Natürlich wird die One ein Bremsklotz werden. Man kann nicht erwarten, dass sich das Spieldesign an die Fähigkeiten und Stärken der neuen Gen ausrichtet, wenn die CPU und der Datendurchsatz der Vorgänger um Größenordnungen langsamer ist.
Wie schafft es bloß RDR 2 so verdammt gut auszusehen am PC, wenns doch von der vanilla Ur Xbox so gebremst wird.
Oder Doom Eternal am PC - läuft auf der Switch?!?!?
Minecraft hat sogar derzeit exklusive Ray Tracing Effekte, dies nur dort gibt...und das Game lief auf der PSP Vita...
MS bringt so oder so alle Titel auch für PC. Von daher müssen deren Spiele so oder so auch auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Auch auf PCs ohne SSD oder Raytracing. Von daher würde eine schwächere Xbox One Version praktisch NICHTS ändern.
Und das eine schlechtere Hardware nicht unbedingt bremsen muss zeigt beispielsweise Splinter Cell Chaos Theory: ein Multittiel der auf 4 Plattformen erschienen ist: Die PC und Xbox Versionen glichen sich stark. PS2 und Gamcube auf der anderen Seite.
Erstere hatten mehr Effekte und deutlich besser Grafik. Aber sogar die Levelarchitektur war zwischen PC_Xbox und PS2 Gamecube Versionen unterschiedlich und auf Xbox deutlich komplexer als auf PS2. Zudem unterstützte die Xbox Version Qucksave und Quickload exklusiv auf den Konsolen
Man sieht also: Trotz Berücksichtigung von Gamecube und PS2 war Chaos Theorey auf der Xbox und auf dem PC mitunter der bestausehenste Titel und technisch ein Meilenstein
Zumal ein brandneues Doom Eternal und sogar ein Witcher 3 mittlerweile auf der Switch laufen...oder Alien: Isolation oder Hellblade.
Mittlerweile sind die Engines so skalierbar, dass fast alles auch auf deutlich schwächerer Hardware läuft, wo keine Mensch gedacht hat, dass das möglich ist...
Zumal MS ein eigenes Studio für Ports und Technology gegründet hat.
Und wie gesagt: ich hab unzählige Spiele der letzten 20 Jahre aufgezählt, die am PC die technische Referenz zur jeweiligen Zeit dargestellt haben, aber allesamt auf Konsolen erschienen sind.