• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich bin auf DirectML gespannt, schließlich hat MS zum Teil mit Nvidia dran gebastelt bzw. gab es mal eine kurze Partnerschaft(habe ich wage in Erinnerung) und wir wissen, wie gut DLSS2 geworden ist.
Was meint ihr, ist DirectML möglicherweise nur ein Hirngespinst von MS, das sie sich hastig und überstürzt ausgedacht haben, weil sie von Sonys SSD überrascht worden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie wieder verzweifelt durch das Netz ziehen und sich Zuspruch von random Forenusern und Entwicklern von Flashgames suchen xD
Einfach gar nix aus dem Tommy Fisher Debakel gelernt. Unglaublich.
Ist wirklich desaströs, ich lese noch noch SSD und Zauberdraht und mehr Takt sei besser als mehr Transistoren und Shadereinheiten :fp:
Ja, MS gibt für die APU mehr Geld fur eine größere APU mit mehr CUs, damit sie weniger Leistung bekommen, da muss man wirklich in Schlumpfhausen leben um das zu glauben.

Ist ja auch reine Physik, wenn man mehr CUs hat, erzeugen die auch mehr Hitze und deshalb takten die dann auch niedriger. Deshalb lassen sich Highend Grafikkarten auch meist nicht so hoch übertakten wie Mittelklasse oder Lowend Karten, zumindest nicht, wenn sie gleichwertige Kühllösungen haben. Sieht man deshalb die Leute ihre Highendrechner mit RTX 2060ern ausstatten die sie bis zum Erbrechen übertakten, natürlich nicht.

Dann kommt der irre Cernymann mit der glorreichen Idee die 36 CUs auf 2,2ghz anzusetzen, die eh nie gehalten werden um wenigstens ne 10 bei den Tflops zu haben, theoretisch zumindest. Während die 52(!) CUs der SeX einen garantierten Takt haben, der zu 12Tflop Leistung und keiner Mogelpackung führt.

Tldr, PS5 hat ne übertaktete Mittelklasse Navi GPU mit 36 CU, während die SeX eine größere Highend Navi GPU mit 52 CU und fester Taktrate liefert.

Was meint ihr, ist DirectML möglicherweise nur ein Hirngespinst von MS, das sie sich hastig und überstürzt ausgedacht haben, weil sie von Sonys SSD überrascht worden sind?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun
Das ML in DirectML steht für Machine Learning.
Also das, was bereits Nvidia mit ihren Tensor Kernen macht.
DirectML ist eine Erweiterung für Directx und Bestandteil von Directx 12 Ultimate.

Die neue Navi2 Karten werden es auch hardwareseitig unterstützen und die PS5 sollte es ebenfalls können.
Auch wenn die natürlich nicht Directx verwendet sondern ihre eigene API.

Das, was als Ausgleich für die höhere Geschwindigkeit der PS5 SSD herangezogen werden kann ist nicht DirectML sondern SFS (Sampler Feedback Streaming)
Ist auch Teil von DX 12 Ultimate und man muss abwarten, in wie fern die XSX auch hardwareseitig hierfür Funktionen mitbringt.
Ansonsten ist es eine reine Softwareangelegenheit, die Sony auch ähnlich unter anderem Namen nutzen könnte.
Diese Technik jedenfalls sorgt dafür, dass wesentlich weniger an Texturen in den Speicher geladen werden muss als bisher und gleicht somit eine langsamere SSD aus. Weiterer Vorteil besteht darin, dass weniger Platz im RAM benötigt wird.

Wenn der Audiochip der Playdohstation nicht einmal so etwas wie AAC oder vorbis kann, wäre das schon echt peinlich. Aber halt auch ein echter $ony! :goodwork: :banderas: :beam: :LOL2: :ROFL3: :pcat: :nyanwins:
Theoretisch sollte das kein Problem darstellen, ist ja mehr ne Softwaresache und mit den Codecs sollte selbst der Billigaudiochip von Rudis Resterampe, der nicht Dolby Atmos zertifiziert ist, klarkommen.

Ist wirklich desaströs, ich lese noch noch SSD und Zauberdraht und mehr Takt sei besser als mehr Transistoren und Shadereinheiten :fp:
Ja, MS gibt für die APU mehr Geld fur eine größere APU mit mehr CUs, damit sie weniger Leistung bekommen, da muss man wirklich in Schlumpfhausen leben um das zu glauben.

Dieses ominöse "Schlupfhausen" scheint ein Ort zu sein, in den sich ganz andere User als Sonys aufhalten und bei Kaffeeklatsch gegenseitig ihre Strohmangeschichten erzählen.

Anders lässt sich nicht erklären, dass diese Geschichten aus diesen "Schlumpfhausen" alle kennen, außer Sonys.

Jetzt hat MS wohl schon Machine Learning erfunden xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist eins sicher, diese ganzen Schlumpfhausen, Blauhelm Geschichtenerzähler haben allesamt 0 Ahnung was auch irgend was mit Technik zu Tun hat(Konsolen, TVs,Taschenrechner...) Daher dieser Kindergarten, anders kann man es nicht erklären.
Irgend wie haben sie sich in diesen Thread verirrt die letzten Wochen und man packt sie alle am besten auf ne Liste um sich dran zu erinnern, das man mit diesem und jenen erst gar nicht diskutiert über Technik :D

Die Liste ist schon langsam lang

Gibt ja noch genug die erwachsen sind und man weiter mit ihnen streiten/diskutieren kann ;) :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, du bist doch der Anführer deiner Topfschlag Gruppe, für euch sollte hier der ein extra Realitätsverweigerer Bereich eingerichtet der "No Brainer Bereich" wo Menschen mit emotional gebunden Komplexen in den tiefen auf belobigungen eines Spielzeugs suchen.

Hoffentlich können die noch was retten :lol:

Hoffentlich können die noch was retten :lol:
Fraglich, dieses Schöngerede der schwächeren Hardware ist aber auch wirklich disgusting. Da werden mit dem Zauberdraht Konstrukte gesponnen die beim kleinsten Windhauch wieder einbrechen werden, an der Monster APU der SeX führt kein Weg vorbei, da kann die PS5 noch so sehr throttlen, sie wird von der SeX gegen die Wand geknallt :goodwork: :pcat: :nyanwins:

DirectML oder besser gesagt Machine Learning ist für die Zukunft was positives. Man kann es in verschienden Arten anwenden, als Beispiel dient z.B. das Upscaling -Verfahren von Nvidia DLSS 2.0, hier wird auf Servern jeweils ein Abgleich von verschiedenen Bildern eines Spiels je nach Auflösung die Differenz anhand einer KI bestimmt, welche dann ein Algorithmus für das jeweilige Spiel abgebildet. So hat man für das jeweilige Spiel die beste Hochskalierung. Bei Nvidia ist das Ergebnis mittlerweile ziemlich gut und man gewinnt somit viel Rechenleistung, welche dann für andere Zwecke verwendet werden kann. Das mit zusätzlichen VRS-Gewinn + noch anderen Gimmicks, hat diese Gen viel mehr Performance für andere GPU-Technik-Versuche wie z.B. RT bei immer noch guter Bildqualität. Es gibt auch z.B. von MS den Versuch für die Abwärtskompatibilität, wonach man alte LoW-Texturen in High-Texturen umwandelt kann. Da scheinen die Ergebnisse auch ziemlich gut zu sein. https://wccftech.com/an-xbox-game-s...-res-textures-to-be-ai-upscaled-in-real-time/
Es gibt halt viele Möglichkeiten, da RDNA2 halt INT8 und INT4 unterstützt, ist es günstig und variabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was als Ausgleich für die höhere Geschwindigkeit der PS5 SSD herangezogen werden kann ist nicht DirectML sondern SFS (Sampler Feedback Streaming)
Ist auch Teil von DX 12 Ultimate und man muss abwarten, in wie fern die XSX auch hardwareseitig hierfür Funktionen mitbringt.
Sampler Feedback setzt Funktionen innerhalb der GPU voraus. Unterstützen werden es RTX- und RDNA2-Karten.

... Es gibt auch z.B. von MS den Versuch für die Abwärtskompatibilität, wonach man alte LoW-Texturen in High-Texturen umwandelt kann. Da scheinen die Ergebnisse auch ziemlich gut zu sein. https://wccftech.com/an-xbox-game-s...-res-textures-to-be-ai-upscaled-in-real-time/
Es gibt halt viele Möglichkeiten, da RDNA2 halt INT8 und INT4 unterstützt, ist es günstig und variabel.

Das könnte bei der XSX auch zum Eiinsatz kommen bei folgendem Szenario aus dem DF Artikel zur XSX
So wurde eine Technik namens Sample Feedback Streaming - SFS - entwickelt, die genau abschätzen soll, was der Speicherbedarf der GPU ist und intelligent die Texture-Mips lädt, die wirklich gebraucht werden. Dazu gibt es eine Garantie, dass eine Mip in geringerer Qualität verfügbar ist, wenn die höhere Qualität nicht direkt verfügbar sein sollte, um so GPU-Aussetzer und Spikes in der Frame-Time abzufangen. Die genannte Hardware innerhalb der GPU sorgt für fließende Übergänge zwischen den Mips, nur für den seltenen Fall, dass die höhere Qualität des Mips einen Frame oder zwei später eintrifft. Microsoft hält diese Aspekte der Velocity-Architektur für einen echten Durchbruch und für einen Multiplikator bei der Nutzung des physischen Speichers.

Sampler Feedback setzt Funktionen innerhalb der GPU voraus. Unterstützen werden es RTX- und RDNA2-Karten.
Meinst du das (in Fettschrift), was RDNA2 hardwareseitig für SFS mitbringt?
Hab ehrlich gesagt die Präsi zu SFS bisher nur überflogen.

Wie sie wieder verzweifelt durch das Netz ziehen und sich Zuspruch von random Forenusern und Entwicklern von Flashgames suchen xD
Einfach gar nix aus dem Tommy Fisher Debakel gelernt. Unglaublich.

Ich zitiere nochmal den von mir meist geschätzten Users dieses Threads.

Die Series X ist die leistungsfähigere Konsole.

Damit ist alles gesagt.

@Xyleph

Ach komm Dude...,

sogar du als felsenfester, militanter Sony Anhänger..., solltest doch zugeben können, dass nach den jetzigen Fakten die neue X einfach die bessere Hardware Lösung darstellt.

Was die Zukunft noch mit sich bringt oder wie die vorhandene Hardware letztendlich genutzt und optimiert wird, ist auf einem anderen Blatt geschrieben. Aber Stand heute hat die X einfach das bessere Gesamtpaket.

Oder täusche ich mich?

Das könnte bei der XSX auch zum Eiinsatz kommen bei folgendem Szenario aus dem DF Artikel zur XSX

Meinst du das (in Fettschrift), was RDNA2 hardwareseitig für SFS mitbringt?
Hab ehrlich gesagt die Präsi zu SFS bisher nur überflogen.
Für Sampler Feedback muss die Hardware Zugriffe der Texture-Sampler in einer extra Feedback-Textur protokollieren. Das ist eine Schreiboperation, mit dem Blending zwischen Mip-Stufen hat das nichts zu tun.

Zurück
Top Bottom