ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dafür aber werden dann Ps5 Exclusives noch mehr beeindrucken

Beeindrucken inwiefern? Grafik alleine? Bei jedem Konsolen Launch wird versprochen, dass die Next Gen Spiele absolut bahnbrechend werden. Am Ende ist es nur eine aufpolierte Grafik, dabei ist das für mich zumindest schon lange nicht mehr interessant. Mich beeindruckt viel mehr wie es BOTW geschafft hat, dass Open World Genre zu revolutionieren und das ohne Fotorrealismus. Half Life Alyx mit VR oder Microsoft mit dem neuen Flugsimulator. Das sind Beispiele, die mich beeindrucken.
 
Wir haben bei Ps4 Pro und Xbox One X bereits gesehen wohin das führt, wenn man die Basis mitnehmen muss

Entweder man betätigt nur paar Schieberegler, reizt damit aber die Möglichkeiten der stärkeren Konsole nicht aus
Oder aber die Versionen für die Basis Modelle werden vernachlässigt

So oder so nicht schön für die Kundschaft

Übrigens nicht nur für Xbox Leute ne schlechte Nachricht
Die Multis werden ebenfalls die kleine Xbox dann als Basis nehmen, worunter auch Ps5 Kunden leiden werden

Dafür aber werden dann Ps5 Exclusives noch mehr beeindrucken
Ich gehe mal davon aus Sony bringt keine 2 Modelle

Es besteht schon ein Unterschied wenn man nach 3-4Jahren eine Upgrade Konsole bringt oder wenn man zu selben Zeit eine leistungsschwächere Variante mit der selben modernen Architektur und Featureset designt ;)
 
Damit sind nicht Ps5/series X die Basis für die kommenden 7 Jahre, sondern die Kleine Box ist die Basis und das kann niemand gutheißen

wieso muss immer der kleinste Nenner die Basis sein? Ich bin kein großer Technik Experte.

Aber es klappt doch diese gen auch schon wunderbar wo spiele die für PS4/Xbox primär entwickelt wurden, auf die schwächere Switch erfolgreich Portier wurde. Wieso sollte es das in der Next gen nicht gehen?
 
Die Upgrade Versionen dieser Gen in der Mitte des Zyklus sollten 4k supporten
Das passt auch soweit, nur muss die Basiskonsole immer mitgenommen werden

Wenn man das zur Mitte der nächsten Gen macht für 8k, alles gut

Nur jetzt macht man es zum Start mit 2 Modellen
Damit sind nicht Ps5/series X die Basis für die kommenden 7 Jahre, sondern die Kleine Box ist die Basis und das kann niemand gutheißen

Gerne auch nochmal für dich in dem Thread....


Weil ich mir gerade eh auf einer anderen Seite "die Mühe" gemacht hatte etwas dazu zu schreiben und hier auch immer mal wieder gelesen habe welchen Sinn den eine Series X mit nur 4TF hat wenn sogar die One X schon 6 hat Kopiere ich das hier einfach mal rüber.


Da es ja immer wieder wenn es um die mögliche Series S geht heißt „warum den nur 4TF, die X hatte ja schon 6, das macht ja überhaupt keinen Sinn“.

Doch das macht es und die Konsole muss nicht als Streaming Konsole oder sonstiges Konzipiert sein, sondern als Vollwertig Next Gen Konsole, was mit der XBOX One X (nicht Series X) halt nicht möglich ist.

Die Series S könnte und sollte auch auf SSD (vielleicht etwas weniger Speicher, aber gleiche Leistungsdaten) und CPU Seite eins zu sein wie die Series X unterwegs sein, damit sie auch Grundsätzlich in der Lage ist abseits der Grafik, Technisch in Spielen das gleich zu leisten wie die Series X und die Entwickler eine gleich Basis Basis haben.

Bei der GPU bekommt sie aber halt die Moderne RDNA2 Architektur der Series X, nur mit deutlich wenige bzw. genau genommen um den Faktor 3 schwächeren Hardware. Das ganze ist dann halt darauf ausgelegt das was die Series X in 4K macht in 1080P oder knapp dadrüber zu darzustellen (Denkbar wäre wenn die Series X immer 60FPS anpeilt auch 30 FPS und von der Auflösung her noch was mehr in Richtung 4K, aber das würde imo. weniger Sinn machen). Wenn man eine niedrigere Auflösung anpeilt kann an ohne das jetzt im Detail erklären zu können da ich kein total Technik Nerd bin, beim Ram auch etwas an der Menge und wahrscheinlich auch an den Bandbreiten sparen ohne das Ergebnis da hinten raus kommt (abseits der niedrigeren Auflösung natürlich) irgendwie Negativ zu beeinflussen.

Damit hat man dann die Series X die bei der CPU und GPU ein riesen Sprung zur XBOX One und auch XBOX One X ist und die Series S. Die Series S stellt halt alles nur in 1080P+ dar, erlaubt bei Gameplay/CPU Relevanten Sachen aber exakt den gleichen Sprung wie die Series X und ist damit komplett anders aufgestellt wie eine XBOX One X mit ihrer Uralt „Handy CPU“. Die X musste ja auch damals keine stärkere viel stärkere oder gar Modernere CPU haben, ihre Aufgabe war X One Games möglichst in 4K darzustellen, aber keine eigenen, neuen Exklusiven Games zu ermöglichen die so auf der One nicht möglich wären.

Jetzt die Frage wer so Blöd ist sich eine Series S zu holen wenn man jetzt schon auf der One X in geilem 4K auf seinem 65 Zoll TV mit HDR usw. am zocken ist. Exakt diese Leute natürlich nicht, für die macht eine Series S null Sinn, die werden aber auch „gerne“ 449-499 für die Series X hinlegen.

Es gibt aber genug Schüler die in ihrem Kinderzimmer noch einen 1080P TV stehen haben und sich auch sicher keine 499€ Konsole zu Weihnachten Wünschen oder vom Taschengeld leisten können. Genau so wie die ganzen Casual Gamer und nicht so Technik Nerdigen Leute, die zwar Potenziell das Geld hätten, aber nicht bereit sind mehr wie 299€ für eine Konsole auszugeben und sich eh erst einen 4K TV kaufen wenn ihr alter kaputt ist usw.. Für genau diese Gruppen ist eine sagen wir mal 200€ billigere Series S im Vergleich zu Series X die einem auch die Next Gen Erfahrung nur in 1080p bietet Ideal. Und genau das wäre etwas das die Series S mit einer um den Faktor 3 schwächeren GPU Problemlos hinbekommen sollte.

Mit einer von der ganzen Konzeption auf „XBOX One in 4K“ ausgelegten XBOX One X mit ihren 6TF in der inzwischen Uralten Architektur (ich würde nachdem was man so liest sogar meinen 4TF RDNA2 sind da auch schon stärker was die reine Grafik Power angeht) und vor allem der „beschissenen“ Jaguar CPU, wäre das halt so vorne und hinten nicht möglich ohne die Series X bei Game Konzepten usw. deutlich einzubremsen und spätestens ab der zweiten Generation an Games die dann wohl eh auch nur noch für die Next Gen Konsole(n) kommen weit unter dem eigentlichen Potenzial dieser zu bleiben.
 
wieso muss immer der kleinste Nenner die Basis sein? Ich bin kein großer Technik Experte.

Aber es klappt doch diese gen auch schon wunderbar wo spiele die für PS4/Xbox primär entwickelt wurden, auf die schwächere Switch erfolgreich Portier wurde. Wieso sollte es das in der Next gen nicht gehen?
Weil Bockwurst.....FH3 wurde btw von unten nach oben und FH4 von oben nach unten entwickelt.
Vielleicht ist man auch nur bei Sony mit solchen Dingen überfordert....
 
Es besteht schon ein Unterschied wenn man nach 3-4Jahren eine Upgrade Konsole bringt oder wenn man zu selben Zeit eine leistungsschwächere Variante mit der selben modernen Architektur und Featureset designt ;)


Einzige Möglichkeit halbwegs nen zu grossen Flaschenhals zu vermeiden wäre 1:1 die Series X HW mit dem einzigen Unterschied bei der GPU

Mal sehen ob das so kommt

Trotzdem bremsen 2 Varianten automatisch


wieso muss immer der kleinste Nenner die Basis sein? Ich bin kein großer Technik Experte.

Aber es klappt doch diese gen auch schon wunderbar wo spiele die für PS4/Xbox primär entwickelt wurden, auf die schwächere Switch erfolgreich Portier wurde. Wieso sollte es das in der Next gen nicht gehen?


Sicher geht auch der umgekehrte Weg
Nur dann sollten die Käufer der kleinen Box die Erwartungen an ihre Versionen stark bremsen
 
Einzige Möglichkeit halbwegs nen zu grossen Flaschenhals zu vermeiden wäre 1:1 die Series X HW mit dem einzigen Unterschied bei der GPU

Mal sehen ob das so kommt

GPU, Speichergröße, Bandbreite des Speichers, CPU Takt, SSD Größe, Kein Laufwerk.
Darin kann sich die S unterscheiden ohne dass es zu Problemen kommt
 


7 Jahre ne Xbox One X mitzuschleppen wäre natürlich noch schlechter, das ist wahr, dann lieber ne Xbox 4 Small
Aber warum überhaupt mehrere Versionen mitschleppen

Wenn die neue Gen startet, sollte die alte Geschichte sein
Kein Freund von Crossgen
Kann nur hoffen das Sony klug genug ist seine Bemühungen ab Ende des Jahres voll auf Ps5 zu lenken, statt die Ps4 noch mitzuziehen weitere Jahre

Neue Konsolen brauchen exklusive Games, sonst haben sie weniger Existenzberechtigung


Und rein vom Marketing braucht ne Xbox 4 Small nicht schlecht werden,richtig, wenn man einen Preis von zb 200-300 euro bringt und damit Kunden am unteren Ende reinholt
Das ist halt nochmal ne andere Thematik
 
Sony hat doch schon gesagt, das die PS4 nicht völlig abgestoßen wird wenn die PS5 erscheint. Gerade wenn es stimmt, dass nicht genügend Geräte gebaut werden können wäre das auch sehr dumm seine zahlenden Kunden aprubt abzuwürgen.

Das wird ein insgesamt weicherer Gen Wechsel ;)
 
Wenn es wie beim PC ist, muss man bei der kleinen Box einfach das Raytracing ausschalten und schon hat man die doppelte FPS und muss nichts ändern :ol:
So einfach ist das nicht. Dann müssten die Entwickler erst wieder bei der engine teures baked lighting programmieren, naja gut, wenn sie ihre games für die lastgen bringen wollen, was sie werden weil große userbase, müssen sie das wohl oder übel eh machen...
 
Die alte wird 2-3 Jahre mithängen, war auch die aktuelle gen so.

Nope, die Exclusives bei Ps4 waren ab Day 1 nicht mehr bei Ps3 zu sehen

Und die Multis zogen etwa 1 Jahr Crossgen durch, wobei am Ende dieser Zeit dann Graupen Versionen ala Shadow of Mordor rauskamen auf der Last Gen

Nach etwa 1 Jahr waren die Multis dann umgewitcht
 
Also gerade CPU und Speichergrösse wären Dinge die man idealerweise beibehalten sollte

Speicher kann kleiner sein (ich tipp auf 12GB), schließlich ist die Auflösung auch kleiner und man braucht somit auch weniger detaillierte Texturen.
Speicherbandbreite kann auf 192bit reduziert werden.
CU Anzahl auf 14-16 bei höherem Takt.
Macht den Chip schon kräftig kleiner

CPU kann etwas niedriger getaktet werden, da höhere Auflösung auch etwas mehr CPU Power benötigt.
 
Die neue Gen wird cooler als die alte. Freue mich im Allgemeinen darauf. Wartalk beiseite. Damals waren ja schon viele enttäuscht, dass die PS4 und xbox one vor dem Release schon veraltet sind. Wenn jemand Gaming PC Leistung will, aber sich keinen PC leisten kann, für den ist eine Next Gen Konsole eine vernünftige Alternative.

Vielleicht muss man sich hier auch bei der PC Masterrace bedanken, dass die neuen Konsolen sich eher modernen PC's angleichen und nicht nur eine schlechte PC Kopie sind.
 
12 GiB als Basis für die nächsten ~7 Jahre. Na Prost Mahlzeit. Das feiert man bestimm richtig hart in der Entwicklerszene xD
 
Zurück
Top Bottom