Ark
Senior-Moderator
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Eigentlich spricht er in dem Part eindeutig von dem Boostmode, auch im Zusammenhang mit den Tests von Spiel-zu-Spiel.
Genau da spricht er von "geboosteten Frequenzen (2,24 GHz)" im Allgemeinen, ansonsten würde es ja keinen Sinn ergeben, dass er PS4 und PS5 erwähnt. Wobei man darüber streiten kann, ob er nicht aus Versehen einfach "PS4- und PS4-Titels" sagt. Aber gut, das würde ja noch weniger Sinn ergeben.
Wenn er "PS4- und PS4 Pro-Titels" meint (ist womöglich sogar wahrscheinlicher, da es mehr zum Kontext passt), dann würde der Gedanke mit einer verbesserten Version mehr Sinn ergeben. Aber das sagt er nicht - da braucht man also nicht behaupten, dass man ja "Cerny nicht verstanden hätte", wenn er (bzw. Sony) es einfach schlecht kommuniziert und es klar falsch sagt. Ändert dann auch nichts daran, dass es dennoch keine Verbesserung ist, die Microsoft mit der Xbox Series X vornimmt, denn das trifft dann auf das zu, was schon erwähnt wurde:
Erhöhte Bildrate klingt für mich nach "stabile 30 fps statt 25-30fps" und höhere Auflösungen nach "nativ, statt dynamisch".
Aber wie gesagt: Das kommt aus der Präsentation so nicht raus - sondern eventuell nachträglich bei einem Blog-Eintrag.
Und zusätzlich, was ja Ursprung der Diskussion war, ändert es nichts daran, dass Sony überhaupt erst dabei ist, die Spiele auf der PS5 zum Laufen zu kriegen - und genau das sagt Cerny ebenfalls. Außer er hat sich wieder so schlecht ausgedrückt wie beim Boost-Mode.