• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich frage mich trotzdem, wie das ein Erfolg werden soll. Die Wii U war ein Flopp sondergleichen und jetzt geht Nintendo den gleichen Weg mehr oder weniger nochmal? Als mobile Konsole zu beschränkt, als stationäre Konsole wieder viel zu schwach... könnte auch Wii U 2 heißen da Teil.

Ich frage mich trotzdem, wie das ein Erfolg werden soll. Die Wii U war ein Flopp sondergleichen und jetzt geht Nintendo den gleichen Weg mehr oder weniger nochmal? Als mobile Konsole zu beschränkt, als stationäre Konsole wieder viel zu schwach... könnte auch Wii U 2 heißen da Teil.

Switch wird mehr oder weniger ziemlich genau das, was die ursprüngliche Idee bei der U war. Den zweiten Bildschirm der U könnte man fast als Abfallprodukt der Idee einer mobilen Heimkonsole bezeichnen. Ursprünglich ging es darum mit und ohne TV zocken zu können, der Stand der Technik war damals aber zu schlecht, um Heimkonsolen-Feeling aufkommen zu lassen, also ist das U-Pad dann doch nur ein Bildschirm ohne eigene Rechenpower geworden. Das war teuer, man hatte keine Ideen für neue Spielerlebnisse und mobil war das Teil schon gar nicht.

Das Konzept ist mit Switch jetzt einfach tausend Mal ausgereifter. Switch ist tatsächlich mobil, man spart sich nerviges und sinnloses hin- und herschauen zwischen TV und U-Pad und das wird voraussichtlich für das Gebotene ein recht angemessener Preis. Klar, Leistung wird erneut Crap, aber in welche Nische will sich Nntendo heutzutage noch mit Leistung zwischen MS und Sony platzieren? Außerdem sind wir ja mittlerweile selbst bei Mobiltechnik auf einem grafisch recht hohen Niveau angelangt. Meiner Meinung nach vergleichsweise längst nicht mehr so schlimm, wie noch damals zwischen Wii und PS360.

Übrigens, was der U neben dem Preis am meisten geschadet hat, war imo einfach das dünne Spieleangebot. Da kamen von Nintendo einfach viel zu wenig Spiele und viele davon waren bloße Lückenfüller. Wenn Nintendo sich da nicht bessert, wird Switch auch floppen. Aber erstens werden jetzt die internen Kräfte bei Nintendo auf einem System gebündelt und zweitens sollten wohl zumindest die Japan-Devs an Bord sein, die vorher den 3DS tatkräftig unterstützt haben.

Nintendo denkt grundsätzlich an Japan, Japan, Japan und Japan. Und bischen Rest.

Und für Japan ist es wohl auch das perfekte Gerät. Tritt ja nicht das Erbe der WiiU an, sondern das von WiiU, Vita und 3DS zusammen. Ich glaube alleine mit Japan wird man die weltweiten WiiU-Zahlen toppen.

Im Westen keine Ahnung wie das laufen wird. Als Heimkonsole macht man keinen Stich abgesehen der üblichen Nintendo-Spiele (Mario Kart, Smash Bros, usw.). Als Handheld wird es wohl bei den 3rds auf Japan-Support hinauslaufen... so war es beim 3DS aber auch schon.
Kaufargument ist einfach die Mobilität (die WiiU nicht hatte) und die Nintendo-Spiele, die sich nun auf ein Gerät (statt mobil/home getrennt) konzentrieren.

Ich sehe es insgesamt aber positiv: Switch deckt dann den mobilen Part bei mir ab (inkl. Sofa neben fernsehen, inkl. im Bett), One/PS4 eben den Teil "zocken auf dem Fernseher".

Switch wird mehr oder weniger ziemlich genau das, was die ursprüngliche Idee bei der U war. Den zweiten Bildschirm der U könnte man fast als Abfallprodukt der Idee einer mobilen Heimkonsole bezeichnen. Ursprünglich ging es darum mit und ohne TV zocken zu können, der Stand der Technik war damals aber zu schlecht, um Heimkonsolen-Feeling aufkommen zu lassen, also ist das U-Pad dann doch nur ein Bildschirm ohne eigene Rechenpower geworden. Das war teuer, man hatte keine Ideen für neue Spielerlebnisse und mobil war das Teil schon gar nicht.
Ein Jahr vor der WiiU erschien die Vita.
Nintendo hätte auch einfach ihre handheld und stationary Konsole so designt wie Apple mit ihren Tablets. Das kleinere Gerät besitzt eine kleinere SoC um Energie zu sparen und das größere eine größere um etwas performanter zu sein. Auf beiden würden immernoch die selben Spiele laufen und die stationäre Konsole hätte womöglich sogar eine HDD.
Damit hätte sich Nintendo wieder eine extrem sinnloses Gimmick erspart, aber leider denken sie immernoch wie ein Spielzeughersteller.

Dafür das die Switch die Wichtigste konsole ist die Nintendo je gemacht hat kommt das ganze ding doch sehr holprig rüber.
Beginnend mit der vorstellung duch einen kleinen Trailer, in dem die Spielszenen obendrein noch nachträglich reinretuschiert worden sind. Dann die Wahl des Chips der aus Zeitgründen viel zu klein dimmensoniert ist und mit glück Wii U grafik schaft. Und dann dieses ganze mobiel und Konsole in einem ding wo man sich wirklich fragt, ist das überhaut sinvoll?
Und genau das ist auch der heikelste punkt, bisher hat Nintendo immer ein super laufendes HH Geschäft gehabt vom GameBoy bis zum 3DS welche die Konsolen flops von GC oder Wii U auffangen konnte.

Doch jetzt setzen sie alles auf eine Karte und das ist die doch fragwürdige Switch. Ob das eine so kluge Entscheidung wahr vieleicht sagt es schon der name.
Switch die letzte nintendo konsole macht das licht aus.

Ein Jahr vor der WiiU erschien die Vita.
Nintendo hätte auch einfach ihre handheld und stationary Konsole so designt wie Apple mit ihren Tablets. Das kleinere Gerät besitzt eine kleinere SoC um Energie zu sparen und das größere eine größere um etwas performanter zu sein. Auf beiden würden immernoch die selben Spiele laufen und die stationäre Konsole hätte womöglich sogar eine HDD.
Damit hätte sich Nintendo wieder eine extrem sinnloses Gimmick erspart, aber leider denken sie immernoch wie ein Spielzeughersteller.

Ich möchte ja mal sehen, wie sich Vita mit HD-Ready oder gar Full-HD schlägt. Ach, gibt ja Vita TV, sieht grausam aus am TV. Ne, die Technik war vor vier Jahren noch nicht so weit, dass man einigermaßen gute Grafik mit akzeptablen Auflösungen kombinieren konnte. Nicht nur, dass der Bildschirm der Vita schon Sub-HD ist, nein, selbst die Auflösung wird auf Vita noch regelmäßig unterboten. Nintendo wäre vor vier Jahren wieder bei leicht besserem Wii-Niveau gelandet mit diesem Konzept.

Ich möchte ja mal sehen, wie sich Vita mit HD-Ready oder gar Full-HD schlägt. Ach, gibt ja Vita TV, sieht grausam aus am TV. Ne, die Technik war vor vier Jahren noch nicht so weit, dass man einigermaßen gute Grafik mit akzeptablen Auflösungen kombinieren konnte. Nicht nur, dass der Bildschirm der Vita schon Sub-HD ist, nein, selbst die Auflösung wird auf Vita noch regelmäßig unterboten. Nintendo wäre vor vier Jahren wieder bei leicht besserem Wii-Niveau gelandet mit diesem Konzept.

Die PSTV Variante der imaginär besseren Nintendo Produkte hätte einfach eine größere und höher getaktere SoC, wie beschrieben. Damit wäre bei den selben Spiele 720p Auflösungen auf dem TV überhaupt kein Problem.

Die PSTV Variante der imaginär besseren Nintendo Produkte hätte einfach eine größere und höher getaktere SoC, wie beschrieben. Damit wäre bei den selben Spiele 720p Auflösungen auf dem TV überhaupt kein Problem.

Na ja, ist doch eigentlich schon ganz nett so wie es ist, man braucht jetzt keine zwei Geräte mehr und der Leistungszuwachs zwischen mobile und docked ist beträchtlich. Das 2,5-fache holt man so raus. Ich glaube das ist bei Apple eher weniger.

Na ja, ist doch eigentlich schon ganz nett so wie es ist, man braucht jetzt keine zwei Geräte mehr und der Leistungszuwachs zwischen mobile und docked ist beträchtlich. Das 2,5-fache holt man so raus. Ich glaube das ist bei Apple eher weniger.

Es ist wieder ein Gimmick, das erkauft wurde für nur einen Promillensatz, die es wirklich wollen. Man würde für die selben Produktionskosten entweder einen besseren Handheld bekommen oder eine bessere stationäre Konsole. Ergo wiedermal ein Konstruktionsfehler :nix:

Es ist wieder ein Gimmick, das erkauft wurde für nur einen Promillensatz, die es wirklich wollen. Man würde für die selben Produktionskosten entweder einen besseren Handheld bekommen oder eine bessere stationäre Konsole. Ergo wiedermal ein Konstruktionsfehler :nix:
Die Dock ist ja anscheinend nur ein Cradle ohne wirkliche eigene Technik alla 2nd GPU...wo kommen die enormen Mehrkosten im vgl zu einem Gerät ohne Cradle her und von welchen Beträgen reden wir (mit/ohne Dock)?

Dafür das die Switch die Wichtigste konsole ist die Nintendo je gemacht hat kommt das ganze ding doch sehr holprig rüber.
Beginnend mit der vorstellung duch einen kleinen Trailer, in dem die Spielszenen obendrein noch nachträglich reinretuschiert worden sind. Dann die Wahl des Chips der aus Zeitgründen viel zu klein dimmensoniert ist und mit glück Wii U grafik schaft. Und dann dieses ganze mobiel und Konsole in einem ding wo man sich wirklich fragt, ist das überhaut sinvoll?
Und genau das ist auch der heikelste punkt, bisher hat Nintendo immer ein super laufendes HH Geschäft gehabt vom GameBoy bis zum 3DS welche die Konsolen flops von GC oder Wii U auffangen konnte.

Doch jetzt setzen sie alles auf eine Karte und das ist die doch fragwürdige Switch. Ob das eine so kluge Entscheidung wahr vieleicht sagt es schon der name.
Switch die letzte nintendo konsole macht das licht aus.

Ich vermute, dass das LCD Panel nicht so toll sein wird Bei der Live-Vorführung bei Jimmy Fallon sah es nämlich danach aus, das man einen Grauschleier hat :nix:

Hier zum Vergleich die PS-Vita aus einem ähnlichen Winkel

Zuletzt bearbeitet:
@krckchok

Das war auf Vita auch nur so lang so schön, so lange Sony auch noch OLED-Displays verbaut hat. Bei den neueren Modellen gibt es jetzt auch diesen milchigen Grauschleier, vielleicht nicht ganz so extrem, aber definitiv vorhanden.

@krckchok

Das war auf Vita auch nur so lang so schön, so lange Sony auch noch OLED-Displays verbaut hat. Bei den neueren Modellen gibt es jetzt auch diesen milchigen Grauschleier, vielleicht nicht ganz so extrem, aber definitiv vorhanden.

Zum Glück hab ich noch die erste PS-Vita mit GPS :-)

Und ich bin gespannt wie sich das Panel bei der Switch gegenüber aktuellen Handys behaupten kann. :D

Was ich bisher alles über Switch gehört habe ist leider in technischer Hinsicht doch arg enttäuschend.
Das volle Potential eines X1 zu erwarten ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Wieso muss Nintendo, auf Teufel komm raus, die Hardware immer so kastrieren? Das die ein billigstes LCD Display verwenden war mir persönlich sowieso klar. Aber jetzt sogar den ohnehin gealterten X1 noch mal so arg zu kastrieren ist einfach nur schwach. Aber es ist meine Schuld. Hab mich hypen lassen obwohl ich es besser weiss. Nintendo enttäuscht wieder auf ganzer Linie. Hoffentlich wird das Ding ein gigantischer Flop und sie versuchen danach was richtiges auf die Beine zu stellen. Wenns dann auch nicht klappt sollen sie halt ein Dritthersteller werden. :rolleyes:

Ich vermute, dass das LCD Panel nicht so toll sein wird Bei der Live-Vorführung bei Jimmy Fallon sah es nämlich danach aus, das man einen Grauschleier hat :nix:

Was mich hier so richtig gewundert hat, ist dass die Szene auf dem Fernseher bei strahlenden Sonnenschein war und im mobile Modus aufeinmal, als wenn es einen nebligen Graupelschauer gibt.

Das wird nach heutigen Standards regelrecht katastrophal.^^

Das Ding wird anscheinend in jeglicher Hinsicht eine Katastrophe. Jetzt noch ein Preis von 299,- und das Ding wird ein gigantischer Flop. Da hat man mal ein interessantes Konzept und versaut es wieder. Nintendo delivered wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich hier so richtig gewundert hat, ist dass die Szene auf dem Fernseher bei strahlenden Sonnenschein war und im mobile Modus aufeinmal, als wenn es einen nebligen Graupelschauer gibt.

Nen LCD Bildschirm im Studio (heftige Beleuchtung) abzufilmen ist imo ansich keine so gut Idee.

@Hugo: Anscheinend läuft die normale UE4 auf Switch, nicht die portable (siehe Switch Thread), warten wir einfach ab wie die Spiele am Ende aussehen, die auf Switch ausgelegt sind, die geleakten Specs sind teils auf das Devkit bezogen und die finalen Specs unvollständig.

Zurück
Top Bottom