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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Fun fact: Es nutzen mehr Studios solche Cross-Engines statt Eigenentwicklungen.

Wäre es nicht vorteilhafter eine optimierte Engine zu nutzen, um das volle Potential von Next Gen Grafik auf das jeweilige System anzupassen? Ergo, um damit alles aus dem System rauszuholen. Ich denke vor allem Epic denkt hier einzig monetär, und nichts weiter.
 
Das Game wird also für die leistungsfähigste Hardware entwickelt und die Engine sorgt dafür, dass es auch auf schwächerer Hardware läuft.
Somit bremst also die schwäere Hardware die stärkere in keiner Weise aus.
Es geht hier also nicht hauptsächlich ums Hochskalieren von schwächerer Hardware auf die stärkere, sondern genau umgekehrt.

Ich habe noch nie gehört das die stärkste Plattform die Leadplattforn ist!

Vielleicht in deiner Konsolenwelt, du redest ausschließlich über die visuelle Darstellung bedenkst dabei aber nicht dass das Gamedesign in Zukunft viel entscheidener wird.

Die UE5 Tech Demo auf der Switch hätte aber nix mehr mit dem zutun was du gestern auf der PS5 gesehen hat :nix: :goodwork:
 
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Insofern alle Devs ein und diesselbe Engine verwenden, in diesem Falle die UE5, was aber nicht der Fall sein wird. Folglich müssten alle Engines künftig Cross Gen optimiert werden. Epic hat das mMn nur gemacht, damit es eben überall läuft. Auch auf Handys. Warum? Weil sie die Engine möglichst breit gefächert 2021 vermarkten und verkaufen möchten. Das ist vollkommen legitim, negiert aber nicht die Tatsache das Cross Gen Support den Next Gen Fortschritt ausbremst.

Es würde eher aufzeigen, dass ein System mit mehr Power eben mehr aus der UE5 rasuholen kann ... das wars ;)
 
Wäre es nicht vorteilhafter eine optimierte Engine zu nutzen, um das volle Potential von Next Gen Grafik auf das jeweilige System anzupassen? Ergo, um damit alles aus dem System rauszuholen. Ich denke vor allem Epic denkt hier einzig monetär, und nichts weiter.
EILMELDUNG: Engine-Entwickler denkt primär monetär und möchte, dass sein Produkt für möglichst viele Kunden interessant ist.
 
Ja PS5 schon jetzt downgraded, bei der XSX wirds 4k mit 60 Frames :banderas:

Sollte es so sein, dann Hut ab XSX. :tinglewine: Aber ich denke das wird auch die PS5 packen.

Epics cross-gen-Strategie diktiert die Meinung der Epic(?)-Fans?

Anstelle immer irgend welche Fragen zu stellen, solltest du deine angeschnittenen Argumente vernünftig ausdiskutieren und nicht andere User für dich weiter reden lassen. Nur als kleiner Tipp. ;)

EILMELDUNG: Engine-Entwickler denkt primär monetär und möchte, dass sein Produkt für möglichst viele Kunden interessant ist.

Epic wird doch hier als Heilsbringer von Microsofts Cross Gen Strategie angesehen, von daher muss man immer wieder darauf hinweisen das es auch nur ne Firma ist, die Geld verdienen möchte. :kruemel:
 
Die Diskussion erinnert mich an die WiiU Zeit mit der Ankündigung der UE4.
Da sollte auch jedes Spiel bis aufs Smartphone skaliert werden können.
Schon damals wurde der Fehler gemacht, zu unterschlagen dass die Anforderungen schlussendlich von Spiel kommen und nicht von der Engine.
 
Anstelle immer irgend welche Fragen zu stellen, solltest du deine angeschnittenen Argumente vernünftig ausdiskutieren und nicht andere User für dich weiter reden lassen. Nur als kleiner Tipp. ;)
Argumente? Es geht hier schlicht um simple Fakten, gegen die du wie Don Quijote verzweifelt ankämpfst. Und wenn offizielle Texte von Epic selbst dich von deren cross-gen-Strategie nicht überzeugen können, wieso soll ich dann darauf noch weiter Zeit verschwenden?
#TeamEpic
 
Ich habe noch nie gehört das die stärkste Plattform die Leadplattforn ist!

Vielleicht in deiner Konsolenwelt, du redest ausschließlich über die visuelle Darstellung bedenkst dabei aber nicht dass das Gamedesign in Zukunft viel entscheidener wird.

Die UE5 Tech Demo auf der Switch hätte aber nix mehr mit dem zutun was du gestern auf der PS5 gesehen hat :nix: :goodwork:

Zu PS3 / 360 Zeiten war mal die eine, mal die andere Konsole Leadplattform. Kannst dir also aussuchen, welche jetzt davon die stärkere war :)
Und es ist nicht unüblich, die stärkste Hardware als Leadplattform zu nehmen.
Und ja, wir sind in einem Konsolenforum, da geht eben um Konsolen. Wer hätte das gedacht.

Und was das Gamedesign angeht habe ich jedenfalls noch nichts gesehen, was hier anders ist als bei derzeitigen Games.
Die U5 Demo gehört da sicherlich nicht zu.
 
Die UE4 ist auch eine CrossEngine...skaliert wunderbar, Fortnite läuft auf jedem Toaster.
Das heißt nicht, dass ein CrossGen-Game nicht ausbremst....wovon träumen hier sogar manche Experten?

Gewisse Dinge wirken sich einfach auf das Game-Design aus....völlig egal wie gut die Engine skaliert.

Skalier mal die Schwinggeschwindigkeit von Spidey runter :coolface:
Days Gone kannst auf der Switch sicher auch spielbar machen...dann ist eine Horde eben nicht 300+ groß, sondern nur 30. Imnerhin skalierbar :coolface:

Ihr redet euch um Kopf und Kragen. Wenn MS gesagt hätte: Alles Day1 exklusiv für das beste Erlebnis, würde man hier ganz Anderes lesen.
 
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Argumente? Es geht hier schlicht um simple Fakten, gegen die du wie Don Quijote verzweifelt ankämpfst. Und wenn offizielle Texte von Epic selbst dich von deren cross-gen-Strategie nicht überzeugen können, wieso soll ich dann darauf noch weiter Zeit verschwenden?
#TeamEpic

Du hast nichts passendes von Epic zitiert bisher, dass sie angeblich sagten das Cross Gen Support den Next Gen Fortschritt nicht ausbremst, von daher sind deine Argumente haltlos und leer. :nix:
 
Das Rendering der Unreal Engine 5 Demo 'Lumen in the Land of Nanite' lief auf der PlayStation 5 die meiste Zeit über in 1440p, so dass die Auflösung dynamisch war. Das bestätigt Nick Penwarden, Vice President of Engineering bei Epic Games, gegenüber Digital Foundry.



Demo: 1440 * 2560

4k wären in 2160 * 3840
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UE4 ist auch eine CrossEngine...skaliert wunderbar, Fortnite läuft auf jedem Toaster.
Das heißt nicht, dass ein CrossGen-Game nicht ausbremst....wovon träumen hier spgsr manche Experten?

Gewisse Dinge wirken sich einfach auf das Game-Design aus....völlig egal wie gut die Engine skaliert.

Skaliermal die Schwinggeschwindigkeir von Spidey runter :coolface:
Days Gobe kannst auf der Switch sicher auch spielbar machen...dann ist eibe Horde eben nicht 300+ groß, sondern nur 30. Imnerhin skalierbar :coolface:

Ihr redet euch um Kopf und Kragen. Wenn MS gesagt hätte: alles Day1 Exklusiv für das beste Erlebnis, würde man hier ganz anderes lesen.

Man sollte den Kontext bzgl. 1Jahr Cross Gen bitte nicht aus den Augen lassen ;)
 
Insofern alle Devs ein und diesselbe Engine verwenden, in diesem Falle die UE5, was aber nicht der Fall sein wird. Folglich müssten alle Engines künftig Cross Gen optimiert werden. Epic hat das mMn nur gemacht, damit es eben überall läuft. Auch auf Handys. Warum? Weil sie die Engine möglichst breit gefächert 2021 vermarkten und verkaufen möchten. Das ist vollkommen legitim, negiert aber nicht die Tatsache das Cross Gen Support den Next Gen Fortschritt ausbremst.

Doch, es negiert sehr wohl „deine“ Tatsache. Ein von Grund auf für Next Gen programmiertes Spiel für die Current Gen anzupassen sind in so einer Engine salopp gesagt ein paar Mausklicks. Das kann man an Externe Studios geben.
Das ist für den Produzenten überhaupt keine Mehrbelastung und leicht verdientes Geld.
Du willst doch nicht etwa behaupten, daß die kürzlich gezeigte Demo der UE5 auf PS5 nicht mit Abstrichen auf der PS4 machbar wäre. Weniger Auflösung, Details und Effekte, schon blüht der Weizen. Am PC ist das seit Jahrzehnten Standard.
 
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