• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

OK, ich versuche es:

Mit ner 13TF GPU ( wovon ja viele hier ausgingen ), schnellerem RAM und ner leisen Kühlung hätte Sony wohl auch das bessere Gerät.
nur nicht im tausch der ssd. für mich war das komplette wegfallen der ladezeiten immer ein gamechanger. dieser meinung war ich immer, dies kannst du gerne recherchieren. jetzt kommt der clou. die ssd und architektur der ps5 ist nicht nur in der lage im gegensatz zur xbx keine ladezeiten zu servieren, sondern auch super high res texturen/lod zu streamen, was sich optisch mehr bemerkbar machen wird als 15% auflösung

Die XsX hat doch auch eine schnelle SSD, die clever angebunden ist. Wir werden sehen, ob die SSD der PS5 irgendeinen Vorteil abseits der Ladezeiten bringt.
Um im Hintergrund Daten in den RAM zu Schaufeln, sollte der Speed der XsX jedenfalls ausreichen. Für heutige Open World Titel reicht eine HDD und wenn ich mir da ein Forza Horizon 4 anschaue, funktioniert das sogar sehr gut.
ne, keineswegs. selbst amds erzfeind intel lobt die ps5. von der xbx kein wort

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: DuG
Richtig, man hat ein Budget X und versucht dann jeweils Komponenten mehr oder weniger zu gewichten ganz nach eigener Philosophie

Und beim RAM denke ich, das dir auch wohler wäre, wenn die 16 einheitlich schnell angebunden wären
Egal wie clever man es versucht, die MS Lösung wird ab nem bestimmten Punkt 10+ GB für die Entwickler bisserl komplizierter werden als bei PS5

10+GB für die GPU.
Das Spiel will ich erst mal sehen, was auf der XSX mit ihrer ebenfalls schnellen SSD und Techniken wie SFS mehr als 10GB für die GPU benötigt.
Wenn man alles zusammen nimmt bräuchte man auf dem PC wohl schon eine GPU mit weit über 20GB an Grafikspeicher um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
SFS wird ja rein softwaremäßig später auch für den PC nutzbar sein. Die XSX hat hier noch den Vorteil der teilweise hardwaremäßigen Implementierung.

Auch wenn die SSD der XSX nicht an die Geschwindigkeit der der PS5 heranreicht, was ja nach meinen Ausführungen aufgrund der unterschiedlichen Ansätze eh nicht notwenig ist, so kann sie aber ebenfalls sehr schnell Teile des GPU Speichers austauschen, was beim PC eben nicht so ohne weiteres möglich ist.

Hier werden die Konsolen einen kräftigen Vorteil gegenüber dem PC besitzen.

von einem 3dc user, den ich für sein wissen sehr schätze^^

giphy.gif
Der Typ hat bestimmt mehr Ahnung als dieses eine Baby mit Konsole.

Danke für die Insiderwissen Einblicke.
Da kacken hier die Pseudoentwickler aber ab. :lol:

nur nicht im tausch der ssd. für mich war das komplette wegfallen der ladezeiten immer ein gamechanger. dieser meinung war ich immer, dies kannst du gerne recherchieren. jetzt kommt der clou. die ssd und architektur der ps5 ist nicht nur in der lage im gegensatz zur xbx keine ladezeiten zu servieren, sondern auch super high res texturen/lod zu streamen, was sich optisch mehr bemerkbar machen wird als 15% auflösung

Wir können ja wetten.
Ich sage, bei Multigames wird die PS5 keine besseren Texturen bekommen wie die XSX.
Bei Exclusivgames kann man eh keine Vergleiche ziehen.
Die SSD und der Speicher der XSX in Kombination mit Techniken wie SFS reicht dafür locker aus.

Wir können ja wetten.
Ich sage, bei Multigames wird die PS5 keine besseren Texturen bekommen wie die XSX.
Bei Exclusivgames kann man eh keine Vergleiche ziehen.
Die SSD und der Speicher der XSX in Kombination mit Techniken wie SFS reicht dafür locker aus.
auf jeden fall, auch wenn ich vermute, dass ms immer wieder versuchen wird mit geld die entwickler zu schmieren.

Die XsX hat doch auch eine schnelle SSD, die clever angebunden ist. Wir werden sehen, ob die SSD der PS5 irgendeinen Vorteil abseits der Ladezeiten bringt.
Um im Hintergrund Daten in den RAM zu Schaufeln, sollte der Speed der XsX jedenfalls ausreichen. Für heutige Open World Titel reicht eine HDD und wenn ich mir da ein Forza Horizon 4 anschaue, funktioniert das sogar sehr gut.

Klar hat auch die Xbox 4 ne schnelle SSD, nur gegen die Ps5 SSD ist das schon ne andere Liga

Die Frage ist doch simpel, würde man lieber 20% mehr GPU Leistung haben und dafür quasi ne Standard SSD?
Mag Leute geben die das wollen, andere wollen es dann aber eher nicht

Am besten wäre natürlich schnellste GPU und schnellste SSD
Wirds aber nicht geben

10+GB für die GPU.
Das Spiel will ich erst mal sehen, was auf der XSX mit ihrer ebenfalls schnellen SSD und Techniken wie SFS mehr als 10GB für die GPU benötigt.
Wenn man alles zusammen nimmt bräuchte man auf dem PC wohl schon eine GPU mit weit über 20GB an Grafikspeicher um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
SFS wird ja rein softwaremäßig später auch für den PC nutzbar sein. Die XSX hat hier noch den Vorteil der teilweise hardwaremäßigen Implementierung.

Auch wenn die SSD der XSX nicht an die Geschwindigkeit der der PS5 heranreicht, was ja nach meinen Ausführungen aufgrund der unterschiedlichen Ansätze eh nicht notwenig ist, so kann sie aber ebenfalls sehr schnell Teile des GPU Speichers austauschen, was beim PC eben nicht so ohne weiteres möglich ist.

Hier werden die Konsolen einen kräftigen Vorteil gegenüber dem PC besitzen.

Momentan spielt es natürlich noch keine Rolle für die Spiele
Aber aktuelle Basis sind ja die Current Gen Konsolen
Der Ressourcenverbrauch der Devs wird steigen, wenn die Hardwaremöglichkeiten es gestatten
Und gerade exklusive Spiele profitieren naturgemäß schneller
Ich jedenfalls bin froh das Sony eine derartige Splittung nicht nutzt beim RAM

Klar hat auch die Xbox 4 ne schnelle SSD, nur gegen die Ps5 SSD ist das schon ne andere Liga

Die Frage ist doch simpel, würde man lieber 20% mehr GPU Leistung haben und dafür quasi ne Standard SSD?
Mag Leute geben die das wollen, andere wollen es dann aber eher nicht

Am besten wäre natürlich schnellste GPU und schnellste SSD
Wirds aber nicht geben

Also erst einmal sollten wir uns mal darüber einig sein, dass auch die XSX SSD keine Standard SSD ist, wie man sie beim PC vorfindet.
Rein Geschwindigkeitstechnisch mag sie nicht an die PS5 SSD ranreichen und es gibt acuh schon PC SSDs, die hier schneller sind, aber sie ist, wie die PS5 eben stark customized mit dedizierter Hardware für schnellere I/O Funktionen und Kompressions- / Dekompressionstechniken.

Momentan spielt es natürlich noch keine Rolle für die Spiele
Aber aktuelle Basis sind ja die Current Gen Konsolen
Der Ressourcenverbrauch der Devs wird steigen, wenn die Hardwaremöglichkeiten es gestatten
Und gerade exklusive Spiele profitieren naturgemäß schneller
Ich jedenfalls bin froh das Sony eine derartige Splittung nicht nutzt beim RAM

Gerade weil Next-Gen Games auch komplexer werden, braucht es mehr RAM für den eigentlichen Gamecode.
Hier insbesondere für Sound, Physikalgorithmen, KI usw.
Was soll da groß von den 3.5GB noch übrigbleiben?

Weil aus eurer Ecke ja immer Killzone Shadow Fall herangezogen wird, soll es damit auch mal belegt werden.

killzone-4-slide-2.jpg

Das Game nutzt schon 1,5GB für den Gamecode plus 128MB als gemeinsamen Speicher.
Bleibt für die GPU noch 3GB übrig.

Wie siehts wohl aus, wenn man nun schon perse 10GB für die GPU hat und 3,5 für den Gamecode?
Dazu noch der schnelle Austausch von Grafikdaten durch die SSD und speichereffizientere Techniken.

Noch mal zur Verdeutlichung.
Den Gamecode kann man nicht im Speicher komprimieren so wie gewisse Grafikdaten.
Der wird also bei aufwändigen Games folglich auch größer, während man bei der Grafik durch die Techniken der Next-Gen Konsolen wesentlich mehr Speicher zur Verfügung hat, als es auf dem Papier den Anschein hat.

Ich sehe da jedenfalls kein Problem bei der Speicheraufteilung.
Wir werden das ja bei den ersten Mulitgames sehen, ob und in welcher Weise hier es zu Unterschieden kommt.

Die SSD hat sich viel gekostet, ich will endlich die Differenz sehen, es geht klar um Streamen aber war das wirklich soviel Wert(Kostenfaktor) als zusätzlicher Speicher(auch ein anderer Speicherpool, wie DDR4-Ram) + normale SSD Nvme(hier könnten z.B die Kunden günstigere .. kaufen) . Die gehen bestimmt den erweiterten Weg von HBCC aber auf dem PC kamen keine gescheiten Ergebnisse, da wurde von AMD viel Erzählt aber nichts geliefert(wobei es wohl an den Games/Anwendungen lag). Es wurde bei HBCC im Arbeitsspeicher zusätzlicher Ram reserviert, wenn man z.B 32GB hatte, so konnte man z.B 16GB für das Spiel als Zwischen-VRam reservieren. Da die Anbindung auch ziemlich schnell ist, hätte man auch ziemlich große Assets gut streamen können. Der einzige Nachteil, beim ersten Laden des Spiels, würde es etwas langsamer aber sonst immer schneller. Bin gespannt, wenn der PC diese Schiene fährt im Vergleich zu den Konsolen, wie weit da die Differenz sein wird.

Bei bestimmten Anwendungen kamen aber auch gescheite Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall, auch wenn ich vermute, dass ms immer wieder versuchen wird mit geld die entwickler zu schmieren.
Ach darauf läuft es also demnächst hinaus.
Ist ein Spiel mal technisch auf der PS5 besser, liegt es natürlich an deren besseren Hardware
Ist ein Spiel technisch auf der XSX gleich gut oder besser, wurden Entwickler bestochen

Sehr gesunde Voraussetzung für eine konstruktive Diskussion.

Fühle mich in 2013 und 2016 zurückversetzt.
Da wurde auch von der Gruppe mit der schwächeren Konsole die Zauber-Hardware-Karte gespielt. PS4-8TF-16Bit-Pro genauso stark wie die 6TF XOX und so.
Und am Ende sahen die Spiele auf der vermeintlich stärkeren Konsole doch immer Besser aus ?‍♂️

Sieht halt nen Blinder das der geteilte Pool ne Kostenfrage ist

Wenn es um insgesamt 20GiB geht, bestimmt..... wenn es dennoch um mehr Bandbreite für die GPU geht, ist es auf jeden Fall die bessere Lösung als 448GB/s über 256Bit Bus zu jagen ;)

Man muss sich bei der XSX weder um die Aufteilungsmenge noch um dessen Geschwindigkeit einen Kopf machen.

Außer man macht wilde unfug Vergleiche mit GDDR5 oder eSRAM lol

Wenn es um insgesamt 20GiB geht, bestimmt..... wenn es dennoch um mehr Bandbreite für die GPU geht, ist es auf jeden Fall die bessere Lösung als 448GB/s über 256Bit Bus zu jagen ;)

Man muss sich bei der XSX weder um die Aufteilungsmenge noch um dessen Geschwindigkeit einen Kopf machen.

Außer man macht wilde unfug Vergleiche mit GDDR5 oder eSRAM lol
448GB/s? Das passiert nur in dem Szenario wo CPU, Tempest-Zauber-Sound und die Zauber-SSD schön die Füsse still halten :ol:

Lassen wir doch dazu den Chef-Architekten selber mal zu Wort kommen

balancingbandwidthjujr2.png

Fühle mich in 2013 und 2016 zurückversetzt.
Da wurde auch von der Gruppe mit der schwächeren Konsole die Zauber-Hardware-Karte gespielt. PS4-8TF-16Bit-Pro genauso stark wie die 6TF XOX und so.
Und am Ende sahen die Spiele auf der vermeintlich stärkeren Konsole doch immer Besser aus ?‍♂️

Die SX ist die stärkere Hardware, keine Frage. Es ist jedoch auch der geringste Leistungsunterschied aller Zeiten in einer Gen.
PS4 Pro und One X haben ein größeres Delta und es ist ein marginaler Vorteil für die One X.

Wir sollten uns auch immer klar sein, dass hier beide Konsolen eine grandiose Leistung bieten. Haben aber unterschiedliche Schwerpunkte im Design gesetzt.

Bei der PS4 vs One lags halt auch an u. a. sub1080p Auflösungen. Mit jetzt Checkerboard Rendering auf 4k, 1440p etc. sollten die Entwickler sowieso nur auf natives 4k setzen, wenn sie die Leistung nicht in andere und wichtigere Dinge stecken können.

Ach darauf läuft es also demnächst hinaus.
Ist ein Spiel mal technisch auf der PS5 besser, liegt es natürlich an deren besseren Hardware
Ist ein Spiel technisch auf der XSX gleich gut oder besser, wurden Entwickler bestochen

Sehr gesunde Voraussetzung für eine konstruktive Diskussion.

War und ist bei den blauen Kindern immer so, schuld sind immer die anderen.

Nur 10 GB... ist klar.
Bei Sony ist die ganze Konsole ein einziger Flaschenhals.
Weniger CPU, GPU, und Raytracing Power. Der RAM ist langsamer und mit weniger Busbreite angebunden. Der Audichip spielt keine gängigen Codecs und die Kiste hat auch kein Direct X12 Ultimate. Hinzu kommt das mit großer Wahrscheinlichkeit schlechtere Temperatur Management.

Wenn der Audiochip der Playdohstation nicht einmal so etwas wie AAC oder vorbis kann, wäre das schon echt peinlich. Aber halt auch ein echter $ony! :goodwork: :banderas: :beam: :LOL2: :ROFL3: :pcat: :nyanwins:

Ich bin auf DirectML gespannt, schließlich hat MS zum Teil mit Nvidia dran gebastelt bzw. gab es mal eine kurze Partnerschaft(habe ich wage in Erinnerung) und wir wissen, wie gut DLSS2 geworden ist.

Edit
Microsoft has partnered with NVIDIA, an industry leader in both graphics and AI in our design and implementation of metacommands. One result of this collaboration is a demo to showcase the power of metacommands. The details of the demo and how we got that performance will be revealed at our GDC talk (see below for details) but for now, here’s a sneak peek of the type of power we can get with metacommands in DirectML.

Zurück
Top Bottom