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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das Rendering der Unreal Engine 5 Demo 'Lumen in the Land of Nanite' lief auf der PlayStation 5 die meiste Zeit über in 1440p, so dass die Auflösung dynamisch war. Das bestätigt Nick Penwarden, Vice President of Engineering bei Epic Games, gegenüber Digital Foundry.

Passt ja zur PS5. Deren GPU läuft ja auch laut Cerny "die meiste Zeit" mit höchstem Takt.
 
Hermen ganz nüchtern, zwei Wörter. Hätte nur noch dahinter schreiben müssen ... today :lol:

#DECIMA 2.0


Guerilla Games wird garantiert erst mal alle Alt aussehen lassen auf der PS5 :banderas:
Aber bestimmt nicht nur auf der PS5!

Die "stärkste Hardware" kann also nichtmal 1440p/30 stabil liefern, selbst ohne RT...na dann gute Nacht NextGen......dabei sollte gerade die PS5 deiner Aussage nach das alles doch an der GPU vorbei auf den Bildschirm werfen...wo hapert es jetzt wenn die GPU bei der Demo eigentlich nichts zu tun hat?
SSD-GPU zu langsam für 4K/60 und RT?

Nichts, sie verstehen halt einfach nichts mehr, oder rudern nur noch.
Unreal Engine 5: PlayStation 5 Tech-Demo lief mit 1440p 30fps ohne Ray Tracing
:uglylol: :twewy:

Sogar mit dynamischer Auflösung! Wo ist das Problem bei der Sache? Auch die Xbox wird da keine 60Fps hinzaubern können. Aber sehr wohl in der Auflösung, eben etwas höher ansetzen.

Spannend ist die Frage, der Leistungsfähigkeit von AMD´s Raytracing in den APU´s ?! Die UT Engine wird ja bekanntlich noch nachgerüstet. Vielleicht später dann die gleiche Demo auf der XBox, mit dosierten RT?

Aber mal ehrlich, das Dynamische GI sah doch richtig toll aus! :banderas:
 
Doch, es negiert sehr wohl „deine“ Tatsache. Ein von Grund auf für Next Gen programmiertes Spiel für die Current Gen anzupassen sind in so einer Engine salopp gesagt ein paar Mausklicks. Das kann man an Externe Studios geben.
Das ist für den Produzenten überhaupt keine Mehrbelastung und leicht verdientes Geld.
Du willst doch nicht etwa behaupten, daß die kürzlich gezeigte Demo der UE5 auf PS5 nicht mit Abstrichen auf der PS4 machbar wäre. Weniger Auflösung, Details und Effekte, schon blüht der Weizen. Am PC ist das seit Jahrzehnten Standard.

Optimiert ist mMn besser als Stangenware. Eine Engine die alles aus das jeweilige System rauskratzt ist mMn besser als eine, wenn auch unsagbar beeindruckende Engine, die auch auf nem Smartphone funzt. Ein Ausbremsen in gewisser Weise sehe ich auch darin, dass mehr durchschnittliche Massengames kommen könnten, welche sich der UE5 bedienen. Es ist alles leichter zu optimieren für Old und Current Gen, ja. Aber mit Fortschritt in Sachen Technik und Hardware hat es in meinen Augen nicht viel zu tun.
 
Lol, Epic bringt ne Engine die auf allen Geräten läuft und die PS5 liefert 1440p @ 30Fps ohne Raytracing.
Mal sehen wie das Ganze dann auf der potenteren XsX in höherer Auflösung mit Raytracing aussieht.

Wow! Du scheinst ja sehr tief in der Materie drin zu sitzen! Hätte jetzt echt nur, das eine oder eben das andere erwartet!

Aber das man neben dem Hardware Ressourcen Fresser RT, auch noch die Auflösung zu erhöhen schafft? Krass was die paar Prozente, der stärkeren GPU/"CPU" und leichthöheren RAM durchsatz bewirken.
 
SDD speed is the main reason why UE5 can stream such detailed assets and right now even NVMe SDDs on PC are many times slower without decompression silicon and whole software behind it. Dealergaming has tested his 970 pro 3.5 3.5GB/s against XSX SDD 2.4 GB/s SDD, yet XSX SDD was loading the same game over 3x times faster despite being slower. Until Nv or AMD will build HW decompression into their GPU's this tech demo will not run with the same assets quality on PC, and Epic even said in the interview on PC they would have to reduce details below godly (PS5) settings without equally fast SDD. However 2080ti is around 60% faster than 10TF 5700XT, and not to mention ampere GPUs will launch few months from now, so PC will be able to run to run UE5 games in higher resolution and framerate.

Comment von einem Mitarbeiter von Epic im Forum
 
Und was das Gamedesign angeht habe ich jedenfalls noch nichts gesehen, was hier anders ist als bei derzeitigen Games.
Die U5 Demo gehört da sicherlich nicht zu.

Dann hast du gestern eine andere UE5 Demo gesehen als viele andere hier, schon alleine das Ende der Demo ist auf aktueller Konsolenhardware in dieser Form nicht umsetzbar. Das wäre ein Popup Festival vom feinsten ?
 
Was es ja nur noch witziger macht. Hier wird CrossGen auf Gedeih und Verderben schöngeredet....man hat fast das Gefühl MS plant die ganze Gen die One mitzuziehen. Ist ja nicht einmal so.

Jetzt verdrehst du aber die Tatsachen wenn man behauptet, 1 Jahr Cross Gen von MS verhindert die Next Gen wenn man eine Cross Gen Multiengine Techdemo als Indiz nimmt welche selbst erst Ende 2021 fertiggestellt wird.

Man sollte mal Anfangen das Ganze zu sehen.
 
Wow! Du scheinst ja sehr tief in der Materie drin zu sitzen! Hätte jetzt echt nur, das eine oder eben das andere erwartet!

Aber das man neben dem Hardware Ressourcen Fresser RT, auch noch die Auflösung zu erhöhen schafft? Krass was die paar Prozente, der stärkeren GPU/"CPU" und leichthöheren RAM durchsatz bewirken.

Die XsX hat für Raytracing quasi einen Custom Chip. Da wird die GPU sogar entlastet. Den Rest erledigt dann die stärkere GPU/CPU mit dem höheren RAM Durchsatz ?
 
Jetzt verdrehst du aber die Tatsachen wenn man behauptet, 1 Jahr Cross Gen von MS verhindert die Next Gen wenn man eine Cross Gen Multiengine Techdemo als Indiz nimmt welche selbst erst Ende 2021 fertiggestellt wird.

Man sollte mal Anfangen das Ganze zu sehen.

Wo verdrehe ich irgendwas und was hat das was du schreibst mit dem zu tun was ich und andere sagen: Für einen Day1-Käufer der NextGen-Konsolen ist CrossGen nicht geil. Völlig egal was für eine Engine.
 
Dann hast du gestern eine andere UE5 Demo gesehen als viele andere hier, schon alleine das Ende der Demo ist auf aktueller Konsolenhardware in dieser Form nicht umsetzbar. Das wäre ein Popup Festival vom feinsten ?

optisch natürlich nicht in dieser Qualität, aber rein vom Gameplay und vom Gefühl her schon. Und sieht super ohne Pop up aus.

Gamechanger? Nicht zu sehen...

 
Die Unreal Engine 5 soll erst Ende 2021 erscheinen und in der aktuellen Demo «Lumen in the Land of Nanite» komme noch kein Raytracing zum Einsatz. Grafisch gibt es also noch Luft nach oben. Die Raytracing-Technologie wird schon länger für visuelle Effekte in Blockbuster-Filmen genutzt. Mit Raytracing sollen Lichteffekte, Schatten und Spiegelungen künftig auch in PS5-Games ähnlich real erscheinen, wie es bislang nur in teuren Filmproduktionen zu sehen ist.

Quelle
 
Wo verdrehe ich irgendwas und was hat das was du schreibst mit dem zu tun was ich und andere sagen: Für einen Day1-Käufer der NextGen-Konsolen ist CrossGen nicht geil. Völlig egal was für eine Engine.

wieso?

Wird das Spiel automatisch schlechter wenns eine abgespeckte Version woanders gibt?

Forza Horizon 2, NBA 2k14 haben alle auf den damaligen Next Gen Versionen Top Wertungen erhalten - auch grafisch...

Oder Zelda Breath of the Wild auf der Switch weils auf WiiU rauskam und dort eher schlecht als recht lief?

Alle Xbox Titel werden sowieso auch für PCs optimiert, auch schwache PCs....
 
Du kannst nicht alles abspecken. Konntest du noch nie. Bei manchen Games ja, bei anderen eben nicht.
Jedem CrossGen-Game sind beim Design einfach andere Grenzen gesetzt, als einem exklusivem Titeln. Ist schon immer so gewesen und das hat auch nichts mit der UE5 zu tun.

Du hast Spidey hier gepostet....da sagt der Entwickler selbst, dass er auf der PS4 den Traversal-Speed nicht mehr erhöhen konnte, ohne dass das Game in dieser Form zusammenbricht.

Klar Fighting-Games, die meisten Sportspiele und Co. haben diese Probleme nicht, aber viele, viele AAA-Games können beim Gamedesign ganz andere Dinge mit den neuen Konsolen pushen, als mit den alten.

Streichst du Fliegen aus Horizon 2 damit es auch auf der PS4 läufst? Ist dass dann auch so ein Beispiel für "CrossGen" kein Problem? Alles easy. Ihr macht euch doch selbst was vor und das einzig und allein deshalb, weil MS in Aussicht stellt, dass zumindest im 1. Jahr alle ihre Games auch für die One erscheinen. Wäre dem nicht so, wäre euch CrossGen (zumindest jene, die sofort zuschlagen wollen) komplett egal.
 
Wo verdrehe ich irgendwas und was hat das was du schreibst mit dem zu tun was ich und andere sagen: Für einen Day1-Käufer der NextGen-Konsolen ist CrossGen nicht geil. Völlig egal was für eine Engine.

Es wurde gesagt, die Techdemo ist der Beweis das (1Jahr) Cross Gen bei MS die Next Gen verhindert.... bleib doch mal bei den Tatsachen ;)
Wie kann das sein, wenn die Engine selbst nicht mal ab Day One zum Launch für die Entwickler komplett verfügbar ist^^

Nicht nur die Engines müssen fertig gestellt werden und brauchen Zeit sondern erst recht die Games .... man mag es kaum glauben.

Man impliziert mit solchen Aussagen, dass nur nicht Cross Gen Games ab Launch alle genau solch eine Qualität aufweisen werden und können .... ein bißchen naiv findest Du nicht?
 
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