• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die 360 Version hatte größere popup probleme, wenn man das spiel komplett auf einer hdd hatte und nicht die playdisc zusätzlich nutzte, weil sie nicht wie empfohlen daten aus der hdd plus spieldisc bekommen konnte. das waren keine faktor 2 unterschiede gegenüber der ps3 damals, aber eine limitierung die ersichtlich war.
Was hat das mit einer next gen SSD zu tun?
Was hat das mit dem Bussystem der next gen zu tun?
Wo waren das neue Gamedesign-Elemente?
Wo versuche ich mich rauszureden?

Wtf?! Das hier ist der next gen Technikthread. Wieso ist es so schwer beim Thema zu bleiben? Wieso geht es hier immer wieder um meine Person statt um Technik? Und jetzt auch noch die 360 xD

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit einer next gen SSD zu tun?
Was hat das mit dem Bussystem der next gen zu tun?
Wo waren das neue Gamedesign-Elemente?
Wo versuche ich mich rauszureden?

Wtf?!
Die beiden Next-Gen System werden wieder eine unterschiedliche Bandbreite vom Datenträger haben wie zu 360 und PS3 Zeiten. Was bringt der Bus überhaupt in diesem Vergleich? Sind Popups und Freezes Designelemente auf die du stehst? Und ich spreche von möglichen zukünftigen Problemen die auftreten könnten aufgrund meines genannten Bsp. Wo unterstelle ich dir, dass du dich rausredest?

Die beiden Next-Gen System werden wieder eine unterschiedliche Bandbreite vom Datenträger haben wie zu 360 und PS3 Zeiten. Was bringt der Bus überhaupt in diesem Vergleich? Sind Popups und Freezes Designelemente auf die du stehst? Und ich spreche von möglichen zukünftigen Problemen die auftreten könnten aufgrund meines genannten Bsp. Wo unterstelle ich dir, dass du dich rausredest?
Was der Bus damit zu tun hat? Ernsthaft? An dem hängen SSD, GPU, CPU und Tempest doch dran. Was glaubst du was passiert, wenn von der SSD mit 22GB/s entpackt wird und die GPU rendern will. Die hat dann keine 448 GB/s mehr zur Verfügung, sondern sehr viel weniger. Bitte informiere dich ausführlich bevor du hier andere User persönlich angreifst.

Achso, zur Erinnerung:
Wenn das nächste GTA die gleichen streaming probleme hat wie damals GTAV zu x360 Zeiten, willst du dich wie rausreden?
xD

360 spiele sind doch das aushängeschild der aktuellen und zukünftigen xbox generation.
Es ist ein Bsp was geringere Banbreiten bedeutet haben für Konsolen deren größter Flaschenhals die RAM Größe war.
Was der Bus damit zu tun hat? Ernsthaft? An dem hängen SSD, GPU, CPU und Tempest doch dran. Was glaubst du was passiert, wenn von der SSD mit 22GB/s entpackt wird und die GPU rendern will. Die hat dann keine 448 GB/s mehr zur Verfügung, sondern sehr viel weniger. Bitte informiere dich ausführlich bevor du hier andere User persönlich angreifst.

Achso, zur Erinnerung:

xD

Das kannst du also so salop ausschließen? Wo soll ich dich persönlich angegriffen habe, während du mir hier weiterhin Sachen unterstellst?
Soll ich dich daran erinnern was Wirst wollen für ein Modus in welcher Zeitform ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: DuG
Was soll ich ausschließen? Häh? Mehrere Abnehmer an einem gemeinsamen Bus beeinflussen die Gesamtperformance negativ. Ist immer so, kein Ausschluss und einfach Fakt.
Wie willst du jetzt ausschließen, dass der Bus nicht genug wäre? Mit Fakten hat man es seit der PS5 Ankündigung wohl nicht mehr außer hier zu relativieren und User irgendwelcher Diffamierung vorzuwerfen.
PS3 GTAV ohne ODD lief btw genauso Grütze wie 360 ohne ODD, blöd für die PS5.
Und jetzt weiter mit der Zukunft, please!
Und die Relativierung rollt weiter. :goodwork:

Naja zeigt eher deine Einstellung das du es nicht über dich gebracht hast die ps3 zu erwähnen du wolltest das gleich mit der Xbox verbinden
Es liegt daran weil die PS3 standardmässig eine HDD hatte und die 360 in ihrer Basis nicht. Und selbst die HDD alleine war nicht immer gut genug. Man nutzte zum Teil das Disc Laufwerk als Datenträger, weil die HDD nicht genug war. GTAV ist solch ein Bsp. für die 360. Titanfall wäre ein weiteres.

Man dreht sich eben im Kreis mit der Diskussion aktuell und zwar solange bis Sonys First Party Games für Ps5 rauskommen

Die Entwickler Aussagen das sie gerade von der SSD begeistert sind stehen

Nur kann sich niemand die Auswirkungen richtig praktisch vorstellen weil da absolutes Neuland in der Entwicklung beschritten werden wird
Die SSD wird den Ram nicht ersetzen, aber das Zusammenspiel der beiden Komponenten wird sehr interessant werden, gerade weil der Ram sehr wenig wächst verglichen mit der Last Gen

In der Vergangenheit bremste die Zugriffsgeschwindigkeit des Massenspeicher die Spiele aus und verlangte die Nutzung von Umwegen mit unschönen Folgen, die ps5 SSD mit der 100fachen Steigerung zur Ps4 HDD sollte das Problem beenden

Bei dem GPU Gap kann man sich die Folgen aktuell eben besser vorstellen, nämlich geringe Unterschiede bei Framerate und/oder Auflösung

@Konsolenbaby

Sie haben Benchmarks des Systems bei MS gesehen wie damals bei der X, denke das er und Leadbetter schlau genug sind diese zu verstehen, auch wenn sie beim pixelzählen oft probleme haben ;)
Und selbst wir wussten hier das eine Ryzen 3700X mit 4.4Ghz am PC mit einem Core mehr zur verfügung wohl schneller performen wird als eine 3.6-3.8Ghz CPU.
Er sagte ja keine Ergebnisse, nur das keine Konsole schneller als ne 2080 und eine 3700X ist in real time performance ;) und dafür wollte man ihn gebannt xD

@Konsolenbaby

Sie haben Benchmarks des Systems bei MS gesehen wie damals bei der X, denke das er und Leadbetter schlau genug sind diese zu verstehen, auch wenn sie beim pixelzählen oft probleme haben ;)
Und selbst wir wussten hier das eine Ryzen 3700X mit 4.4Ghz am PC mit einem Core mehr zur verfügung wohl schneller performen wird als eine 3.6-3.8Ghz CPU.
Er sagte ja keine Ergebnisse, nur das keine Konsole schneller als ne 2080 und eine 3700X ist in real time performance ;) und dafür wollte man ihn gebannt xD

Nur das Gears nicht CPU limitiert . Da läuft sogar die 1600X noch ziemlich gut und die XsX wird bei Gears ihre 7Kerne mit 3,8Ghz wohl laufen lassen, ohne SMT.

Und was komisch ist/wäre, wenn die 5700XT schon gut schneller als die 2070 ist, warum die neue RDNA2 dann so abstinken sollte(beziehe mich auf Gears)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben nicht nur Gears gesehen, wie eben damals bei der X. MS hat da wohl benchmarks für verschiedene Szenarien.
Also so dumm wird ja Dictator hoffentlich nicht sein, sonst bräuchte er keine Videos für DF machen :D
Du darfst ja nicht vergessen, das selbs 12TF RDNA2 nur midrange wird bei Big Navi zum preis einer 5700 wenn die große wirklichvwie in den leaks 80CU mit sehr schnellen RAM und hohem takt haben wird. Von 2Ghz kann man wohl locker ausgehen wenn Sony schon mehr schafft und AMD meinte sie können höher getaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby

Ja, auf den Papier. Auf dem Papier war die Ps4 und Xbox One aber auch besser. Man sollte doch mal vom Marketing-Geblubber aus der Vergangenheit gelernt haben :D

Wenn MS ne Konsole mit GPU auf Niveau einer 2080 (alsp praktisch beste GPU, die wir zur Zeit haben) anbietet und dazu noch ne CPU auf Niveau eines AMD Ryzen 3700X und beides die gleiche Performance, wie ein High End PC bietet + die restlichen Komponenten in der Konsole. Damit bleibst du nicht unter 1000€.
Es gibt hier also zwei Möglichkeiten: Performance auf Papier und in Realität unterscheiden sich stark, oder:
MS verkauft die Konsole mit EXTREM viel Verlust.

Unoptimiert auf 2080-Leistung..not bad.....
Wie willst du jetzt ausschließen, dass der Bus nicht genug wäre? Mit Fakten hat man es seit der PS5 Ankündigung wohl nicht mehr außer hier zu relativieren und User irgendwelcher Diffamierung vorzuwerfen.

Und die Relativierung rollt weiter. :goodwork:
Erst behaupten XSX hat Bandbreitenprobleme wegen der 360 und jetzt relativieren Xbros weil die PS3 das Gleiche Problem hatte...interessant.....
Ich kann dich aber beruhigen....PS5 lädt ja angeblich eine ganze Map in einer Sekunde....XSX braucht dann halt zwei...und der GPU-reservierte RAM der XSX ist schneller angebunden als der RAM der PS5...alles gut!
Außerdem nutzt MS Techniken um den Bedarf an nachzuladenden Daten zu reduzieren...macht Sony auch, nach aktuellem Stand aber weniger davon.
Wir haben also auf der einen Seite die bessere Technik um mehr zu laden und auf der anderen die bessere Technik um weniger laden zu müssen.
Frage dazu: sind Texturen Nexgen jetzt eigentlich wichtiger als Beleuchtung und Effekte?

Wie willst du jetzt ausschließen, dass der Bus nicht genug wäre?
Fakt ist, die Experten bei Nvidia und AMD finden 448GB/s gerade mal gut genug für eine 10 TFlop GPU ganz alleine. Und die haben dickere Caches und keine CPU mit abgespecktem Cache, Zauber-SSD und Zauber-Tempest, die am gleichen RAM nuckeln. Genau das ist aber der Fall bei der Throttlestation.
Aber es ist cw, also ist es natürlich kontrovers, dass da ordentlich was auf dem Bus los ist und die GPU nicht annähernd die volle Bandbreite zu sehen bekommt :nix:
Mit Fakten hat man es seit der PS5 Ankündigung wohl nicht mehr außer hier zu relativieren und User irgendwelcher Diffamierung vorzuwerfen.
Quelle?
Ja, auf den Papier. Auf dem Papier war die Ps4 und Xbox One aber auch besser. Man sollte doch mal vom Marketing-Geblubber aus der Vergangenheit gelernt haben :D

Wenn MS ne Konsole mit GPU auf Niveau einer 2080 (alsp praktisch beste GPU, die wir zur Zeit haben) anbietet und dazu noch ne CPU auf Niveau eines AMD Ryzen 3700X und beides die gleiche Performance, wie ein High End PC bietet + die restlichen Komponenten in der Konsole. Damit bleibst du nicht unter 1000€.
Es gibt hier also zwei Möglichkeiten: Performance auf Papier und in Realität unterscheiden sich stark, oder:
MS verkauft die Konsole mit EXTREM viel Verlust.
Oder das Die einer 2080 alleine ist mit 545mm² deutlich größer und damit teurer als die APU der Series X alleine.

Fakt ist, die Experten bei Nvidia und AMD finden 448GB/s gerade mal gut genug für eine 10 TFlop GPU ganz alleine. Und die haben dickere Caches und keine CPU mit abgespecktem Cache, Zauber-SSD und Zauber-Tempest, die am gleichen RAM nuckeln. Genau das ist aber der Fall bei der Throttlestation.
Aber es ist cw, also ist es natürlich kontrovers, dass da ordentlich was auf dem Bus los ist und die GPU nicht annähernd die volle Bandbreite zu sehen bekommt :nix:

Quelle?

Oder das Die einer 2080 alleine ist mit 545mm² deutlich größer und damit teurer als die APU der Series X alleine.
Selbst wenn sie deutlich teuerer wäre, müsste die X sich doch trotzdem auf 800-900 € einpendeln. Irgendeinen Flaschenhals wird die Konsole schon haben, ob es nun RAM oder die CPU ist.
Anders kann es zu dem Preis nicht sein.
Ich bin aber der erste, der sich über das Gegenteil freut. Eine der beiden Konsolen kommt mir eh ins Haus...wenn auch nicht zu Release.

Wo soll ich dich persönlich angegriffen haben? Sony und AMD haben also bei der Xbox one und PS4 bewusst größere Dies sich geleistet um mit den RAM nicht gescheites leisten zu können, aber die Xbox ist okay drauf mit ihr etwas mehr?
Ich schreibe es nochmal. Wie willst du dich entschuldigen, wenn mit den nächsten Konsolen wieder die selbe Problematik auftaucht wie bspw in GTAV bei der 360?

Zurück
Top Bottom