Katana
L20: Enlightened
Bla, bla, bla. Die SSD wird nen Scheißdreck ändern, denn gigantische Spielwelten ohne Ladebildschirme gibts seit spätestens 2004, Entwickler müssen nur wollen, dass man als Sonyboy nur kleine Maps und Schlauchgames gewohnt ist, überrascht mich aber natürlich nicht
Damals wurde uns eine enorme Spielwelt ohne Ladezeiten abseits der Dungeons oder Schlachtfelder präsentiert und die lief noch auf mechanischen Festplatten, habt vielleicht schon mal davon gehört, nannte sich World of Warcraft. Das game bot 207km² geteilt nur 1x laden auf 2 Kontinente, als Vergleich GTA V hatte 82km² erschien aber über 10 Jahre später. Breath of the Best hat übrigens 360km² ohne Ladezeiten, sofern man nicht Quicktravel nutzt oder Dungeons betritt und das läuft auf recht langsamen ROM Speicher, lediglich beim Starten der genannten Spiele kommt es zu Ladezeiten, nicht beim bereisen der großen Maps. Quelle für die Größenangaben
Ladescreens wird es auch in der Nextgen weiterhin geben, sie werden allerdings sehr, sehr kurz ausfallen, sowohl bei der Xbox SeX wie auch der PS5.
[ ] Du hast verstanden was eine schnelle SSD fürs Gamedesign bedeutet
[x] Du hast nicht verstanden was eine schnelle SSD für Gamedesign bedeutet
Kann dir dazu nur dieses Video ab 10:50 ans Herz legen
Und nun stell dir vor wie das Game aussehen würde wenn das Laufwerk schnell genug wäre direkt den RAM zu füttern...
Bei herkömmlichen HDDs hat man Datenraten von 50-100MB/s die XSX liegt hier also minimal um den Faktor 24 (in der Realität eher mindestens 50) darüber. Das ist definitiv ein Gamechanger...
Den Faktor 2 der PS5 gegenüber der XSX halte ich aber zu vernachlässigen.