• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wieviel Next-Gen hat man denn bisher schon für die PS5 gesehen? Ich kann mich irgendwie gerade an gar nichts erinnern ?

Wenn dann echte Next Gen gezeigt wird auf der Ps5 und kein Cross Gen Gedöns, wirst du dich dran erinnern können, keine Sorge

• Lob
Reaktionen: DuG
FancyStation Fangirls bashen ihr eigenen Multiplattform Games, bloß weil sie auf einem Xbox Event gezeigt wurden :lol:
Und Goty (wie jedes FancyStation Game) geht bestimmt nur auf der PS5 :fp:
Auch exklusive Xbob Series X spiele werden wie die gezeigten spiele aussehen, weil die olle alte xbox one auch noch bedient werden muss :nix:

Shot bin gestern mit Tablet in der Fresse grad weg gepennt xD
Hab ja einiges verpasst :banderas:

Ich rate keinem mal mit Tablet im Gesicht ein zu schlafen :coolface:

Edit:

"RespawnFirst founder and lead editor Sikandar Mahmood discovered a job listing on the official Guerilla Games website that gives us a few minor but interesting details about the sequel to Sony’s 2017 hit PS4 exclusive game. Horizon Zero Dawn 2 will feature “stunning environments,” “lush and stunning vegetation,” and “industry-benchmark graphics.” What’s interesting is that they are not calling it Horizon Zero Dawn 2, at least not in the job listing. In the listing, the game is only referred to as “Horizon.” Last but not the least, Horizon is created on an improved version of the Decima Engine."

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: DuG

Und das sah jetzt gegenüber den anderen Multis mega aus oder wie?

960x0.jpg

Das sind alles Games welche sich noch in Entwicklung befinden....... über die Grafik in der Next Gen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen ;)

Und das sah jetzt gegenüber den anderen Multis mega aus oder wie?

960x0.jpg

Das sind alles Games welche sich noch in Entwicklung befinden....... über die Grafik in der Next Gen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen ;)

Die Grafik sieht sehr ansprechend aus, nur das Ding da im Hintergrund erzeugt bei mir PTSD Flashbacks von der Kathedrale des heiligen Blutes aus Code Vein. :angst:

Keine Ahnung was die Leute von der Next Gen erwarten. Schon der technische Sprung ist so klein wie nie. Und es wird zunehmend schwerer die technische Überlegenheit auch in einer sichtbaren optischen Überlegenheit zu zeigen. Nicht umsonst setzt die Next Gen so stark auf SSD. Diesmal muss die Next Gen mehr bieten als nur (leicht) bessere Grafik. Vor allem da sie auch die bisher teuerste Generation wird. Wer glaubt, dass Microsoft hier versagt hat und es bei Sony wieder einen Wow-Effekt geben wird, der kann sich schon mal auf eine Enttäuschung einstellen.

In dieser XSX Präsentation steht ja schon ganz am Anfang, dass die Spiele alle auf die XSX optimiert wurde. Bei jeden gezeigten Spiel prahlen sie damit, dass das gezeigte in-engine. Das würden sie nicht tun, wenn das gezeigte nicht repräsentativ für die Next-Gen wäre.

Keine Ahnung was die Leute von der Next Gen erwarten. Schon der technische Sprung ist so klein wie nie. Und es wird zunehmend schwerer die technische Überlegenheit auch in einer sichtbaren optischen Überlegenheit zu zeigen. Nicht umsonst setzt die Next Gen so stark auf SSD. Diesmal muss die Next Gen mehr bieten als nur (leicht) bessere Grafik. Vor allem da sie auch die bisher teuerste Generation wird. Wer glaubt, dass Microsoft hier versagt hat und es bei Sony wieder einen Wow-Effekt geben wird, der kann sich schon mal auf eine Enttäuschung einstellen.

In dieser XSX Präsentation steht ja schon ganz am Anfang, dass die Spiele alle auf die XSX optimiert wurde. Bei jeden gezeigten Spiel prahlen sie damit, dass das gezeigte in-engine. Das würden sie nicht tun, wenn das gezeigte nicht repräsentativ für die Next-Gen wäre.

Was du für einen Quatsch erzählst. Wenn man die old Gen nicht mitschleppen muss und das tut Sony auch nicht wird der Unterschied deutlicher sein.

Was du für einen Quatsch erzählst. Wenn man die old Gen nicht mitschleppen muss und das tut Sony auch nicht wird der Unterschied deutlicher sein.
Das wird man noch früh genug sehen, wenn Sony seine Spiele zeigt. Klar sieht man Unterschiede, aber der Wow-Effekt wird ausbleiben. Die sichtbaren Sprünge werden halt immer kleiner. Die Erwartungen mancher bleiben aber gleich hoch und dann werden sie natürlich enttäuscht. Es wird kein Nex Gen Spiel geben, das ein TLOU 2 so richtig alt aussehen lassen wird.

Das wird man noch früh genug sehen, wenn Sony seine Spiele zeigt. Klar sieht man Unterschiede, aber der Wow-Effekt wird ausbleiben. Die sichtbaren Sprünge werden halt immer kleiner. Die Erwartungen mancher bleiben aber gleich hoch und dann werden sie natürlich enttäuscht. Es wird kein Nex Gen Spiel geben, das ein TLOU 2 so richtig alt aussehen lassen wird.

Naja, TLOU 2 läuft gerade mal mit 30 FPS, Selbst ein Gears 5 lief auf allen XBoxen mit 60...

60 vs 30 Frames sind schon deutlich spürbar.

Die Unterschiede der PS4Xbox One zur next Gen werden wohl hauptsächlich bei 4k und 60FPS sein, und kürzeren Ladezeiten.

Der Visuelle Eindruck der Games wird aber nicht viel anders sein, als bei dieser Gen.

Ich will endlich was Neues zu Lost Soul Aside sehen. War auch ein Einmannprojekt und ist technisch top. Vielleicht zeigt ja Sony bald das es exklusiv für PS4/PS5 kommt?

Framerate gehört für mich zur Optik. 60 vs 30 Frames sind schon deutlich spürbar.

Gerade Last of Us 1 auf der PS3 vs Last of Us Remaster zeigt das eindrucksvoll!
30 vs 60 wirken sich auf den visuellen Eindruck und auch das Spielgefühl aus.

Ich kann nur hoffen, dass 60fps in der nächsten Gen bei so ziemlich allen Games Standard wird!

60FPS sind mir alle mal wichtiger als Raytracing, oder nativ 4k.

@Zinnober @NATHAN
Es gab zu jedem Genwechsel immer Leute, die behauptet haben, die neue Gen wird grafisch sich nicht von der letzten absetzen können.... diese lagen bisher aber immer falsch!
Das wird dieses mal nicht viel anders sein.

klar wirds merkbare Unterschiede geben - aber das hoffentlich offensichtlichste werden die 60 vs 30 Frames bei Shootern, Action Adventures und co sein.
Auch die kürzeren Ladezeiten, schnelleres Fast Travelling wird man gleich mal merken.

Aber die gefühlten Unterschiede zwischen den Generationen werden logischerweise immer kleiner.

1. natürlich weil wir diese Gen einen mittelsprung durch die Pro und One X hatten.

2. werden die optischen Unterschiede immer weniger offensichtlich sichtbar für das menschliche Gehirn.
Ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1000 oder 10 000 Polygone hat, das macht optisch ein riesiger Unterschied (PS1 auf PS2).
Aber ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1 000 000 Polygone oder 10 000 000 Polygone hat - da sieht man auf den ersten Blick deutlich geringere Unterschiede. Und das obwohl der tatsächliche Unterschied viel größer ist. Und das gilt für alle anderen Effekte auch.

Nicht umsonst muss Digtial Foundry immer häufiger das Bild bei Vergleichen um das 20 fache vergrößern und die Spielgeschwindigkeit verlangsamen um Unterschiede zwischen Versionen darzustellen...

Das sieht man ja auch im Kino. Ein Jurassic Park 1 oder Terminator hat damals die Massen extrem begeistert - weil man so etwas noch nie gesehen hat.
Jetzt haut ein neuer Star Wars oder ein Transformers niemanden vom Hocker - egal was sie technisch auffahren.
Das selbe gibt's eben bei Computerspielen Bei einem Unreal 1, Shenmue 1 oder einem Metal Gear - da gabs damals offene Münder.

Aber die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten, dass der Unterschied zwischen leistungsschwacher und -starker Hardware nicht mehr so gravierend ist wie zu Zeiten der PS One oder PS2, oder der Wii.

Auch nur mal kurz die Sicht meiner Freundin, die spiele Spielt, aber sich für das Drumherum nicht interessiert (also kein CW User ist, der Stundenlang über die Next gen fabuliert ;) )

Breath of the Wild ist ein gutes Beispiel: Das Spiel ist Horizon: Zero Dawn technisch unterlegen, aber meine Freundin findet es deswegen nicht weniger hübsch. Schwächere Hardware sieht für die Massen nicht mehr „billig“ aus.
Die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten, dass der Unterschied zwischen leistungsschwacher und -starker Hardware nicht mehr so gravierend ist wie zu Zeiten der PS One oder PS2, oder der Wii.

Aber Gegenzug werden grafische Fortschritte immer weniger erkenntlich. Für viele, etwa meine Freundin, ist der Schritt zum 4K-Gaming eher unnötig, da der Unterschied für sie kaum zu erkennen ist. Wieso in 4K-Technologie investieren, wenn ein Spiel wie Breath of the Wild doch trotz geringerer Leistung nicht weniger Spaß macht oder weniger gut aussieht?

Ob ein Spiel in 4k läuft oder nur in Full HD ist für 95% der Menschen mit freiem Auge wohl kaum unterscheidbar. Anders war das bei der Wii damals - da waren die Unterschiede zwischen einer PS360 und der Wii für jeden offensichtlich. Ohne das "innovative" Bewegungskonzept wäre die Wii wohl genauso grandios gefloppt wie die Wiiu. Diese technischen Unterscheidungsmerkmale sind aber aktuell fast verschwunden.

Hinzu kommt, dass wir dank vieler erfolgreicher Indie-Spiele in den letzten Jahren wieder an stilisierte Grafik gewöhnt sind. Wir wissen, dass gute Spiele nicht immer die beste Technik haben müssen.

Zurück
Top Bottom