Klar hat auch die Xbox 4 ne schnelle SSD, nur gegen die Ps5 SSD ist das schon ne andere Liga
Die Frage ist doch simpel, würde man lieber 20% mehr GPU Leistung haben und dafür quasi ne Standard SSD?
Mag Leute geben die das wollen, andere wollen es dann aber eher nicht
Am besten wäre natürlich schnellste GPU und schnellste SSD
Wirds aber nicht geben
Also erst einmal sollten wir uns mal darüber einig sein, dass auch die XSX SSD keine Standard SSD ist, wie man sie beim PC vorfindet.
Rein Geschwindigkeitstechnisch mag sie nicht an die PS5 SSD ranreichen und es gibt acuh schon PC SSDs, die hier schneller sind, aber sie ist, wie die PS5 eben stark customized mit dedizierter Hardware für schnellere I/O Funktionen und Kompressions- / Dekompressionstechniken.
Momentan spielt es natürlich noch keine Rolle für die Spiele
Aber aktuelle Basis sind ja die Current Gen Konsolen
Der Ressourcenverbrauch der Devs wird steigen, wenn die Hardwaremöglichkeiten es gestatten
Und gerade exklusive Spiele profitieren naturgemäß schneller
Ich jedenfalls bin froh das Sony eine derartige Splittung nicht nutzt beim RAM
Gerade weil Next-Gen Games auch komplexer werden, braucht es mehr RAM für den eigentlichen Gamecode.
Hier insbesondere für Sound, Physikalgorithmen, KI usw.
Was soll da groß von den 3.5GB noch übrigbleiben?
Weil aus eurer Ecke ja immer Killzone Shadow Fall herangezogen wird, soll es damit auch mal belegt werden.
Das Game nutzt schon 1,5GB für den Gamecode plus 128MB als gemeinsamen Speicher.
Bleibt für die GPU noch 3GB übrig.
Wie siehts wohl aus, wenn man nun schon perse 10GB für die GPU hat und 3,5 für den Gamecode?
Dazu noch der schnelle Austausch von Grafikdaten durch die SSD und speichereffizientere Techniken.
Noch mal zur Verdeutlichung.
Den Gamecode kann man nicht im Speicher komprimieren so wie gewisse Grafikdaten.
Der wird also bei aufwändigen Games folglich auch größer, während man bei der Grafik durch die Techniken der Next-Gen Konsolen wesentlich mehr Speicher zur Verfügung hat, als es auf dem Papier den Anschein hat.
Ich sehe da jedenfalls kein Problem bei der Speicheraufteilung.
Wir werden das ja bei den ersten Mulitgames sehen, ob und in welcher Weise hier es zu Unterschieden kommt.