• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

gott ist das gewinde peinlich. wenn ich ein 4k spiel in 1080p laufen lasse ist die framerate immer besser :fp: ... trotzdem ist die bone x die wesentlich potentere hardware. äpfel und birnen vergleich.

Gott ist dieses Gesülze peinlich. Nichts zu melden, Kontext nicht gerafft, Thema verdreht, aber große Klappe und ganz Stolz das fp Smilie benutzt zu haben.

@Konsolenbaby

Selbst der eine indie dev der meinte sie nutzen nur max 10GB meinte wohl wie man die letzten wochen bei den Diskussionen im ERA mitbekommen hat, das man auch da nicht volle Bandbreite hat ( ich dachte das nach der presentation)
Aber denke du liest im ERA selber mit und weißt das die max bandwidth nur ein theoretischer wert sind und es so bei 480GB/s liegen wird.
PS5 so 400GB/s.

@Konsolenbaby

Selbst der eine indie dev der meinte sie nutzen nur max 10GB meinte wohl wie man die letzten wochen bei den Diskussionen im ERA mitbekommen hat, das man auch da nicht volle Bandbreite hat ( ich dachte das nach der presentation)
Aber denke du liest im ERA selber mit und weißt das die max bandwidth nur ein theoretischer wert sind und es so bei 480GB/s liegen wird.
PS5 so 400GB/s.

Natürlich ist die maximale Bandbreite nur ein theoretischer Wert. Das ist bei allen Bandbreitenangaben, ob PC oder Konsole, ob Hauptspeicher, Grafikspeicher oder Cache so. Darum gings aber auch nicht.

Man hat die volle (theoretische) Bandbreite zur Verfügung, wenn man nur die 10GB nutzen würde.
Mal die paar Zugriffe auf das OS vernachlässigt, wenn ein Spiel läuft.
Aber es ist ja blödsinnig, nur die 10GB zu nutzen. Die sind primär für die GPU.

Klar kann man nur entweder oder auf die beiden Rambereiche der XSX zugreifen, dass ist auch ok,
Trotzdem liegt der Bereich für das OS im niedriger angebundenen Speicher.
Und da die CPU eh nicht so breit auf den Speicher zugreifen kann, ist das auch überhaupt kein Problem.
Gleiches mit dem normalen Gamecode, der Audioeinheit und sonstiger Peripherie.

Nur die GPU braucht einen so breiten Bus und selbst sie greift nicht immer auf die volle Busbreite zurück. Das hängt von den Daten ab, die sie gerade liest.
Am besten wäre ein weniger breiter Bus mit sehr schnellem Speicher. Aber da so ein Speicher zu teuer wäre, bzw. ihn in der Form noch gar nicht gibt, verbreitert man eben den Bus, was aber weniger effizient ist.

Die CPU der PS5 kann auch nicht mit 256bit auf den Speicher zugreifen. Das muss der Speichercontroller managen.
Und hier sind die 256bit eben kein Vorteil zu den 192bit der XSX. Das scheinen aber die wenigsten zu kapieren.
Der Hauptspeicher beim PC ist auch nur mit 64bit an die CPU angebunden. 2-Channel bis 4-Channel beim Speicher ändert da nix dran, Hier werden die einzelnen Speicherbänke nur zeitversetzt angesprochen, weshalb sich eine höhere Datenrate ergibt.

Für die GPU jedenfalls stehen bei der XSX 10GiB an RAM zur Verfügung. Und das sollte in den allermeisen Fällen ausreichen.
Man kann ihr aber natürlich auch noch was von den 3,5GB langsamer angebundenen Speicher geben.
Denke aber nicht, dass das sinnvoll wäre, da ja der Gamecode und das ganze andere Gedönse auch irgendwo abgelegt werden muss.

Und umgekehrt gehts selbstverständlich auch. Der Gamecode kann auch Teile ins 10GiB Ram verlegen.
Alles sehr easy

Man hat wie du sagst in der "Theorie" 560GB/s wenn man 10GB nutzen könnte ohne das die CPU Zugriffe bräuchte, aber das muss sie halt leider ständig ;)
Du kennst mich, alles lese ich nicht und du weißt das sicher selber das es so läuft :D
Nicht übel nehmen, aber damals haben mir die ganzen Stories schon gereicht ;)

@Konsolenbaby

PS5 so 400GB/s.

Bei der Xbox suchst du jedes Haar in der Suppe bei der Playdohstation feierst du jeden feuchten Furz und so was nennt sich erwachsen xD
Und warum bei der PS5 aufeinmal 400GB/s :ugly: ?
Also bei der XSX herabsetzen und bei der PS5 noch erhöhen, so unerträglich,könnte auch alles von dem auftupierten Vogel kommen.
5924.jpg
frisur-fuer-den-grossdrj6f.jpg

:coolface:määähhhhh

Zuletzt bearbeitet:
So ist das wenn man weniger Hardware von der Stange nimmt und sich drüber Gedanken macht wie man den Hardware Vorteil des eigenen Gerätes auch optimal zur Geltung bringen kann

Stimmt. Deshalb hat die XsX auch das wesentlich bessere Speichermanagement.
Den viel schnelleren RAM für die Leistungsfähigere GPU bereitzuhalten ist schon genial. So hat man eine bessere Preis Leistung und die unterm Strich schnellere Hardware....
Während der Sonly noch von der SSD als RAM Ersatz träumt.

Stimmt. Deshalb hat die XsX auch das wesentlich bessere Speichermanagement.
Den viel schnelleren RAM für die Leistungsfähigere GPU bereitzuhalten ist schon genial. So hat man eine bessere Preis Leistung und die unterm Strich schnellere Hardware....
Während der Sonly noch von der SSD als RAM Ersatz träumt.

Im Gegenteil hat sich MS durch den geteilten Speicher selber einen Flaschenhals eingebaut, der dazu führen wird, dass letztlich nur 10GB Ram für die GPU effektiv zur Verfügung stehen wird in der Praxis

Das macht die Ps5 cleverer und vor allem für die Devs simpler

SSD als RAM ersatz hat doch MS ins spiel gebracht (wurde sich hier vor paar wochen drüber gefreut). Klar, da sie natürlich wissen das es eine Art Kopromiss ist und auch 16GB sich nicht so toll anhören nach 12GB X.
Und eine Schnellere GPU braucht natürlich auch mehr Bandwidth, oder hast du schon mal eine schwächere PC GPU des selben Herstellers gesehen die die mehr Bandwidth hat als die Höhere gestellte schnellere GPU? (Selbe Architektur versteht sich )

Und eine Schnellere GPU braucht natürlich auch mehr Bandwidth, oder hast du schon mal eine schwächere PC GPU des selben Herstellers gesehen die die mehr Bandwidth hat als die Höhere gestellte schnellere GPU? (Selbe Architektur versteht sich )

Eben, sonst könnte man ne schnellere GPU gar nicht richtig nutzen
Pro TF haben Ps5 und Xbox4 quasi die gleiche Bandbreite

Geht das schon wieder los ? Was nicht sein darf, darf nicht sein

- kein Quick Resume
- kein smart Delivery
- kein DirectX 12 Ultimate
- 2 TF weniger Hardware Power
- geringerer Speicher BUS (320bit)
- geringere CPU
- kein Dolby Atmos
- kein Gamepass

Vieleicht spielt auch nur die fantasie mit uns durch und am ende ist es so ernüchternd wie im video, weil in der praxis wir kaum unterschiede feststellen werden

Warum was?

Warum es die Ps5 cleverer macht?

Weil sie den gesamten Pool mit einheitlicher Bandbreite anbindet und nicht mit 2 verschiedenen

MS redet ja selbst von 10GB GPU optimal
Bei Ps4 sind quasi 16GB GPU optimal

Natürlich kann auch die PS4 nicht 16 davon nutzen, logisch
Aber es ist einfach ne simple und einfache Lösung wo Entwickler leichte Kontrolle drüber haben
Bei der Xbox4 muss man sich Umwege basteln um die GPU über die 10GB hinaus sinnvoll mit mehr Ram zu versorgen

Optimal für Xbox 4 wären 16GB mit 560GB/sec angebunden einheitlich

Warum man es nicht machte?
Wohl Kostengründe

Vieleicht spielt auch nur die fantasie mit uns durch und am ende ist es so ernüchternd wie im video, weil in der praxis wir kaum unterschiede feststellen werden

Das die 2 Geräte so dicht beieinander liegen wie vorher wohl nie, zeigt ja eh jetzt schon ein Blick auf die HW Daten

Die Unterschiede werden so oder so weit unter denen dieser Gen liegen

Im Gegenteil hat sich MS durch den geteilten Speicher selber einen Flaschenhals eingebaut, der dazu führen wird, dass letztlich nur 10GB Ram für die GPU effektiv zur Verfügung stehen wird in der Praxis

Das macht die Ps5 cleverer und vor allem für die Devs simpler

Nur 10 GB... ist klar.
Bei Sony ist die ganze Konsole ein einziger Flaschenhals.
Weniger CPU, GPU, und Raytracing Power. Der RAM ist langsamer und mit weniger Busbreite angebunden. Der Audichip spielt keine gängigen Codecs und die Kiste hat auch kein Direct X12 Ultimate. Hinzu kommt das mit großer Wahrscheinlichkeit schlechtere Temperatur Management.

Dafür hat die PS5 16 gb langsameren Speicher, ist das so schwer zu begreifen?
Bei der Xbox hat die CPU und die GPU beides die optimale Anbindung, was soll denn noch bei der PS5 über bleiben wenn man OS und Anteil für die CPU abzieht, vermutlich uch 10-11GB langsameren Speicher.

Im Verhältnis zur GPU passt der Speed schon.....unterschied ist nur das Sony seinen ab 10GB schnelleren RAM mit langsamen Daten zumüllt, sofern sie nicht auf alles verzichten was noch seitens CPU/Audio usw RAM brauchen könnte.
MS hat entschieden 10GB der GPU zuzusprechen und alles andere dann dem langsameren Speicher.
Mit festen Zuteilungen zu arbeiten ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil.
@Bond:
Woher weisst du ob man Umwege basteln muss und die Zuteilung nicht automatisiert abläuft wenn 10GB vom Spiel überschritten wird?
Hat das MS so kommuniziert?
Wenn das Spiel gerade 14GB für GPU und 5GB für Audio, KI usw benötigt dann muss auch bei der PS5 entschieden werden.

@Montalaar

Entschieden werden muss so oder so immer
Die 16GB halte ich generell von Anfang an für eher knapp bemessen bei der Next Gen, soll ja schliesslich für 6-7 Jahre die Basis sein

Wieviel die SSD da übernehmen kann, weil in Zukunft weniger vorher in den Ram geladen werden muss, wird man dann sehen

Und die Stimmen bzgl der 10GB Limitierung kommen halt vermehrt von Entwicklern, und ist auch logisch, da du diese feste Einteilung selber ansprichst
Das Ps5 System ist da einfach fkexibler für alles was 10 übersteigt

@Montalaar

Entschieden werden muss so oder so immer
Die 16GB halte ich generell von Anfang an für eher knapp bemessen bei der Next Gen

Wieviel die SSD da übernehmen kann, weil in Zukunft weniger vorher in den Ram geladen werden muss, wird man dann sehen

Und die Stimmen bzgl der 10GB Limitierung kommen halt vermehrt von Entwicklern, und ist auch logisch, da du diese feste Einteilung selber ansprichst
Das Ps5 System ist da einfach fkexibler für alles was 10 übersteigt

Dann muß aber auch alles den langsameren Ram nutzen ob das jetzt besser ist als eine von vornherein berücksichtigte Lösung :uglyclap:

Schon jemand Ohrenfotos nach Sony gesendet :coolface:

Zurück
Top Bottom