ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ach komm, ist das jetzt Dein Ernst? Dann hast Du es einfach nicht verstanden obwohl es ausreichend erklärt wurde. Stell Dir einfach vor die PS5 hat 825GB RAM. (DDR2 RAM) Nah, klickts? ;-)
DDR2 Ram? Das soll also der Zauberdraht werden? Wieso befolgen du und deine blauen Kameraden nicht mal den guten Ratschlag von @Red und bilden sich erst mal selber per Coding fort, bevor sie hier weiter ihren Müll abladen?
4k/60FPS Titel gibt's auch auf der Pro mit d dass mit deutlich weniger Leistung als bei der X. Und genau darum gehst ja, es ist Current Gen und was anderes wirst Du nicht bekommen. Schön polierte Current Gen Games. Auf der PS5 siehts halt ganz anders aus. Zwischen den beiden Systemen werden Welten liegen, zumindest in den ersten Jahren.
Ob Welten dazwischenliegen? Eine ganze bereisbare Welt wird aber bestimmt dazwischenliegen, sogar in einer shared Instanz mit allen anderen virtuellen und realen Piloten. Jump in :goodwork:
 
Und auch dafür kann man Wege und Mittel finden. Das Spiel ist nur nie darauf ausgelegt gewesen, solche Geschwindigkeiten zu überbrücken. Es gibt da einfach kein Schlussstrich, da Programmierung nicht einfach nur "möglich"/"nicht möglich" ist.

Nun alles, was man diesbezüglich entdeckt, auf die HDD zu schieben, ist schon sehr einfach gelöst. Auch dann noch die Theorie, dass etwas mit SSD 2,5 GB/s nicht möglich ist, mit 5,0 GB/s aber schon. Süßer Gedanke - ich kann dir auch eine Anwendung schreiben, die bspw. auf 4,5 GB/s angewiesen ist. Und dann? Heißt das, meine Anwendung ist unmöglich auf einer SSD mit 2,5 GB/s? Vermutlich nicht, denn ich hätte es sowieso softwareseitig begrenzt, da ich in der Praxis diese Geschwindigkeit nicht brauche, aber in der Realität hätte man getrickst, indem man die Datenmenge eben verringert, indem Details niedriger sind oder Komprimierung der Dateien stärker oder sonst was.

Wir reden hier aber von 2,5 bzw. 5 GB/s. Was soll denn bitte diese Datenmengen brauchen, dass man sofort aus dem Speicher entfernen muss, damit das Spiel läuft? Ja, für Ladezeiten mag das praktisch sein, aber im Spielfluss selbst einfach völlig absurd und ein vollkommen theoretischer Wert. Wäre RAM der PS5 ebenfalls doppelt so groß, könnte man überlegen, aber so ist es nicht.


Wenn ich in einem Multi-Spiel für die Xbox Series X einen Bug / Glitch finde, der dafür sorgt, dass plötzlich und unerwartet deutlich mehr nachgeladen muss und die Xbox Series X deshalb ins Stocken gerät, während das Spiel auf der PS5 normal weiter läuft...

... Ist das dann ein Bug im Spiel oder eine Hardwarelimitation der XBOX Series X? Das wäre schon total wichtig, dass das endgültig geklärt wird. :pcat:
 
Und auch dafür kann man Wege und Mittel finden. Das Spiel ist nur nie darauf ausgelegt gewesen, solche Geschwindigkeiten zu überbrücken. Es gibt da einfach kein Schlussstrich, da Programmierung nicht einfach nur "möglich"/"nicht möglich" ist.

Nun alles, was man diesbezüglich entdeckt, auf die HDD zu schieben, ist schon sehr einfach gelöst. Auch dann noch die Theorie, dass etwas mit SSD 2,5 GB/s nicht möglich ist, mit 5,0 GB/s aber schon. Süßer Gedanke - ich kann dir auch eine Anwendung schreiben, die bspw. auf 4,5 GB/s angewiesen ist. Und dann? Heißt das, meine Anwendung ist unmöglich auf einer SSD mit 2,5 GB/s? Vermutlich nicht, denn ich hätte es sowieso softwareseitig begrenzt, da ich in der Praxis diese Geschwindigkeit nicht brauche, aber in der Realität hätte man getrickst, indem man die Datenmenge eben verringert, indem Details niedriger sind oder Komprimierung der Dateien stärker oder sonst was.

Wir reden hier aber von 2,5 bzw. 5 GB/s. Was soll denn bitte diese Datenmengen brauchen, dass man sofort aus dem Speicher entfernen muss, damit das Spiel läuft? Ja, für Ladezeiten mag das praktisch sein, aber im Spielfluss selbst einfach völlig absurd und ein vollkommen theoretischer Wert. Wäre RAM der PS5 ebenfalls doppelt so groß, könnte man überlegen, aber so ist es nicht.
Ich habe Zelda als Bsp genutzt weil dort der Spieler, der ein bisschen besser die items nutzen kann, sehr leicht und relativ oft diese drops sehen kann. Eine größere Bandbreite würde sofort das Problem verbessern. Nach dem selbstverliebtem User wäre das ein debugging durch größere bandbreite.
 
Du Entschuldigst wenn ich mich nicht auf dein Kindisches getrolle eingehe und kommst da drüber hinweg ohne dich in den Schaf zu weinen? Ich weiß auch das ist für jemanden wie ich wahrscheinlich alles recht Kompliziert, aber wenn du dich ganz doll anstrengst und scharf nachdenkst kommt du vielleicht selber drauf.

Der Grund warum es für jemanden der nicht so viel Budget zu Verfügung stehen hat sowie Aktuell und auch zumindest die nächsten 3-4 Jahre noch einen 1080p TV Zuhause stehen hat, Sinn ergeben kann/Attraktiv wäre sich eine Konsole zu holen die was die Games, ihre Funktionen usw. angeht 1:1 das gleiche leistet wie er deutlichere Teurere "große Bruder", die Games aber halt nicht in 4K sondern 1080p oder knapp drüber ausgibt, macht also Null Sinn? Die Person sollte dann lieber keine Konsole kaufen weil Sie sich die teuer Variante nicht leisten kann oder das Geld irgendwie zusammen Kratzen um sich die 4K Variante zu holen und dann auf dem 1080P TV Zuhause laufen zu lassen? Wenn du das als Sinnvoller und Logischer ansiehst bzw. es umgekehrt "Null Sinn" macht muss ich aber zugeben das es einiges was du hier so den ganzen Tag von dir gibst in einer anderes Licht rückt/besser erklärt......

Warum sich jetzt jemand lieber eine PS5 oder XBOX kaufen sollte, ob beim Thema Vorhandenes Budget Gamepass noch ein Faktor sein kann usw. hat ja mit der Technik an sich nicht wirklich was zu tun und gehört besser in andere Threads, außer natürlich auch das ergibt für dich auch "Null Sinn", dann Entschuldige ich mich schon mal, weil du muss es ja wissen.

Kindisches Getrolle?

Nun gut, mag sein, aber immer noch besser als den Unsinn den Du schreibst, vor allem ehrlicher.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Wenn ich in einem Multi-Spiel für die Xbox Series X einen Bug finde, der dafür sorgt, dass plötzlich und unerwartet deutlich mehr nachgeladen muss und die Xbox Series X ins Stocken gerät, während das Spiel auf der PS5 normal weiter läuft...

... Ist das dann ein Bug oder eine Hardwarelimitation der XBOX Series X? Das wäre schon total wichtig, dass das endgültig geklärt wird. :pcat:
Oder es stockt die PS5, weil die schwächere CPU und GPU mit den Berechnungen nicht hinterherkommen. :kruemel:


Ja, aber auch hier gilt: Mehr ist besser. Logischerweise.
Ist die Frage. Ein Spiel ist nicht fertig geladen, wenn die Daten im RAM liegen. Die Informationen müssen ja noch verarbeitet (oder dekomprimiert) werden - und hier ist die PS5 langsamer. Wie gleicht sich das jetzt aus? Wissen wir nicht ohne Benchmarks.

Zum Spieldesign: 5,5 GB/s die Sekunde... das bedeutet, du kannst auch nichts im Speicher halten, weil der Inhalt ständig geleert werden und mit 5,5 GB/s gefüllt werden muss. Wo und wann ist das denn bitte realistisch? Im Speicher gehalten, ist die Xbox Series X wieder im Vorteil, denn wesentlich höhere Bandbreite.
 
Na von Secret Sauce reden vor allem Entwickler und Sony hat keinen Grund der breiten Masse alle Details mitzuteilen. An praktischen Beispielen kann man solche Features auch viel besser präsentieren und bisher gab es noch nichts zu sehen. Wie wahrscheinlich ist es bei einen RDNA2 Design dass die PS5 nicht die selben Features unterstützt wie MS? Klar werden diese einen anderen Namen tragen da kein DX12 aber allein ein fehlendes VRS wäre ein klarer Nachteil für Sony. Ich bezweifle das Sony früher launchen wollte, dann wäre weder Zen2 noch eine schnelle SSD ein Thema gewesen und das wollten die Entwickler alle gern haben. Von einer super schnellen SSD hat Cerny ausserdem schon Anfang letzten Jahres philosophiert (zu dem Zeitpunkt gar nicht realisierbar). Passt alles nicht zu Deiner These und schon gar nicht zu dem was Entwickler dazu sagen. Haben noch nie gelesen das die SX die PS5 im Regen stehen lässt oder "besser" ist. Warum nicht?

Der Name VRS ist nicht geschützt, verwendet AMD schließlich auch für ihre Navi2 GPUs. Also kann es auch Sony beim Namen nennen, wenn sie es hätten.
Weiterhin ist Navi2 nicht ein festes Featureset. Spricht Cerny sogar in seiner Präsi an. Jeder Kunde kann sich bei AMD selber aussuchen, was er gerne in seine Hardware davon eingebaut hätte und was nicht. Und dann kann er es auch Navi2 Architektur benennen oder noch besser Customized Navi2. Und genau davon spricht sowohl MS als auch Sony.

Und zur SSD.
Die Chips der PS5 SSD sind nix revolutionäres. Sie nutzt sogar langsamere Chips als die XSX, die es schon ewig gibt.
Ihre Bandbreite ist deshalb so groß, weil sie eben anstatt mit vier, eben mit 12 Interfacelanes angebunden sind.
Das Speicherinterface ist hier also für die hohe Geschwindigkeit zuständig, nicht die Chips.
Dehalb ja auch dieser krumme Wert von 825GB, da hier einfach zwölf 64 Gibyte Chips genommen wurden, wobei jeder Chip an einer Lane hängt.
64GiByte mal 12 ergibt 768 GiByte = 825 GByte
 
Kindisches Getrolle?

Nun gut, mag sein, aber immer noch besser als den Unsinn den Du schreibst, vor allem ehrlicher.

Jetzt mal ganz Ernsthaft, ohne dumme Provokation oder sonstiges und von mir aus auch mal total unabhängig davon gedacht ob wir von einer Sony, MS oder Nintendo Konsole reden.

Was genau ist den an dem was ich zu einer möglichen Einsteiger Konsole und der Attraktivität dieser für gewisse Gruppen schreibe Unsinn oder sogar Unehrlich? Also wirklich ganz ohne es böse zu meinen und nur mit Interesse an einem Erwachsenen Austauch zu dem Thema da ich deine Position da nur wirklich sehr schwer nachvollziehen kann.

Und wenn du meinst ich lobe hier etwas das ich selber eigentlich scheiße finde und das wäre Unehrlich. Unterscheide bitte zwischen "Ich erläutere warum ich so eine Konsole sofern sie auch wirklich nur im Bereich Auflösung und von mir aus noch Größe der SSD zurück hängt für Sinnvoll und gut halte und vor allem für wenn" und "Ich Garantiere dir zu 100% für mich ganz Persönlich wäre eine mögliche XBOX Series S die auf 1080p oder knapp drüber ausgelegt ist kompletter Blödsinn den ich mir noch nicht mal als Zweitkonsole holen würde, ob es die gibt oder nicht macht für mich exakt null Unterschied."
 
Ist die Frage. Ein Spiel nicht fertig geladen ist, wenn die Daten im RAM liegen. Die Informationen müssen ja noch verarbeitet werden - und hier ist die PS5 langsamer. Wie gleicht sich das jetzt aus? Wissen wir nicht ohne Benchmarks.

Zum Spieldesign: 5,5 GB/s die Sekunde... das bedeutet, du kannst auch nichts im Speicher halten, weil der Inhalt ständig geleert werden und mit 5,5 GB/s gefüllt werden muss. Wo und wann ist das denn bitte realistisch? Im Speicher gehalten, ist die Xbox Series X wieder im Vorteil, denn wesentlich höhere Bandbreite.

Die geringere Bandbreite ist aber nicht so ein extremes Problem, weil ja auch die GPU der PS5 schwächer ist. Da liegen beide Konsolen wieder effektiv recht nah beieinander.

Aber ist ja dennoch ein Vorteil der PS5....das ist wieder einfach nur relativieren und einfach zu viel davon. Es wird auch Szenarien geben in denen ein Dev gerne mehr als 5.5GB/s hätte. Ist ja völlig klar.
Ansonsten verkommt man aber komplett ins Reich der Spekulationen wenn man annimmt, dass der SSD-Speed der Box der Sweetspot ist. Und diese Spekulation sollte vielleicht nicht so kommen von der argumentaiven Seite, die selbst ganz, ganz konkrete Beispiele hören will und am besten auch noch Quellen und sonst was.

Aber wie ich immer sage: Am Ende einfach abwarten...man wird ja sehen was passiert.
 
Wenn Devs sagen das die PS5 VRS unterstützt kommt wie immer der übliche Verdächtige und behauptet das Gegenteil. :uglyclap: :uglyclap: :uglyclap: :uglyclap:
 
DDR2 Ram? Das soll also der Zauberdraht werden? Wieso befolgen du und deine blauen Kameraden nicht mal den guten Ratschlag von @Red und bilden sich erst mal selber per Coding fort, bevor sie hier weiter ihren Müll abladen?
Muss ich nicht, mir reicht was ich auf dem Bildschirm sehe und mit Deinen SSD Verständnis hast Du Dich schon mehrfach disqualifiziert Du super Coder :awesome:
Ob Welten dazwischenliegen? Eine ganze bereisbare Welt wird aber bestimmt dazwischenliegen, sogar in einer shared Instanz mit allen anderen virtuellen und realen Piloten. Jump in :goodwork:
In Corona Zeiten ist es sicher ganz toll die ganze Zeit aus dem Fenster eines Fliegers zu gucken. Wird bestimmt ein tolles Game, ähh ich meine Einschlafsimulation oder Lernsoftware für Piloten. Für Dich aber sicher anspruchsvoller als Super Mario :-) Aber mal ernsthaft, ich finde es gut das MS auch mal was für die Nische entwickelt. Außer Sony ist dazu niemand bereit auch mal Risiken für einen kleinere Base einzugehen.
 
Du meinst die Analyse welche aussagt, dass man die 2,5 GiB für das OS über die 560GB/s GPU Anbindung jagt und vorher behauptet hat, dass allein die XSX CPU sich um das Audio kümmern kümmern müsse ohne dedizierten AudioBlock.... lol :uglygw:

Na dann verstehe ich so langsam deine merkwürdigen Theorien :D
Dann ist ja gut. :goodwork:

Aber keine Ausreden nachher wenn die Exklusives der PS5 die XSX in den Schatten stellen.
:banderas:
 
Ja, aber auch hier gilt: Mehr ist besser. Logischerweise.

Merkwürdig, bei GPU, CPU , BUS & Bandbreite der XSX spielt es keine Rolle aber beim Massenspeicher schon
Man kann immer Wege und Mittel finden. Mit einer HDD leiden dann aber selbstverständlich andere Bereiche des Games.
Wie sich dagegen gewehrt wird....es baut einfach Kompromisse ab. Du hast eine SSD wie in der PS5? Du musst keine Wege und Mittel mehr finden...du machst es einfach.


Klar ist es einfacher mit einer SSD erklärt aber weiterhin nicht, warum man mit wahnsinnig schnellen 2,4GB/s irgendwelche Abstriche bzüglich der Levelarchitektur machen muss ?

Da kann ich mich jetzt genauso hinstellen und behaupten, richtige Next Gen Grafik bekommt man erst ab mindesten über 12 RDNA2 TF welche am Besten über 560GB/s angebunden sind.... alles darunter ist quasi Semi Next Gen Grafik :awesome:

SlugWackelStation hat ja nicht mal wirklich feste 10TF^^

Dann ist ja gut. :goodwork:

Aber keine Ausreden nachher wenn die Exklusives der PS5 die XSX in den Schatten stellen.
:banderas:

Erstmal schauen wir uns die neue und einzigartige Levelarchitektur an .... da werden ganz sicher die Ausreden kommen :scan:
 
Spiele gerade Uncharted 4 wieder
Und meine Güte sieht die Grafik brachial aus
Selbst auf meinem 1080p TV sieht es besser aus als fast alles was ich auf meinem Laptop in 4k gesehen habe.
Unglaublich wie ein uncharted 5 wohl auf einem 10 TF Konsole aussehen wird :boogie:
 
Zuletzt bearbeitet:
5,0 vs. 2,5 GB/s. Um hier Unterschiede zu bemerken, müsste ja der RAM komplett voll sein (13,5 GB?) und irgendwas derartig groß sein, dass innerhalb einer Sekunde etwas mindestens größer als 2,5 GB ist, freigeschaufelt werden muss und dann mit neuem Inhalt geladen. Was soll das sein?

Cerny kam glaube ich mit Soundeffekten beim Sterben. Lass den Soundeffekt beim Sterben 2 MB sein, muss man ggf. nicht im RAM vorher speichern, da man das dann direkt von der SSD holen kann. Das trifft aber problemlos auch auf die Xbox zu. Beide Systeme sparen 2 MB.

Hier geht es aber um Assets, die offenbar innerhalb einer Sekunde in Spiel mehr als 2,5 GB/s benötigen. Entweder jemand hat dafür einen guten Anwendungszweck oder es ist so ein neues Spieldesign, dass wir alle noch nicht drauf kommen.

Was passiert, wenn 10 GB/s so schnell nachgeladen werden müssen? Stürzen beide ab? :kruemel:
 
Spiele gerade Uncharted 4
Und meine Güte sieht die Grafik brachial aus
Selbst auf meinem 1080p TV sieht es besser aus als fast alle was ich auf meinem Laptop in 4k gesehen habe.
Unglaublich wie ein uncharted 5 wohl auf einem 10 TF Konsole aussehen wird :boogie:

@Nullpointer hat recht..... wenn so einer wie Du Gears5 in 4K@60fps mit 3D Dolby Atmos Sound und Trigger rumble zocken würde, wäre das qusi schon wie Next Gen :goodwork:
 
Merkwürdig, bei GPU, CPU , BUS & Bandbreite der XSX spielt es keine Rolle aber beim Massenspeicher schon



Klar ist es einfacher mit einer SSD erklärt aber weiterhin nicht, warum man mit wahnsinnig schnellen 2,4GB/s irgendwelche Abstriche bzüglich der Levelarchitektur machen muss ?

Da kann ich mich jetzt genauso hinstellen und behaupten, richtige Next Gen Grafik bekommt man erst ab mindesten über 12 RDNA2 TF welche am Besten über 560GB/s angebunden sind.... alles darunter ist quasi Semi Next Gen Grafik :awesome:

SlugWackelStation hat ja nicht mal wirklich feste 10TF^^



Erstmal schauen wir uns die neue und einzigartige Levelarchitektur an .... da werden ganz sicher die Ausreden kommen :scan:
Naja beim letzteren bin ich bei Dir. Wenn Sony nicht beweisen kann dass die SSD Geschwindigkeit benötigt wird und "Neues" damit möglich macht, dann wäre ich auch sehr enttäuscht. Das Sony in diese Richtung will, hat Cerny schon Anfang letzten Jahres klar gemacht. Für mich gibt es bisher keinen Grund Sony nicht zu glauben. Tenor der Devs ist äußerst positiv auch wenn ich glaube das wir die ersten Jahre eher etwas von den Firstparty Studios sehen werden die in die Vollen gehen.
 
Naja beim letzteren bin ich bei Dir. Wenn Sony nicht beweisen kann dass die SSD Geschwindigkeit benötigt wird und "Neues" damit möglich macht, dann wäre ich auch sehr enttäuscht. Das Sony in diese Richtung will, hat Cerny schon Anfang letzten Jahres klar gemacht. Für mich gibt es bisher keinen Grund Sony nicht zu glauben. Tenor der Devs ist äußerst positiv auch wenn ich glaube das wir die ersten Jahre eher etwas von den Firstparty Studios sehen werden die in die Vollen gehen.

Der Tenor der Devs ist schon allein deswegen positiv, weil man von den lahmen mechanischen HDDs wegkommt..... diese Tatsache können so einige nicht unterscheiden!
 
Muss ich nicht, mir reicht was ich auf dem Bildschirm sehe und mit Deinen SSD Verständnis hast Du Dich schon mehrfach disqualifiziert Du super Coder :awesome:
Meine Kompetenzen sind hier nicht das Thema. Im Gegensatz zum Rest hier verbreite ich keine unbelegten Fieberträume und leere Versprechen von Tommy Fischer und Co. sondern klar belegte Fakten mit sauberen Quellenangaben. Und wenn du @Reds Ratschlag schon nicht folgen willst, dann nimm dir wenigsten an mir ein Beispiel oder pass einfach mal besser auf.
@Nullpointer hat recht..... wenn so einer wie Du Gears5 in 4K@60fps mit 3D Dolby Atmos Sound zocken würde, wäre das qusi schon wie Next Gen :goodwork:
Wie schon oft von mir angesprochen, haben MS und NVidia die next gen bereits 2017 und 2018 eingeläutet. Langsam scheint da der Groschen auch bei den Cernyanbetern zu fallen. Danke Phil, danke Jensen Huang :goodwork:
 
@Nullpointer hat recht..... wenn so einer wie Du Gears5 in 4K@60fps mit 3D Dolby Atmos Sound und Trigger rumble zocken würde, wäre das qusi schon wie Next Gen :goodwork:
Ich habe gears 5 gespielt, wird ja überall hinterhergeworfen :schwindlig: :aufgeben:

Gears ist eher last gen mit 4k Auflösung, da und dort paar Verbesserungen.
Aber sonst stinkt es wirklich gegen jedes Sony exclusiv Titel.
Horizon wischt damit eh den Boden auf, das olle Schlauch game :shakehead:
 
Zurück
Top Bottom