ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auf dem Papier reden wir von 130% mehr SSD Datendurchsatz, in der Praxis dürfte der Unterschied aber wohl noch mehr werden, wenn man sieht wie Sony die SSD angebunden hat um jeglichen Verlust zu vermeiden
Nicht umsonst geht man ja zb bei den kaufbaren SSD dann von mind um die 7GB/s aus um die Anforderung zu erfüllen

Also wohl eher bis zu 3facher performance der ps5 ssd zur xbox ssd

Wenn man jetzt noch den asymmetrischen Ram der Xbox betrachtet und bedenkt, das eine der wahrscheinlichsten Einsatzmöglichkeiten der SSD wohl Texturen und LoD sein könnten, ist es doch gar nicht so abwegig, dass zb Multigames auf der Ps5 die besten Texturen bekommen und das beste LoD, während man bei der Xbox da etwas zurückstecken müsste.
Dafür gibts dann bisserl mehr native Auflösung oder Frames in den Spielen bei der Xbox

Bei nem Gap von -15% dürfte sich das aber wohl in engen Grenzen halten

Zb 2160p vs 1800/1900p
Oder 36fps vs 30fps
 
Die Architekur der GPU bestimmt das Featureset und hier hat auch MS nicht mehr genannt, dass über RDNA2 hinausgeht.
Und was willst du jetzt mit den Einheiten? Die sind Teil der CUs, welche wiederum in den WPGs gruppiert sind. Was eierst du jetzt also mit der Anzahl der TMUs rum?
Die Außendarstellung durch die derzeitige, hundsmiserabele Kommunikation seitens Sony. Lässt extrem viel Raum für wildeste Spekulatius!


Und nicht zu vergessen intelligente Softwarelösungen.
Während die arme PS5 SSD hier ausgepeitscht wird um den Speicher schnell zu füllen, lehnt sich die XSX SSD entspannt zurück, da sie eben dank besserem Texturenpackalgorithmus und SFS gar nicht so viel Daten laden muss und somit sogar noch den Hauptspeicher schont.
SFS scheint wirklich eine revolutionäre Technik zu sein.

MS hatte hierfür ja sogar in die XBOX ONE X eine Monitorhardware verbaut, deren Werte zur Entwicklung von SFS führten.
Es war also für sie von Anfang an klar, dass sie überhaupt nicht so eine schnelle SSD wie Sony benötigen.
Müsste man ja auch nicht ständig erwähnen, wenn die SDF mal über den Tellerrand schauen würde und sich nicht nur einseitig informiert.
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben :shakehead:
Soweit kannst du, ich so·wie·so nicht und andere, doch derzeit gar nicht ausholen! Wie was genau eben (io) ineinandergreift und arbeitet! Die Anbindung der SSD scheint ja, bisher jedenfalls sehr durchdacht und gut "verdrahtet".
 
Ich möchte einfach von dir wissen, ob du auch glaubst, das mit der PS5 SSD andere Leverarchitekturen und Gamedesigns kommen werden, welche die XSX nicht bieten kann?

Ganz simpel ;)


Und mir ist es egal was du von mir wissen willst. Beziehe dich beim Quoten das nächste Mal auf meine Aussage oder mindestens auf den Kontext und lass die Nebelkerze weg.

Ich habe einfach die Differenz von beiden genommen: 5 - 2,5 = 2,5. Ob ich für 100 MB 0,02 Sekunden oder 0,04 Sekunden brauche, spielt ja erstmal keine Rolle (wobei irgendwas ja sowieso im RAM gehalten wird). Die Geschwindigkeit spielt ja bei höheren Mengen erst eine Rolle und hier habe ich einfach die Differenz genommen, um überhaupt einen Messpunkt zu haben.

Es muss also irgendwo Bedarf geben, dass der Arbeitsspeicher so voll ist, also >13,5 GB und dabei zusätzlich so viele Assets geladen werden müssen, dass der RAM freigeschaufelt werden kann (die alten Assets also komplett raus sind) und neue geladen werden und das so schnell, dass eine SSD mit 2,5 GB/s nicht hinterherkommt, eine mit 5,0 GB/s aber schon. Und hier fragen die Leute schon seit geraumer Zeit, welcher Anwendungsfall das sein soll.

Man könnte sich fast fragen: Für was habe ich überhaupt den RAM bei so einer Super-SSD? Wobei, nein. Das System wäre ohne den RAM vollkommen lahmarschig. Heißt, die Frage ist eher also: Warum wird die SSD so hochgespielt? Antwort ist: Weil theoretischer Wert hier größer als die Konkurrenz ist und alles andere deswegen egal.


Beide Konsolen sind in Relation zu den gestiegenden Anforderungen nicht gerade mit viel RAM gesegnet. Ein hoher Datenstreamen ist also essentiell und ein schnellerer besser. So simpel ist das.
 
Glaubt ihr immer noch an die wunder ssd, die ssd als Vorwand, das ich nicht lache. Wisst ihr warum für Sony die ssd so wichtig sein soll, genau weil es das einzige ist was schneller ist als die Konkurrenz. Die Multis lassen dies einfach links liegen, warum soll man Zeit/Geld für Ladezeit investiere? Und gleichzeitig PC und Xbox aussperren.

Glaubt nur weiter an das Märchen...
Der Nintendofanboy weiß es natürlich besser als die Entwickler. :roflmao: :roflmao:
 
Also der Extra-Hinweis von Margenau auf 1. Party-Titel deutet eher auf eine Leseschwäche bei anderen hin. Wenn wir schon beleidigend werden wollen. Wobei ist ja bei @becko eh Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir ist es egal was du von mir wissen willst. Beziehe dich beim Quoten das nächste Mal auf meine Aussage oder mindestens auf den Kontext und lass die Nebelkerze weg.

Der Kontext ist, PS5 SSD bietet aufgrund der Schnelligkeit allein neue Levelarchitektur und Gamedesigns die XSX SSD ist zu langsam dafür.... nur damit du den Kontext auch verstehst;)

Also glaubst du das auch?
 
Der Kontext ist, PS5 SSD bietet aufgrund der Schnelligkeit allein neue Levelarchitektur und Gamedesigns die XSX SSD ist zu langsam dafür.... nur damit du den Kontext auch verstehst;)

Also glaubst du das auch?

Falsch. Lese doch mal richtig.

Wolltest du mir jetzt eigentlich widersprechen? Also sagen dass eine schnellere Datenübertragungsrate vom Festspeicher kein besseres Streamen von Daten erlaubt?
 
Beide Konsolen sind in Relation zu den gestiegenden Anforderungen nicht gerade mit viel RAM gesegnet. Ein hoher Datenstreamen ist also essentiell und ein schnellerer besser. So simpel ist das.
Durch den kleineren L3-Cache sind die Konsolen umso mehr auf schnelleren RAM angewiesen. So simpel ist das.

Interessiert aber niemanden, denn das Messen ist ohne Benchmarks schwierig. Wenn Cerny aber mit dem Marketing spielt, sind solche technischen Details, die man nicht messen und anfassen kann, urplötzlich wichtig und essentiell.

Da weiterhin nichts zu dem Thema kommt, gehe ich davon aus, dass das mit dem Leveldesign einfach pures Wunschdenken und Träumerei ist und man sich an theoretischen Werten festhält, weil die Zahl einfach höher ist als die der Konkurrenz. Danke für die Bestätigung.
 
Kurze Frage, da ich jetzt wieder ins PC-Gaming einegstiegen bin (verschiebt den Post, wenn er hier falsch ist). Microsoft wirbt damit, eine GPU zu verbauen, die einer RTX 2080i gleichwertig ist. Oder zumindest fast.

Dictator hat im ERA schon geschrieben, das sie Benchmarks bei MS von Gears5 gesehen haben Ass vs 2080 (nicht Ti) und die XsX war nicht schneller bei GPU und auch nicht bei CPU ;)
Hat dafür etwas hate ab bekommen vor paar Wochen und manche wollten ihn gebannt haben weil er PC Warrior seien soll xD auch wenn er das schon etwas ist wenn man ihn noch vor der DF Zeit kennt ;)
 
Er spricht explizit von den Ps5 SSD specs und 1st Party Games
Denn ps5 first party müssen natürlich nicht auf die slugbox ?? ssd Rücksicht nehmen

Und das bedeutet man bekommt eine levelarchitektur und Gamedesigns welche auf der XSX nicht möglich wären wovon man nicht mal weiß was genau das sein soll :ugly:

@Xyleph
Ich habe dir ne simple Frage gestellt und ich weiß auch warum du dieser ausweicht und dich drückst!

Danke mehr wollte ich nicht wissen ;)

Der Kontext ist dass die PS5 es besser kann.

Und das ergibt automatisch Levelarchitekturen und Gamedesigns welche auf der XSX nicht machbar sind.... ehrlich jetzt :ugly:
 
Dictator hat im ERA schon geschrieben, das sie Benchmarks bei MS von Gears5 gesehen haben Ass vs 2080 (nicht Ti) und die XsX war nicht schneller bei GPU und auch nicht bei CPU ;)

Mir wurde hier vor wenigen Wochen noch von @Konsolenbaby erklärt, dass die RTX 2080ti definitiv keine Chance haben wird.
Wirklich seltsam...
?


btw: das mit Gears 5 hat er doch in dem Analyse Video (nach dem Besuch bei MS) angesprochen und ebenfalls von 2080 Performance gesprochen, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
Und das bedeutet man bekommt eine levelarchitektur und Gamedesigns welche auf der XSX nicht möglich wären wovon man nicht mal weiß was genau das sein soll


Dann schreib den Dev doch mal an, vielleicht antwortet er dir

Wirkt jedenfalls seltsam das immer noch infrage zu stellen nachdem mehrere Devs ins gleiche Horn blasen

Hier wird immer gesagt man will praktische Beispiele
Nur wie soll man Bespiele liefern, wenn Spiele bisher noch nie nur mit einer SSD im Hinterkopf entwickelt wurden und eben keiner HDD mehr

Da wird man abwarten müssen bis Ps5 draussen ist und die Entwicklungen diesen neuen Pfad beschreiten
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Durch den kleineren L3-Cache sind die Konsolen umso mehr auf schnelleren RAM angewiesen. So simpel ist das.

Interessiert aber niemanden, denn das Messen ist ohne Benchmarks schwierig. Wenn Cerny aber mit dem Marketing spielt, sind solche technischen Details, die man nicht messen und anfassen kann, urplötzlich wichtig und essentiell.

Da weiterhin nichts zu dem Thema kommt, gehe ich davon aus, dass das mit dem Leveldesign einfach pures Wunschdenken und Träumerei ist und man sich an theoretischen Werten festhält, weil die Zahl einfach höher ist als die der Konkurrenz. Danke für die Bestätigung.

Da beide auf GDDR6 setzen, sind die Latenzen bei beiden die gleichen. Die Variable ist aus der Gleichung also gestrichen.
Bleibt die Relevanz wie schnell der RAM mit neuen Daten gefüllt werden kann. Übrigens schon immer wichtig oder will man jetzt anfangen zu erzählen, dass Datenstreamen noch nie relevant war.


@Hazuki

Und zum widerholten Male teile ich dir mit, dass deine Frage keinen Kontext zu meiner Aussage hat und mich deine Ablenkung daher nicht interessiert. Die Intention ist so billig wie vorhersehbar.
Genauso warum du zum widerholten Male meiner Frage ausweichst, welche sich immerhin im Kontext befindert. Warum dies so ist, weiß hier auch jeder: Du müsstest deine eigenen Aussagen torpedieren.
 
Auf dem Papier reden wir von 130% mehr SSD Datendurchsatz, in der Praxis dürfte der Unterschied aber wohl noch mehr werden, wenn man sieht wie Sony die SSD angebunden hat um jeglichen Verlust zu vermeiden
Nicht umsonst geht man ja zb bei den kaufbaren SSD dann von mind um die 7GB/s aus um die Anforderung zu erfüllen

Also wohl eher bis zu 3facher performance der ps5 ssd zur xbox ssd

Wenn man jetzt noch den asymmetrischen Ram der Xbox betrachtet und bedenkt, das eine der wahrscheinlichsten Einsatzmöglichkeiten der SSD wohl Texturen und LoD sein könnten, ist es doch gar nicht so abwegig, dass zb Multigames auf der Ps5 die besten Texturen bekommen und das beste LoD, während man bei der Xbox da etwas zurückstecken müsste.
Dafür gibts dann bisserl mehr native Auflösung oder Frames in den Spielen bei der Xbox

Bei nem Gap von -15% dürfte sich das aber wohl in engen Grenzen halten

Zb 2160p vs 1800/1900p
Oder 36fps vs 30fps
Da wird es auf dem schmalen Bus der Throttlestation ja voller als aufm Berliner Ring zur Hauptverkehrszeit. Ob da für die GPU auf der rechten Spur überhaupt mehr übrig bleiben wird als die GPU der One X hat? Erscheint mir nicht sehr next gen würdig, wenn 4k Assets schnell geladen aber nicht gerendert werden können :/
 
Zurück
Top Bottom