• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wir sehen heute schon die riesige Diskrepanzen zwischen den Videospielmeisterwerken von Sony und der durchschnittlichen bis schlechten Kost von MS. Wie soll man bei den jetzigen Rahmenbedingungen irgendwas auf anderen Plattformen erschließen können :nix:
Ganz so radikal würde ich es nicht ausdrücken, aber ja da liegt das Problem.

Toll wäre es wenn Sony anhand einer Demo auf die Möglichkeiten der SSD sowie Levelarchitekturen eingeht.

• Lob
Reaktionen: DuG
Videospielmeisterwerke :lol:

Sony's Spiele sind Fließband Produkte nach Schema F, ohne jeglichen Anspruch / oder Abwechslung in irgendeiner Hinsicht :uglylol:

Passend für die kindliche, halbstarke Teenager Community :nix:

Enttäuschungen gibts auf gar keinen Fall, allerdings haben wir mit der völlig neuen Gen auch keinen "Richtwert" zum Vergleich um die Unterschiede deutlich zu machen. Parallelen zur Current-Gen ziehen ist sinnfrei und third party Titel werden sich sowieso alle gleich.

Aber vielleicht kann man sich an den langsameren XSX-Titeln orientieren. :)

Langsamere titel mit besserer auflösung, texturen und 44 % mehr ray tracing power ??

Wir sehen heute schon die riesige Diskrepanzen zwischen den Videospielmeisterwerken von Sony und der durchschnittlichen bis schlechten Kost von MS. Wie soll man bei den jetzigen Rahmenbedingungen irgendwas auf anderen Plattformen erschließen können :nix:

Die einzige "riesige" Diskrepanz gab in der Auflösung und Framerate und das lag oh wunder an dem jeweiligen stärkeren System, allen voran der GPU Leistung :nix:

Enttäuschungen gibts auf gar keinen Fall, allerdings haben wir mit der völlig neuen Gen auch keinen "Richtwert" zum Vergleich um die Unterschiede deutlich zu machen. Parallelen zur Current-Gen ziehen ist sinnfrei und third party Titel werden sich sowieso alle gleich.

Aber vielleicht kann man sich an den langsameren XSX-Titeln orientieren. :)

Allein über 12.000.000.000.000 Gleitkomma-Operationen pro Sekunde sind also langsam ... aha :lol:
Die "Richtwerte" haben sich nicht geändert, wie kommt man zu dieser kruden Annahme :uglylol: Man muss hier nun wirklich keine neue Realität erfinden^^

Warum sollten Texturen bei quasi gleichem Ram besser sein? Und welches Spiel ist langsamer als Gears?

RAM berechnet keine Texturen^^
Welches Sony Third Person Game bietet so eine hohe Auflösung mit 60fps bei dieser bombast Grafik wie Gears5 ----> keins :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige "riesige" Diskrepanz gab in der Auflösung und Framerate und das lag oh wunder lag an der dem jeweiligen stärkeren System allen voran der GPU Leistung :nix:
Schlechte und durchschnittliche Spiele werden nicht besser weil sie etwas mehr Pixel darstellen können. Aber gut, dass Sony den Bedürfnisses ihrer Entwickler gehört hat und eine mehr als 100% größere Datenträger Bandbreite geliefert hat als das bisschen mehr an GPU Leistung für das bisschen mehr an Pixeln :nix:

Hab mal gelesen das die Geschwindigkeit der SSDs es möglich machen auch mehr motion caputre in die Welten zu implementieren.
PS5 mit teils lebendigeren Welten?

Schlechte und durchschnittliche Spiele werden nicht besser weil sie etwas mehr Pixel darstellen können. Aber gut, dass Sony den Bedürfnisses ihrer Entwickler gehört hat und eine mehr als 100% größere Datenträger Bandbreite geliefert hat als das bisschen mehr an GPU Leistung für das bisschen mehr an Pixeln :nix:

Hier geht es um Technik und ich habe dir die technischen Diskrepanzen aufgezeigt, dein übriges Geheule und deine Fakten- Resistenz sind hier fehl am Platz :nix:
Was die Entwickler angeht, gut das MS ebenfalls diese gefragt und auf diese gehört hat ;)

Hab mal gelesen das die Geschwindigkeit der SSDs es möglich machen auch mehr motion caputre in die Welten zu implementieren.

Dazu müsste die GPU im allgemeinen völlig überflüssig sein und im Vergleich als Beispiel die XSX nur auf eine lahme mechanische HDD setzen, ist beides nicht der Fall :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Technik und ich habe dir die technischen Diskrepanzen aufgezeigt, dein übriges Geheule und deine Fakten- Resistenz sind hier fehl am Platz :nix:
Was die Entwickler angeht, gut das MS ebenfalls diese gefragt und auf diese gehört hat ;)
Eben Sony weiß offensichtlich viel besser worauf es ankommt.
In Form von Alembic kann man vorgerenderte Animationen im Spiel abspielen. Vorgerenderte Animationen sind in der Regel sehr groß und sind heute limitiert die Daten von einem Datenträger zum RAM zu laden. Gears 5 nutzt bspw. Alembic für einstürzende Gebäude und DOOM: Eternal vor allem bei den ganzen sich bewegenden Biolevelabschnitte.

• Lob
Reaktionen: DuG
Langsamere titel mit besserer auflösung, texturen und 44 % mehr ray tracing power ??
Ich meinte natürlich die langsamere SSD. :)

Allein über 12.000.000.000.000 Gleitkomma-Operationen pro Sekunde sind also langsam ... aha :lol:
Die "Richtwerte" haben sich nicht geändert, wie kommt man zu dieser kruden Annahme :uglylol: Man muss hier nun wirklich keine neue Realität erfinden^^
Was würdest du in der neuen Gen dann in Punkto Gamedesign sowie graphical fidelity als Referenz nehmen?

Dazu müsste die GPU im allgemeinen völlig überflüssig sein und im Vergleich als Beispiel die XSX nur auf eine lahme mechanische HDD setzen, ist beides nicht der Fall :nix:
Verstehe ich Dich richtig? 15% GPU Power machen den Kohl fett aber 230% SSD Unterschied spielen keine Rolle?? Der qualitative Unterschied vor allem bei First Party Titeln wird gigantisch sein.

Warum sollten sich Schüler ne billige XBOX ohne Leistung und ohne Games holen? Das Argument macht doch mal Null Sinn? Wenn dann die Series X, die schon Null optimiert ist und ein verkappter PC ist. Dann schon besser ne richtige Konsole mit massenhaft Exclusives wie die PS5.

Du Entschuldigst wenn ich mich nicht auf dein Kindisches getrolle eingehe und kommst da drüber hinweg ohne dich in den Schaf zu weinen? Ich weiß auch das ist für jemanden wie ich wahrscheinlich alles recht Kompliziert, aber wenn du dich ganz doll anstrengst und scharf nachdenkst kommt du vielleicht selber drauf.

Der Grund warum es für jemanden der nicht so viel Budget zu Verfügung stehen hat sowie Aktuell und auch zumindest die nächsten 3-4 Jahre noch einen 1080p TV Zuhause stehen hat, Sinn ergeben kann/Attraktiv wäre sich eine Konsole zu holen die was die Games, ihre Funktionen usw. angeht 1:1 das gleiche leistet wie er deutlichere Teurere "große Bruder", die Games aber halt nicht in 4K sondern 1080p oder knapp drüber ausgibt, macht also Null Sinn? Die Person sollte dann lieber keine Konsole kaufen weil Sie sich die teuer Variante nicht leisten kann oder das Geld irgendwie zusammen Kratzen um sich die 4K Variante zu holen und dann auf dem 1080P TV Zuhause laufen zu lassen? Wenn du das als Sinnvoller und Logischer ansiehst bzw. es umgekehrt "Null Sinn" macht muss ich aber zugeben das es einiges was du hier so den ganzen Tag von dir gibst in einer anderes Licht rückt/besser erklärt......

Warum sich jetzt jemand lieber eine PS5 oder XBOX kaufen sollte, ob beim Thema Vorhandenes Budget Gamepass noch ein Faktor sein kann usw. hat ja mit der Technik an sich nicht wirklich was zu tun und gehört besser in andere Threads, außer natürlich auch das ergibt für dich auch "Null Sinn", dann Entschuldige ich mich schon mal, weil du muss es ja wissen.

Verstehe ich Dich richtig? 15% GPU Power machen den Kohl fett aber 230% SSD Unterschied spielen keine Rolle?? Der qualitative Unterschied vor allem bei First Party Titeln wird gigantisch sein.

Den GPU GAP allein starr mit 15-20% anzugeben macht keinen Sinn, wenn man über die GPUs ansich noch nicht alles weiß, was zb. die konkrete Anzahl der Texture Mapping Units, Raster Operation Units, oder diverse Features bzgl. der GPU Efizienz betrifft und gerade bei Sony hat man über die GPU generell nicht viel an Worten verloren.

Natürlich spielt eine schnellere SSD auch eine Rolle aber bestimmt nicht so eine, wie man sie hier teilweise andichtet.... das kommt schon ein bisschen wie damals bei den SPUs rüber, nur hatten diese wenigstens eine direkte Aufgabe was die Grafikberechnung betrifft.

Ich bin hier auch nicht derjenige, der von neuen Grafikfähigkeiten der XSX welche die PS5 nie bieten kann spricht !

Was wollt ihr ihr der SSD noch alles zudichten? Soll sie vielleicht noch das System kühlen und als Akku dienen?

Ach was. Die SSD der PS5 wird Covid19 im Alleingang besiegen!

Denn dank der SSD kaufen sich alle zu Weihnachten eine PS5, bleiben alleine zuhause, vergessen wegen der Konsole die Familienfeste, nehmen sich zwei Wochen Urlaub und danach ist Covid19 Geschichte! All Hail the Magic Sony SSD! :goodwork:

Sony sagte RDNA. Das sind die Hardwarefeatures. Mehr gab es bei MS auch nicht als Info.
Units wie jene wie Texture Mapping scalieren natürlich mit den WGP.

Zurück
Top Bottom