Tempest ist da um die gesteckten Ziele zu erreichen und Tempest ist ein bisschen mehr als das was dein Atmos-TV in der Hinsicht von Haus aus liefert. Eben genau das was du nicht verstehst: Sony hat offensichtliche Ambitionen mit dem Ding, die über Atmos hinausgehen und das kommt bei manchen wohl nicht an. Hat Sony ja auch mit 360 Reality Audio in Sachen Musik. Wo ist das Problem?
Bei euch klingt das immer so (gerade bei dir wenn du mit deinem Atmos-TV ankommst, was jede Qualitätsdiskussion ins Absurde führt und das wurde dir nun auch schon mehrmals erklärt), als könnte Sony hier nichts Neues liefern. Hat man aber vor...gerade damit begründet man ja auch diesen Schritt. Man macht das ja nicht an Spaß an der Freude und ist im Soundbereich auch kein überraschender Quereinsteiger. Vielleicht mal abwarten wie es wird, hm? Kannst ja dann, wenn es so weit ist, den Sound der PS5 mit jenem der Series auf deinem Atmos-TV vergleichen....
Ich glaub, wir sollten das mal etwas konkretisieren.
Es geht nicht darum, dass Sony an etwas eigenem arbeitet sonder darum, dass sie keine etablierten Standards ZUSTÄTZlICH dazu anbieten.
MS hat ebenfalls eigene Standards im Bereich Sound erarbeitet und macht das auch weiterhin.
Sonic und Project Acoustics und 3D Sound (Spatial Audio) sind da nur einige von.
Aber sie lassen dem User auch die Wahl, wie sie diesen Sound dann ausgeben wollen.
Denn darum geht es.
Dolby, DTS und Co dienen dazu, den berechneten Sound mittels Standardformaten an die einzelnen Ausgabegeräte zu bringen.
Bei der XSX gibts dafür zuerst einmal einen Audio-Prozessor, der für die Soundberchnung im Spiel zuständig ist.
Der bedient sich verschiedener Soundalgorithmen, die teils eben in Hardware vorhanden sind oder davon berechnet werden können.
Dazu gehört eben auch sowas wie Project Acoustics.
Der fertige Sound kann dann eben in Dolby Digital / Atmos, DTS (X), Sonic encodiert werden und über die Leitung an die verschiedenen Ausgabegeräte geschickt werden. Das erledigt in der XSX ebenfalls eine dedizierte Hardware.
Man muss also unterscheiden zwischen
a. ) der eigentlichen Soundberechnung und
b) der Encodierung in ein entsprechendes Übertragungsformat.
Für beides hat die XSX dedizierte Hardware.