ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

auch Harlock hat hier nicht so getan, als würde jetzt ein GTA VI möglich sein. Wir können uns wohl darauf einigen, dass die technischen Voraussetzungen für Multiplattform-Support bei Switch deutlich besser sind als es bei Wii (U) und (3)DS waren.

Ich schätze Harlock sehr als angenehmen Gesprächspartner und er hat sich auch durchaus mit dem Thema beschäftigt, aber ich habe jetzt doch genug Gespräche mit ihm darüber geführt, um zu wissen, dass er das grundsätzlich für möglich und die Leistungsunterschiede für relativ klein hält. Jedenfalls klein genug für relativ problemloses Porten. Harlock geht halt davon aus, dass die Switch die Peak-Werte eines modernsten Tegras erreicht und der kleinere Ram und die geringere Bandbreite nicht so schwer ins Gewicht fallen. Das ist halt eine ziemlich optimistische Sichtweise, weiß er aber auch selbst.^^

Ich bin fest der Überzeugung, dass mittelgroße Projekte und Indies zu 90% auch auf Switch erscheinen werden, wenn sich das finanziell lohnt. Da sehe ich meistens auch keine technische Hürde mehr.
 
Ah, also glaubst du, dass wir auch noch Fallout 4 und Co. von Bethesda sehen werden? Viel Spaß.^^

Und warum sehen Mario Kart und Splatoon eigentlich nicht wesentlich besser aus, wenn das offenbar neue Teile sind? Das 3D Mario sah auch nicht nach Current-Gen aus, auch wenn es gut aussah.

Ich glaube, dass wir einige (oder je nach Verkaufszahlen zumindest ein paar) Bethesda IPs sehen werden, nur nichts altes (hat Bethesda vorher schon gesagt, man wird nichts veröffentlichen was monate vorher erschienen ist), eventuell nicht mal Skyrim, wobei da eine Ausnahme möglich wäre. Warum wurde Skyrim im Video gezeigt? Vermutlich weil Bethesda Werbung für die IP machen wollte und es ein Beispiel für Bethesda Software ist. Damit hat man die Unterstützung der Konsole angekündigt und seine IP ins Rampenlicht gestellt. Ich würde nicht darauf wetten, dass Mario Kart ein neuer Teil ist, auch bei Splatoon wäre ich mir nicht sicher. Letzteres sieht aber besser aus. Mario werde ich erst bewerten wenn ich weiß was es ist (wie offen) und direct feed gesehen habe, die Animationen sind auf jeden fall ein Fortschritt.

@Player One: Wir kennen die Switch Bandbreite nicht, kann ein 128bit bus sein, kann esram haben, dazu ist nvidia sparsamer (tile based rasterization etc.).

@nullpointer:
Dafür finde ich keine Quelle.
Ich habe es so interpretiert, da im Satz danach auf PS4 und Xbox One eingegangen wurde. Was soll man heutzutage denn sonst unter "multigame development" verstehen? Soviele Vita Games stellt Capcom glaube ich nicht mehr her.


@topic: Ich glaube nicht, dass es Capcom darum ging zu sagen, die Switch wäre zu schwach oder Ports würden keinen Sinn ergeben. im Gegenteil haben sie gesagt, dass Ports möglich sind. Warum sind sie nun nicht scharf darauf?

Capcom ist einer der wenigen Publisher die massig Exklusivspiele oder zeitexklusive Spiele machen, sie lassen sich das von den Hardwarebetreibern bezahlen^^ Von SF V über Resi 7 VR Mode über Dead Rising 4, alles exklusiv. Monster Hunter? Exklusiv. Sie können vermutlich nicht einfach jedes Spiel Multi machen wie es ihnen beliebt.

Takashi Mochizuki ‏@mochi_wsj 28. Okt.

Capcom says Sony and Nintendo approach game business differently, not that simple to make multi-platform games


Und jetzt die Aussage, dass Multigame Entwicklung eigentlich möglich wäre, aber man es nicht machen wird.
 
Wo habe ich geschrieben, dass eine Portierbarkeit von technisch aufwändigen Spielen einfach sei? Außerdem hat NVidia doch schon verkündet, dass sie Hardware und Software, sprich Tools und APIs für Switch liefern.
Zum ersten: Darum gings die ganze Zeit. Warum schreibst du was zu Sachen, über die du gar nicht diskutieren willst? Zum zweiten: Ist mir bisher entgangen und eine sehr gute Nachricht.

Da stellt sich mir die Frage, wenn's auf der Vita möglich war, wieso soll es dann nicht auch auf Switch möglich sein. Die stellt ja gegenüber der Vita einen ordentlichen Sprung dar, so dass der Abstand zu den Heimkonsolen sogar eher geringer ist als der Abstand zwischen Vita und PS3.
Letzteres stimmt übrigens nicht. Die Vita stellt Games mehr Speicher als die PS3 bereit. Der Switch fehlen ca. 2GB zu PS4/X1.
 
Ich glaube, dass wir einige (oder je nach Verkaufszahlen zumindest ein paar) Bethesda IPs sehen werden, nur nichts altes (hat Bethesda vorher schon gesagt, man wird nichts veröffentlichen was monate vorher erschienen ist), eventuell nicht mal Skyrim, wobei da eine Ausnahme möglich wäre. Warum wurde Skyrim im Video gezeigt? Vermutlich weil Bethesda Werbung für die IP machen wollte und es ein Beispiel für Bethesda Software ist. Damit hat man die Unterstützung der Konsole angekündigt und seine IP ins Rampenlicht gestellt. Ich würde nicht darauf wetten, dass Mario Kart ein neuer Teil ist, auch bei Splatoon wäre ich mir nicht sicher. Letzteres sieht aber besser aus. Mario werde ich erst bewerten wenn ich weiß was es ist (wie offen) und direct feed gesehen habe, die Animationen sind auf jeden fall ein Fortschritt.

Ich käme mir ziemlich verarscht vor, wenn Nintendo Skyrim zeigt und es nicht kommt. Ich käme mir auch ziemlich verarscht vor, wenn Splatoon, MK und ein 3D Mario gezeigt werden und die nicht kommen. Wir sind so nah am Release, dass es doch große Verarsche wäre, in dem Trailer nur auf Konzeptvideos und Techdemos zurückzugreifen. Das war repräsentativ für diese Spiele, jede Wette.
 
Ich käme mir ziemlich verarscht vor, wenn Nintendo Skyrim zeigt und es nicht kommt. Ich käme mir auch ziemlich verarscht vor, wenn Splatoon, MK und ein 3D Mario gezeigt werden und die nicht kommen. Wir sind so nah am Release, dass es doch große Verarsche wäre, in dem Trailer nur auf Konzeptvideos und Techdemos zurückzugreifen. Das war repräsentativ für diese Spiele, jede Wette.
Wir entfernen uns langsam wieder vom Thema.
 
Ich schätze Harlock sehr als angenehmen Gesprächspartner und er hat sich auch durchaus mit dem Thema beschäftigt, aber ich habe jetzt doch genug Gespräche mit ihm darüber geführt, um zu wissen, dass er das grundsätzlich für möglich und die Leistungsunterschiede für relativ klein hält. Jedenfalls klein genug für relativ problemloses Porten. Harlock geht halt davon aus, dass die Switch die Peak-Werte eines modernsten Tegras erreicht und der kleinere Ram und die geringere Bandbreite nicht so schwer ins Gewicht fallen. Das ist halt eine ziemlich optimistische Sichtweise, weiß er aber auch selbst.^^

Ich bin fest der Überzeugung, dass mittelgroße Projekte und Indies zu 90% auch auf Switch erscheinen werden, wenn sich das finanziell lohnt. Da sehe ich meistens auch keine technische Hürde mehr.

Ich weiß, dass ich mich derzeit wieder ein wenig aus dem Fenster lege und auch optimistisch rangehe, aber viel negatives gibt es halt irgendwie auch nicht ;) Vielleicht vertraue ich auch ein paar "Insidern" zu sehr, alles möglich, ich erwarte ohnehin keine gigantisch tolle 3rd Partyunterstützung aus dem Westen, nicht mal wegen der Hardware, so wird der Fall dieses mal auch nicht so tief, falls ich mich irre :v: Und ich wäre ohnehin zufrieden mit mittelgroßen 3rd party games und vor allem mehr exklusivspielen, ich brauche nicht 10 mal das selbe Spiel. Mir gehts hier um die Technik und ich denke Nintendo könnte das Problem mit der bandbreite lösen, bezüglich CPU zumindestens rech nahe rankommen etc. Könnte.

Und klein halte ich die Leistungsunterschiede nicht (vor allem auf dem Papier), nur eben in einem Bereich der noch Ports erlaubt. Keine absolut gleichwertigen, es wäre die technisch schlechteste Version mit geringerer Auflösung und eventuell ein paar weiteren Einschränkungen, weniger Effekten, aber man würde noch erkennen, dass es das selbe Spiel ist.
 
Ich käme mir ziemlich verarscht vor, wenn Nintendo Skyrim zeigt und es nicht kommt. Ich käme mir auch ziemlich verarscht vor, wenn Splatoon, MK und ein 3D Mario gezeigt werden und die nicht kommen. Wir sind so nah am Release, dass es doch große Verarsche wäre, in dem Trailer nur auf Konzeptvideos und Techdemos zurückzugreifen. Das war repräsentativ für diese Spiele, jede Wette.


Wie gesagt kann Skyrim kommen und es würde mich nicht stören, es ist die Bethesda IP und in der aktuellen Version. Wenn ich das relativ neue Bethesda Interview ernst nehme dürfte es aber nicht kommen, genauso wie sie Dishonored 2 deshalb ausgeschlossen haben. "it's way down the road". Wichtiger ist hier einfach, dass sie Unterstützung zugesagt haben, welche Spiele das am Ende werden muss man abwarten. Bezüglich der nintendotitel: Die werden kommen, da bin ich mir sicher. Das neue Mario wird so ähnlich aussehen. Ich gehe nur davon aus, dass zumindest Mario Kart 8 einfach nur ein Port mit ein paar Neuerungen ist, eventuell auch Splatoon. Aber Nintendo hat auch gesagt, dass man die Spiele nicht als repräsentativ für die fertigen Spiele auf Switch ansehen sollte und auf Januar verwiesen ;)
 
Und klein halte ich die Leistungsunterschiede nicht (vor allem auf dem Papier), nur eben in einem Bereich der noch Ports erlaubt. Keine absolut gleichwertigen, es wäre die technisch schlechteste Version mit geringerer Auflösung und eventuell ein paar weiteren Einschränkungen, weniger Effekten, aber man würde noch erkennen, dass es das selbe Spiel ist.

Ich sagte ja auch relativ ;)

Die Wii hat uns noch Ports wie Dead Rising geschenkt. War offenbar möglich, aber will sowieso keiner haben. Klar, werde mich auch freuen, wenn die N-Games so gut wie möglich ausschauen auf dieser Hardware, aber die AAA-Multisspiele werden wir gar nicht erst spielen wollen, wenn man da zu viele Abstriche machen muss. Allein deswegen wird Nintendo da kaum jegliche Kostentreiber in Switch verbauen, um dann trotzdem nicht die gleichwertige Spielerfahrung bieten zu können.
 
Ich sagte ja auch relativ ;)

Die Wii hat uns noch Ports wie Dead Rising geschenkt. War offenbar möglich, aber will sowieso keiner haben. Klar, werde mich auch freuen, wenn die N-Games so gut wie möglich ausschauen auf dieser Hardware, aber die AAA-Multisspiele werden wir gar nicht erst spielen wollen, wenn man da zu viele Abstriche machen muss. Allein deswegen wird Nintendo da kaum jegliche Kostentreiber in Switch verbauen, um dann trotzdem nicht die gleichwertige Spielerfahrung bieten zu können.

Der Vorteil der Switch ist die Mobilität, man kann den Leuten die Spiele als immer noch gute Mobilversion unterjubeln, nicht als einfach nur die schlechteste Heimkonsolenversion die in 540p läuft :v: aber das sind nur meine 2 Cent^^ Und ich denke ein Switch Port von einem Spiel wie Dead Rising würde auf dem kleinen Bildschirm deutlich näher am Original sein als damals Chop till you Drop auf der guten alten Wii. (natürlich auf ein aktuelles Dead Rising bezogen). Den 3rds wird es dieses mal deutlich einfacher gemacht, wenn sie wollen.
 
Halte das für gefährlichen optimismus, zu glauben, dass Zocker in ausreichend grosser Zahl bereit sind, 40-60 euro für einen Switchdownport zu berappen und parallel dazu die highendversion auf ihrer PS4 stationär zocken.

Es wird schon darauf hinauslaufen müssen, dass switch entweder massgeschneiderte Projekte erhält oder (annähernd) 1:1 Umsetzungen. Letzteres am ehesten machbar und wahrscheinlich bei japanischen devs. Deren Spiele sind technisch heutzutage meistens nicht mehr die creme de la creme und Switchports könnten sich lohnen, falls die Japaner die Konsole so annehmen wie DS und 3DS.
 
Halte das für gefährlichen optimismus, zu glauben, dass Zocker in ausreichend grosser Zahl bereit sind, 40-60 euro für einen Switchdownport zu berappen und parallel dazu die highendversion auf ihrer PS4 stationär zocken.

Es wird schon darauf hinauslaufen müssen, dass switch entweder massgeschneiderte Projekte erhält oder (annähernd) 1:1 Umsetzungen. Letzteres am ehesten machbar und wahrscheinlich bei japanischen devs. Deren Spiele sind technisch heutzutage meistens nicht mehr die creme de la creme und Switchports könnten sich lohnen, falls die Japaner die Konsole so annehmen wie DS und 3DS.

Ich gehe auch davon aus, dass es bei einigen Games an den finanziellen Aussichten scheitern wird und Switch deutlich mehr Support aus Japan bekommen wird. Aber darum ging es ja nicht ;) ist vermutlich auch eine Entscheidung von Spiel zu Spiel und bei manchen Games kann es sich lohnen. Sollte Switch einschlagn wird es auch aus dem Westen mehr. Auch auf der Wii verkaufte sich CoD mehr als 1 Mio mal. Ich kenne jemanden der nun seinen Skyrimkauf verschoben hat, weil er es lieber nochmall am Handheld spielen würde. Ich denke dass es Leute geben wird, die solche Spiele auch auf Switch kaufen werden. Je nach Erfolg der Hardware kann das für Ports genügen.

Aber das war jetzt auch von mir OT. Ich hoffe mal, dass sich irgendein 3rd an einem aufwändigeren port probieren wird, damit man vergleichen kann. Aber vielleicht wird schon DQ 11 aussagefähig genug.
 
Da ja einige damals nicht glauben wollten das Pro launch games einfach noch paar patches brauchen, hat DF bestätigt das TLOU im 3200x1800@60 mode gefixed wurde und jetzt bis auf einige kleine drops in 60fps läuft und somit sogar noch stabiler wie die original Remastered PS4 version die schon 98% in 60fps lief.
Wieder ein game wo DF etwas zu voreilig damals auf ein bandwith bottleneck getippt hat in 1800p wie in WD2 ;)
 
Cool. Finde das ist ein guter Kompromiss. 1800p60 mit Hardwarescaler sollte nativen 4k verdammt nahe komme. Und dafür die doppelte Framerate. Sony :goodwork:
 
Phil Spencer: Scorpio will have a console price point, not compete with high-end rigs

when we designed Scorpio we really thought about this balanced rig that could come together at a price-point. Like, I want Scorpio to be at a console price-point, I’m not trying to go and compete with a high-end rig
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1322957

Was hab ich gesagt :nix: ich bleib bei 399€, nach dem MS jetzt schon 2x gesehen hat, das der Preis verdammt gut ankommt bei der Presse und den Gamern.
 
Phil Spencer: Scorpio will have a console price point, not compete with high-end rigs


http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1322957

Was hab ich gesagt :nix: ich bleib bei 399€, nach dem MS jetzt schon 2x gesehen hat, das der Preis verdammt gut ankommt bei der Presse und den Gamern.

Die Aussage schließt ja nicht aus, dass das Teil trotzdem zwischen 400€ und 500€ kosten kann.
Er will eher damit ausdrücken, dass es eben keine 600+€ kosten wird was ja einige glauben.
 
Ausschließen tut es natürlich nichts, aber der Konsolen-Price-Point war klar die 399,- EUR die letzten Jahre.
 
Zurück
Top Bottom