OVERLORD1
L12: Crazy
Ich möchte mal versuchen die SSD Lösung von MS und Sony zu erklären warum das Vorteile bringt und welche.
Als erstes muss man die angegebenen GB/s als Geschwindigkeit wahrnehmen und nicht das da real ständig 4, 5 oder 9 GB pro Sekunde von der Festplatte in den RAM wandern.
Desweiteren muss man sich auch bewusst machen das zwischen den GPU und CPU Takten nur Bruchteile von Sekunden liegen in denen bestimmte Daten benötigt werden.
Das bedeutet um so schneller die Festplatte um so weniger Takte vorher, muss der Befehl zum laden der Daten von der Festplatte in den RAM abgegeben werden.
Das wiederum bringt zwei Vorteile mit sich.
A:
Können größer Daten vorallem bessere Texturen bei gleicher Größe des RAM's geladen werden weil weniger Daten zur selben Zeit im RAM abliegen müssen →weil diese weniger Takte vorher abliegen müssen.
B:
Deshalb sind die Entwickler so angetan.
Sie nicht mehr so umfangreiche Routinen zum planen der als nächstes zu laden Daten von der Festplatte schreiben müssen.
Weil die Takte die sie voraus denken müssen deutlich sinken.
Entwickler müssen um so weniger weit vorrausplanen was als nächstes geladen werden muss von der Festplatte um so schneller sie ist.
Hinzu kommt noch das es zwischen HDD und SSD auch noch deutliche Unterschiede in den Zugriffszeiten gibt.
Alles zusammen entlastet Entwickler und ermöglicht größere Daten zu verwenden bei gleicher RAM Größe.
Bin mal gespannt wie ihr das seht ob ich da richtig liege.
Als erstes muss man die angegebenen GB/s als Geschwindigkeit wahrnehmen und nicht das da real ständig 4, 5 oder 9 GB pro Sekunde von der Festplatte in den RAM wandern.
Desweiteren muss man sich auch bewusst machen das zwischen den GPU und CPU Takten nur Bruchteile von Sekunden liegen in denen bestimmte Daten benötigt werden.
Das bedeutet um so schneller die Festplatte um so weniger Takte vorher, muss der Befehl zum laden der Daten von der Festplatte in den RAM abgegeben werden.
Das wiederum bringt zwei Vorteile mit sich.
A:
Können größer Daten vorallem bessere Texturen bei gleicher Größe des RAM's geladen werden weil weniger Daten zur selben Zeit im RAM abliegen müssen →weil diese weniger Takte vorher abliegen müssen.
B:
Deshalb sind die Entwickler so angetan.
Sie nicht mehr so umfangreiche Routinen zum planen der als nächstes zu laden Daten von der Festplatte schreiben müssen.
Weil die Takte die sie voraus denken müssen deutlich sinken.
Entwickler müssen um so weniger weit vorrausplanen was als nächstes geladen werden muss von der Festplatte um so schneller sie ist.
Hinzu kommt noch das es zwischen HDD und SSD auch noch deutliche Unterschiede in den Zugriffszeiten gibt.
Alles zusammen entlastet Entwickler und ermöglicht größere Daten zu verwenden bei gleicher RAM Größe.
Bin mal gespannt wie ihr das seht ob ich da richtig liege.