intel, crytek, blizzard etc alles sony"some Sony-linked devs" wäre wahrheitsgetreu.
ich fühle euren schmerz durch den bildschirm hindurch.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
intel, crytek, blizzard etc alles sony"some Sony-linked devs" wäre wahrheitsgetreu.
Ich glaube nicht dass die relevant kleiner ausfallen darf aber ja beim Takt könnte man ein wenig Spielraum rausholen nur wird das die Kosten kaum senken, nur die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch.CPU kann etwas niedriger getaktet werden, da höhere Auflösung auch etwas mehr CPU Power benötigt.
Speicher kann kleiner sein (ich tipp auf 12GB), schließlich ist die Auflösung auch kleiner und man braucht somit auch weniger detaillierte Texturen.
Speicherbandbreite kann auf 192bit reduziert werden.
CU Anzahl auf 14-16 bei höherem Takt.
Macht den Chip schon kräftig kleiner
CPU kann etwas niedriger getaktet werden, da höhere Auflösung auch etwas mehr CPU Power benötigt.
Die neue Gen wird cooler als die alte. Freue mich im Allgemeinen darauf. Wartalk beiseite. Damals waren ja schon viele enttäuscht, dass die PS4 und xbox one vor dem Release schon veraltet sind. Wenn jemand Gaming PC Leistung will, aber sich keinen PC leisten kann, für den ist eine Next Gen Konsole eine vernünftige Alternative.
Vielleicht muss man sich hier auch bei der PC Masterrace bedanken, dass die neuen Konsolen sich eher modernen PC's angleichen und nicht nur eine schlechte PC Kopie sind.
ich fühle euren schmerz durch den bildschirm hindurch.
Aktuell kriegst du für 1200-1400 nur ne ebenbürtige GrafikkarteDie Xbox Series X finde selbst ich als PC Main äußerst interessant, insbesondere da ein PC mit ähnlichen Specs locker 1200-1400€ kostet.
Wieviel kostet ne 5.5 gb/s SSD eigentlich aktuell so für PC?
So gesehen kann man überall sparen, richtig
Aber gerade Speicher und CPU sind doch schon kritische Punkte wo man sehr wenig sparen könnte weils das Gamedesign doch massiv beeinflusst
Der Supergau wäre aber zb auch statt ner SSD ne HDD zu verbauen in der Xbox 4 Small oder ne nochmal langsamere SSD mit zb nur 1gb/s
Also diese Flachenhälse sollte man nun wirklich vermeiden
Naja da spart MS bei einer 512GB SSD zu der 1TB Version jetzt sicher nicht viel in Massenproduktion, vielleicht ein paar Euro. Vor allem hat MS ja sowieso schon ne sehr preiswerte SSD in die SeX gesteckt, NVME Speicher mit 2,5GB/s sind sehr günstig zu produzieren und Massenware.
7 Jahre ne Xbox One X mitzuschleppen wäre natürlich noch schlechter, das ist wahr, dann lieber ne Xbox 4 Small
Aber warum überhaupt mehrere Versionen mitschleppen
Wenn die neue Gen startet, sollte die alte Geschichte sein
Kein Freund von Crossgen
Kann nur hoffen das Sony klug genug ist seine Bemühungen ab Ende des Jahres voll auf Ps5 zu lenken, statt die Ps4 noch mitzuziehen weitere Jahre
Neue Konsolen brauchen exklusive Games, sonst haben sie weniger Existenzberechtigung
Und rein vom Marketing braucht ne Xbox 4 Small nicht schlecht werden,richtig, wenn man einen Preis von zb 200-300 euro bringt und damit Kunden am unteren Ende reinholt
Das ist halt nochmal ne andere Thematik
Naja, meine von Transcend hat 120 euro gekostet und schafft 3,5GB Lesen und 2,5GB Schreiben, maximalwerte natürlich, sind aber bei MS auch die Maximalwerte. MS kriegt den Speicher sicher recht günstig produziert in den Massen, die sie abnehmen, die teuerste Komponente bleibt sicher die APU. Bei Sony hingegen mit ihrer Wunder SSD und schwächeren APU wird die wohl die teuerste Komponente darstellen, wahrscheinlich mit Abstand.Für 1TB zahlt man da auch noch locker um die 150 Euro.
Die XSX kann mit 2.4GB/s lesen UND schreiben.
Ziemlich dämlich aber ja für 2K kannst wahrscheinlich die ersten 2 Gens der Nextgen games gut mitspielen, ist in der aktuellen Zeit aber absolut hirnrissig, weil Ende des Jahres auch die neuen Grafikkarten kommen werden, die um die aktuelle Highend Runden ziehen werden für kleineres Geld.Linus Techtips hat ja auch so ein Video "Don't wait for the Xbox" und baut einen PC für 2k
Hat dafür auch ordentlich backlash in den Kommentaren bekommen
Naja, meine von Transcend hat 120 euro gekostet und schafft 3,5GB Lesen und 2,5GB Schreiben, maximalwerte natürlich, sind aber bei MS auch die Maximalwerte. MS kriegt den Speicher sicher recht günstig produziert in den Massen, die sie abnehmen, die teuerste Komponente bleibt sicher die APU. Bei Sony hingegen mit ihrer Wunder SSD und schwächeren APU wird die wohl die teuerste Komponente darstellen, wahrscheinlich mit Abstand.
Was den Speicher angeht, stimme ich dir voll und ganz zu, 16GB braucht eine 4TF GPU wirklich nicht, wie weit sie da abspecken wird man sehen, denke 12GB ist realistisch, vielleicht sogar 8GB, wobei die GPU den Speicher sich ja mit der CPU teilt... 12GB werdens wohl sein müssen.
Naja, meine von Transcend hat 120 euro gekostet und schafft 3,5GB Lesen und 2,5GB Schreiben, maximalwerte natürlich, sind aber bei MS auch die Maximalwerte.
Soweit bekannt soll da gespart werden wo es wegen weniger Auflösung möglich ist. Evtl noch etwas weniger Effekte. Beides ist unkritisch für das Spieledesign.So gesehen kann man überall sparen, richtig
Aber gerade Speicher und CPU sind doch schon kritische Punkte wo man sehr wenig sparen könnte weils das Gamedesign doch massiv beeinflusst
Der Supergau wäre aber zb auch statt ner SSD ne HDD zu verbauen in der Xbox 4 Small oder ne nochmal langsamere SSD mit zb nur 1gb/s
Also diese Flachenhälse sollte man nun wirklich vermeiden
Eine 1080p-1440p Konsole braucht wieviel GB damit 4K Konsolen mit 16GB nicht ausgebremst werden?12 GiB als Basis für die nächsten ~7 Jahre. Na Prost Mahlzeit. Das feiert man bestimm richtig hart in der Entwicklerszene
Wenn die SeS für 1080p weniger als die Hälfte an Durchsatz bräuchte und die SSD der SeX bekommt..wäre sie dann die überlegenste Konsole dieser Gen?Bitte hat die SeS ne schnellere Festplatte als die SeX dann ist sie ja automatisch stärker als die SeX. Dann sind die TF auch wieder egal
Die Angaben sind immer Maximalwerte bei optimalen Dateigrößen, gibt mehr als nur den Test, das sind industrieübliche Angaben. Random Read/Write Test mit unterschiedlichen Dateigrößen sehen gewiss anders aus.Bei MS ist das ein garantierter Durchsatz