• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das ganze muss trotzdem vom RAM über die 448GiB/s Anbindung zur 10,2TFOPS GPU .... ist das jetzt damit eigentlich ggf. ein Flaschenhals? ?
Ggf. ist auch der Speichersplit für 12 Flops ein Flaschenhals? ?
Entwickler geben überdeutlich an, dass die Bandbreite und das I/O der HDD sie limitiert hat. Die PS5 bietet mehr als die doppelte Bandbreite :nix:
Quelle zu den zwei Größenordnungen?

Ggf. ist auch der Speichersplit für 12 Flops ein Flaschenhals? ?
Entwickler geben überdeutlich an, dass die Bandbreite und das I/O der HDD sie limitiert hat. Die PS5 bietet mehr als die doppelte Bandbreite :nix:

Also ja ? Da klingt eine 10GiB GPU Anbindung @560GB/s für 12,15 TFLOPS wesentlich entspannter.... gerade wenn man den GPU Power Gap rein prozentual immer klein reden muss ;)

Ohne Optimierungen sind 4x schnellere Ladezeiten doch schonmal was. Forza Motorsport 7 mit 4x schnelleren Ladezeiten? Dafür würden Fans töten.

Und mit Optimierungen wird es ja schneller.

Joar, Datenübertragungsrate ist halt um den Faktor ~ 40× schneller (mit Komprinierung). Da kann man 4× ohne Anpassung schon erwarten.
Quelle?

Mal sehen was von den 448GB/s noch übrig ist, wenn Zauber-SSD, Tempest-Zauber-Sound und die CPU an dem Bus mit Vollast saugen. :ol:

Trifft auf die XSX ebenfalls ziemlich genauso zu.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich einfach nicht:

Mit SSD und dem viel besseren CPU und GPU, inklusive der deutlich mehr RAM hab ich mir selbst ohne Optimierungen deutlich mehr erwartet als 1/4: wenn die XBox One X mit Navi deutlich weniger RAM und URALT Festplatte 1/2 geschafft hat...

Wo lädt denn Gears 5 auf der X doppelt so schnell als auf der ONE?
Und vierfach ohne Anpassung ist im Vergleich zum PC schon ne Hausnummer. Denn dort verringern sich die Ladezeiten beim Anschluss einer SSD im Schnitt nicht mal um die Hälfte.

Es steht doch explizit drin, dass weder die neue I/O Technik noch die hardwareseitige Dekompressionstechnik verwendet wird.
SFS nutzt das Game natürlich auch noch nicht.
Das sind alles Punkte, die es beim PC bisher nicht gibt und eben hier die neuen Konsolen ihre Stärken ausspielen können.

Auch bei einem Forza 7 und einem GTA V sinken bei der Xbox One X vs Xbox One S deutlich die Ladezeiten. OHNE SSD.
Und bei Witcher 3 genauso.

Zu Gears hab ich leider nichts gefunden. Aber wird wohl auch nicht viel anders sein.

Insofern beeindruckt mich das gar nicht bei Gears 5 und der XSX

Forza 7
ConsoleMinimum time (s)Max time (s)Average time (s)
Xbox One X44.146.946.0
Xbox One S57.864.761.2

GTA V
Xbox One X52.359.354.4
Xbox One S99.9107.5102.3

Witcher 3
Xbox One S Internal HD - 1:26.64
Xbox One S External SSD - 1:13.02
Xbox One X Internal HD - 0:48.75

• Lob
Reaktionen: Avi
sequential zeigen die benchmarks zwischen 50 und 100 MB/s wie Cerny es erklärte. Für zwei Größenordnungen braucht man also 5 GB/s und die bietet die PS5 und nicht Xbox.
Die max-Werte bei großen Blöcken sind bei einer HDD bloss total Banane weil quasi unerreichbar. Bei einer SSD sieht das ganz anders aus. Siehst du an den angegebenen Werten dort auch.
Im Verhältnis zur den FLOPS und den höheren CPU Takt steht die XSX Bandbreite nicht besser dar.

Wenn die hier immer gewünschten 9TF bei der PS5 sind, gar schlechter.
Natürlich steht die besser da. Einfach mal besser aufpassen.

Wie man krampfhaft versucht die Power der XBOX kleinzureden. Diese Verrenkungen wären nicht nötig gewesen, wenn man wie Nintendo Fans von Anfang an die Meinung vertreten hätte, dass Power sekundär und Gameplay #1 ist. Aber man kann ja auch nicht vor allen zurückrudern und plötzlich behaupten, dass jetzt Power voll egal ist, wenn man davor immer damit geprahlt hat.

:awesome:

Hab ich das Salzdilemma richtig zusammengefasst?

Auch bei einem Forza 7 und einem GTA V sinken bei der Xbox One X vs Xbox One S deutlich die Ladezeiten. OHNE SSD.
Und bei Witcher 3 genauso.

Zu Gears hab ich leider nichts gefunden. Aber wird wohl auch nicht viel anders sein.

Insofern beeindruckt mich das gar nicht bei Gears 5 und der XSX

Forza 7
Xbox One X44.146.946.0
Xbox One S57.864.761.2

GTA V
Xbox One X52.359.354.4
Xbox One S99.9107.5102.3

Witcher 3
Xbox One S Internal HD - 1:26.64
Xbox One S External SSD - 1:13.02
Xbox One X Internal HD - 0:48.75

Schätze mal, er meint den Unterschied zwischen X und XSX, alles andere macht auch keinen Sinn.
Also viermal bereits schneller als bei der X.
Und ohne Anpassung und Nutzung der neuen Techniken ist auch nicht mehr drin, egal wie schnell die SSD ist.
Das Game wird ja nicht einfach nur von der SSD in den RAM kopiert.
Es wird von der SSD gelesen und dann von der CPU bearbeitet und dann ins RAM geschrieben.
Das kostet auch alles Zeit, insbesondere, wenn die CPU durch Leseprozesse gebremst wird.

Wie gesagt, vergleich mal Ladezeiten beim PC. Dort ist im Schnitt gerade mal die doppelte Geschwindigkeit zwischen HDD und SSD festzustellen.
Wobei dann zwischen einer 500MB/s SSD und einer 5GB/s SSD nur noch geringe Unterschiede bestehen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Denn hier ist der Flaschenhals nicht mehr die SSD, sondern das System drumherum.
Und genau das wurde bei der XSX eleminiert.
Um es zu nutzen, müssen die Games aber auch daraufhin angepasst werden.

@Konsolenbaby
Der Dekomprimierungsblock kann nicht umsonst über 6 GB/s an Daten liefern, das wird natürlich bei XSX optimierten Games insgesamt ne ganze andere Hausnummer werden.

Zurück
Top Bottom