicht fertig ist, usw.

Das Ziel der Demo vielleicht auf PS5 einfach nur dort erstmal auf diesen Einstellungen lag.

Vielleicht können der Laptop und/oder die PS5 mehr, kann man nur spekulieren.

Was es wohl kaum möglich macht so Schlüsse auf mögliche Performance der Serie X zu ziehen.

Die kann die Demo vielleicht auch in locker in 4k/60 laufen lassen mit den nötigen Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, du kannst sicherlich nicht beurteilen.

In wie weit sich der ganze Unterbau der Engine sich vielleicht ändert, optimiert wurde.

Nur weil es grundlegend die selben Features sind die diese Engine beherrscht + X.

Natürlich kannst du recht haben aber es nicht mit Sicherheit sagen.
Bis EPIC es nicht als völlig neu entwickelte Engine vermarktet ist es eine Evolution der bestehenden Engine.
 
Wir werden auch NG-only wenig neue Engines sehen, außer natürlich man wertet sowas wie 4.25+Naniten=5 als komplett neue Engine.
Bethesda wird ja z.B. auch bei ihrer Engine bleiben, klar, die wird etwas aufgepeppt etc. aber die werden keine komplett neue Engine wechseln

(was ich auch gut finde, denn die Engine ist ja auf modbarkeit ausgelegt)
 
Wie speichersparend ist es auf die Normal Map´s zu verzichten und bei Assets auf Instancing und Streaming zu setzen. Polygone an sich, haben ja so gut wie kein RAM platz bedarf.
Ja also was denn nun. Nehmen die Millionen Polygone keinen Platz ein oder muss es eine Zauber-SSD sein um die alle zu streamen?
 
Bethesda wird ja z.B. auch bei ihrer Engine bleiben, klar, die wird etwas aufgepeppt etc. aber die werden keine komplett neue Engine wechseln

(was ich auch gut finde, denn die Engine ist ja auf modbarkeit ausgelegt)

Das ist in der Regal eh immer der Fall..... bzgl Cross Gen vergessen auch viele, dass diesmal die Architektur in den Konsolen sich auch nicht drastisch verändert wie in den bisherigen Gens. Das macht das skalieren bei Engines und somit auch Games wesentlich einfacher als wie bisher.
 
Die nächste Gen Architektur baut ja wenn man so will auf der aktuellen auf, und ist halt nicht mehr so ein krasser Umschwung wie in den vorherigen Generationen.

UE5 ist ja wenn man so will abwärtskompatibel und ich glaube das wird bei vielen Engines der 3rds nicht viel anders laufen.

Entweder bekommen die aktuellen ein Upgrade oder die Neuen unterstützen auch die alte Hardware zumindest wenn man vor hat Cross Gen Titel zu entwickeln.

Für reine Next,- Gen Titel kann ich mir auch Engines vorstellen das sie alte Hardware nicht mehr unterstützen.

Worauf ich hinaus will Ich glaube nicht das wir Cross-Gen Titel mit verschiedenen Engines sehen werden weil die Architektur sich grundlegend ja mehr ähnelt als früher.

Wie sieht's du das?

Man muss zwei Dinge immer auseinander halten: Die Skalierung der Engine und die der Spiele.

Natürlich kann eine Engine skalieren und von Ultra-lox-Power bis High-End alle Plattformen unterstützen. Was hier immer in einen Topf geworfen wird, ist dass mit dem Support oder der Skalierungsfähigkeit einer Engine auch automatisch die Spiele über die ganze Bandbreite der Plattformen skalieren. Das bedingt sich aber nicht und ist ein Trugschluss, der hier seit jeher gemacht wird.
Auch die UE4 unterstützt vom Smartphone bis zu High-End-PCs alle Plattformen. Das bedeutet nun aber nicht, dass Gears 5, Days Gone oder FFVII Remake auf einmal auf einen Huawei P30 laufen.

Das will heißen: Die Spiele bestimmen die Anforderungen und wenn eine Plattform unterhalb einer Mindesspezifikation ist, die eine sinnvolle Umsetzung möglich macht, dann kann das Spiel auch nicht umgesetzt werden.
Eine Engine kann dabei unterstützen die Assets runterzuskalieren und Drawcalls zu verringern. Sie kann aber nicht die Spielelogik ändern oder bspw. einen in C++ geschriebene Algorithmus für Physik so ändern, dass das gleiche Ergebnis ohne Einfluss auf den Spielablauf, mit weniger Ressourcen auskommt. Engine hin oder her, Architektur hin oder her.
Deswegen wird bei Crossplattform Spielen entweder nach oben skaliert oder es wird halt gestrichen, wie bei BF4, FH2, Fifa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die blauen mal aus ihrem Schlumpfland abzuholen, folgendes :banderas:


Mobile GPU bereits leistungsfähiger als PS5?
Nun hat Epic selbst Stellung zu dem Thema bezogen. Die Techdemo lief auf der Playstation 5 in einer dynamischen Auflösung, die jedoch die meiste Zeit bei 1440p gelegen haben soll, und mit einer gelockten Bildrate von 30 fps. Laut der Website Dsogaming hat die chinesische Niederlassung von Epic Games in einem Video bestätigt, dass ein Gaming-Notebook mit einer Geforce RTX 2080 ausreicht, um die 1440p zu halten und das Geschehen bereits in 40 fps auf den Bildschirm zu zaubern. Das besagte Video wurde zwischenzeitlich jedoch wieder offline genommen.




Doch nicht nur diese Angabe ist interessant, sondern auch die hochgelobte SSD der neuen Sony-Konsole soll von Epic Games China erwähnt worden sein. Diese sei von der Techdemo gar nicht ausgereizt worden, und für das Gezeigte solle bereits eine NVMe 970 SSD eine ausreichende Übertragungsgeschwindigkeit bieten. Sollte diese Angabe stimmen, würde das auch neues Licht auf den vielerorts vermuteten Nachteil der Xbox Series X bei der SSD-Geschwindigkeit werfen.


Kurz gesagt, die XSX SSD ist kein Nachteil, eher die Krüppel PS5 GPU, und die anderen Komponenten der XSX sind eh weiter über der PS5.
giphy.gif
 
Zurück
Top Bottom