• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ist schon witzig wie bereits kommuniziert wurde das die SSD der Speedstation V nicht nur Ladezeiten verkürzen wird.

Aber ein gewisser Experte hier immer vom Gegenteil faselt weil die SSD der Slugbox so lahm ist muss er natürlich das Gegenteil behaupten. :roflmao:

Es ist doch eher witzig, das dies bei der XSX genauso kommuniziert wurde aber man es ignoriert und ständig so tun muss, als hätte die XSX eine HDD, nur weil die Hardware der XSX insgesamt den Oled ausreizt im Gegensatz zur PS5 ... gelle :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefen andere Videos und nein Ladezeiten waren immer schon ein Thema, besonders in diesem Forum mit allen Naffinen hier. Du solltest Geschichte nicht revidieren.

Jetzt bleib mal beim Thema und weich nicht immer aus.... es ging um schnellere Ladezeiten, wo du meintest das merkt man sofort und das hat die One X auch geboten wie man sieht und nicht darum, dass die Ladezeiten in dieser Gen insgesamt zu lang geworden sind ;) Auch da bietet die spezialisierte SSD der XSX eine gigantischen Sprung.

Die SSD bietet mehr als doppelt soviel Bandbreite. Erkauft um grafische Unterschiede durch Labore ersichtlich zu machen. Ein sehr guter tradeoff :nix:
Das bedeutet aber nicht, dass sie doppelt so schnell lädt...mal was von System Architektur gehört?
Sie wird vermutlich ein paar Sekunden schneller laden...das Spiel sieht dadurch aber nicht besser aus.

Und überhaupt...die PS5 hat die deutlich schwächere Hardware.

- kein Quick Resume
- kein smart Delivery
- kein DirectX 12 Ultimate
- 2 TF weniger Hardware Power
- geringerer Speicher BUS (320bit)
- geringere CPU
- kein Dolby Atmos
- kein Gamepass

Aber ne Zauberdraht SSD :uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleib mal beim Thema und weich nicht immer aus.... es ging um schnellere Ladezeiten, wo du meintest das merkt man sofort und das hat die One X auch geboten wie man sieht und nicht darum, dass die Ladezeiten in dieser Gen insgesamt zu lang geworden sind ;) Auch da bietet die spezialisierte SSD der XSX eine gigantischen Sprung.
Ich habe geschrieben, dass ein Faktor zwei zu spüren ist, vor allem gegenüber längeren Ladezeiten als einen grafischen Mehrwert den man in Laborbedingungen wie bei Digitalfoundry sichtbar macht. Also bleibe mal beim Thema.

Mir persönlich ist die Grafik und vor allem die Lautstärke wichtiger, als verbesserte Respawn / Ladezeiten. Dann stecke ich halt in Zukunft eine Sekunde länger im Aufzug, oder einer ähnlichen Zwischensequenz. Das auch die XsX die Ladezeiten massiv verkürzen wird, wird hier selbstverständlich ignoriert.

Hab an meiner XsX neben einer 4TB Hdd eine 1TB Ssd hängen, auf der ich nach Bedarf die aktuell von mir gespielten Games schiebe und das bringt schon sehr viel. Bei der Ps pro hab ich Intern eine 512 GB Ssd und extern ein 1 TB Fusiondrive aus meinem Mac, dem ich eine Ssd gegönnt habe eingebaut.
Man merkt zwar bei manchen Spielen nicht viel, wegen der miesen Anbindung, aber grob geschätzt lädt vieles doppelt so schnell.

bist du etwas rassistisch? du beschreibst mich als troll, aber selber nur geschichten am ausdenken? ja, die xsx ist ziemlich konventionell im vergleich und stangenware ist doch nix schlimmes, ich verstehe also die aufregung jetzt nicht. aber vordergründig, was hat bcpack großartig mit dem thema von davor zu tun? du scheinst sehr aufgewühlt zu sein

ich bin tatsächlich nur laie, keine frage, aber mehr seid ihr auch nicht. also bitte

vielleicht hilft dir das, für das was gleich kommt
-------------
Melisse als Beruhigungstee
  1. Für 250 Milliliter Tee brauchst du zwei Teelöffel getrocknete Melisse.
  2. Du kannst auch frische Melisse verwenden, nimm dann einfach etwas mehr.
  3. Wegen der flüchtigen ätherischen Öle, solltest du das Wasser lieber nicht kochen lassen.
  4. Lasse den Tee etwa zehn Minuten ziehen.
----------------------------------------

erst tee trinken, dann weiterlesen

ETmoYvkXQAE2kzC

das wird zur zeit unterschätzt. dies zeigt nur wie massiv besser der audio auf der ps5 sein wird.

jetzt

alles 3 *
---------------------
Melisse als Beruhigungstee
  1. Für 250 Milliliter Tee brauchst du zwei Teelöffel getrocknete Melisse.
  2. Du kannst auch frische Melisse verwenden, nimm dann einfach etwas mehr.
  3. Wegen der flüchtigen ätherischen Öle, solltest du das Wasser lieber nicht kochen lassen.
  4. Lasse den Tee etwa zehn Minuten ziehen.
------------------------------------

tempest bearbeit hunderte audioquellen gleichzeitig und jede quelle individuell. damit die xsxler das selbe erlebnis bekommen, müsste die xsx 20% von der gpu/cpu opfern.

edit:

ab 1:10min

was für ein monster hat cerny nur erschaffen

Cerny ist nicht umsonst so anerkannt in der Branche
Er hat sich die Entwickler angehört, seine Schlüsse daraus gezogen und bei der SSD und Tempest einfach mal so all-in gegangen

Je mehr man so liest, desto mehr stellt sich heraus welch abgestimmtes Gesamtkonzept dort verfolgt wurde
Grandiose Hardware

hab ich zwar nie gesagt mein lieber lülüzuki, aber nur für dich

die xbx version müsste offensichtlich auf 1620p runterskaliert werden, damit es flüssig läuft. wo ist nun die true 4k(60fps) die uns versprochen wurde? bevor du gleich wieder nervös wirst

Beastbox... :tinglewine:

?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Red
Ich habe geschrieben, dass ein Faktor zwei zu spüren ist, vor allem gegenüber längeren Ladezeiten als einen grafischen Mehrwert den man in Laborbedingungen wie bei Digitalfoundry sichtbar macht. Also bleibe mal beim Thema.

Richtig die One X bot also ein grafischen Mehrwert den man auch sofort sehen konnte und teilweise schnellere Ladezeiten... hat dich aber nicht gejuckt^^

Jetzt bieten die Konsolen insgesamt super schnelle Ladezeiten und die PS5 etwas schnellere und es juckt dich auf einmal.... aha

@Bond
Dann solltest du mal alles lesen und bei der XSX nicht auf Blind machen .... das kommt sehr verzweifelt rüber wenn man weiß das die XSX genau das selbe bietet^^

Das bedeutet aber nicht, dass sie doppelt so schnell lädt...mal was von System Architektur gehört?
Sie wird vermutlich ein paar Sekunden schneller laden...das Spiel sieht dadurch aber nicht besser aus.

Natürlich kann es auch dazu führen das die Grafik davon profitiert
Das verbeissen auf Ladezeiten wirkt langsam peinlich
Die SSD erlaubt eine ganz andere Art der Spieleentwicklung als bisher

- kein Quick Resume
- kein smart Delivery
- geringere CPU
- kein Dolby Atmos
- kein Gamepass

Aber ne Zauberdraht SSD :uglygw:

1.was hat das mit der HW zu tun?

2.was hat das mit der HW zu tun?

3.Sony braucht kein DirectX12 das eh wieder zig Jahre braucht um den Vorgänger abzulösen, Sony hat ne eigene API, wie schon auf Ps4 wo Entwickler extrem zufrieden waren

4. 1.8tf weniger Peak Performance, richtig
Das sind lächerliche 15%
Und wieviel davon in der Praxis architekturbedingt überhaupt wirksam werden kann nach einigen Entwickleraussagen schon seit einiger Zeit stark bezweifelt werden
Die Xbox X hatte btw fast 50% mehr zu Ps4 Pro und man sieht ja wie wenig selbst das bringt

5. Ps5 hat einen Gesamtpool von 16gb
Xbox 4 dagegen hat nur 10gb die gpu optimal sind.
Ein eingebauter Flaschenhals

6.Die CPU ist dieselbe und der minimale Taktunterschied wird in der Praxis irrelevant sein, vor allem mit der verbauten Zusatzhardware die die CPU nochmals entlastet

7.wozu braucht man Dolby Atmos?
Hat nix mit der HW zu tun. Sonys Lösung wird genauso oder besser funktionieren mit deinem Equipment

8.Sony hat das Ps Now Abo, das ist Games Pass in besser, da man damit auch jetzt schon zusätzlich streamen kann und nicht nur downloaden

Ich weiß der Thread ist im War Bereich und da kann man sich schlecht über den War Bullshit beschweren, aber gerade den Thread lese ich gelegentlich schon ganz gerne mit da hier ja ab und an auch wirklich interessante Dinge über eben das was im Thread Titel steht, nämlich die Technik der Konsolen, stehen bzw. man Infos bekommt die man so vorher mit ein zwei news lesen noch nicht hatte.

Aber inzwischen ist das hier doch zu 95% einfach nur Bullshit bei dem man sich dazu noch bei mindestens 80% eher deutlich mehr der User (vollkommen egal ob sie jetzt pro XBOX oder Pro Playstation schreiben) ganz sicher sein kann das die Diskussion exakt umgekehrt ablaufen würde wen Sony eine Konsole mit den Series X Specs und MS halt die PS5 Specs vorgestellt hätte. Mag sein das es ein paar PS "Fans" gibt die ganz Ehrlich und ohne Bullshit (auch wenn es umgekehrt wäre) die Meinung vertreten würden das eine schnellere SSD wichtiger und besser ist wie ein gutes Stück mehr Power und um umgekehrten Fall jetzt die XBOX loben und sich von der PS5 enttäuscht zeigen würden. Oder aber auf der anderen Seite ein paar XBOX "Fans" bei umgekehrten Spec offen zugeben würden das sie von den XBOX Specs enttäuscht wären und die SSD jetzt sicher nicht der große Heilsbringer ist wenn man in anderen Bereichen hinterherhängt.

Aber wenn mich hier deutlich über 10 Jahre ab und an im War mitlesen eines gelehrt hat dann das wir hier bei einer 13 TF PS5 oder aber halt 12 TF PS5 und 9-10 TF XBOX mit schnellerer SSD von den allermeisten einfach nur das exakte gegenteil von dem lesen würden was halt jetzt so zu lesen ist und ich frage mich halt ob man das nicht selber einfach nur Affig findet?

EDIT: Und wie man es Kritisieren bzw. schlecht finden kann das einem zusätzlich noch ermöglich wird sowas wie Dolby Atmos zu nutzen ist mir auch Rätselhaft, wird ja niemand gezwungen, aber ich habe die einmalig 8 Euro bezahlt und nutzte das jetzt seit langer Zeit am PC und der Konsole und bin damit extrem zufrieden!

Jup Beastbox. Im von Dir verlinkten Video läuft die Xbox viel besser als die Pro Version und ich glaube nicht, dass Capcom sich beim Patch ein Bein ausgerissen hat.
4K/60 Spiele gibt es trotzdem mehr auf der X.
Die One X ist klar die technisch bessere Konsole und das wird sich mit der XsX wiederholen; deal with it.

Ich habe von einem guten trade off gesprochen.

Thats the Point

Genau darum geht es

Natürlich wäre es der optimale Zustand eine Konsole mit 12tf gpu und 5.5gb/s ssd inklusive costum hardware zu haben
(Der Rest ist im Grossen und Ganzen ja ziemlich gleich bei beiden)

Gibts aber net

Und jetzt ist die simple Frage, was wird der Spieleentwicklung in den kommenden Jahren mehr helfen
Ne GPU mit leicht höherer Peakperformance oder ne deutlich leistungsfähigere SSD Lösung

Der Sony Tradeoff ist da in der Tat kein schlechter

Jup Beastbox. Im von Dir verlinkten Video läuft die Xbox viel besser als die Pro Version und ich glaube nicht, dass Capcom sich beim Patch ein Bein ausgerissen hat.
4K/60 Spiele gibt es trotzdem mehr auf der X.
Die One X ist klar die technisch bessere Konsole und das wird sich mit der XsX wiederholen; deal with it.

Die Xbox X hat ne fast 50% schnellere GPU, 4GB mehr Ram und ne leicht stärkere CPU

Und das ist dann das Ergebnis?

Ok, na dann...ich hoffe die 499 warens wert
Erfreue dich da bis Ende des Jahres noch an diesen "grandiosen" Unterschieden, es wird für die nächsten Jahre das grösste gewesen sein was du sehen wirst

Thats the Point

Genau darum geht es

Natürlich wäre es der optimale Zustand eine Konsole mit 12tf gpu und 5.5gb/s ssd inklusive costum hardware zu haben
(Der Rest ist im Grossen und Ganzen ja ziemlich gleich bei beiden)

Gibts aber net

Und jetzt ist die simple Frage, was wird der Spieleentwicklung in den kommenden Jahren mehr helfen
Ne GPU mit leicht höherer Peakperformance oder ne deutlich leistungsfähigere SSD Lösung

Der Sony Tradeoff ist da in der Tat kein schlechter

Die Xbox X hat ne fast 50% schnellere GPU, 4GB mehr Ram und ne leicht stärkere CPU

Und das ist dann das Ergebnis?

Ok, na dann...ich hoffe die 499 warens wert
Erfreue dich da bis Ende des Jahres noch an diesen "grandiosen" Unterschieden, es wird für die nächsten Jahre das grösste gewesen sein was du sehen wirst

Verstehe Framerate wieder unwichtig. Den größten Unterschied hab ich bei RDR gesehen und ja die 499€ waren es auf jeden Fall wert, die beste und vor allen Dingen LEISESTE Konsole zu besitzen.
Mal schauen, ob Sony dieses Manko in den Griff bekommt, welches mir ehrlich gesagt wichtiger ist als Ladezeiten.

Tja wenn die blaue Seite auf behämmert macht dann bitte,

- kein Quick Resume
- kein smart Delivery
- geringere CPU
- kein Dolby Atmos
- kein Gamepass

:banderas: :banderas: :banderas: :banderas: :banderas: :coolface:

Tja wenn die blaue Seite auf behämmert macht dann bitte,

- kein Quick Resume
- kein smart Delivery
- geringere CPU
- kein Dolby Atmos
- kein Gamepass

:banderas: :banderas: :banderas: :banderas: :banderas: :coolface:

Vielleicht haben die Dich auf ignore, deshalb zitiere ich Dich nochmal ?
Über die Wahrheit muss berichtet werden.

Zurück
Top Bottom