ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Kurze Frage, da ich jetzt wieder ins PC-Gaming einegstiegen bin (verschiebt den Post, wenn er hier falsch ist). Microsoft wirbt damit, eine GPU zu verbauen, die einer RTX 2080i gleichwertig ist. Oder zumindest fast.
Frage: Wie soll das gehen? Wie will MS eine Grafikkarte verbauen, die ebenbürtig mit einer Gafikkarte ist, die alleine sehr wahrscheinlich weitaus mehr kostet als die komplette nächste Xbox-Konsole?
Vorne weg: Ich habe nicht sehr viel Ahnung davon (lese mich jetzt erst wieder ein), aber ich bezweifle, dass Gamer mit einem aktuellen High-End/Mid-Range PC (ab Rtx 2060/2070) von den Next Gen Konsolen outperformed werden.
Es geht ja nicht darum, wie sie es machen sondern dass sie es machen :)
Daran ist ja nix zu rütteln.
Die Daten liegen offen.
Es ist die gleiche Architektur, die in den bisherigen Navi Grafikkarten steckt nur eben einen Schritt weiter, der unter anderem Raytracing, VRS, HDMI 2.1 und noch manch andere Dinge mit sich bringt
Beim Raytracing werden die Nvidia Karten aber wohl noch im Vorteil sein, da sie aufwändigere Hardware hierzu verwenden. I

Aber es ist das Gesamtsystem, welchs heutige Rechner outperformt.
Die GPU ist nur ein Teil davon, dazu kommt eben die propietäre SSD. Denn auch wenn ein gewisses Lager ständig dagegen stänkert, ist auch die XSX SSD wesentlich leistungsfähiger und tiefer ins System integriert und angepasst als es bei jeder PC SSD der Fall ist
Durch die SSD wird der RAM auch um ein vielfaches virtuell vergrößert.
Da zu noch andere technische Erneuerungen auf Hard- und Softwarebasis wie Sampler Feedback Streaming, welches auf intelligente Art und Weise die nötigen zu ladenen Daten reduziert und weiter den Hauptspeicher indirekt vergrößert, einen dedizierten Audioblock, den ein PC auch nicht hat, eine neues Input / Output System - Software und Hardwarebasisert - was ebenfalls so nicht beim PC vorhanden ist.

Alles das sorgt dafür, dass die XSX eben kein verkappter PC ist, was ebenfalls eine bestimmte Fraktion nicht müde wird, ständig zu behaupten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an die damalige Behauptung erinnern, dass die PS3 Bluray eine größere Welt ermöglicht als die X360 DVD ... was ist eigentlich daraus geworden...... ganz ehrlich... glaubst du das wirklich ?
Ihr wolltet Beispiele und bestreitet dann eben diese. Muss man nicht verstehen.

So viel Bandbreite und alles nur für kürzere Ladezeiten. Eine echte Schande. :kruemel:
 
In den Fällen geb ich dir sogar Recht. xD
Ging ja nur um die Möglichkeiten.

Also noch eine Theorie :ugly:

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass vereinzelte, fähige Entwickler Exklusivgames erstellen können, die auf der XSX in der Form nicht möglich wären. Nur hier wird seit Monaten so getan, als ob eine schnelle SSD dem Großteil der Games mehr bringen würde als eine zum Großteil technisch stärkere, "rundere" XBox.

Deshalb frage ich mich, ob ich jetzt in der Filterblase sitze oder ihr.
 
Dafür benötigt man in erster Line ein ausreichend schnelles Streaming und Memory Management verfahren (bietet die XSX) und genügend Bandbreite + potente CPU &GPU und hier bietet die XSX sogar mehr als die PS5 :nix:

Noch größere Welten ist wie komplett neue Levelarchitektur^^

Und nicht zu vergessen intelligente Softwarelösungen.
Während die arme PS5 SSD hier ausgepeitscht wird um den Speicher schnell zu füllen, lehnt sich die XSX SSD entspannt zurück, da sie eben dank besserem Texturenpackalgorithmus und SFS gar nicht so viel Daten laden muss und somit sogar noch den Hauptspeicher schont.
SFS scheint wirklich eine revolutionäre Technik zu sein.

MS hatte hierfür ja sogar in die XBOX ONE X eine Monitorhardware verbaut, deren Werte zur Entwicklung von SFS führten.
Es war also für sie von Anfang an klar, dass sie überhaupt nicht so eine schnelle SSD wie Sony benötigen.
Müsste man ja auch nicht ständig erwähnen, wenn die SDF mal über den Tellerrand schauen würde und sich nicht nur einseitig informiert.
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben :shakehead:
 
Ja, durch Bugusing kann man bei Speedruns die BOTW-Engine über ihr Limit bringen. Wunderbares Beispiel :ugly:

Gears 5 kenne ich persönlich nicht. Dafür tonnenweise andere Open World Games, die jetzt relativ wenig Probleme haben, detaillierte Welten mit hoher Geschwindigkeit auf den Bildschirm zu zaubern.
Was für ein Bug?
Die Switch kommt mit den Berechnungen einfach nicht hinterher, weil die Platte zu langsam ist.
 
Es geht ja nicht darum, wie sie es machen sondern dass sie es machen :)
Daran ist ja nix zu rütteln.
Die Daten liegen offen.

Es ist die gleiche Architektur, die in den bisherigen Navi Grafikkarten steckt nur eben einen Schritt weiter, der unter anderem Raytracing, VRS, HDMI 2.1 und noch manch andere Dinge mit sich bringt
Beim Raytracing werden die Nvidia Karten aber wohl noch im Vorteil sein, da sie aufwändigere Hardware hierzu verwenden. I

Aber es ist das Gesamtsystem, welchs heutige Rechner outperformt.
Die GPU ist nur ein Teil davon, dazu kommt eben die propietäre SSD. Denn auch wenn ein gewisses Lager ständig dagegen stänkert, ist auch die XSX SSD wesentlich leistungsfähiger und tiefer ins System integriert und angepasst als es bei jeder PC SSD der Fall ist
Durch die SSD wird der RAM auch um ein vielfaches virtuell vergrößert.
Da zu noch andere technische Erneuerungen auf Hard- und Softwarebasis wie Sampler Feedback Streaming, welches auf intelligente Art und Weise die nötigen zu ladenen Daten reduziert und weiter den Hauptspeicher indirekt vergrößert, einen dedizierten Audioblock, den ein PC auch nicht hat, eine neues Input / Output System - Software und Hardwarebasisert - was ebenfalls so nicht beim PC vorhanden ist.

Alles das sorgt dafür, dass die XSX eben kein verkappter PC ist, was ebenfalls eine bestimmte Fraktion nicht müde wird, ständig zu behaupten :)

Dann nimmt MS den absoluten finanziellen Absturz in Kauf? Mit wieviel Verlust sollen die das Ding denn verkaufen? Wenn die Rtx 2080i alleine doppelt so teuer ist, wie die neue Xbox, dann kann die GPU der Xbox unmöglich auf diesem Niveau liegen. Vielleicht auf dem Papier, aber nicht in der reellen Performance.
Ich meine, wie soll das gehen?

Bezüglich SSD habe ich wirklich (noch) keine Ahnung, aber so wie ich das sehe, teilen sich GPU und CPU den RAM bei den neuen Konsolen, richtig? Bei den meisten High-End PC's hat die GPU aber alleine 8GB Ram und die CPU 16 GB Ram zur Verfügung. Müsste das nicht auch berücksichtigt werden?

Es ist für mich, rein logisch betrachtet, einfach unmöglich, dass eine 500€-Konsole einen 1500€ PC performance-mäßig ausstechen soll.
Davon ist ja bei Generationswechseln immer die Rede, aber es passiert eigentlich nie. Die Frage ist: Warum sollte es diesmal so sein?!
 
Was für ein Bug?
Die Switch kommt mit den Berechnungen einfach nicht hinterher, weil die Platte zu langsam ist.

Ich würde behaupten, dass durch den Bug die maximale Fluggeschwindigkeit in einer enormen Höhe möglich macht, die nur durch diesen Bug möglich ist, sodass die Engine bricht - was auch in der Speedrunning - Community so kommuniziert wird. Dass da die Bandbreite ein wesentlicher Grund dazu ist bestreite ich nicht.

Jedoch würde das Problem nicht auftreten, hätte man den Bug bereits im Development gefunden und die Engine darauf angepasst.

Wäre das Spiel deshalb ein besseres, hätte man eine höhere Bandbreite? Wäre BOTW ein anderes Spiel, würde man diesen Bug wegpatchen?

Was hat jetzt ein Bug, der das Spiel bricht nun damit zu tun, dass durch eine SSD grundlegend neue Dinge möglich sein sollen?


Ich verstehe daher den Punkt grundlegend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch eine Theorie :ugly:

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass vereinzelte, fähige Entwickler Exklusivgames erstellen können, die auf der XSX in der Form nicht möglich wären. Nur hier wird seit Monaten so getan, als ob eine schnelle SSD dem Großteil der Games mehr bringen würde als eine zum Großteil technisch stärkere, "rundere" XBox.

Deshalb frage ich mich, ob ich jetzt in der Filterblase sitze oder ihr.
Bin sicher die firsts von Sony werden von der SSD mehr profitieren als durch etwas mehr Rohleistung.

Für Multispiele erwarte ich gar nichts. Da wird man sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren.
 
Dann nimmt MS den absoluten finanziellen Absturz in Kauf? Mit wieviel Verlust sollen die das Ding denn verkaufen? Wenn die Rtx 2080i alleine doppelt so teuer ist, wie die neue Xbox, dann kann die GPU der Xbox unmöglich auf diesem Niveau liegen. Vielleicht auf dem Papier, aber nicht in der reellen Performance.
Ich meine, wie soll das gehen?

Bezüglich SSD habe ich wirklich (noch) keine Ahnung, aber so wie ich das sehe, teilen sich GPU und CPU den RAM bei den neuen Konsolen, richtig? Bei den meisten High-End PC's hat die GPU aber alleine 8GB Ram und die CPU 16 GB Ram zur Verfügung. Müsste das nicht auch berücksichtigt werden?

Es ist für mich, rein logisch betrachtet, einfach unmöglich, dass eine 500€-Konsole einen 1500€ PC performance-mäßig ausstechen soll.
Davon ist ja bei Generationswechseln immer die Rede, aber es passiert eigentlich nie. Die Frage ist: Warum sollte es diesmal so sein?!

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Nvidia-Grafikkarten einfach viel zu teuer sind?
 
Ihr wolltet Beispiele und bestreitet dann eben diese. Muss man nicht verstehen.

So viel Bandbreite und alles nur für kürzere Ladezeiten. Eine echte Schande. :kruemel:

Beispiele wo der Inhalt auch plausibel ist bzgl. des zu erwartenden Unterschied zur XSX wäre mal was....... größere Welten oder mehr LOD bei geringerer Bandbreite und Rechenleistung macht doch da nicht wirklich Sinn wenn die XSX ebenfalls eine pfeilschnelle proprietäre SSD und angepasstes I/O verwendet.
 
Na die leisten viel. Aber Nvidia hat die Preise angezogen, da sie konkurrenzlos waren. Und bei aller Liebe, aber 1.300€ für eine Gaming-Grafikkarte, ist halt zu teuer.
Ich würde dir zustimmen, dass das zu teuer ist :D
Aber sehr viel billiger sind vergleichbare Karten von AMD auch nicht, oder? :verwirrt:
Womit wir wieder beim Thema wären, wie das gehen soll :D
 
Ich würde behaupten, dass der Bug die Fluggeschwindigkeit in einer enormen Höhe stattfindet, dass die Engine bricht - was auch in der Speedrunning - Community so kommuniziert wird. Dass da die Bandbreite ein wesentlicher Grund dazu ist bestreite ich nicht.

Jedoch würde das Problem nicht auftreten, hätte man den Bug bereits im Development gefunden und die Engine darauf angepasst. Im Nachhinein möchte man diesen Bug nicht fixen, weil er wenige 1000 Speedrunner bei über 10 Mio Kunden betrifft und Speedrunning inzwischen auch bei den Firmen als kostenloses Marketing gesehen wird.

Wäre das Spiel deshalb im Leveldesign ein grundlegend anderes? Wäre BOTW ein anderes Spiel, würde man diesen Bug wegpatchen?

Ich verstehe daher den Punkt nicht.
Der Fix wäre, dass noch weniger Assets aufploppen dürfen und Breadth of the Wild ist schon sehr Karg in der Landschaft.
 
Dann nimmt MS den absoluten finanziellen Absturz in Kauf? Mit wieviel Verlust sollen die das Ding denn verkaufen? Wenn die Rtx 2080i alleine doppelt so teuer ist, wie die neue Xbox, dann kann die GPU der Xbox unmöglich auf diesem Niveau liegen. Vielleicht auf dem Papier, aber nicht in der reellen Performance.
Ich meine, wie soll das gehen?

Bezüglich SSD habe ich wirklich (noch) keine Ahnung, aber so wie ich das sehe, teilen sich GPU und CPU den RAM bei den neuen Konsolen, richtig? Bei den meisten High-End PC's hat die GPU aber alleine 8GB Ram und die CPU 16 GB Ram zur Verfügung. Müsste das nicht auch berücksichtigt werden?

Es ist für mich, rein logisch betrachtet, einfach unmöglich, dass eine 500€-Konsole einen 1500€ PC performance-mäßig ausstechen soll.
Davon ist ja bei Generationswechseln immer die Rede, aber es passiert eigentlich nie. Die Frage ist: Warum sollte es diesmal so sein?!

Öhm, bist du erst seit dieser Generation im Konsolengeschäft dabei? Ernstgemeinte Frage.

Spezialisierte Hardware bringt bessere Ergebnisse zu einem günstigeren Preis. Letzte Gen hat man größtenteils günstige "Stangenware" genommen, weil es Sony dank 599 USD PS3 finanziell nicht so gut ging und MS nicht noch teurer werden wollte.

Eine Konsole ist kein PC. Nur diese Gen war der Abstand dem Umständen geschuldet so gering wie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle für RDNA3-Features, ReRAM oder HBM in der Throttlestation?
Quelle? oO Bitte Quelle das die SSD der SX ausreicht um alles was die PS5 Variante kann auszugleichen, besseres RT beherrscht und 2TF mehr ausreichen um 30FPS Games der PS5 mit 60FPS darzustellen :shaded:
Es gibt Leaks das Sony "evtl." auf RDNA3 Features zurück greift (RedTechGamer), wie es auch schon bei der PS4 war. Es gibt Leaks das Sony noch längst nicht über alle GPU Features gesprochen hat. Es wird Dir bestimmt nicht leicht fallen so lange zu warten bis die neuen Konsolen kommen und Du Deine polierten XBS Games zocken kannst aber spätestens dann haben wir alle Gewissheit das es MS wieder verkackt hat;-) Nicht falsch verstehen, ich freue mich wenn MS richtig abliefert. Aber Current Gen Titel in 60FPS und 4k zu zocken reicht halt einfach nicht.
 
Der Fix wäre, dass noch weniger Assets aufploppen dürfen und Breadth of the Wild ist schon sehr Karg in der Landschaft.

Oder der Bug gefixt wird der es überhaupt erst ermöglicht, oder die maximale Höhe und Sichtweite beschränkt wird... Es gibt da nicht "DEN" Fix.

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Ein Bug ist ein Bug bleibt ein Bug.



Behauptest du verkürzt, die SSD in der PS5 verhindert Streamingprobleme, wenn man durch Bugs die Engine über das Limit hinaus bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele wo der Inhalt auch plausibel ist bzgl. des zu erwartenden Unterschied zur XSX wäre mal was....... größere Welten oder mehr LOD bei geringerer Bandbreite und Rechenleistung macht doch da nicht wirklich Sinn wenn die XSX ebenfalls eine pfeilschnelle proprietäre SSD und angepasstes I/O verwendet.
Das die XSX den besseren Arbeitsspeicher hat ist durch die asymmetrische Konfiguration doch gar nicht fix. Zudem muss man abwarten wieviel die PS5 fürs OS reserviert.
 
Quelle? oO Bitte Quelle das die SSD der SX ausreicht um alles was die PS5 Variante kann auszugleichen, besseres RT beherrscht und 2TF mehr ausreichen um 30FPS Games der PS5 mit 60FPS darzustellen :shaded:
Es gibt Leaks das Sony "evtl." auf RDNA3 Features zurück greift (RedTechGamer), wie es auch schon bei der PS4 war. Es gibt Leaks das Sony noch längst nicht über alle GPU Features gesprochen hat. Es wird Dir bestimmt nicht leicht fallen so lange zu warten bis die neuen Konsolen kommen und Du Deine polierten XBS Games zocken kannst aber spätestens dann haben wir alle Gewissheit das es MS wieder verkackt hat;-) Nicht falsch verstehen, ich freue mich wenn MS richtig abliefert. Aber Current Gen Titel in 60FPS und 4k zu zocken reicht halt einfach nicht.

Das ist es ja, die XSX muss nicht krampfhaft etwas ausgleichen im Gegensatz zur PS5 ;)
 
Zurück
Top Bottom