ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na dann erkläre mal die komplett andere Levelarchitektur welche mit der XSX wir nicht bekommen, scheinst ja was zu wissen.

"Komplett anders und neu", hat eben keiner gesagt und ich habe das, nachdem schon mal einer hier die ähnliche Nummer durchspielte wie du, erklärt: Es geht darum Kompromisse und Limitierungen aufzuweichen, auf die einzelnen Titel bezogen.

Bei Titel X wird bei Leveldesign und Co. mit einer SSD einfach was anderes möglich sein, ohne weitere erhebliche Kompromisse einzugehen auf anderen Gebieten wie bis jetzt.
Bei einer schnelleren SSD wirst du auch weniger Kompromisse eingehen müssen als bei einer langsameren.

Euch reicht das nicht? Warum sollte ich bei der Relativierungskacke von euch irgendeinen Furz darauf geben, was euch reicht und was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Komplett anders und neu", hat eben keiner gesagt und ich habe das, nachdem schon mal einer hier die ähnliche Nummer durchspielte wie du, erklärt: Es geht darum Kompromisse und Limitierungen aufzuweichen, auf die einzelnen Titeln bezogen.

Bei Titel X wird bei Leveldesign und Co. mit einer SSD einfach was anderes möglich sein ohne weitere erhebliche Kompromisse einzugehen auf anderen Gebieten wie bis jetzt.
Bei einer schnelleren SSD wirst du auch weniger Kompromisse eingehen müssen als bei einer langsameren.

Euch reicht das nicht? Warum sollte ich bei der Relativierungskacke von euch irgendeinen Furz darauf geben, was euch reicht und was nicht?

- Wie sehen die theoretischen Kompromisse in der Praxis aus?
- Wo liegen konkret die Vorteile?
- Wird die schnellere SSD am Ende dann nicht doch durch die GPU limitiert, weil die Assets ja nicht nur in den Speicher geladen, sondern auch tatsächlich gerendert werden müssen?

Wie schon erwähnt sind mehr TF sehr greifbar (bessere Grafik), während eine extrem schnelle SSD sehr diffus ist, weil es bisher keine Praxisbeispiele gibt und Sony sich derzeit weigert, taugliche Praxisbeispiele zu liefern.


Daher feiert die Xbox Seite die bessere Technik, während man bei Sony mit Ladezeiten + bisher Unbekannt argumentiert.
 
Warum sollten 10,28 TF (gehen wir einfach davon aus, diese werden konstant gehalten) nicht zu mehr Kompromissen führen als 12 TF, insbesondere in Hinblick auf die SSD? Warum sollte die SSD zu mehr Kompromisse führen als die Rohleistung der GPU? Ungeachtet dessen - die CPU ist ebenfalls schwächer.
 
Bessere Grafik, insbesondere bei 3rd Party Games. Ganz simpel.

Und bei der SSD? Logisch sind schnellere Ladezeiten und... Ja, und? Der Rest ist diffus, weil es noch keine konkreten Infos und Beispiele gibt. Die Beispiele die seitens Sony gebracht wurden sind entweder zu theoretisch (altes unoptimiertes PS4 Game) oder an der Grenze zu dämlich (völlig neues Leveldesign in Zeiten von sehr effizienten Streaming-Engines, die sogar BOTW auf einer Switch laufen lassen).

Aber Hey, macht weiter. Scheint euch ja Spaß zu machen, sich monatelang im Kreis zu drehen.
Speziell dir habe glaube ich schonmal erklärt und gezeigt, dass man sehr einfach Breadth of the Wild in die Knie zwingen kann, weil man sich schneller vorwärts bewegen kann als der Datenspeicher den RAM füllt. Gears 5 ist nach 15 Jahren ein Titel welches immer noch die selben Ladeüberbrückungen nutzt. Wo hat sich da also was getan?
 
Wieso hat es sich eigentlich eingebürgert, die PS5-TF auf‘s Komma genau anzugeben, die Xbox aber auf 12 TF abzurunden?

Und bevor nun irgendeiner meckert, umgekehrt würde mich das genauso fragen.
 
"Komplett anders und neu", hat eben keiner gesagt und ich habe das, nachdem schon mal einer hier die ähnliche Nummer durchspielte wie du, erklärt: Es geht darum Kompromisse und Limitierungen aufzuweichen, auf die einzelnen Titeln bezogen.

Bei Titel X wird bei Leveldesign und Co. mit einer SSD einfach was anderes möglich sein ohne weitere erhebliche Kompromisse einzugehen auf anderen Gebieten wie bis jetzt.
Bei einer schnelleren SSD wirst du auch weniger Kompromisse eingehen müssen als bei einer langsameren.

Euch reicht das nicht? Warum sollte ich bei der Relativierungskacke von euch irgendeinen Furz darauf geben, was euch reicht und was nicht?

Weil von Dir der Furz kam, Boxler werden schon die SSD zu schätzen wissen^^ Und natürlich reicht das nicht, weil immer noch kein konkretes Beispiel genannt wurde..... dafür relativierst du die Aussagen der Sony Bois hier .... also kommt in Endeffekt nix komplett anderes und neues ggü. der XSX ... na dann, sagen wir doch die ganze Zeit^^
 
- Wie sehen die theoretischen Kompromisse in der Praxis aus?
- Wo liegen konkret die Vorteile?
- Wird die schnellere SSD am Ende dann nicht doch durch die GPU limitiert, weil die Assets ja nicht nur in den Speicher geladen, sondern auch tatsächlich gerendert werden müssen?

Wie schon erwähnt sind mehr TF sehr greifbar (bessere Grafik), während eine extrem schnelle SSD sehr diffus ist, weil es bisher keine Praxisbeispiele gibt und Sony sich derzeit weigert, taugliche Praxisbeispiele zu liefern.


Daher feiert die Xbox Seite die bessere Technik, während man bei Sony mit Ladezeiten + bisher Unbekannt argumentiert.
Wenn man sich Verleiche zwischen aktuellen Turing und RDNA Karten im Netz anschaut, dann liegt der Leistungszuwachs bei mehr CUs vs. höheren Takt im ähnlichen Verhältnis von PS5 und SX bei gerade mal 6 bis 7%. Wenn es bei RDNA2 Karten ähnlich läuft, dann verpufft der SX Vorteil nahezu. Zudem wissen wir im Detail noch gar nicht was Sony alles in seine GPU gepackt hat (RDNA3 Features?). Und natürlich macht es einen Unterschied ob ich fast 3 mal mehr oder unterschiedliche Assets laden kann in der selben Zeit und beim Konkurrenten sind halt alle Bäume und NPCs gleich weil die SSD nicht mehr hergibt. Mit 7% mehr Leistung sind dann halt 3 FPS mehr oder ein halber Baum extra drin.
 
Speziell dir habe glaube ich schonmal erklärt und gezeigt, dass man sehr einfach Breadth of the Wild in die Knie zwingen kann, weil man sich schneller vorwärts bewegen kann als der Datenspeicher den RAM füllt. Gears 5 ist nach 15 Jahren ein Titel welches immer noch die selben Ladeüberbrückungen nutzt. Wo hat sich da also was getan?

Ja, durch Bugusing kann man bei Speedruns die BOTW-Engine über ihr Limit bringen. Wunderbares Beispiel :ugly:

Gears 5 kenne ich persönlich nicht. Dafür tonnenweise andere Open World Games, die jetzt relativ wenig Probleme haben, detaillierte Welten mit hoher Geschwindigkeit auf den Bildschirm zu zaubern.




Oder kurz:

OB IHR KONKRETE, VERSTÄNDLICHE BEISPIELE HABT, FRAGE ICH???
 
Möglichkeiten durch eine schnellere SSD sind z.Bsp. größere Welten, besseres LoD, höhere dichte an assets sowie deren Umfang und weniger "Ladestationen" in Spielen (Korridore, slow walking, Tore).

Kann die XSX alles auch, aber diese Aspekte werden auf der PS5 höher greifen.

Was ist jetzt daran unverständlich?
 
Möglichkeiten durch eine schnellere SSD sind z.Bsp. größere Welten, besseres LoD, höhere dichte an assets sowie deren Umfang und weniger "Ladestationen" in Spielen (Korridore, slow walking, Tore).

Kann die XSX alles auch, aber diese Aspekte werden auf der PS5 höher greifen.

Was ist jetzt daran unverständlich?

Dafür benötigt man in erster Line ein ausreichend schnelles Streaming und Memory Management verfahren (bietet die XSX) und genügend Bandbreite + potente CPU &GPU und hier bietet die XSX sogar mehr als die PS5 :nix:

Noch größere Welten ist wie komplett neue Levelarchitektur^^
 
Zurück
Top Bottom