• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

optisch natürlich nicht in dieser Qualität, aber rein vom Gameplay und vom Gefühl her schon. Und sieht super ohne Pop up aus.

Gamechanger? Nicht zu sehen...

Doch grade der SpiderMan zeigte in der Cerny Präsentation für Entwickler. Etwas Gegenteiliges, wenn man den Spiel. Nur etwas mehr Feuer unter dem hintern machte !?

Die XsX hat für Raytracing quasi einen Custom Chip. Da wird die GPU sogar entlastet. Den Rest erledigt dann die stärkere GPU/CPU mit dem höheren RAM Durchsatz ?

Also dein "quasi" ist Secret Sauce! Der dabei die GPU unter Raytracing, eben noch entlastet. Ich weiß ja nicht besser! Aber würde auch die mächtige neue Dekompression oder dem Soundchip tippen?

Also dein "quasi" ist Secret Sauce! Der dabei die GPU unter Raytracing, eben noch entlastet. Ich weiß ja nicht besser! Aber würde auch die mächtige neue Dekompression oder dem Soundchip tippen?
Was ist daran secret sauce, wenn Hardware-Raytracing schneller ist als Software-Raytracing? Das ist der Sinn der ganzen Aktion. Hat NVidia neulich mit ihren GI per RTX doch eindrucksvoll demonstriert, hat dann nur noch 1ms auf einer 2080Ti gekostet :nix:

Der ganze Kontext dieser Diskussion entstand aus dieser Behauptung in der Du dich eingeklingt hast.... jetzt tue nicht so als ob du von nix weißt^^

Ich habe mich in die CrossGen-Diskussion reingedrückt und innerhalb dieser Diskussion hier sogar gesagt, dass die UE5 an meiner Meinung wenig ändert - bin da auch ganz klar bei @Xyleph der schon vor mir erwähnte, dass am Ende das Game und nicht die Engine darüber entscheidet was wo und wie möglich ist.

Ich muss ja hier wohl nicht zwingend jedem Punkt der hier mal gebracht wurde zustimmen um an dieser Diskussion teilzunehmen, oder? Darfst mich schon bei meinem Wort nehmen...sonst sind wir wieder beim Strohmann. Kannst ja nicht ernsthaft, das was ich sage damit entkräften, dass irgendein anderer User was anderes sagt.

Was ich sage ist seit Wochen gleich: Ist mit CrossGen-Games immer alles möglich, wie es auch mit Exklusiv-Titeln möglich wäre? Nein. Punkt. Ganz einfache Aussage.

Ist einfach zu witzig wie MS' CrossGen-Strategie die komplett Meinung der Fans diktiert.

Ja, fasziniert immer wieder.

2013 hat noch jeder über Crossgen-Multi-Titel die Nase gerümpf und kommentiert, dass er sich mehr auf exklusive Titel freut, die auf NextGen zugeschnitten sind. Und zwar durch die Bank bei allen Herstellern. Jetzt feiert man MS-exklusive Crossgen-Titel als die neue Kundenfreundlichkeit. Als wenn CW User SuperNerds, die eh mehr viel für Konsolen ausgeben, dafür Zielgruppe wären. xD

Du kannst nicht alles abspecken. Konntest du noch nie. Bei manchen Games ja, bei anderen eben nicht.
Jedem CrossGen-Game sind beim Design einfach andere Grenzen gesetzt, als einem exklusivem Titeln. Ist schon immer so gewesen und das hat auch nichts mit der UE5 zu tun.

Du hast Spidey hier gepostet....da sagt der Entwickler selbst, dass er auf der PS4 den Traversal-Speed nicht mehr erhöhen konnte, ohne dass das Game in dieser Form zusammenbricht.

Klar Fighting-Games, die meisten Sportspiele und Co. haben diese Probleme nicht, aber viele, viele AAA-Games können beim Gamedesign ganz andere Dinge mit den neuen Konsolen pushen, als mit den alten.

Streichst du Fliegen aus Horizon 2 damit es auch auf der PS4 läufst? Ist dass dann auch so ein Beispiel für "CrossGen" kein Problem? Alles easy. Ihr macht euch doch selbst was vor und das einzig und allein deshalb, weil MS in Aussicht stellt, dass zumindest im 1. Jahr alle ihre Games auch für die One erscheinen. Wäre dem nicht so, wäre euch CrossGen (zumindest jene, die sofort zuschlagen wollen) komplett egal.
Minecraft hat sogar derzeit exklusive Ray Tracing Effekte, dies nur dort gibt...und das Game lief auf der PSP Vita...

Ein brandneues Doom Eternal und sogar ein Witcher 3 laufen mittlerweile auf der Switch ...oder Alien: Isolation oder Hellblade.
Akutell sind die Engines so skalierbar, dass fast alles auch auf deutlich schwächerer Hardware läuft, wo keine Mensch gedacht hat, dass das möglich ist...

Bei gewissen Games wie Splinter Cell waren sogar die Levelarchitektur zwischen PC_Xbox und PS2 Gamecube Versionen unterschiedlich und auf Xbox deutlich komplexer als auf PS2. Zudem unterstützte die Xbox Version Qucksave und Quickload exklusiv auf den Konsolen.

Bei Splinter Cell 4 waren die Unterschiede zwischen der Next Gen Version der Xbox 360 und der Last Gen sogar noch viel deutlicher!

Es gibt also genug Beispiele, wo eine Crossgen (oder Multistrategie) super funktioniert hat (und ja es kann auch schief gehen).

@Brod das mit CrossGen immer alles möglich ist, wie in den exclusivtiteln, behauptet auch keiner, aber den War mal komplett beiseite gelassen, welche Spiele auf der PS4/XOne die innerhalb eines Jahres nach Release erschienen sind, wären mit niedrigerer Grafik usw. nicht auf der PS3/X360 möglich gewesen?

Den genau darum dreht sich hier alles seit 100 Seiten oder so: Die Blauen mit ihrem das bremst alles aus - die Grünen das regelt die Engine. Es spricht hier niemand davon das die gleich aussehen, gleich schnell laden usw.

Ich finde, in so einen Technik-Thread gehören nur Leute, die nachweisen können, dass sie zumindest ein wenig Ahnung haben, wovon sie reden.

Alle anderen dürfen sich gerne in den War verziehen und da ihren Müll absondern.

@Brod das mit CrossGen immer alles möglich ist, wie in den exclusivtiteln, behauptet auch keiner, aber den War mal komplett beiseite gelassen, welche Spiele auf der PS4/XOne die innerhalb eines Jahres nach Release erschienen sind, wären mit niedrigerer Grafik usw. nicht auf der PS3/X360 möglich gewesen?

Den genau darum dreht sich hier alles seit 100 Seiten oder so: Die Blauen mit ihrem das bremst alles aus - die Grünen das regelt die Engine. Es spricht hier niemand davon das die gleich aussehen, gleich schnell laden usw.

Naja, nur niedrigere Grafik hat ja selbst bei CrossGen-Games auf PS360 nicht immer funktioniert - siehe dazu Battlefield und Shadow of Mordor ohne Nemesis-System. Das waren dann ja schon unterschiedliche Versionen der Games.
Ansonsten schwierige Frage, weil da exklusiv ja nicht viel passierte auf PS4One im 1. Jahr und das ja unschön war. KA was für Limitierungen sowas wie Second Son sonst gehabt hätte. Ist ja reine Spekulation.

Aber deine Frage zeigt ja schon wie absurd es ist: Selbst bei MS ist man CrossGen ja nach spätestens 2 Jahren so gut wie los....und das ist schon gut so.

Lol, Epic bringt ne Engine die auf allen Geräten läuft und die PS5 liefert 1440p @ 30Fps ohne Raytracing.
Mal sehen wie das Ganze dann auf der potenteren XsX in höherer Auflösung mit Raytracing aussieht.

Kann ich dir sagen ~1700p@30fps
GI ohne RT ist genau so performance fressend wenn nicht noch mehr wie GI mit RT HW :D

Komm jetzt nicht du erwartest 4K@60 :banderas:

Und außerdem hat die Demo reconstruction auf 4K ;)

Die Grünen konnten die ganze Nacht nicht schlafen und rudern und rudern und dementieren Fakten. Letzte Woche gab es noch reihenweise Fake-Gameplay in LastGen-IndieQualität in 30FPS zu sehen und wurde schön geredet. Im Dezember gab es Hellblade 2 nur in InEngine mit 24FPS und dicken Balken (74% von 4k) und wurde in den Himmel gelobt aber eine richtige InGame Demo der PS5 die neue Maßstäbe setzt und den ganzen SX Output wie ein Witz aussehen lässt, wird an allen Ecken runtergemacht. Kann doch niemand dafür das Ihr Euch für Stangenhardware mit Flaschenhälsen entscheidet und nur Crossgen Titel und Indies zocken wollt?

Wieso CrossGen scheisse ist ?

Hat MS letzte Woche Mittwoch sehr gut beantwortet. :)

War aber Donnerstag :coolface:

Die Grünen konnten die ganze Nacht nicht schlafen und rudern und rudern und dementieren Fakten. Letzte Woche gab es noch reihenweise Fake-Gameplay in LastGen-IndieQualität in 30FPS zu sehen und wurde schön geredet. Im Dezember gab es Hellblade 2 nur in InEngine mit 24FPS und dicken Balken (74% von 4k) und wurde in den Himmel gelobt aber eine richtige InGame Demo der PS5 die neue Maßstäbe setzt und den ganzen SX Output wie ein Witz aussehen lässt, wird an allen Ecken runtergemacht. Kann doch niemand dafür das Ihr Euch für Stangenhardware mit Flaschenhälsen entscheidet und nur Crossgen Titel und Indies zocken wollt?

Wo wird die Demo denn runtergemacht? ? ich persönlich freue mich sehr darüber, zeigt sie doch was vermutlich auf beiden Kisten möglich sein wird

Zuletzt bearbeitet:
InGame Demo der PS5 die neue Maßstäbe setzt
Es ist und bleibt eine Multi-inENGINE-Demo, die auf einer PS5 lief und nichts, was mindestens in der gleichen Qualität auf der XSX auch möglich wäre.

Und um es nochmal zu verdeutlichen: Die Demo enthielt so gut wie nichts außer enger Tunnel, also nichts, was eine CPU groß fordert.
Polycount mit Nanite etwas runterschrauben, Texturenauflösung runterschrauben, die Genauigkeit von Lumen reduzieren und die Demo läuft ohne Probleme in 1080p auf einer Xbox One X. Das sind in so einer modernen Engine nicht viel mehr als Schieberegler.

Also jetzt halt mal die Füße still, seit der PS5 HW Veröffentlichung wird von allen blauen hier in dauerschleife ein Damagecontrol vom feinsten betrieben, da sind solche News wie die UE5 natürlich für die angefressenen Seele eine Wohltat xD
Jeder Furz der die PS5 beschönig darstellt wird hier abgefeiert, freut euch doch aber nicht alle lassen sich auf der Teeny Schiene so leicht blenden :nix:

Zurück
Top Bottom