Auf dem Papier reden wir von 130% mehr SSD Datendurchsatz, in der Praxis dürfte der Unterschied aber wohl noch mehr werden, wenn man sieht wie Sony die SSD angebunden hat um jeglichen Verlust zu vermeiden
Nicht umsonst geht man ja zb bei den kaufbaren SSD dann von mind um die 7GB/s aus um die Anforderung zu erfüllen
Also wohl eher bis zu 3facher performance der ps5 ssd zur xbox ssd
Wenn man jetzt noch den asymmetrischen Ram der Xbox betrachtet und bedenkt, das eine der wahrscheinlichsten Einsatzmöglichkeiten der SSD wohl Texturen und LoD sein könnten, ist es doch gar nicht so abwegig, dass zb Multigames auf der Ps5 die besten Texturen bekommen und das beste LoD, während man bei der Xbox da etwas zurückstecken müsste.
Dafür gibts dann bisserl mehr native Auflösung oder Frames in den Spielen bei der Xbox
Bei nem Gap von -15% dürfte sich das aber wohl in engen Grenzen halten
Zb 2160p vs 1800/1900p
Oder 36fps vs 30fps
Das ist doch völliger Quatsch.
Die XSX SSD ist genauso propietär angebunden wie die PS5 SSD.
Die PS5 SSD nutzt ein etwas besseres allgemeines Kompressionsverfahren, die XSX ein besseres für Texturen.
Die XSX SSD kann genauso anders, als bei einer PC SSD, direkt auf die Daten dieser zugreifen, so dass die Zugriffszeit gegen Null strebt.
Dazu kann man bei ihr eben SFS nutzen, was den Unterschied zur PS5 SSD stark verringert.
Die externe SSD der PS5 muss keine 7GB schaffen. Es reicht, etwas schneller als die der PS5 zu sein und auch nur deshalb, weil die Protokolle für die Zugriffslevel bei der PS5 SSD andere sind als bei frei käuflichen und man somit etwas overhead braucht. In Cernys Präsi wurde nur gezeigt, dass Ende des Jahres eben dank PCIe 4.0 7GB/s SSD erscheinen werden.
Auch die XSX nutzt propietäre Protokolle. nur kauft man da eben nicht eine SSD von der Stange dazu, sondern eine, die speziell für die XSX gefertigt wird.
Über den asymetrischen RAM Quatsch ist genug gesagt worden.
Durch SFS und der stärkeren GPU wird man wenn überhaupt, eher auf der XSX bessere Texturen sehen können.
Ich sag ja, die PS5 erzielt ihre Leistung in Punkto SSD durch Brute Force. Die XSX durch eine Kombination aus schneller SSD und intelligenter Softwarelösungen.