Eine Aussage von Søren Lundgaard, CEO des Entwicklerstudios Ghost Ship deutet darauf hin, dass wir bei den Cross-Gen-Spielen damit rechnen müssen,
dass diese noch nicht die volle Leistung der PS5 und Xbox Series X zeigen können.
Søren Lundgaard erklärt, dass sein Team und er sehr begeistert von der PS5 und der Xbox Series X sind.
Ihr Spiel Deep Rock Galactic wird zum Start der neuen Konsolen aber nicht auf Next-Gen mit dabei sein und das hat einen bestimmten Grund.
Das Spiel sollte so konzipiert sein, dass Besitzer der aktuellen Konsolengeneration gemeinsam mit denen auf den neuen Konsolen spielen können und das ist ein Problem. Im Grunde bräuchten beide dasselbe Spiel. Etwa damit keine Vorteile wegen anderer FPS erzielt werden können. Da würde aber die Next-Gen-Version stark limitieren.
Die Entwickler könnten die Power der PS5 und der Xbox Series X nicht ausnutzen.
Cross-Gen ist problematisch
Ein ähnliches Problem wird auch Bungie mit der Next-Gen-Version von
Destiny 2 bekommen.
Eventuelles Crossplay zwischen den Generationen würde wohl dazu führen, dass Destiny 2 auf Next-Gen genauso aussieht, wie es das derzeit auf der PS4 und Xbox One tut. Einen wirklichen Vorteil hätte die Next-Gen-Version damit nicht.
Dies zeigt, dass wir wohl in der ersten Zeit nach Launch der Xbox Series X und der PS5 bei Cross-Gen-Spielen keinen allzu großen Sprung erwarten sollten, wenn wir das Spiel auf den neuen Konsolen spielen – zumindest dann nicht, wenn es sich um einen Multiplayer-Titel handelt.