ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ausschließen tut es natürlich nichts, aber der Konsolen-Price-Point war klar die 399,- EUR die letzten Jahre.

Wenn MS das schafft, dann wäre es natürlich gut aber ne Wette würde ich nicht darauf schließen!
Kann mir gut Vorstellen, das Scorpio auch 449,99€ kosten wird und damit hätte man ebenfalls einen Konsolen-Price-Point...und keinen PC High End Preis.
 
Wenn MS das schafft, dann wäre es natürlich gut aber ne Wette würde ich nicht darauf schließen!
Kann mir gut Vorstellen, das Scorpio auch 449,99€ kosten wird und damit hätte man ebenfalls einen Konsolen-Price-Point...und keinen PC High End Preis.

IMO müssen wir nur auf die Specleaks warten.
Wenn eine ZEN CPU genutzt wird wird sie min 449,- kosten.
Sollte der Preis jedoch 399,- betragen, wird es wieder ne Jaguar-Gurke. Was fatal für 60 FPS Gaming wäre.
 
IMO müssen wir nur auf die Specleaks warten.
Wenn eine ZEN CPU genutzt wird wird sie min 449,- kosten.
Sollte der Preis jedoch 399,- betragen, wird es wieder ne Jaguar-Gurke. Was fatal für 60 FPS Gaming wäre.

Spencer hat doch beim reveal klar deutlich gemacht dass 4k das Hauptziel ist und nicht fps.
 
Spencer hat doch beim reveal klar deutlich gemacht dass 4k das Hauptziel ist und nicht fps.

Es wurde im Grunde beides erwähnt aber ein Indiz dafür das es keine Jaguar CPU wird, konnte man eher aus anderen Aussagen definieren.

Da hilft zur Zeit eh nur abwarten.

Die Komponenten stehen schon fest, beim Preis denke ich weiß man es noch nicht konkret, da es ja noch etwas hin ist^^
 
Phil Spencer: Scorpio will have a console price point, not compete with high-end rigs


http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1322957

Was hab ich gesagt :nix: ich bleib bei 399€, nach dem MS jetzt schon 2x gesehen hat, das der Preis verdammt gut ankommt bei der Presse und den Gamern.
Wenn MS aber ZEN einbauen will, wird es schon haarig mit dem Preis. Und um gegen Sony zu punkten wird es einfach nicht anders gehen. Bei den Titeln die Sony bringt, wird es so oder so schwer für MS. Die PS3 hat gut gezeigt das man verlorenen Boden vor allem mit guter Software gut machen kann. Und da sehe ich die größte Schwäche von MS. Halo und Gears sind raus und das brillante Forza 3 verkauft sich nur solala da sich die Marke halt auch abnutzt nach jährlichen Gebrauch. Vielleicht sind Racing Games auch nicht mehr so gefragt. Ansonsten wüßte ich nicht auf welche großen Games ich mich so bei MS freuen sollte. Und bei den Thirds wird der zeitliche Vorsprung der Pro die Mehrleistung der Scorpio auch schmelzen lassen. Aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit :)
 
Ein paar neue Infos zu den neuen GPU-Chips von AMD

Das Einstiegsprodukt MI6 bietet 5,7 TFLOPs bei FP32 sowie eine Speicherbandbreite von 224 Gigabyte pro Sekunde. Die Leistungsaufnahme wird mit weniger als 150 Watt angegeben. Anhand der Leistungsdaten kann davon ausgegangen werden, dass die von Radeon RX 480 und Radeon RX 470 bekannte GPU Polaris 10 verwendet wird. Die MI8 bietet dagegen 8,2 Teraflops und eine Bandbreite von 512 Gigabyte pro Sekunde. Die Leistungsaufnahme liegt bei unter 175 Watt. Das und die Tatsache, dass es sich um eine sehr kurze Karte handelt, lässt auf den Einsatz der Fiji-GPU mit HBM auf dem Interposer schließen.

Aus technischer Sicht am interessantesten ist das vorläufige Topmodell, das auf die Bezeichnung MI25 hört: Die Variante setzt auf Vega. Vega ist die Next-Gen-GPU für den High-End-Markt von AMD, die den aktuellen Gerüchten zu Folge über eine neue Architektur verfügen soll. Dafür spricht auch AMDs offizielle Angabe „Vega mit NCU“. Was hinter der Abkürzung steckt, hat AMD zwar noch nicht verraten, als CU bezeichnet der Hersteller allerdings Compute Unit, also die ALUs einer GPU. NCU könnte damit für „New Compute Unit“ oder „Next Compute Unit“ stehen.

Quelle: https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-instinct-vega-mi25/
 
Die 12,5TF Vega 10 soll 10% schneller sein als die 1900mhz 1080GTX 9TF wie AMD auf dem Event meinte laut PCGH.
Der TF unterschied liegt also immer noch auf dem selben Niveau zwischen AMD und Nvidia.

Die MI8 könnte runtergetaktet in die Scorpio kommen, da die MI6 mit 5,7TF wohl zu heiß mit vollem Takt und mit 150W schon ziemlich an der grenze ist.
Angepasst werden sie eh mit Vega features wie schon die GPU der Pro.
 
Die 12,5TF Vega 10 soll 10% schneller sein als die 1900mhz 1080GTX 9TF wie AMD auf dem Event meinte laut PCGH.
Der TF unterschied liegt also immer noch auf dem selben Niveau zwischen AMD und Nvidia.

Die MI8 könnte runtergetaktet in die Scorpio kommen, da die MI6 mit 5,7TF wohl zu heiß mit vollem Takt und mit 150W schon ziemlich an der grenze ist.
Angepasst werden sie eh mit Vega features wie schon die GPU der Pro.

Das mit den 12,5 TF ist eine Mutmassung von pcgh. Der Chip wurde als MI25 betitelt. Da 25 TF als unrealistisch gehalten werden, behauten sie nun das das auf 16fp herleitet, und daraus leiten sie nun die 12,5 TF fp32...abwarten
 
Fuck!!!
Als Lisa Su gerade "Do you want to see just one more thing?" gesagt hat, war ich voll darauf vorbereitet dass jetzt Zen in Scorpio angekündigt wird :(
 
Das mit den 12,5 TF ist eine Mutmassung von pcgh. Der Chip wurde als MI25 betitelt. Da 25 TF als unrealistisch gehalten werden, behauten sie nun das das auf 16fp herleitet, und daraus leiten sie nun die 12,5 TF fp32...abwarten

Sie haben auch die 16fp leistung angegeben :nix: 12,5 TF hätte PR technisch nicht gut geklungen, dafür das man noch so lange warten muss.
Die benchmatks die sie gezeigt haben bestätigen ja die leistung, PCGH wissen ja wohl was ihre 1080 dabei erreicht.
Und natürlich wird es auch OC Karten von Vega geben, die nochmal schneller sind.


@Golvellius

Wie zum häncker kommst du drauf das AMD Zen für Scorpio auf ihrem event Ankündigt :confused:
Denke MS will Scorpio schon selber pressentieren xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Spencer wäre doch nicht so bekloppt und würde sich die show stehlen lassen fals sie Zen bekommen, never.
Das hier überhaubt wirklich welche gedacht haben das AMD auf diesem event auch nur irgendwie über Konsolen spricht, ist für mich völlig unverständlich.
Nichts aber auch wirklich nichts hat darauf hingedeutet von seiten AMD PR zu dem Event und es gab nocht mal irgend ein Gerücht das auf irgend was hindeutet.
 
Auch wenn du insgesamt recht hast, glaube ich kaum, dass Spencer eine riesen Show daraus machen würde wenn eine Zen CPU reinkommt.
Der würde eher auf das Gesamtsystem und dessen Zusammenspiel eingehen, womit er auch recht hätte! Das ist eh viel wichtiger und interessanter als die reinen einzelne (Teil)Komponenten!
 
Die Hoheit über die Scorpio-PR hält sich natürlich MS selbst, da wird sich AMD nicht auf die Bühne stellen und erzählen, welche Komponenten in der Konsole sind :ugly:
 
@Golvellius

Wie zum häncker kommst du drauf das AMD Zen für Scorpio auf ihrem event Ankündigt :confused:
Denke MS will Scorpio schon selber pressentieren xD

War eher eine spontane Hoffnung, die da aufkeimte weil ich keine Idee hatte was "one more thing" sonst hätte sein können. Ich hatte aber im Vorfeld ehrlich gesagt darauf gehofft, Phil Spencer auf dem Event zu sehen (unter den Zuschauern), der dann nach der Präsentation sein ausdrückliches Gefallen an der neuen CPU bekundet, ohne dabei mehr zu verraten ;)
 
Man wollte eine Xbox One zum Mitnehmen,

Where Switch remains consistent is in CPU power - the cores run at 1020MHz regardless of whether the machine is docked or undocked. This ensures that running game logic won't be compromised while gaming on the go: the game simulation itself will remain entirely consistent. The machine's embedded memory controller runs at 1600MHz while docked (on par with a standard Tegra X1), but the default power mode undocked sees this drop to 1331MHz. However, developers can opt to retain full memory bandwidth in their titles should they choose to do so.

As things stand, CPU clocks are halved compared to the standard Tegra X1, but it's the GPU aspect of the equation that will prove more controversial. Even while docked, Switch doesn't run at Tegra X1's full potential. Clock-speeds are locked here at 768MHz, considerably lower than the 1GHz found in Shield Android TV, but the big surprise from our perspective was the extent to which Nintendo has down-clocked the GPU to hit its thermal and battery life targets. That's not a typo: it really is 307.2MHz - meaning that in portable mode, Switch runs at exactly 40 per cent of the clock-speed of the fully docked device. And yes, the table below does indeed confirm that developers can choose to hobble Switch performance when plugged in to match the handheld profile should they so choose.


aber es wird doch eher eine WiiU zum Mitnehmen :v:

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nintendo-switch-spec-analysis
 
Mein Satz war "doppelte WiiU Leistung zum mitnehmen - her damit". Jetzt sieht es exakt nach WiiU zum mitnehmen aus. Mit besserem Display, schlanker und Reichweite ggü. dem WiiU Gamepad.

Das es als Heimkonsole nicht mithalten kann, war doch klar (also zumindest mir und den meisten anderen "normalen" Nintendo-Fans hier). Aber wird schon reichen, Mario Kart in 1080p auf den Fernseher zu bringen. Spiele der 3rds sind mir egal, da gibt es genug andere Möglichkeiten. Nur halt schade, dass man dann an den Fernseher gebunden ist... wäre schon schön gewesen, das auch zum Mitnehmen zu bekommen.
 
Zurück
Top Bottom