• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Im Verhältnis sind beide SSD schnell, der Spiderman 1 Sec Vergleich allerdings...
...warum?

Spiderman ladet auf der PS4 regulär 8 Sek., die PS 5 in einer Sekunde.
State of Decay ladet auf der Xbox regulär in 51 Sek., auf der XSX in 8 Sek.
Bedeutet wir vergleich hier Äpfel mit Birnen...am Ende läd die PS5 vielleicht 2-3 Sek schneller so what.
Dafür hat die XSX Vorteile bei Framerates, Raytracing und Auflösung.

Eben, dafür nimmt man dann doch lieber 3 Sekunden Ladezeit mehr in kauf :banderas:

Die SSD bietet mehr als doppelt soviel Bandbreite. Erkauft um grafische Unterschiede durch Labore ersichtlich zu machen. Ein sehr guter tradeoff :nix:

Ladezeiten beim Spielstart werden kürzer sein. Mehr aber wohl auch nicht.s
Der Rest wird durch die intelligentere Softwareintegration der XSX ausgeglichen
Im Spiel selber wird man somit keine Unterschiede sehen.
Dafür ist die SSD der PS5 teuer erkauft und noch teurer wird die Aufrüstung für den Kunden, der sich hier sauteure Zusatz-SSDs kaufen muss.
Aber das ist Sony ja eh egal.

Ladezeiten beim Spielstart werden kürzer sein. Mehr aber wohl auch nicht.s
Der Rest wird durch die intelligentere Softwareintegration der XSX ausgeglichen
Im Spiel selber wird man somit keine Unterschiede sehen.
Dafür ist die SSD der PS5 teuer erkauft und noch teurer wird die Aufrüstung für den Kunden, der sich hier sauteure Zusatz-SSDs kaufen muss.
Aber das ist Sony ja eh egal.
Du wirst deine blinde Mutmaßungen echt nich los lassen bis du wieder für eine Weile verschwindest und dann wieder bei null beginnen willst oder?

Du wirst deine blinde Mutmaßungen echt nich los lassen bis du wieder für eine Weile verschwindest und dann wieder bei null beginnen willst oder?
Frage ist, wer hier Mutmaßungen anstellt.
MS hat das schon klar kommuniziert.
Nicht mein Problem, wenn manche hier nur die Dinge lesen, die sie lesen möchten.

MS hat wenigstens schon gezeigt, wie der Wechsel zwischen den Spielen funktioniert. Und sie waren sich nicht zu schade, einfach die Spiele zu nehmen, die es bereits gibt. Genauso beim Spielstart. Also nix mit extra dafür optimiert.
Von Sony habe wir in der Richtung außer Sprüchen noch nix gesehen. Aber da scheint dir ja zu reichen um irgendwelche haltlosen Thesen aufzustellen

Die XSX hat SFS und andere Techniken.
Damit muss
1.) weniger als bei der PS5 in den Speicher geladen werden und

2.) wird hierdurch der Speicher indirekt vergrößert.

Und wenn du einerseits blind Aussagen von Sony glaubst, andererseits aber jede Aussage von MS in Frage stellst, dann solltest du mal über den Begriff Objektivität nachdenken.

Frage ist, wer hier Mutmaßungen anstellt.
MS hat das schon klar kommuniziert.
Nicht mein Problem, wenn manche hier nur die Dinge lesen, die sie lesen möchten.

MS hat wenigstens schon gezeigt, wie der Wechsel zwischen den Spielen funktioniert. Und sie waren sich nicht zu schade, einfach die Spiele zu nehmen, die es bereits gibt. Genauso beim Spielstart. Also nix mit extra dafür optimiert.
Von Sony habe wir in der Richtung außer Sprüchen noch nix gesehen. Aber da scheint dir ja zu reichen um irgendwelche haltlosen Thesen aufzustellen

Die XSX hat SFS und andere Techniken.
Damit muss
1.) weniger als bei der PS5 in den Speicher geladen werden und

2.) wird hierdurch der Speicher indirekt vergrößert.

Und wenn du einerseits blind Aussagen von Sony glaubst, andererseits aber jede Aussage von MS in Frage stellst, dann solltest du mal über den Begriff Objektivität nachdenken.
Ich stelle nirgends Thesen auf. Ich finde es verblüffend wie du dir Scheiße zusammen reimst.

• Lob
Reaktionen: Red
Die One X Version hat ganz klar eine bessere Auflösung und eine bessere Framerate. Das kannst Du doch ein par Posts über Dir sehen....
Irgendwie hast Du Verständnis Probleme, oder ignorierst einfach Fakten. War beim dedizierten Soundchip schon so.
Ist das Absicht? Wenn ja warum?
mach ein screen und zeig uns die unterschiede auf, damit wir was zum lachen haben und wie klein die unterschiede in wirklichkeit bei trotz fast 50% mehr systemperformance sind. jedenfalls bin ich gespannt wie df dieses problem mit nur 15% mehr gpu perf. bewerkstelligen möchte. 4000% lupe? die ssd dagegen wird einen unterschied aufzeigen. ob es euch passt oder nicht ist mir egal
Die SSD bietet mehr als doppelt soviel Bandbreite. Erkauft um grafische Unterschiede durch Labore ersichtlich zu machen. Ein sehr guter tradeoff :nix:
es geht um den ganzen durchsatz in der i/o und nicht nur die bandbreite. cerny hat über 6 costum chips in die apu gesteckt, um die ganzen engpässe der ssd zu vermeiden. demgegenüber hat ms nur eine dekompressionseinheit, der nicht einmal halb so schnell ist wie in der ps5.

Nein MS hat nicht nur ein Dekompressionseinheit auf der APU^^
Wie ich schon sagte, befasse dich mal mit der Architektur.

Hie mal etwas über BCPack und wie es gerade für Texturen geeignet sein soll.
Texture decompression isn’t something that Microsoft have talked about for the Xbox Series X too much yet, but according to industry professionals, their solution might be better even than Sony’s Kraken. Richard Geldreich, who formerly worked at Valve and Ensemble Studios, took to Twitter to say that Microoft’s texture decompression, BCPack, is their “dark horse” and might be a stronger option than Kraken.

He posed that question to James Stanard, who works on graphics optimization R&D and engine architecture on Microsoft. Though Stanard was reluctant to divulge many details about it, he went on to explain it briefly, it is specifically designed for texture decompression, before Geldreich added that being dedicated tech for this purpose will allow it to function more efficiently than Kraken, which is more of a general purpose system.

Ich glaub, wir sollten das mal etwas konkretisieren.
Es geht nicht darum, dass Sony an etwas eigenem arbeitet sonder darum, dass sie keine etablierten Standards ZUSTÄTZlICH dazu anbieten.

Außer @DeinVater . Der schaltet sich in eine laufende Diskussion ein um völlig am Thema vorbei zu reden sich dann zu beschweren, dass man ihn falsch interpretiert :goodwork:

Aber ansonsten, genau das. Ich denke niemand hat etwas dagegen wenn Sony mehr bietet als den Standard und ein eigenes Format anbietet. Aber gerade wenn das aktuell noch nicht unterstützt wird und gerade erst an der Unterstützung gearbeitet wird sollte man doch zumindest auf die Standardformate zurückgreifen können.

@Hazuki
Das würde erklären warum im Verhältnis MS die Datenrate von der SSD mit Kompression verdoppeln kann und Sony nicht.
4.8 vs 9 ist halt trotzdem mehr. Aber halt auch nicht mehr als dieses mehr.
es geht um den ganzen durchsatz in der i/o und nicht nur die bandbreite. cerny hat über 6 costum chips in die apu gesteckt, um die ganzen engpässe der ssd zu vermeiden. demgegenüber hat ms nur eine dekompressionseinheit, der nicht einmal halb so schnell ist wie in der ps5.
6 verschiedenen Chips die sich wegen IO und Durchsatz absprechen und streiten müssen?
Klingt nicht so smart....was machen die so?
Also ich hätte ja zur SSD einen (De) Kompressionsblock gestellt (nennen wir ihn mal Kraken) und die Menge an Daten zu verdoppeln und evtl einen IO Controller (nennen wir ihn mal DMA) welcher Zugriffe auf die SSD steuern und priorisieren kann und bisherige Umwege über CPU umgehen kann (bringt IO)....6 priority level klingt da schonmal toll.
MS hat auch einen Kompressionsblock, hat DirectStorage (rate mal was das macht!? Bringt btw IO) und Techniken wie Sampler Feedback um die Menge an Daten deutlich zu senken die überhaupt neu abgerufen werden müssen.
Also weiter gedacht haben wohl beide..Unterschied ist Sony hat etwas mehr auf SSD-Leistung gesetzt, MS etwas mehr auf Processing-Power.....was am Ende wann wie was Hübscheres auf den Bildschirm zaubert wird sich zeigen. Imo mal so mal so.
Welche Beleidigung? Ich habe genau die Faktenlage zu den neuen Konsolen beschrieben, während du wieder hier rum spekulierst.
Ok...was sind grafische Vorteile durch Labore und was werden wir da Faktisch sehen?

Also weiter gedacht haben wohl beide..Unterschied ist Sony hat etwas mehr auf SSD-Leistung gesetzt, MS etwas mehr auf Processing-Power.....was am Ende wann wie was Hübscheres auf den Bildschirm zaubert wird sich zeigen. Imo mal so mal so.

Jupp, eigentlich gut zusammengefasst und wird auch so kommen.

Sony gibt im Peak 22GB/s an und veringert mit dem Cache Scrubber unnötige Zugriffe.

Ok...was sind grafische Vorteile durch Labore und was werden wir da Faktisch sehen?
Was soll das bedeuten? Wer hier erkennt bei Multispielen, dass Spiele auf der X besser laufen als auf der Pro, wenn Digitalfoundry nach eigenen Abgaben das Bild außerhalb des Sichtfokus um 400 bis 800% im direkten Vergleich vergrößern muss oder framerate Schwankungen erst über lange Zeit geplottet werden müssen um Unterschiede messen zu zu können, falls überhaupt Unterschiede existieren.

Der Unterschied 10 Sekunden zu 5 Sekunden ist sofort ersichtlich.

Was soll das bedeuten? Wer hier erkennt bei Multispielen, dass Spiele auf der X besser laufen als auf der Pro, wenn Digitalfoundry nach eigenen Abgaben das Bild außerhalb des Sichtfokus um 400 bis 800% im direkten Vergleich vergrößern muss oder framerate Schwankungen erst über lange Zeit geplottet werden müssen um Unterschiede messen zu zu können, falls überhaupt Unterschiede existieren.

Der Unterschied 10 Sekunden zu 5 Sekunden ist sofort ersichtlich.

Seit wann muss ich auf der X bei einem RDR2 irgendetwas auf 400/800% stellen um sofort eine weitaus bessere IQ und mehr Details ggü. der Pro zu erkennen^^:uglylol:

Btw. @ Ladezeiten ... das hat in dieser Gen auch keine Sau interessiert wer ein bißchen schneller ist ...war teilweise mit der One X auch schon so.
Hat nur keinen interessiert damals^^

Zuletzt bearbeitet:
Sony gibt im Peak 22GB/s an und veringert mit dem Cache Scrubber unnötige Zugriffe.

Ist schon witzig wie bereits kommuniziert wurde das die SSD der Speedstation V nicht nur Ladezeiten verkürzen wird.

Aber ein gewisser Experte hier immer vom Gegenteil faselt weil die SSD der Slugbox so lahm ist muss er natürlich das Gegenteil behaupten. :roflmao:

Seit wann muss ich auf der X bei einem RDR2 irgendetwas auf 400/800% stellen um sofort eine weitaus bessere IQ und mehr Details ggü. der Pro zu erkennen^^:uglylol:

Btw. @ Ladezeiten ... das hat in dieser Gen auch keine Sau interessiert wer ein bißchen schneller ist ...war teilweise mit der One X auch schon so.
Hat nur keinen interessiert damals^^

Was hat dieser überlaienhaftes Videos in der Farbgradienten als ARgumention benutzt werden mit Ladezeiten zu tun?

mach ein screen und zeig uns die unterschiede auf, damit wir was zum lachen haben und wie klein die unterschiede in wirklichkeit bei trotz fast 50% mehr systemperformance sind. jedenfalls bin ich gespannt wie df dieses problem mit nur 15% mehr gpu perf. bewerkstelligen möchte. 4000% lupe? die ssd dagegen wird einen unterschied aufzeigen. ob es euch passt oder nicht ist mir egal

Die Beweise haben andere schon erbracht und das UNMITTELBAR vor und nach deiner haltlosen Behauptung. Wenn Du es nicht wahrhaben willst, ist das dein Problem.
Auf deinen Müll mit dem dedizierten Soundchip und 20% Leistungseinschränkungen bei der XsX kommt ja auch keine Antwort mehr.

Also immer schön weiter den Kopf in den Sand stecken....

Zurück
Top Bottom