ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Oder der Bug gefixt wird der es überhaupt erst ermöglicht, oder die maximale Höhe und Sichtweite beschränkt wird... Es gibt da nicht "DEN" Fix.

Noch mal: Was wäre mit einer SSD in der Switch bei BOTW möglich, was aktuell nicht möglich wäre? Eine 720p Auflösung und mehr Assets in Situationen, die nur durch Bugs auftreten?

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Ein Bug ist ein Bug bleibt ein Bug. Botw wäre nicht ein völlig anderes oder besseres Spiel, würde der Bug nicht auftreten.
Wenn der Datenträger schneller Assets zu weisen kann, dann kann man im bsp Zelda sich schneller fortbewegen? Ich verstehe nicht was da ein Bug sein soll. Es ist eine klare Limitierung und deine Vorschläge sind das Spiel zu limitieren. Gerade die Limitierung will man doch so weit wie möglich verschieben.
 
Das die XSX den besseren Arbeitsspeicher hat ist durch die asymmetrische Konfiguration doch gar nicht fix. Zudem muss man abwarten wieviel die PS5 fürs OS reserviert.

Der RAM ist der selbe die Bandbreite ist aber gerade für die GPU dicker und schneller, daran gibt es nix zu rütteln.
 
MS und Sony liefern technisch mit der kommenden Gen.
Schlimm ist nur, dass wir uns im Kreis drehen mit den bekannten Leistungsabstand, mit SSD.

Die übergreifend aggressiven Aussagen/Wartalk von einigen User von beiden Seiten helfen auch nicht.

SX wird Vorteile haben und auch PS5 wird welche haben. Für genaueres bitte Nutzer mit mehr Fachwissen fragen.
 
Quelle? oO Bitte Quelle das die SSD der SX ausreicht um alles was die PS5 Variante kann auszugleichen, besseres RT beherrscht und 2TF mehr ausreichen um 30FPS Games der PS5 mit 60FPS darzustellen :shaded:
Es gibt Leaks das Sony "evtl." auf RDNA3 Features zurück greift (RedTechGamer), wie es auch schon bei der PS4 war. Es gibt Leaks das Sony noch längst nicht über alle GPU Features gesprochen hat. Es wird Dir bestimmt nicht leicht fallen so lange zu warten bis die neuen Konsolen kommen und Du Deine polierten XBS Games zocken kannst aber spätestens dann haben wir alle Gewissheit das es MS wieder verkackt hat;-) Nicht falsch verstehen, ich freue mich wenn MS richtig abliefert. Aber Current Gen Titel in 60FPS und 4k zu zocken reicht halt einfach nicht.

Ah, sind wir wieder bei der secret Sauce.
MS kann an ihrer Kiste nix mehr ändern. Macht für Sony somit überhaupt keinen Sinn, weitergehende Funktionen zurück zu halten.
Man kann eher davon ausgehen, dass sie weniger Funktionen besitzt als die XSX und kommende Navi Grafikkarten, da sie eben viel früher lauchen wollten.
VRS scheinen sie ja auch nicht wirklich zu haben.
 
Ja, durch Bugusing kann man bei Speedruns die BOTW-Engine über ihr Limit bringen. Wunderbares Beispiel :ugly:

Gears 5 kenne ich persönlich nicht. Dafür tonnenweise andere Open World Games, die jetzt relativ wenig Probleme haben, detaillierte Welten mit hoher Geschwindigkeit auf den Bildschirm zu zaubern.




Oder kurz:

OB IHR KONKRETE, VERSTÄNDLICHE BEISPIELE HABT, FRAGE ICH???

Ich kann gerne mal meine Videos von Ori 2 von der One S hochladen. Da hatte ich zig mal den Fall, dass die Konsole nicht hinterher kam mit meinem ganz normalen Movement um den scrollenden Screen zu laden, sodass ich im Nix warten musste bis die Kamera nachzieht. Einmal bin ich dadurch sogar out-of-bounds gekommen und hing in der Levelarchitektur fest.

Ob das an der Festplatte oder einem anderen Flaschenhals lag kann ich natürlich nicht sagen. Wirkte aber typisch.



Und die Frage nach dem Nutzen gab es ja auch im PS5 Thread, wo ich mich an der Diskussion dann nicht mehr beteiligt habe da es hier besser hin passt (nur falls sich von drüben jemand wundert).
Ich hab an sich schon verstanden dass mit höheren Datenraten theoretisch anderes Gamedesign möglich ist.

Aber die Frage die mich interessiert ist vor allem, ob dieses neu ermöglichte Gamedesign nicht auch mit ganz normalen SSDs schon möglich wäre? 2.5GB/s klingt ja nach einem immensen Upgrade zu aktuellen HDDs. Davon das doppelte ist natürlich noch besser, aber den Vorteil zu einer normalen SSD kann ich mir derzeit nicht vorstellen, wenn bis heute noch kein Spiel eine normale SSD voraussetzt und demnach ausreizt.


Irgendeinen Nutzen muss es ja haben, sonst würde Sony nicht so viel Knete in eine scheinbar neue Technologie stecken. Denke nicht, dass das die PS5 günstiger macht als die Series X... Soll heißen ich zweifel nicht dran, wenn ich sage ich kann es mir nicht vorstellen, was Fanboys gerne reflexartig falsch verstehen (wollen).
 
Quelle? oO Bitte Quelle das die SSD der SX ausreicht um alles was die PS5 Variante kann auszugleichen, besseres RT beherrscht und 2TF mehr ausreichen um 30FPS Games der PS5 mit 60FPS darzustellen :shaded:
Wo habe ich diese Thesen aufgestellt?
Besseres RT auf der Series X ist eine einfache Schlussfolgerung aus den offiziellen Specs.
Dass die SSD für die hier gewünschten 'next gen' Features wie Fliegen oder Coop in einer open world ausreicht, schlussfolgert sich auch einfach daraus, dass so etwas bereits in 360-Games möglich war :nix:
Es gibt Leaks das Sony "evtl." auf RDNA3 Features zurück greift (RedTechGamer), wie es auch schon bei der PS4 war. Es gibt Leaks das Sony noch längst nicht über alle GPU Features gesprochen hat. Es wird Dir bestimmt nicht leicht fallen so lange zu warten bis die neuen Konsolen kommen und Du Deine polierten XBS Games zocken kannst aber spätestens dann haben wir alle Gewissheit das es MS wieder verkackt hat;-) Nicht falsch verstehen, ich freue mich wenn MS richtig abliefert. Aber Current Gen Titel in 60FPS und 4k zu zocken reicht halt einfach nicht.
Current Gen Titel wie Gears und Halo kann ich bereits auf der One X in 60fps und 4k zocken. Aber wundert mich nicht, dass solch eine Erfahrung für dich next gen ist :nix:

Ansonsten was 'Leaker' oder 'Insider' betrifft wiederhole ich gerne meine Frage an die blaue Fraktion: Lernt ihr nie was?
 
Wo habe ich diese Thesen aufgestellt?
Besseres RT auf der Series X ist eine einfache Schlussfolgerung aus den offiziellen Specs.
Dass die SSD für die hier gewünschten 'next gen' Features wie Fliegen oder Coop in einer open world ausreicht, schlussfolgert sich auch einfach daraus, dass so etwas bereits in 360-Games möglich war :nix:

Current Gen Titel wie Gears und Halo kann ich bereits auf der One X in 60fps und 4k zocken. Aber wundert mich nicht, dass solch eine Erfahrung für dich next gen ist :nix:

Ansonsten was 'Leaker' oder 'Insider' betrifft wiederhole ich gerne meine Frage an die blaue Fraktion: Lernt ihr nie was?

Ein kleiner Puster und die Rauchbomben von Flax sind verpufft. Dumm gelaufen.

Nebenher diskutiere ich noch aus, warum Breath of the Wild nicht als Flugsimulator zu gebrauchen ist.

Protipp: Xenoblade X oder Starlink spielen, deren Engines auf das schnelle Fliegen in großer Höhe optimiert wurden, ganz ohne Magic SSD.
 
Wenn der Datenträger schneller Assets zu weisen kann, dann kann man im bsp Zelda sich schneller fortbewegen? Ich verstehe nicht was da ein Bug sein soll. Es ist eine klare Limitierung und deine Vorschläge sind das Spiel zu limitieren. Gerade die Limitierung will man doch so weit wie möglich verschieben.

Am Boden kannst du wunderbar mit dem Motorrad in der gleichen Geschwindigkeit rumfahren, darauf wurde das Spiel auch optimiert.

Dein Beispiel ist ein Bug, der einen kruden Punkt behaupten soll.

Zelda ist ein Action-Adventure, kein Flugsimulator. Wenn du einen Flugsimulator spielen willst, nimm Starlink o.ä..
 
Protipp: Xenoblade X oder Starlink spielen, deren Engines auf das schnelle Fliegen in großer Höhe optimiert wurden, ganz ohne Magic SSD.
Du meinst die Diskussion bei der du Hardwarelimitierungen Bug nennst und dein Bugfix weitere Limitierungen des Spiels wären?
Wie sieht und spielt sich denn ein Kampf in Xenoblade X aus und in Horizon?
 
Ah, sind wir wieder bei der secret Sauce.
MS kann an ihrer Kiste nix mehr ändern. Macht für Sony somit überhaupt keinen Sinn, weitergehende Funktionen zurück zu halten.
Man kann eher davon ausgehen, dass sie weniger Funktionen besitzt als die XSX und kommende Navi Grafikkarten, da sie eben viel früher lauchen wollten.
VRS scheinen sie ja auch nicht wirklich zu haben.
Na von Secret Sauce reden vor allem Entwickler und Sony hat keinen Grund der breiten Masse alle Details mitzuteilen. An praktischen Beispielen kann man solche Features auch viel besser präsentieren und bisher gab es noch nichts zu sehen. Wie wahrscheinlich ist es bei einen RDNA2 Design dass die PS5 nicht die selben Features unterstützt wie MS? Klar werden diese einen anderen Namen tragen da kein DX12 aber allein ein fehlendes VRS wäre ein klarer Nachteil für Sony. Ich bezweifle das Sony früher launchen wollte, dann wäre weder Zen2 noch eine schnelle SSD ein Thema gewesen und das wollten die Entwickler alle gern haben. Von einer super schnellen SSD hat Cerny ausserdem schon Anfang letzten Jahres philosophiert (zu dem Zeitpunkt gar nicht realisierbar). Passt alles nicht zu Deiner These und schon gar nicht zu dem was Entwickler dazu sagen. Haben noch nie gelesen das die SX die PS5 im Regen stehen lässt oder "besser" ist. Warum nicht?
 
Ich kann gerne mal meine Videos von Ori 2 von der One S hochladen. Da hatte ich zig mal den Fall, dass die Konsole nicht hinterher kam mit meinem ganz normalen Movement um den scrollenden Screen zu laden, sodass ich im Nix warten musste bis die Kamera nachzieht. Einmal bin ich dadurch sogar out-of-bounds gekommen und hing in der Levelarchitektur fest.

Ob das an der Festplatte oder einem anderen Flaschenhals lag kann ich natürlich nicht sagen. Wirkte aber typisch.



Und die Frage nach dem Nutzen gab es ja auch im PS5 Thread, wo ich mich an der Diskussion dann nicht mehr beteiligt habe da es hier besser hin passt (nur falls sich von drüben jemand wundert).
Ich hab an sich schon verstanden dass mit höheren Datenraten theoretisch anderes Gamedesign möglich ist.

Aber die Frage die mich interessiert ist vor allem, ob dieses neu ermöglichte Gamedesign nicht auch mit ganz normalen SSDs schon möglich wäre? 2.5GB/s klingt ja nach einem immensen Upgrade zu aktuellen HDDs. Davon das doppelte ist natürlich noch besser, aber den Vorteil zu einer normalen SSD kann ich mir derzeit nicht vorstellen, wenn bis heute noch kein Spiel eine normale SSD voraussetzt und demnach ausreizt.


Irgendeinen Nutzen muss es ja haben, sonst würde Sony nicht so viel Knete in eine scheinbar neue Technologie stecken. Denke nicht, dass das die PS5 günstiger macht als die Series X... Soll heißen ich zweifel nicht dran, wenn ich sage ich kann es mir nicht vorstellen, was Fanboys gerne reflexartig falsch verstehen (wollen).

Ori 2 ist eben auch ein teilweise verbuggtes Spiel, das überhastet auf den Markt geworfen wurde. Vielleicht auch nicht das ideale Beispiel in der Diskussion...


Ich verstehe wie gesagt durchaus, dass die doppelt so schnelle SSD richtig genutzt in vereinzelten Fällen Vorteile haben kann. Nur was damit jetzt komplett neuartiges erstellt werden kann, was die Xbox Series X nicht können wird, ist unklar. Eine große Open World ist es nicht, schnelles 180 Grad drehen ist es nicht, das neuartige Leveldesign ist irgendwie auch keiner bereit zu erklären, trotzdem wird es seitens der Sonyfraktion als Kernfeature der Next Gen verkauft.


Da fehlen echt noch die konkreten Praxisbeispiele. Bis dahin würde ich auf Sony Fan Seite einfach die Füße still halten und nicht wild drauflos spekulieren, warum die PS5 Tru Next Gen ist und die XSX nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Diskussion bei der du Hardwarelimitierungen Bug nennst und dein Bugfix weitere Limitierungen des Spiels wären?

Die Hardwarelimitierungen kommen ausschließlich aufgrund eines Bugs zum Vorschein, der die Engine überfordert.
Bis auf die Folge dieses Bugs ist die Open World von BOTW und die Fortbewegungsgeschwindigkeit In dieser nicht beeinträchtigt und nicht von der Lesegeschwindigkeit des Datenträgers limitiert. Generell sind Open Worlds in der Größe von BOTW also nicht ausschließlich mit der SSD der PS5 möglich.

Machen wir die fünfte umdrehung voll oder willst du weiterhin meine Punkte bewusst missverstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich diese Thesen aufgestellt?
Besseres RT auf der Series X ist eine einfache Schlussfolgerung aus den offiziellen Specs.
Dass die SSD für die hier gewünschten 'next gen' Features wie Fliegen oder Coop in einer open world ausreicht, schlussfolgert sich auch einfach daraus, dass so etwas bereits in 360-Games möglich war :nix:
Ach komm, ist das jetzt Dein Ernst? Dann hast Du es einfach nicht verstanden obwohl es ausreichend erklärt wurde. Stell Dir einfach vor die PS5 hat 825GB RAM. (DDR2 RAM) Nah, klickts? ;-)
Current Gen Titel wie Gears und Halo kann ich bereits auf der One X in 60fps und 4k zocken. Aber wundert mich nicht, dass solch eine Erfahrung für dich next gen ist :nix:
4k/60FPS Titel gibt's auch auf der Pro mit d dass mit deutlich weniger Leistung als bei der X. Und genau darum gehst ja, es ist Current Gen und was anderes wirst Du nicht bekommen. Schön polierte Current Gen Games. Auf der PS5 siehts halt ganz anders aus. Zwischen den beiden Systemen werden Welten liegen, zumindest in den ersten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas wie "fliegen" oder riesige OW Areale in der current gen allgemein schon möglich sind, sagt das doch nix über den angeblich fehlenden Mehrwert von SSD Gamedesign aus?

Xenoblade Chronicles mag aufs Fliegen angepasst sein, aber es ist ansonsten auch ziemlich hässlich und auf einem zwar großen Areal ist ziemlich wenig los. Ein Just Cause oder AC Odyssey haben riesige Kulissenwelten, aber keine wirklich lebendig wirkenden. Ich verspreche mir von SSD Design deutlich DICHTERE Welten und nicht bloß einen neuen Rekord in km².

Und interessant bleibt für mich da halt der Unterschied zwischen 2.5GB/s zu 5GB/s, wie der sich in der Realität darstellt.


Bislang ist die Diskussion um mehr TF oder schnellere SSD echt mühsam. Keiner hier hat scheinbar eine Ahnung wie sich das Auf Multigames und exklusives auswirken wird. Die Xboxler feiern ihr TF Biest wie einen _etwas_ längeren Dödel und die Sonys tun so als wüssten sie sicher dass ihr Umgang mit dem Dödel super wär, ohne ihn je in Aktion gebracht zu haben.

Penisneid Witze sind pure Absicht.
 
Ori 2 ist eben auch ein eher unoptimiertes, teilweise verbuggtes Spiel, das überhastet auf den Markt geworfen wurde. Vielleicht auch nicht das ideale Beispiel in der Diskussion...


Ich verstehe wie gesagt durchaus, dass die doppelt so schnelle SSD richtig genutzt in vereinzelten Fällen Vorteile haben kann. Nur was damit jetzt komplett neuartiges erstellt werden kann, was die Xbox Series X nicht können wird, ist unklar. Eine große Open World ist es nicht, schnelles 180 Grad drehen ist es nicht, das neuartige Leveldesign ist irgendwie auch keiner bereit zu erklären, trotzdem wird es seitens der Sonyfraktion als Kernfeature der Next Gen verkauft.


Da fehlen echt noch die konkreten Praxisbeispiele. Bis dahin würde ich auf Sony Fan Seite einfach die Füße still halten und nicht wild drauflos spekulieren, warum die PS5 Tru Next Gen ist und die XSX nicht.

Was muss man daran erklären?

Du hast Spiel X. Spiel X bieter Feature 12345.
Damit Spiel X in der bekannten Qualität Feature 12345 liefern kann, musst du beim Leveldesign Problem AlphaBetaZeta beachten.
Mit einer SSD nicht mehr. Genau das was Cerny auch schon gesagt hat.

Gleiches mit Fliegen in Horizon. In Horizon passiert 12345. Fliegen war da nicht mehr drin. Mit SSD funktioniert Horizon genauso wie du es kennst und du kannst problemlos fliegen. Fliegen gab es zwar auch schon in GTA auf der PS2 (muss man nicht mal lachhaft auf die LastGen verweisen), aber was hat das mit den Problemen von Horizon zu tun?

Oder was andere Sagen: Einfach mehr unterschiedliche Assets die du reinladen kannst. Mit einer schnelleren SSD dann logischerweise auch mehr unterschiedliche Assets. Da sieht dann halt nicht mehr jeder 2. Baum gleich aus z.B.
 
Speziell dir habe glaube ich schonmal erklärt und gezeigt, dass man sehr einfach Breadth of the Wild in die Knie zwingen kann, weil man sich schneller vorwärts bewegen kann als der Datenspeicher den RAM füllt.
Und auch dafür kann man Wege und Mittel finden. Das Spiel ist nur nie darauf ausgelegt gewesen, solche Geschwindigkeiten zu überbrücken. Es gibt da einfach kein Schlussstrich, da Programmierung nicht einfach nur "möglich"/"nicht möglich" ist.

Nun alles, was man diesbezüglich entdeckt, auf die HDD zu schieben, ist schon sehr einfach gelöst. Auch dann noch die Theorie, dass etwas mit SSD 2,5 GB/s nicht möglich ist, mit 5,0 GB/s aber schon. Süßer Gedanke - ich kann dir auch eine Anwendung schreiben, die bspw. auf 4,5 GB/s angewiesen ist. Und dann? Heißt das, meine Anwendung ist unmöglich auf einer SSD mit 2,5 GB/s? Vermutlich nicht, denn ich hätte es sowieso softwareseitig begrenzt, da ich in der Praxis diese Geschwindigkeit nicht brauche, aber in der Realität hätte man getrickst, indem man die Datenmenge eben verringert, indem Details niedriger sind oder Komprimierung der Dateien stärker oder sonst was.

Wir reden hier aber von 2,5 bzw. 5 GB/s. Was soll denn bitte diese Datenmengen brauchen, dass man sofort aus dem Speicher entfernen muss, damit das Spiel läuft? Ja, für Ladezeiten mag das praktisch sein, aber im Spielfluss selbst einfach völlig absurd und ein vollkommen theoretischer Wert. Wäre RAM der PS5 ebenfalls doppelt so groß, könnte man überlegen, aber so ist es nicht.
 
Ironman schrieb:
Ich verweise auf die Analyse von James Prendergast.

Du meinst die Analyse welche aussagt, dass man die 2,5 GiB für das OS über die 560GB/s GPU Anbindung jagt und vorher behauptet hat, dass allein die XSX CPU sich um das Audio kümmern kümmern müsse ohne dedizierten AudioBlock.... lol :uglygw:

Na dann verstehe ich so langsam deine merkwürdigen Theorien :D
 
Man kann immer Wege und Mittel finden. Mit einer HDD leiden dann aber selbstverständlich andere Bereiche des Games.
Wie sich dagegen gewehrt wird....es baut einfach Kompromisse ab. Du hast eine SSD wie in der PS5? Du musst keine Wege und Mittel mehr finden...du machst es einfach.
 
Zurück
Top Bottom