Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
Es geht ja nicht darum, wie sie es machen sondern dass sie es machenKurze Frage, da ich jetzt wieder ins PC-Gaming einegstiegen bin (verschiebt den Post, wenn er hier falsch ist). Microsoft wirbt damit, eine GPU zu verbauen, die einer RTX 2080i gleichwertig ist. Oder zumindest fast.
Frage: Wie soll das gehen? Wie will MS eine Grafikkarte verbauen, die ebenbürtig mit einer Gafikkarte ist, die alleine sehr wahrscheinlich weitaus mehr kostet als die komplette nächste Xbox-Konsole?
Vorne weg: Ich habe nicht sehr viel Ahnung davon (lese mich jetzt erst wieder ein), aber ich bezweifle, dass Gamer mit einem aktuellen High-End/Mid-Range PC (ab Rtx 2060/2070) von den Next Gen Konsolen outperformed werden.
Daran ist ja nix zu rütteln.
Die Daten liegen offen.
Es ist die gleiche Architektur, die in den bisherigen Navi Grafikkarten steckt nur eben einen Schritt weiter, der unter anderem Raytracing, VRS, HDMI 2.1 und noch manch andere Dinge mit sich bringt
Beim Raytracing werden die Nvidia Karten aber wohl noch im Vorteil sein, da sie aufwändigere Hardware hierzu verwenden. I
Aber es ist das Gesamtsystem, welchs heutige Rechner outperformt.
Die GPU ist nur ein Teil davon, dazu kommt eben die propietäre SSD. Denn auch wenn ein gewisses Lager ständig dagegen stänkert, ist auch die XSX SSD wesentlich leistungsfähiger und tiefer ins System integriert und angepasst als es bei jeder PC SSD der Fall ist
Durch die SSD wird der RAM auch um ein vielfaches virtuell vergrößert.
Da zu noch andere technische Erneuerungen auf Hard- und Softwarebasis wie Sampler Feedback Streaming, welches auf intelligente Art und Weise die nötigen zu ladenen Daten reduziert und weiter den Hauptspeicher indirekt vergrößert, einen dedizierten Audioblock, den ein PC auch nicht hat, eine neues Input / Output System - Software und Hardwarebasisert - was ebenfalls so nicht beim PC vorhanden ist.
Alles das sorgt dafür, dass die XSX eben kein verkappter PC ist, was ebenfalls eine bestimmte Fraktion nicht müde wird, ständig zu behaupten
Zuletzt bearbeitet: