ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

"some Sony-linked devs" wäre wahrheitsgetreu.
intel, crytek, blizzard etc alles sony

a12432fab6f0c61e2815d3df4736669e.jpg



ich fühle euren schmerz durch den bildschirm hindurch.
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Speicher kann kleiner sein (ich tipp auf 12GB), schließlich ist die Auflösung auch kleiner und man braucht somit auch weniger detaillierte Texturen.
Speicherbandbreite kann auf 192bit reduziert werden.
CU Anzahl auf 14-16 bei höherem Takt.
Macht den Chip schon kräftig kleiner

CPU kann etwas niedriger getaktet werden, da höhere Auflösung auch etwas mehr CPU Power benötigt.


So gesehen kann man überall sparen, richtig

Aber gerade Speicher und CPU sind doch schon kritische Punkte wo man sehr wenig sparen könnte weils das Gamedesign doch massiv beeinflusst

Der Supergau wäre aber zb auch statt ner SSD ne HDD zu verbauen in der Xbox 4 Small oder ne nochmal langsamere SSD mit zb nur 1gb/s

Also diese Flachenhälse sollte man nun wirklich vermeiden
 
Naja da spart MS bei einer 512GB SSD zu der 1TB Version jetzt sicher nicht viel in Massenproduktion, vielleicht ein paar Euro. Vor allem hat MS ja sowieso schon ne sehr preiswerte SSD in die SeX gesteckt, NVME Speicher mit 2,5GB/s sind sehr günstig zu produzieren und Massenware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Gen wird cooler als die alte. Freue mich im Allgemeinen darauf. Wartalk beiseite. Damals waren ja schon viele enttäuscht, dass die PS4 und xbox one vor dem Release schon veraltet sind. Wenn jemand Gaming PC Leistung will, aber sich keinen PC leisten kann, für den ist eine Next Gen Konsole eine vernünftige Alternative.

Vielleicht muss man sich hier auch bei der PC Masterrace bedanken, dass die neuen Konsolen sich eher modernen PC's angleichen und nicht nur eine schlechte PC Kopie sind.

Auf jeden Fall. Diese Gen waren die Konsolen technisch wirklich schwach, deshalb wurde auch die Zwischengeneration nötig. Die PS4 lief nach 2 Jahren oft auf 900p@30FPS, die Xbox One auf 720p@30FPS. Kein Wunder nimmt man da irgendwann aus purer Verzweiflung billige Tricks wie dynamische Auflösungen, Checkerboard und Detailvernichtendes TXAA als Notlösung.


Die Xbox Series X finde selbst ich als PC Main äußerst interessant, insbesondere da ein PC mit ähnlichen Specs locker 1200-1400€ kostet.
 
Wieviel kostet ne 5.5 gb/s SSD eigentlich aktuell so für PC?
 
So gesehen kann man überall sparen, richtig

Aber gerade Speicher und CPU sind doch schon kritische Punkte wo man sehr wenig sparen könnte weils das Gamedesign doch massiv beeinflusst

Der Supergau wäre aber zb auch statt ner SSD ne HDD zu verbauen in der Xbox 4 Small oder ne nochmal langsamere SSD mit zb nur 1gb/s

Also diese Flachenhälse sollte man nun wirklich vermeiden

Bei der CPU hatte ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Sie muss natürlich technisch gleich sein.
Der Takt kann aber etwas niedriger sein, was zu weniger Abwärme führt.

Beim Speicher kann wie gesagt auch gespart werden.
Eine 4TF GPU braucht nicht die gleiche Größe an Speicher wie eine 12TF GPU
Und da man für weniger Speicher auch weniger Bandbreite braucht, würde hier locker ein 192bit Speicherinterface reichen, was wieder Platz und Kosten spart. Der Speicher könnte damit sogar langsamer sein, 12GBit/s und PIN anstelle von 14GB/s und PIN
Die SSD muss ebenfalls identisch bei den technischen Daten sein außer deren Größe

Naja da spart MS bei einer 512GB SSD zu der 1TB Version jetzt sicher nicht viel in Massenproduktion, vielleicht ein paar Euro. Vor allem hat MS ja sowieso schon ne sehr preiswerte SSD in die SeX gesteckt, NVME Speicher mit 2,5GB/s sind sehr günstig zu produzieren und Massenware.

So günstig ist selbst die XSX SSD nicht.
Für 1TB zahlt man da auch noch locker um die 150 Euro.
Die XSX kann mit 2.4GB/s lesen UND schreiben.
Das können viele günstige nicht

Die Zusätzliche Hardware in Form von propietärer I/O und Dekompressionsblock spielt hier aber natürlich keine Rolle bei den Preisunterschieden, da die S hier die gleiche Hardware besitzen muss.
Geht also nur um die eigentliche SSD.
Und hier könnte MS sicherlich einiges einsparen bei lediglich 512GB Größe
 
7 Jahre ne Xbox One X mitzuschleppen wäre natürlich noch schlechter, das ist wahr, dann lieber ne Xbox 4 Small
Aber warum überhaupt mehrere Versionen mitschleppen

Wenn die neue Gen startet, sollte die alte Geschichte sein
Kein Freund von Crossgen
Kann nur hoffen das Sony klug genug ist seine Bemühungen ab Ende des Jahres voll auf Ps5 zu lenken, statt die Ps4 noch mitzuziehen weitere Jahre

Neue Konsolen brauchen exklusive Games, sonst haben sie weniger Existenzberechtigung


Und rein vom Marketing braucht ne Xbox 4 Small nicht schlecht werden,richtig, wenn man einen Preis von zb 200-300 euro bringt und damit Kunden am unteren Ende reinholt
Das ist halt nochmal ne andere Thematik

Warum eine billigere 1080–1440p Variante Sinn macht habe ich in dem Text erläutert und das man da vorausgesetzt es wird auch so gemacht (wenn die Series S plötzlich ohne SSD und mit einer CPU die zum Beispiel nur wie die bei der PS5 oder langsamer ist kommt usw.,sehe ich das auch sehr Kritisch und kann Kritik voll und ganz verstehen!) nicht von “mit schleppen” oder „Rücksicht nehmen„ reden muss habe da ebenfalls erklärt.
 
Für 1TB zahlt man da auch noch locker um die 150 Euro.
Die XSX kann mit 2.4GB/s lesen UND schreiben.
Naja, meine von Transcend hat 120 euro gekostet und schafft 3,5GB Lesen und 2,5GB Schreiben, maximalwerte natürlich, sind aber bei MS auch die Maximalwerte. MS kriegt den Speicher sicher recht günstig produziert in den Massen, die sie abnehmen, die teuerste Komponente bleibt sicher die APU. Bei Sony hingegen mit ihrer Wunder SSD und schwächeren APU wird die wohl die teuerste Komponente darstellen, wahrscheinlich mit Abstand.

Was den Speicher angeht, stimme ich dir voll und ganz zu, 16GB braucht eine 4TF GPU wirklich nicht, wie weit sie da abspecken wird man sehen, denke 12GB ist realistisch, vielleicht sogar 8GB, wobei die GPU den Speicher sich ja mit der CPU teilt... 12GB werdens wohl sein müssen.
Linus Techtips hat ja auch so ein Video "Don't wait for the Xbox" und baut einen PC für 2k xD

Hat dafür auch ordentlich backlash in den Kommentaren bekommen
Ziemlich dämlich aber ja für 2K kannst wahrscheinlich die ersten 2 Gens der Nextgen games gut mitspielen, ist in der aktuellen Zeit aber absolut hirnrissig, weil Ende des Jahres auch die neuen Grafikkarten kommen werden, die um die aktuelle Highend Runden ziehen werden für kleineres Geld.

EDIT: LOL, ne 2070Super, die wird grademal mit der ersten Gen an SeX Games klarkommen und auch die in schlechter darstellen, klasse deal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine von Transcend hat 120 euro gekostet und schafft 3,5GB Lesen und 2,5GB Schreiben, maximalwerte natürlich, sind aber bei MS auch die Maximalwerte. MS kriegt den Speicher sicher recht günstig produziert in den Massen, die sie abnehmen, die teuerste Komponente bleibt sicher die APU. Bei Sony hingegen mit ihrer Wunder SSD und schwächeren APU wird die wohl die teuerste Komponente darstellen, wahrscheinlich mit Abstand.

Was den Speicher angeht, stimme ich dir voll und ganz zu, 16GB braucht eine 4TF GPU wirklich nicht, wie weit sie da abspecken wird man sehen, denke 12GB ist realistisch, vielleicht sogar 8GB, wobei die GPU den Speicher sich ja mit der CPU teilt... 12GB werdens wohl sein müssen.

Endkundenpreise bezahlen die Konsolenhersteller natürlich nicht, aber geschenkt bekommen sie sie auch nicht :)
Es zählen in den Bereichen aber auch schon kleinere Beträge.
Lass sie mal um die 30 Euro für eine 512GB SSD weniger zahlen als für eine 1TB
Dazu kommt dann.
Weniger Kosten für die APU, den Speicher, die Kühlung, das Laufwerk ?
Wie gesagt, beim Speicher könnte man weniger und langsameren nehmen. Macht auch was aus.
 
So gesehen kann man überall sparen, richtig

Aber gerade Speicher und CPU sind doch schon kritische Punkte wo man sehr wenig sparen könnte weils das Gamedesign doch massiv beeinflusst

Der Supergau wäre aber zb auch statt ner SSD ne HDD zu verbauen in der Xbox 4 Small oder ne nochmal langsamere SSD mit zb nur 1gb/s

Also diese Flachenhälse sollte man nun wirklich vermeiden
Soweit bekannt soll da gespart werden wo es wegen weniger Auflösung möglich ist. Evtl noch etwas weniger Effekte. Beides ist unkritisch für das Spieledesign.
CPU dürfte also aufs Gleiche kommen, SSD könnte geringer ausfallen, auch beim Platz natürlich. RAM wird man weniger brauchen. Kühlung und ODD kann man (ein) sparen.
Dafür bräuchten die @Avi @Red @CoolGamer0815 & co keinen neuen TV oder man hat für das Sekundärsetup weniger Kosten.
12 GiB als Basis für die nächsten ~7 Jahre. Na Prost Mahlzeit. Das feiert man bestimm richtig hart in der Entwicklerszene xD
Eine 1080p-1440p Konsole braucht wieviel GB damit 4K Konsolen mit 16GB nicht ausgebremst werden?
Frage für einen Freund...diese Gen brauchte man bei 1080p 8GB um mit einer 12GB 4K Konsole mitzuhalten.....50% mehr.....12GB auf 16GB sind 1/3....
 
Bitte hat die SeS ne schnellere Festplatte als die SeX dann ist sie ja automatisch stärker als die SeX. Dann sind die TF auch wieder egal
 
Zurück
Top Bottom