ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Verstehe ich Dich richtig? 15% GPU Power machen den Kohl fett aber 230% SSD Unterschied spielen keine Rolle?? Der qualitative Unterschied vor allem bei First Party Titeln wird gigantisch sein.
die 15% existiert nur auf dem papier. realistisch jedoch sind das paar % weniger, da gpus durch den takt besser skalieren.
 
Sony sagte RDNA. Das sind die Hardwarefeatures. Mehr gab es bei MS auch nicht als Info.
Units wie jene wie Texture Mapping scalieren natürlich mit den WGP.

RDNA2 ist erstmal die Architektur und keine Feature, unter diese Architektur können bestimmte Features auch angepasste vorhanden sein und ja nur MS hat bislang klar einige Features genannt und transparent präsentiert.... da muss man jetzt nicht dumm rum eiern und natürlich scaliert die Fillrate mit der Taktung macht aber die Menge an Einheiten Ansicht doch nicht unwichtig das ist ja teil der Rechnung.
 
Was würdest du in der neuen Gen dann in Punkto Gamedesign sowie graphical fidelity als Referenz nehmen?

Bestimmt keine neuen Levelarchitekturen^^ Keine Frage der Schritt von langsamen HDDs zu SSDs wird den Devs einiges erleichtern aber rein vom Levelaufbau her, sehe ich bzgl. der beiden sowieso schon schnellen SSDs keinen Anlass hier irgendeinen Unterschied zu erwarten.
Dies muss sich ja schon im Vergleich zur HDD erstmal beweisen und genau darüber reden die Devs im Allgemeinen ja.
 
Keine Angst...Box-Fans werden die SSD in der Series X selbst schon zur Genüge feiern, weil ja selbst so ein Furz wie Ladezeiten (und die wird es einfach bei jedem Game geben...ganz ohne irgendwelche Anpassungen) werden sich netter anfühlen als die 2TFlops (oder mal etwas mehr) zwischen Box und PS5.

Man wird sich wohl erst einmal daran gewöhnen müssen, dass beide dieses Mal bei der Rohleistung näher zusammenliegen als PS4One und Pro/X.
 
Kurze Frage, da ich jetzt wieder ins PC-Gaming einegstiegen bin (verschiebt den Post, wenn er hier falsch ist). Microsoft wirbt damit, eine GPU zu verbauen, die einer RTX 2080i gleichwertig ist. Oder zumindest fast.
Frage: Wie soll das gehen? Wie will MS eine Grafikkarte verbauen, die ebenbürtig mit einer Gafikkarte ist, die alleine sehr wahrscheinlich weitaus mehr kostet als die komplette nächste Xbox-Konsole?
Vorne weg: Ich habe nicht sehr viel Ahnung davon (lese mich jetzt erst wieder ein), aber ich bezweifle, dass Gamer mit einem aktuellen High-End/Mid-Range PC (ab Rtx 2060/2070) von den Next Gen Konsolen outperformed werden.
 
Keine Angst...Box-Fans werden die SSD in der Series X selbst schon zur Genüge feiern, weil ja selbst so ein Furz wie Ladezeiten (und die wird es einfach bei jedem Game geben...ganz ohne irgendwelche Anpassungen) werden sich netter anfühlen als die 2TFlops (oder mal etwas mehr) zwischen Box und PS5.

Man wird sich wohl erst einmal daran gewöhnen müssen, dass beide dieses Mal bei der Rohleistung näher zusammenliegen als PS4One und Pro/X.

Kein Sorge, Box Fans feierten die SSD bereits vor den kruden Leverarchitekturen Vorstellungen so einiger PS Bois :D

Btw. oftmals bessere Ladezeiten gab es out of the Box schon bei der One X, hat den blauen damals nur nicht interessiert ;)
 
Keine Angst...Box-Fans werden die SSD in der Series X selbst schon zur Genüge feiern, weil ja selbst so ein Furz wie Ladezeiten (und die wird es einfach bei jedem Game geben...ganz ohne irgendwelche Anpassungen) werden sich netter anfühlen als die 2TFlops (oder mal etwas mehr) zwischen Box und PS5.

Man wird sich wohl erst einmal daran gewöhnen müssen, dass beide dieses Mal bei der Rohleistung näher zusammenliegen als PS4One und Pro/X.
Wer sagt den was gegen die SSDs?
Wir fragen uns nur was die Sonyfans von der PS5-SSD an Bildschirmzauber erwarten was bei XSX nicht möglich ist. Bisher klingt Krebs heilen vom allen Ideen noch am Vernünftigsten.
 
Der durchgehend höhere Inputdelay der Xbox pads interessierte auch keinen.

Natürlich, was glaubst du warum MS diesen verbessert....

XboxSeriesXLatency_HERO.jpg



Der Unterschied ist, man kommt jetzt nicht auf einmal ständig damit an ;)
 
Wer sagt den was gegen die SSDs?
Wir fragen uns nur was die Sonyfans von der PS5-SSD an Bildschirmzauber erwarten was bei XSX nicht möglich ist. Bisher klingt Krebs heilen vom allen Ideen noch am Vernünftigsten.
Erst in der letzten Seite wurde darauf eingegangen. Was erwartet man mit ~15% mehr GPU Leistung?

Natürlich, was glaubst du warum MS diesen verbessert....
Der Unterschied ist, man kommt jetzt nicht auf einmal ständig damit an ;)
Wie war das nochmal mit den angeblich besten Controllern? Und natürlich hat man die neue Geschichte geschluckt als wäre es neues, obwohl Sony diese Werte seit der PS4 erreicht hat.
 
Sieht man ja an den Reaktionen....zum Augenrollen.

Und wie 3Head schon sagt: Dazu wurde schon genug geschrieben. Mehr als Relativierung zu einfach allem, kam nicht. Es ins Lächerliche ziehen ist das bisher einzig effektive Mittel gewesen.
 
Kurze Frage, da ich jetzt wieder ins PC-Gaming einegstiegen bin (verschiebt den Post, wenn er hier falsch ist). Microsoft wirbt damit, eine GPU zu verbauen, die einer RTX 2080i gleichwertig ist. Oder zumindest fast.
Frage: Wie soll das gehen? Wie will MS eine Grafikkarte verbauen, die ebenbürtig mit einer Gafikkarte ist, die alleine sehr wahrscheinlich weitaus mehr kostet als die komplette nächste Xbox-Konsole?
Vorne weg: Ich habe nicht sehr viel Ahnung davon (lese mich jetzt erst wieder ein), aber ich bezweifle, dass Gamer mit einem aktuellen High-End/Mid-Range PC (ab Rtx 2060/2070) von den Next Gen Konsolen outperformed werden.

Ehrlich gesagt fragen wir uns das alle. Wir werden zum Launch mehr wissen, wie die Konsolen im direkten Vergleich mit dem PC performed. Derzeit sieht es aber wirklich so aus, als ob man sehr nah an die RTX 2080 rankommen wird, mit kleinen Abstrichen, aber auch kleinen Vorteilen aufgrund der moderneren Architektur.

Das Einzige was klar ist, dass die Konsolen zum Launch nur die Hälfte oder weniger eines vergleichbaren PCs kosten werden. Das war letzte Gen nicht so, da die Komponenten zum Teil zum Launch bereits veraltet waren.

Erst in der letzten Seite wurde darauf eingegangen. Was erwartet man mit ~15% mehr GPU Leistung?

Bessere Grafik, insbesondere bei 3rd Party Games. Ganz simpel.

Und bei der SSD? Logisch sind schnellere Ladezeiten und... Ja, und? Der Rest ist diffus, weil es noch keine konkreten Infos und Beispiele gibt. Die Beispiele die seitens Sony gebracht wurden sind entweder zu theoretisch (altes unoptimiertes PS4 Game) oder an der Grenze zu dämlich (völlig neues Leveldesign in Zeiten von sehr effizienten Streaming-Engines, die sogar BOTW auf einer Switch laufen lassen).

Aber Hey, macht weiter. Scheint euch ja Spaß zu machen, sich monatelang im Kreis zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDNA2 ist erstmal die Architektur und keine Feature, unter diese Architektur können bestimmte Features auch angepasste vorhanden sein und ja nur MS hat bislang klar einige Features genannt und transparent präsentiert.... da muss man jetzt nicht dumm rum eiern und natürlich scaliert die Fillrate mit der Taktung macht aber die Menge an Einheiten Ansicht doch nicht unwichtig das ist ja teil der Rechnung.

Die Architekur der GPU bestimmt das Featureset und hier hat auch MS nicht mehr genannt, dass über RDNA2 hinausgeht.
Und was willst du jetzt mit den Einheiten? Die sind Teil der CUs, welche wiederum in den WPGs gruppiert sind. Was eierst du jetzt also mit der Anzahl der TMUs rum?
 
Zurück
Top Bottom