• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis hat untersucht, welche Auswirkungen die Pandemie kurz und langfristig auf die Gaming-Branche haben dürfte. Er erwartet, dass die PS5 und die Xbox Series X trotz Verzögerungen in der Lieferkette und bei der Spielentwicklung im November 2020 in einer Preisspanne von 450 bis 500 US-Dollar in den Handel kommen.

Die Early Adopter wird der vergleichsweise hohe Preis auch in Zeiten der wirtschaftlichen Krise nicht abschrecken, glaubt der Analyst. Dafür werden sich die Verkaufszahlen im nächsten Jahr abschwächen, wenn Gruppe der frühen Käufer bedient ist.

„Wir glauben, dass es unvermeidlich ist, dass eine Rezession die Verkäufe in einem gewissen Umfang unterminieren wird, dass aber alle Auswirkungen später im Jahr 2021 deutlicher zu spüren sein werden, wenn der anfängliche Anstieg der Markteinführung durch die Early Adopter endet“, sagte Harding-Rolls.

Weiter erklärte er: „Da beide neuen Konsolen die Abwärtskompatibilität unterstützen und die meisten neuen Spiele von Drittanbietern in den nächsten 18 Monaten auch die ältere Konsolengeneration unterstützen werden, werden Verbraucher, die von einem Abschwung betroffen sind, möglicherweise nicht das Gefühl haben, so früh wie möglich aufrüsten zu müssen.“

Macht Sinn was da geschrieben steht, die Launchkäufer kaufen sowieso, egal zu welchem Preis, daher sehe ich 499 Euro auch als angemessen. Für 2021 und 2022 müssen sie sich was einfallen lassen, denke der Preis wird bei beiden recht bald unter 400 Euro droppen.

Vor allem muss man Anreize setzen, die dem Kunden zeigen warum er Next Gen braucht

Es muss Software geben die ganz auf die neue Technik ausgelegt ist

Es gab ja zuletzt wieder Gerüchte um ein Horizon 2 im Frühjahr, was die ps5 schon gut ausreizen könnte, sowas braucht man dann wenn man 499 rechtfertigen will

Für Last Gen Games in 4k60 macht keiner die Geldbörse auf, auch wenn die Technik des Gerätes es rechtfertigt

Sieht nach nem vernünftigen Currentgen PC game aus.
Naja das Game kam vor 2 Jahren auf dem PC und die überarbeitete Nextgen Variante sieht erheblich besser aus. Selbst eine 2080ti läuft auf High nur mit 40FPS. Ich hoffe Du verkaufst Deinen PC direkt zum Start der Nextgen um Deinen eigenen Ansprüchen auch gerecht zu werden. Aber war wie immer vermutlich nur Labarababa?

Ich hoffe Du verkaufst Deinen PC direkt zum Start der Nextgen um Deinen eigenen Ansprüchen auch gerecht zu werden.
Warum sollte ich den verkaufen, meine CPU mit 4,9GHz auf 6 Kernen inkl. Hyperthreading wird auch um die Nextgen Runden fahren und meine 1TB NVME hat jetzt bereits 4GB/s Leseraten zu bieten :nix:
Am PC tauscht man einfach Komponenten aus und wirft nicht das gesamte System weg, da staunst du jetzt, was? :nyanwins:

Wird meine Grafikkarte halt für 300 auf Ebay versteigert und für 600 kauf ich mir ne neue Ampere oder Navi 2 :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich den verkaufen, meine CPU mit 4,9GHz auf 6 Kernen inkl. Hyperthreading wird auch um die Nextgen Runden fahren und meine 1TB NVME hat jetzt bereits 4GB/s Leseraten zu bieten :nix:
Am PC tauscht man einfach Komponenten aus und wirft nicht das gesamte System weg, da staunst du jetzt, was? :nyanwins:

Wird meine Grafikkarte halt für 300 auf Ebay versteigert und für 600 kauf ich mir ne neue Ampere oder Navi 2 :nix:
Da bist Du der Einzige der das glaubt?

• Lob
Reaktionen: Red
von einem 3dc user, den ich für sein wissen sehr schätze^^
Grundsätzlich hast du selbst bei der schnellsten SSD aller Zeiten das Problem, dass du keine Daten in den Frame laden kannst, der gerade gerendert wird. Zu verifizieren, welche Adressen gerade überhaupt gelesen werden, würde die GPU komplett ausbremsen.

Bei der PS5 geht das aber schon dank der Cache Scrubbers (siehe Cernys Präsentation). Das ist Secret Sauce von Sony und kein Teil von RDNA2. Diese Einheiten sitzen in der GPU und wissen immer genau, welche Adressen die GPU gerade liest und können diese Vorgänge entsprechend manipulieren, damit du gezielt Daten von der SSD nachladen kannst.

Das heißt selbst wenn du die XSX SSD austauschst gegen ein Modell, das gleichschnell oder sogar schneller ist als das in der PS5, wirst du trotzdem niemals an Sonys Leistung rankommen.

In der PS4 hatten die Devs so in etwa 1,2GB für die GPU zur Verfügung. In der XSX wird die GPU in etwa 2,5GB rendern können (aufgrund des Split-Pools natürlich nicht optimal angewachsen). Die PS5 wird dank der ganzen fixed-function Hardware vermutlich 8GB rendern können.

giphy.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in dem Text sind halt die "fixed-functions" auf CW-Deutsch "Zauberdraht" damit wurden mir schon bei der WiiU gratis Lighting und Effekte verkauft, wenn ich diese zwei Wörter also in dieser Kombination lese ist mein Skepsis Level over 9000.

Du verstehst Ihn falsch, er sagte: "Du sollst auf die bessere Hardware und auf den besseren Softwaresupport setzen", grade bin ich etwas gerührt so ein Erzsonytroll wie er, spricht sich dafür aus das du auch ja die neue XBox erwerben sollst. Hätte nie gedacht das von dem jemals ein vernünftiger Satz im WAR kommt, aber anders kann er seine Worte ja nicht meinen:

XBOX / PS5 - Bessere Hardware = XBOX Check!

MS/Sony - Mehr Studios die an unterschiedlichen Genres sitzen, GP, Bessere AK, Dolby Atmos Unterstützung usw. = MS XBOX Check!

Errgo er kann nur die neue XBOX meinen. Finde ich gut.

Mir doch egal ob du Fakten glaubst oder nicht. Ist halt so.
Wenn es um rein Framerates geht, und darum ging es dir, sind die beiden PS4 und Pro die besseren Plattfomen.

gott ist das gewinde peinlich. wenn ich ein 4k spiel in 1080p laufen lasse ist die framerate immer besser :fp: ... trotzdem ist die bone x die wesentlich potentere hardware. äpfel und birnen vergleich.

Für die These, dass die Pro perfekt für 1080p geeignet ist, wurde ich vor Monaten noch heftig angegangen. Mittlerweile scheinen die Hater da aber alle von ihren Propellern übertönt zu werden.

mehr als das schafft die turbine ja auch nicht flüssig. xD

von einem 3dc user, den ich für sein wissen sehr schätze^^
Grundsätzlich hast du selbst bei der schnellsten SSD aller Zeiten das Problem, dass du keine Daten in den Frame laden kannst, der gerade gerendert wird. Zu verifizieren, welche Adressen gerade überhaupt gelesen werden, würde die GPU komplett ausbremsen.

Bei der PS5 geht das aber schon dank der Cache Scrubbers (siehe Cernys Präsentation). Das ist Secret Sauce von Sony und kein Teil von RDNA2. Diese Einheiten sitzen in der GPU und wissen immer genau, welche Adressen die GPU gerade liest und können diese Vorgänge entsprechend manipulieren, damit du gezielt Daten von der SSD nachladen kannst.

Das heißt selbst wenn du die XSX SSD austauschst gegen ein Modell, das gleichschnell oder sogar schneller ist als das in der PS5, wirst du trotzdem niemals an Sonys Leistung rankommen.

In der PS4 hatten die Devs so in etwa 1,2GB für die GPU zur Verfügung. In der XSX wird die GPU in etwa 2,5GB rendern können (aufgrund des Split-Pools natürlich nicht optimal angewachsen). Die PS5 wird dank der ganzen fixed-function Hardware vermutlich 8GB rendern können.

Ist ja schön, dass du ihn schätzt, ist aber kompletter Käse.
Auch die PS5 schreibt nicht von der SSD direkt in die GPU, denn auch das wäre viel zu langsam.
Die Cache Scrubbers - wobei man noch überhaupt nicht weiß, ob die XSX nichts ähnliches verbaut hat - dienen lediglich dazu, den Cache der GPU nicht komplett leeren zu müssen wenn sich die Daten durch Nachladen der SSD in den RAM ändern.

Und was das ganze dann mit dem zur Verfügung stehenden RAM für die GPU zu tun haben soll, wäre auch mal interessant zu wissen.
Die GPU der PS4 hatte also nur 1.2GB der 8GB zur Verfügung. Nach Abzug der 3GB fürs OS werden die restlichen 3,8GB also für den Gamecode reserviert.
Die PS5 soll dann 8GB von den 16GB für die GPU nutzen können.
Bei wieder angenommenen 3GB fürs OS nimmt sich der Gamecode also schlappe 5GB.

Jetzt wird es interessant,
Die XSX hat 10GB mit 320bit und 6GB mit 192bit Anbindung.
Das OS nimmt sich 2,5GB von den 6GB mit 192bit Anbindung.
Bleiben noch 3,5GB davon über.
jetzt sollen also nur etwa 2,5GB für die GPU zur Verfügung stehen.

Bedeutet also.
Der Gamecode nimmt sich 3,5GB vom etwas langsamer angebundenen RAM und lockere 7,5GB vom schneller angebundenen Speicher der XSX
Und das Ganze soll dann auch noch aufgrund der unterschiedlichen Speicherbandbreite so mies für die XSX aussehen.
Ja was denn nu? Wenn bei der PS5 schon nur 8GB für die GPU reserviert sind dann machen also die 10GB der XSX, die mit voller Bandbreite angebunden sind, hier Probleme?

Ne, das ist ja dann ein richtig gut ausgeglichenes System.
Deine Quelle scheint wirklich Ahnung zu haben von dem was sie schreibt :uglygw:

Zurück
Top Bottom