@Konsolenbaby
Selbst der eine indie dev der meinte sie nutzen nur max 10GB meinte wohl wie man die letzten wochen bei den Diskussionen im ERA mitbekommen hat, das man auch da nicht volle Bandbreite hat ( ich dachte das nach der presentation)
Aber denke du liest im ERA selber mit und weißt das die max bandwidth nur ein theoretischer wert sind und es so bei 480GB/s liegen wird.
PS5 so 400GB/s.
Natürlich ist die maximale Bandbreite nur ein theoretischer Wert. Das ist bei allen Bandbreitenangaben, ob PC oder Konsole, ob Hauptspeicher, Grafikspeicher oder Cache so. Darum gings aber auch nicht.
Man hat die volle (theoretische) Bandbreite zur Verfügung, wenn man nur die 10GB nutzen würde.
Mal die paar Zugriffe auf das OS vernachlässigt, wenn ein Spiel läuft.
Aber es ist ja blödsinnig, nur die 10GB zu nutzen. Die sind primär für die GPU.
Klar kann man nur entweder oder auf die beiden Rambereiche der XSX zugreifen, dass ist auch ok,
Trotzdem liegt der Bereich für das OS im niedriger angebundenen Speicher.
Und da die CPU eh nicht so breit auf den Speicher zugreifen kann, ist das auch überhaupt kein Problem.
Gleiches mit dem normalen Gamecode, der Audioeinheit und sonstiger Peripherie.
Nur die GPU braucht einen so breiten Bus und selbst sie greift nicht immer auf die volle Busbreite zurück. Das hängt von den Daten ab, die sie gerade liest.
Am besten wäre ein weniger breiter Bus mit sehr schnellem Speicher. Aber da so ein Speicher zu teuer wäre, bzw. ihn in der Form noch gar nicht gibt, verbreitert man eben den Bus, was aber weniger effizient ist.
Die CPU der PS5 kann auch nicht mit 256bit auf den Speicher zugreifen. Das muss der Speichercontroller managen.
Und hier sind die 256bit eben kein Vorteil zu den 192bit der XSX. Das scheinen aber die wenigsten zu kapieren.
Der Hauptspeicher beim PC ist auch nur mit 64bit an die CPU angebunden. 2-Channel bis 4-Channel beim Speicher ändert da nix dran, Hier werden die einzelnen Speicherbänke nur zeitversetzt angesprochen, weshalb sich eine höhere Datenrate ergibt.
Für die GPU jedenfalls stehen bei der XSX 10GiB an RAM zur Verfügung. Und das sollte in den allermeisen Fällen ausreichen.
Man kann ihr aber natürlich auch noch was von den 3,5GB langsamer angebundenen Speicher geben.
Denke aber nicht, dass das sinnvoll wäre, da ja der Gamecode und das ganze andere Gedönse auch irgendwo abgelegt werden muss.
Und umgekehrt gehts selbstverständlich auch. Der Gamecode kann auch Teile ins 10GiB Ram verlegen.
Alles sehr easy