ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es gibt immer Faktoren für und gegen aber wenn du schon ein 320Bit SI hast und du vorher wohl damit geplant hast, dann tue es auch, vorallem dann, wenn du noch eine günstigere Version anbieten willst. Die 4GB auf die Lebensspanne und gegenüber der Konkurrenz wären eher positiv anzusehen und das bei dem besagten 20€.

Das damit geplant wurde ist erstmal reine Spekulation.... außerdem muss man wegen einer günstigeren Variante nicht gleich den Preispunkt der teuren Variante außer Acht lassen ;)

Wenn MS einen ähnlichen Preis mit der XSX erreichen kann wie mit der PS5 und zudem noch eine günstigere Variante anbietet, kann dies erst Recht genau richtig sein.
 
Es gibt immer Faktoren für und gegen aber wenn du schon ein 320Bit SI hast und du vorher wohl damit geplant hast, dann tue es auch, vorallem dann, wenn du noch eine günstigere Version anbieten willst. Die 4GB auf die Lebensspanne und gegenüber der Konkurrenz wären eher positiv anzusehen und das bei dem besagten 20€.

MS hat schon den optischen Ausgang wegrationalisiert, der auf den Videos und vielen Bildern noch zu sehen ist. Und der kostet vielleicht ein Euro.
Daran merkt man, dass sie einen agressiven Preis anstreben.
20-30Euro mehr beim Speicher wären da eine ganz andere Hausnummer.
Und auch Sony hat sich ausgerechnet, dass 16GB eben reichen werden. Da ihre GPU aber langsamer ist, begnügen sie sich auch mit einem langsameren SI.

Vor allem darf man die Speichergröße der Current Gen eben nicht 1:1 auf die Next Gen übertragen.
Die Next-Gen bietet soviele technische Neuerungen, die die Effektivität des Speichers ggü. der Current Gen und des PCs steigern.
Durch die schnelle SSD muss weniger im Speicher gehalten werden und zusätzlich wird auch nur das in den Speicher geladen, was auch wirklich benötigt wird.
Das spart eine Menge gegenüber der herkömmlichen Technik ein.

Sie haben wohl auch nicht mit einem 320bit Interface geplant sondern mit 16GiByte
Das 320bit Interface wurde genommen, da 512 zu teuer und auch zu überdimensioniert für die 12TF wären.
256bit wäre zu wenig. 384 auch noch zu überdimensioniert.
Also kam man auf 320.
 
512 SI ist quatsch, aber sagst es ja selbst, da die Bandbreite mit 320 ausreicht. Sie haben es in erste Linie wegen der Bandbreite für die 12.18TF + CPU gemacht aber nicht desto trotz bittet sich gerade das SI so gut um nicht überproportional mehr Ram draufpacken zu müssen, um krumme Bandbreite zu haben, aber trotzdem signifikant mehr als die Konkurrenz und würde den 12TF's gut zu Gesicht stehen. User einer 970GTX wissen was Sache ist aber ist nicht vergleichbar mit der XsX, da die schwächere BB an CPU geht.


Was meint er mit Chipram? Hat das OS eigenen Speicher? sprich DDR4? und die 16GB sind nur für die Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung um eine schwächer XSX nicht.

MS bringt so oder so alle Titel auch für PC. Von daher müssen deren Spiele so oder so auch auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Auch auf PCs ohne SSD oder Raytracing. Von daher würde eine schwächere Xbox praktisch NICHTS ändern.
Zumal schon bei der Cross Gen Ankündigung MS das gut argumentiert hat.

MS hat das ja auch begründet:
"Aufgrund der Tatsache, dass unsere Titel sowieso für PC und dessen zahlreichen Komponenten optimieren werden, versprechen wir, dass alle Titel auch die jeweilige Xbox Hardware ausnutzen werden. Egal ob die erste Version der Xbox One oder die Xbox Series X."

Dazu haben man letztes Jahr ein spezielles Studio in Santa Monica im Bezirk Los Angeles gegründet. Dieses Team von qualifizierten Entwicklern soll sicherstellen, dass alle MS eigenen Studios bei Tools und Technologien vernetzt sind; darüber hinaus sei eben auch die Aufgabe dieses neuen Departments die Optimierung der Grafik und Technologie Titel zuständig.

Als Vorbild wird etwa die Splinter Cell Serie der PS2, Gamecube und Xbox Genreration genannt. Diese habe, obwohl sie damals auf Xbox, PS2, Gamecube und PC erschienen ist, immer auch die technische Referenz auf den Konsolen dargestellt und die einzigartigen Fähigkeiten der Xbox gegenüber der Konkurrenz hervorgestrichen. Anno dazumal habe MS speziell mit Ubisoft zusammengearbeitet, um die technische überlegenheit der Xbox zu präsentieren; auch mit Zeitexklusivem Deals bei den ersten drei Teilen der Serie.

Zudem wird in einem Nebensatz auch erwähnt, dass die jüngsten Erfolge von Fortnite und der Konkurrenz belegen würden (gemeint ist wohl Zelda, Mario Kart und co ), dass Cross Gen Entwicklungen kein Hindernis für den Erfolg von Titeln darstellt.

lockhart53.jpg

Knuffig ähnlich wie der cube, wenn so die series s aussehen würde. Nice.
 
512 SI ist quatsch, aber sagst es ja selbst, da die Bandbreite mit 320 ausreicht. Sie haben es in erste Linie wegen der Bandbreite für die 12.18TF + CPU gemacht aber nicht desto trotz bittet sich gerade das SI so gut um nicht überproportional mehr Ram draufpacken zu müssen, um krumme Bandbreite zu haben, aber trotzdem signifikant mehr als die Konkurrenz und würde den 12TF's gut zu Gesicht stehen. User einer 970GTX wissen was Sache ist aber ist nicht vergleichbar mit der XsX, da die schwächere BB an CPU geht.

Warum sollen sie 20GB einbauen wenn sie berechnet haben, dass 16GB für die Balance des Systems völlig ausreichend sind?
Wie bereits erwähnt, verhalten sich dank neuer Technologien diese 16GB für das System wie weit über 20GB mit aktueller Technik.

Was meint er mit Chipram? Hat das OS eigenen Speicher? sprich DDR4? und die 16GB sind nur für die Spiele?
Der redet Käse.
Auf der PS5 APU ist diverser SRAM drauf, das erwähnt Cerny. genau so wie auch bei der XSX APU
Dabei handelt es sich aber nur um ein paar MB. Bei der XSX sind es insgesamt wohl 76MiB, die auf der APU verteilt sind.
Nichts, was irgendwie auf das OS sich großartig auswirken könnte.

Die XSX belegt 2,5GB für das OS. Das wissen wir von MS
Für die, die es immer noch nicht wissen, dieses liegt im Speicherbereich der etwas niedrigeren Bandbreite.
Das ist sogar weniger, als die 3GB, die bei der ONE für das OS und die diversen Apps reserviert waren
Bei der PS5 wissen wir nicht, wie viel sie für das OS reserviert.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da großartige Unterschiede geben wird.
 
Du weißt doch nicht ob MS auch auf 399 geht oder 449 wenn es nötig ist, oder sie eben wissen das Sony günstiger kommen wird und es daher ja lockhart gibt. Spencer meinte doch wieder vor kurzem "price will be a "critical" factor at launch" um die consumer für sich zu gewinnen anfang der Gen.
Ich denke Sony will einfach drunter landen, da sie auch von lockhart wissen und sich dazwischen zu platzieren wäre ideal. MS kann auch nicht zu nah an lockhart mit dem Preis imo.
Ich glaub halt einach nicht an 499€ und halte 399€ für nen perfekten Schachzug für Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich denke ich das beide bei 449-499 landen werden, MS ist momentan Angriffslustig da kann ich mir schon vorstellen das sie etwas höher subventionieren.
Dagegen steht die SSD der PS5 die wird ebenfalls einen stolzen Preis haben - selbst für Sony, wäre das nicht so hätten wir in der PS5 nicht die "ungewöhnliche" Speichergröße von 825GB.

Dürften beide trotz der Unterschiede gleichauf sein mMn. Allerdings habe ich davon auch keine Ahnung - Ich seh nur alle paar Jahre die extremen Preisunterschiede bei den Festplatten wenn ich die bei mir tauschen muss.
 
Zurück
Top Bottom