• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wo soll ich dich persönlich angegriffen haben? Sony und AMD haben also bei der Xbox one und PS4 bewusst größere Dies sich geleistet um mit den RAM nicht gescheites leisten zu können, aber die Xbox ist okay drauf mit ihr etwas mehr?
Ich schreibe es nochmal. Wie willst du dich entschuldigen, wenn mit den nächsten Konsolen wieder die selbe Problematik auftaucht wie bspw in GTAV bei der 360?
Ich habe echt keine Ahnung mehr wovon du redest. Es ging von Anfang an um die Bandbreite des Busses und nicht irgendwelche Chipgrößen, cw-User oder last gen Games. Bitte gib dir mehr Mühe und bleibe beim Thema.

Ich habe echt keine Ahnung mehr wovon du redest. Es ging von Anfang an um die Bandbreite des Busses und nicht irgendwelche Chipgrößen, cw-User oder last gen Games. Bitte gib dir mehr Mühe und bleibe beim Thema.
Es ging von Anfang an um die Bandbreitendiskrepanz der Datenträger und von dir kommt wieder das ewige Rudern, dabei nehme ich dir mal deine Unterstellung mit gegenüber nicht übel.

@Konsolenbaby

Sie haben Benchmarks des Systems bei MS gesehen wie damals bei der X, denke das er und Leadbetter schlau genug sind diese zu verstehen, auch wenn sie beim pixelzählen oft probleme haben ;)
Und selbst wir wussten hier das eine Ryzen 3700X mit 4.4Ghz am PC mit einem Core mehr zur verfügung wohl schneller performen wird als eine 3.6-3.8Ghz CPU.
Er sagte ja keine Ergebnisse, nur das keine Konsole schneller als ne 2080 und eine 3700X ist in real time performance ;) und dafür wollte man ihn gebannt xD

Es geht nicht um die nackte Leistung der CPUs. Natürlich ist eine höher getaktete CPU mit vermutlich mehr Cache rein von der Rohleistung schneller.
Ich bezog mich aufs Gesamtsystem.
Die ganzen Benchmarks bezogen sich auf Games, die für die X, aber nicht die XSX optimiert wurden.
Somit wurden spezielle Ryzen Funktionen natürlich noch nicht verwendet. Ebenso fehlen natürlich auch noch Optimierungen für weitere Hardwareergängzungen.
Ein für die XSX optimiertes Game nutzt
1.) das neue I/O System, welches bereits fast zwei volle CPU Kerne einspart.
2.) den neuen leistungsfähigen Audioblock, der ebenfalls die CPU massiv entlastet.

Den Dekompressionsblock lasse ich mal bewusst außen vor, da ich nicht weiß, wie die Games ohne diesen auf der SSD abgespeichert werden und somit Einfluss auf die CPU Leistung haben.
So wie es bisher kommuniziert wurde, wird der Kompressions / Dekompressionsblock nicht bei Spielen verwendet, die nicht dafür angepasst wurden.

Jedenfalls sind das alles Dinge, die die CPU teilweise massiv entlasten. Und diese sind natürlich noch nicht in den Benchmarks enthalten.
Beim den PC Versionen wurden aber logischerweise alle technischen Neuerungen von CPU und GPU bereits berücksichtigt.
Deshalb hinkt der Vergleich eben.

Gleiches bei der GPU.
Und Speziell zu Gears 5 nur soviel

Spiel läuft auf PC und auf GPU A angepasst mit X Frames
Spiell läuft auf XSX und GPU B mit besseren Settings, so gut wie nicht auf die neue Hardware angepasst ebenfalls mit X Frames.

Was sagt uns das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was es dabei nicht zu verstehen geht.

Spiell läuft auf XSX und GPU B mit besseren Settings, so gut wie nicht auf die neue Hardware angepasst ebenfalls mit X Frames.

Frage:
Welche GPU ist jetzt schneller?

Es geht nicht um die nackte Leistung der CPUs. Natürlich ist eine höher getaktete CPU mit vermutlich mehr Cache rein von der Rohleistung schneller.
Die ganzen Benchmarks bezogen sich auf Games, die für die X, aber nicht die XSX optimiert wurden.
Somit wurden spezielle Ryzen Funktionen natürlich noch nicht verwendet. Ebenso fehlen natürlich auch noch Optimierungen für weitere Hardwareergängzungen.
2.) den neuen leistungsfähigen Audioblock, der ebenfalls die CPU massiv entlastet.

Den Dekompressionsblock lasse ich mal bewusst außen vor, da ich nicht weiß, wie die Games ohne diesen auf der SSD abgespeichert werden und somit Einfluss auf die CPU Leistung haben.
So wie es bisher kommuniziert wurde, wird der Kompressions / Dekompressionsblock nicht bei Spielen verwendet, die nicht dafür angepasst wurden.

Jedenfalls sind das alles Dinge, die die CPU teilweise massiv entlasten. Und diese sind natürlich noch nicht in den Benchmarks enthalten.
Beim den PC Versionen wurden aber logischerweise alle technischen Neuerungen von CPU und GPU bereits berücksichtigt.

Gleiches bei der GPU.

Was sagt uns das?

Dass das Marketing immer noch funktioniert :D

Selbst wenn sie deutlich teuerer wäre, müsste die X sich doch trotzdem auf 800-900 € einpendeln. Irgendeinen Flaschenhals wird die Konsole schon haben, ob es nun RAM oder die CPU ist.
Anders kann es zu dem Preis nicht sein.
Ich bin aber der erste, der sich über das Gegenteil freut. Eine der beiden Konsolen kommt mir eh ins Haus...wenn auch nicht zu Release.

Der Fehler liegt hier einfach darin, Endkundenpreise für modulare PC Komponenten mit Konsolentechnik zu vergleichen.
1.) Ein Modular aufgebautes System ist immer teurer.
Jede Komponente befindet sich auf eigenen Platinen. Vieles muss doppelt vorhanden oder ineffizienter verbaut sein als wenn, wie bei einer Konsole, alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und sich lediglich auf einer / zwei Platinen befinden

2.) Die Konsolenhersteller bezahlen Massenstückpreise für die Komponenten.
Es ist überhaupt kein Vergleich zu den Preisen, den der Endkunde bezahlt.

3.) Manche Komponenten werden einfach überteuert auf den Markt geschmissen.
Es ist schon fast pervers, wenn man für eine GPU mehr als 1000 Euro ausgeben muss.
Aber so lange der Kunde mitspielt und keine direkte Konkurrenz vorhanden ist, klappt das Spiel
Wäre AMD im Hochleistungssegement genauso weit wie Nvidia, wären solche Mondpreise auch nicht möglich

4.) Die Konsolen basieren auf neuester Fertigungstechnik und sind somit günstiger zu prodzuieren.

5.) Konsolen werden fast immer subventioniert, da die Einkünfte hier anders generiert werden.

Und ich habe ein Beispiel gebracht, dass zeigt was größere Bandbreite von Datenträgern bei sonst selben Rahmenbedingungen bringt.

Du vergleichst jetzt echt Bandbreitenprobleme einer HDD mit einer im Schnitt 50 mal (bei Verwendung der Kompressionseinheit sogar 100 Mal) schnelleren SSD, die dazu noch perfekt ins System angebunden ist?
Und willst dann sagen, dass das nicht der große Gamechancer ist aber ein weiterer Faktor 2 (nämlich die PS5 SSD) plötzlich hier den riesen Unterschied macht.

Und zu deiner Diskussion mit @Nullpointer
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe dann sagt Nulli einfach nur, dass die hohe Datenrate der PS5 SSD natürlich den gemeinsamen Bus, an dem eben auch der Speicher hängt, belastet.
Angenommen, die SSD zieht tatsächlich mal 21GB, da die Daten, die sie gerade liest, sehr hoch gepackt sind.
Dann verbleiben einfach gesagt von den 448GB/s nur noch 427GB/s. Eventuell sogar weniger, da nicht klar ist, ob hierbei die gesamte Busbreite von 256bit genutzt werden kann Sollte das nicht der Fall sein, verringert sich die Bandbreite natürlich noch weiter.

Die CPU ist in der Zeit natürlich nicht untätig und geht auch ihren Dingen nach.
Bei angenommenn 40GB/s, die sie so braucht verblieben eben in diesem Zeitabschnitt nur ncoh 387GB/s (oder weniger, siehe oben) für die GPU übrig.
Also, hohe Datenrate von der SSD = Verringerung der Bandbreite für die GPU.

Du redest aber hier von der Limitierung der Datenträger ansich, und dass eine HDD eben bei vielen Spielen der limitierende Faktor bisher war.
Und das stimmt ja auch, hat aber mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun.

Gleiches bei der GPU.

Was sagt uns das?

Das die series x ein 12 tf Biest ist :awesome:

@Konsolenbaby

Dachte DX12 Ultimate macht die optimierung am PC genau so gut :kruemel:
Dictator muss sich ja dann rechtfertigen, sollten die Konsolen doch besser performen ;)

In einem geschlossenen System kann das doch auch sein anstatt in einem offenen mit zig Konstellationen und so was von jemanden mit seiner protzigen PC Signatur xD

Spezifische Features werden nicht egalisiert.
Interessiert kaum, es ist ein Bsp was eine größere Bandbreite vom Datenträger für das ansonsten gleiche System bringt. Willst du das weiterhin abstreiten? Gerade du wolltest doch ständig Bsp. haben.
Wer streitet ab das die PS5-SSD mehr Luft hat bei Datenübertragung und Streaming?
Du berücksichtigst aber andere Architektur-Unterschiede nicht und bastelst ein Konstrukt wann die SSD in einem identischen Szenario schneller ausgelastet ist...bei einer Diskussion was für neue Elemente möglich sind, welche der XSX vorenthalten bleiben müssen.
Paar Popups weniger sind kein neues Gameplay.

Zurück
Top Bottom