• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn alte konsolen immer zurückhalten, wie kommt es dann, dass ein Red Dead Redamption das bestausehenste Game aktuell ist, und kein PC exklusiver Titel?

und von welchen fundamentalen Unterschieden sprichst du?

Wo gabs die jemals zu einem Beginn einer Konsolengeneration? Der Übergang war immer fließend.

Wie gesagt - die bestausehensten und technisch aufwendigsten Games auf der stärksten Plattform, dem PC, waren bis auf Crysis und Far Cry 1 damals seit 20 Jahren allesamt Multiitel, die auch auf deutlich schwächeren Konsolen erschienen sind.

Egal ob Witcher 2, Half Life 2, Doom 3 oder Battlefield 3, 4, Bad Company oder Metro.

seltsam, dass bis auf Crysis damals, die jeweiligen PC Referenztitel (und sind wir uns ehrlich - seit der Dreamcast war und ist der PC immer auch schon zum Launch einer Next Gen, diesen technisch überlegen gewesen), allesamt auch auch den Konsolen erschienen sind.

Egal ob zu Beginn der 2000er mit Doom 3, Chronicles of Riddick oder Splinter Cell
Oder später Witcher 2, Metro, Skyrim, Unreal Tournament 3, Bad Company 2, Bioshock

Oder aktuell Doom Eternal, Control, Red Dead Redamption 2

Deiner These nach zu Folge hätte das nicht möglich sein können...

Der Großteil deiner genannten Spiele sind Konsolenspiele, die auch auf deren Basis entwickelt wurde. Anschließend wurden Grafikeffekte hochskaliert. Zum wiederholten Male: Dem widerspricht keiner und ist das ist auch nicht der relevante Punkt.

Dass heut nichts anderes auf dem PC Referenz sein kann, als Spiele, die auf Basis von Konsolen entwickelt wurden, hat einen ganz einfachen Grund, bei dem du hier dem Confirmation Bias erliegst: Es gibt kein Publisher der das Budget bereitstellt und dann exklusiv für eine Teilmenge einer Teilmenge ein Grafikreferenz-Spiel entwickeln lässt. Dein genanntes Crysis war so mitunter das letzte seiner Art.

Wo war eigentlich Doom, Witcher 2 oder CoR auf der PS2? Hätten nach deiner Logik ja alle problemlos geportet werden können.

Entweder halten alte Konsolen zurück oder nicht. Da spielt der Zeitpunkt des Erscheines keine Rolle.

Das kann man eben pauschal so nicht sagen..... Allein die knappe Zeit mit der Entwicklung eines Games auf neuer Hardware kann auch Faktor sein, der das Potential einer neuen Konsole zurückhält.
Zudem kommt es auch darauf an wie ein Cross Gen Titel auf die neuen Konsolen angepasst wird oder angepasst werden kann.

Die technisch wirklich beeindruckenden Titel kommen nicht umsonst eher später und da spielt natürlich zu einem die Abnabelung von der Last Gen als auch die längere Entwicklungszeit mit der neuen Hardware ein Rolle.

Zu glauben, das ein only Next Gen Titel gerade zu Anfang immer die Nase vorn haben wird ggü. einem Cross Gen Titel halte ich eher für naiv.

Das kann man eben pauschal so nicht sagen..... Allein die knappe Zeit mit der Entwicklung eines Games auf neuer Hardware kann auch Faktor sein, der das Potential einer neuen Konsole zurückhält.
Zudem kommt es auch darauf an wie ein Cross Gen Titel auf die neuen Konsolen angepasst wird oder angepasst werden kann.

Die technisch wirklich beeindruckenden Titel kommen nicht umsonst eher später und da spielt natürlich zu einem die Abnabelung von der Last Gen als auch die längere Entwicklungszeit mit der neuen Hardware ein Rolle.

Zu glauben, das ein only Next Gen Titel gerade zu Anfang immer die Nase vorn haben wird ggü. einem Cross Gen Titel halte ich eher für naiv.

genau meine Worte. Das predige ich hier seit Monaten!

Killzone und Ryse Son of Rome waren technisch die Speerspitze der Launch Titel der letzten Generation, aber spielerischer Müll...eben weil sie wahrscheinlich alles in die Technik gebuttert haben, und dann keine Zeit/keine Ressourcen mehr für Gameplay übrig waren...

Ein Last of Us 2, ein Cyberpunk - die sind 5 Jahre und mehr in Entwicklung.

Zu dem Zeitpunkt an dem Horzion 2 und Spidey kommen werden, werden wohl auch schon die ersten XBox Series X Games kommen, die nicht mehr auf der One laufen.

Von daher sehe ich wie gesagt für die PS5 Titel nur bedingt vorteile, dass sie nicht auch auf der PS4 erscheinen...

Wie gesagt, sollten PS5 Titel zum Launch technisch darauf ausgelegt sein, SSD und co komplett zu nutzen, wären sie relativ kurz in Entwicklung und spielerisch wohl kaum so gut und ausgereift wie Titel, die lange in Entwicklung sind wie die Naugty Dog, Rockstar oder CD Projekt Games...

Über was disktuieren wir hier eigentlich, wenn man es nicht wahrnehmen kann?!?

Brod und co sagen ja, dass das spürbar sein wird...also sollte es auch irgendwie festdellbar sein...
ich sage auch, dass PS5 games ala horizon 2, god of war 2 etc mit so spielen wie halo den boden aufwischen werden und man wird es auch deutlich sehen, aber wie soll ich das beweisen? selbst wenn es mehr als deutlich zu sehen sein wird kommt der 0815 xbro troll um die ecke und meint dann, dass es nicht so ist.

In erster Linie spielt es eine Rolle, dass der ganze Entwicklungsprozess auf einen neuen Level der Mindestanforderungen ablaufen kann. Voraussetzung dafür ist der Cut zur alten Gen. Und dabei geht es nicht um ein paar tolle Shadereffekte und mal ein schönes Textürchen, um was es sich hier jedesmal wieder dreht.

Von welchem Doom reden wir?

Pass doch mal auf!

@NATHAN
lass mal "spielspass" hier raus ... es geht erstmal rein ums technische.
Natürlich ist die Gegebenheit, seinen Fokus allein auf die Next Gen richten zu können zunächst immer vorteilhafter für einen Entwickler ... es bedeutet aber imo nicht gleichermaßen, dass man immer dadurch etwas völlig anderes bekommt oder gar besseres bekommt.

In erster Linie spielt es eine Rolle, dass der ganze Entwicklungsprozess auf einen neuen Level der Mindestanforderungen ablaufen kann. Voraussetzung dafür ist der Cut zur alten Gen. Und dabei geht es nicht um ein paar tolle Shadereffekte und mal ein schönes Textürchen, um was es sich hier jedesmal wieder dreht.

Ein Entwicklungsprozess fängt aber weit früher an bevor die Systeme final sind und in diesem Entwicklungsprozess müssen genauso Meilensteine erreicht werden. Dann kommt es darauf an was vorher überhaupt limitiert hat ect.

Wenn das alles zu Anfang immer so leicht und glasklar wäre, wäre es ja schön....

Gerade Titel wie Kameo, Ryse, Killzone SF ect. haben eigentlich im großen und ganzem allein aus ihren Shadereffekten, Texturen, Polycount, Post Processing Effekte beeindruckt und nicht durch Next Gen Leveldesign ^^

Danke für diese ausserordentlich interessante Information. Stimmt bloss nicht, denn es gibt bereits eine Tech Alpha und damit ist das Spiel in mehr Händen als alle anderen Cross-Gen-Games :nix:

Äh. Kompletter Fail. So lange es nicht auf Series X erschienen ist, ist es auch mit "Alpha"-Schmäh kein CrossGen-Spiel. Nachdenken, Nulli.

Ich erinnere mal an einem X360 Cross Gen Titel der sämtlichen Leuten den Atem geraubt hat als die Demo kam, weil es technisch einfach beeindruckend war ..... Na kommt wer drauf :D

Lange her ich weiß ....

Die ONE hält also die Spieleentwicklung zurück?
So in etwa wie die Switch, auf die jetzt jeder größere ONE / PS4 Titel drauf geportet wird?
Und das bei einem Viertel an Leistung gegenüber der ONE/PS4, sowohl was GPU als auch CPU Leistung angeht.

Nur dass bei der Entwicklung der Games noch überhaupt nicht an eine Switch Version gedacht wurde.

Nein, nein, wir ändern jetzt nicht die gängige Definition von CrossGen. Ich gestehe, dass dein FlightSIm-Versuch ein guter war, aber reicht nicht ganz.
Verzweifelt sind ja wohl eher deine Versuche cross-gen umzudefinieren. Erst redest du darüber, dann ist es nur valide, wenn bereits auf der Series X erschienen xD

Kümmere dich lieber mal um dein Essay :goodwork:

Die ONE hält also die Spieleentwicklung zurück?

sieht schon heftig zurückgehalten aus, meinst du nicht?
Flightsim_48.jpg

Zurück
Top Bottom