ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Eigentlich spricht er in dem Part eindeutig von dem Boostmode, auch im Zusammenhang mit den Tests von Spiel-zu-Spiel.

Genau da spricht er von "geboosteten Frequenzen (2,24 GHz)" im Allgemeinen, ansonsten würde es ja keinen Sinn ergeben, dass er PS4 und PS5 erwähnt. Wobei man darüber streiten kann, ob er nicht aus Versehen einfach "PS4- und PS4-Titels" sagt. :ugly: Aber gut, das würde ja noch weniger Sinn ergeben.

Wenn er "PS4- und PS4 Pro-Titels" meint (ist womöglich sogar wahrscheinlicher, da es mehr zum Kontext passt), dann würde der Gedanke mit einer verbesserten Version mehr Sinn ergeben. Aber das sagt er nicht - da braucht man also nicht behaupten, dass man ja "Cerny nicht verstanden hätte", wenn er (bzw. Sony) es einfach schlecht kommuniziert und es klar falsch sagt. Ändert dann auch nichts daran, dass es dennoch keine Verbesserung ist, die Microsoft mit der Xbox Series X vornimmt, denn das trifft dann auf das zu, was schon erwähnt wurde:

Erhöhte Bildrate klingt für mich nach "stabile 30 fps statt 25-30fps" und höhere Auflösungen nach "nativ, statt dynamisch".

Aber wie gesagt: Das kommt aus der Präsentation so nicht raus - sondern eventuell nachträglich bei einem Blog-Eintrag.

Und zusätzlich, was ja Ursprung der Diskussion war, ändert es nichts daran, dass Sony überhaupt erst dabei ist, die Spiele auf der PS5 zum Laufen zu kriegen - und genau das sagt Cerny ebenfalls. Außer er hat sich wieder so schlecht ausgedrückt wie beim Boost-Mode.
 
Ob irgendeiner ausser die MS und MS Paycheck Games bei Smartdelivery mitmachen ist doch das eigentliche interessante
 
Er hat von Games mit Boost gesprochen, nicht von AK im allgemeinen (was schon bekannt war durch anderen artikel). Das haben viele nicht verstanden und einige schon, wenn man die Kommentare nach revel gesehen hat im ERA usw. Die 100 Meist gespielten sind ihnen natürlich wichtig mit Boost ;)
Schon Wochen oder Monate zuvor hat Sony drüber gesprochen was AK angeht, aber das wurde einfach wieder vergessen das so gut wie alle games auf jeden fall laufen.
Aber klar mussten gleich welche kommen "hihihi nicht mal 100 Games haben AK" :uglylol:
Wenn es auf der "geboosteten CPU/GPU" nicht läuft, dann läuft das Spiel nicht. Das hat mit einem "Boost-Mode" selbst wenig zu tun.
 
Wenn es auf der "geboosteten CPU/GPU" nicht läuft, dann läuft das Spiel nicht. Das hat mit einem "Boost-Mode" selbst wenig zu tun.

Die PS5 hat ja dafür dann die verschienenen AK Modi.
Im Notfall schaltet sie bei PS4 Games in den PS4 Modus, also Abschaltung einer GPU Hälfte und CPU sowie GPU Taktung auf PS4 Niveau.
Bei Pro Games dann in den Pro Modus. Also keine Shaderabschaltung sondern nur Taktanpassung.
Hat natürlich dann den Nachteil, dass die Games ohne Patch hier fast nur von der SSD profitieren und nicht von der höheren CPU / GPU Leistung der Konsole.
 
Deshalb liefen auch alle PS4 games auf der Pro :uglylol:
Boostmode hat nix damit zu tun ob ein Game in AK läuft, sonst gäbe es nicht den 800Ghz und 911Ghz Modus bei der GPU
Je höher der Abstand zum ursprünglichen Basis-Takt, desto "gefährlicher" und instabiler die Situation. Ansonsten müsste man nicht jedes Spiel einzeln testen.

Die PS5 hat ja dafür dann die verschienenen AK Modi.

Hat er das? Das habe ich nicht mitbekommen. Wobei einfach eine Taktanpassung an das vorherige System so nicht einfach funktioniert bei Chip-Design-Änderungen. Dann müsste man hier individuelle Anpassungen vorgenommen haben, um solche Profile setzen zu können.
 
Oh mein Gott Junge. Was laberst du?
Hör auf soviel vor deiner Kiste zu sitzen. Tut dir nicht gut, so wie du wieder Hallus schiebst.

Sony wird doch sowieso wieder Marktführer und wir erhalten unsere 1st Party Kracher.
Nur weil Microsoft momentan vieles richtig macht und in den letzten Monaten ordentlich aufgeholt hat, ist das noch lange kein Grund die Nerven zu verlieren. Denk doch mal an deinen Blutdruck!

Schatzi, alles wird gut ?
 
Je höher der Abstand zum ursprünglichen Basis-Takt, desto "gefährlicher" und instabiler die Situation. Ansonsten müsste man nicht jedes Spiel einzeln testen.

Siehst du, du hast immer noch nicht verstanden warum sie Testen :rolleyes:
Nämlich welche Games im AK Nativ Modus laufen können und welche einfach nur mit 800Mhz (sollte es keinen Pro Patch gebe) laufen müssen oder 911Mhz (sollte es einen Pro Patch geben) laufen müssen. Klar hatten die 100 Meist gespielten erst mal Priorität beim testen (SM, GoW, U4,TLOU,COD ...)
 
Siehst du, du hast immer noch nicht verstanden warum sie Testen :rolleyes:
Nämlich welche Games im AK Nativ Modus laufen können und welche einfach nur 800Mhz (sollte es keinen Pro Patch gebe) laufen oder 911Mhz (sollte es einen Pro Patch geben) laufen müssen. Klar hatten die 100 Meist gespielten erst mal Priorität beim testen (SM, GoW, U4,TLOU ...)
Wo sagt das Cerny in der Präsentation, um es überhaupt "missverstehen" zu können? :ugly:

Er hat nichts von Profilen oder sonstigen geredet. Wie gesagt: Bei einer Änderung des Chip-Designs kannst du nicht einfach die "ursprüngliche Taktung" nehmen. Die Prozessoren können ja bspw. trotzdem schneller arbeiten und dadurch zu erheblichen Fehlern im Spiel führen.

Habe jetzt mal abseits des Videos weitergeschaut:

UPDATE: Ein kurzes Update zur Abwärtskompatibilität – Mit all den erstaunlichen Spielen im PS4-Katalog haben wir erhebliche Anstrengungen unternommen, damit unsere Fans ihre Favoriten auf PS5 spielen können. Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf PS5 spielbar sein wird.


Quelle: https://blog.de.playstation.com/202...-playstation-5-technische-daten-der-hardware/

Warum sollte man also "glauben, dass es spielbar sein wird", wenn es doch einfach so ein Profil gibt, wo es auf jeden Fall geht? Lass mich raten: Ich habe es nicht verstanden? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
EVK-p-7VAAEFanY

Erwachsen & edel @ Xbox! :banderas:

Dagegen sieht der DualSense wie billiges Kinderspielzeug aus. Die Farbgestaltung geht mal gar nicht :lol:
 
Genau da spricht er von "geboosteten Frequenzen (2,24 GHz)" im Allgemeinen, ansonsten würde es ja keinen Sinn ergeben, dass er PS4 und PS5 erwähnt. Wobei man darüber streiten kann, ob er nicht aus Versehen einfach "PS4- und PS4-Titels" sagt. :ugly: Aber gut, das würde ja noch weniger Sinn ergeben.

Wenn er "PS4- und PS4 Pro-Titels" meint (ist womöglich sogar wahrscheinlicher, da es mehr zum Kontext passt), dann würde der Gedanke mit einer verbesserten Version mehr Sinn ergeben. Aber das sagt er nicht - da braucht man also nicht behaupten, dass man ja "Cerny nicht verstanden hätte", wenn er (bzw. Sony) es einfach schlecht kommuniziert und es klar falsch sagt. Ändert dann auch nichts daran, dass es dennoch keine Verbesserung ist, die Microsoft mit der Xbox Series X vornimmt, denn das trifft dann auf das zu, was schon erwähnt wurde:

Du hast da irgendwo einen ganz gehörigen Gehirnknoten.
Er spricht in dem Part nicht vom Boost-Mode im Allgemeinen. Die CPU und GPU ist weit höher getaktet als die von PS4 oder Pro. Das ist der relevante Punkt. So wie es bei der Pro einen Default PS4 Modus gibt und einen, bei denen PS4 Spiele auf die Takte der Pro beschleunigt werden. Das eine geht problemlos, das andere benötigt Tests, weil sich der Gamecode bzgl. der Timings anders verhalten kann.

Der Part geht komplett um die Abwärtskompatibilität. Als erstes spricht er davon, dass für die AK früher teilweise Chips der Vorgängergeneration mit eingebaut wurden. Dies hat den Nachteil, dass diese Parts aus Kostengründen später rationalisiert werden, zusätzlich natürlich, dass man eingeschränkt bei den Verbesserungen ist.
Bei der PS5 hat man die Logiken dieses mal komplett in den Custom-Chips integriert und können damit auch von den höheren Takten profitieren oder halt sie laufen einfach im jeweiligen Modus des Vorgängerkonsolen. Das eine benötigt Tests (tests has to be done title by title).


Es macht also einen großen Unterschied, ob man nun sagt es laufen aktuell nur 100 PS4 Titel auf der PS5 oder man sagt es laufen aktuell 100 PS4 Titel mit der Taktrate der PS5.
 
Wo sagt das Cerny in der Präsentation, um es überhaupt "missverstehen" zu können? :ugly:

Er hat nichts von Profilen oder sonstigen geredet. Wie gesagt: Bei einer Änderung des Chip-Designs kannst du nicht einfach die "ursprüngliche Taktung" nehmen. Die Prozessoren können ja bspw. trotzdem schneller arbeiten und dadurch zu erheblichen Fehlern im Spiel führen.

Habe jetzt mal abseits des Videos weitergeschaut:



Quelle: https://blog.de.playstation.com/202...-playstation-5-technische-daten-der-hardware/

Warum sollte man also "glauben, dass es spielbar sein wird", wenn es doch einfach so ein Profil gibt, wo es auf jeden Fall geht? Lass mich raten: Ich habe es nicht verstanden? :ugly:

Er hat es sogar gezeigt.

ps5aku8j6m.png
 
Mit einer Senkung des Taktes auf den PS4- und PS4 Pro-Takt, so schön es auch in der Welt klingt, ist es bei einem neuen Chip-Design nicht getan. Ich glaube, das ist der Fehlgedanke. Es ist nicht die selbe Hardware, die einfach höher getaktet ist (wie bei PS4 und PS4 Pro), dass man dann einfach runtertakten kann und ich habe garantierte Funktionalität, da identische Hardware. Das ist zwischen PS5 und PS4 so nicht gegeben, weswegen eine Taktsenkung oder "Abschaltung der GPU-Hälfte" nicht einfach eine Abwärtskompatibilität garantiert.

Nochmal, und hier geht es ausschließlich um die AK und nicht um einen Boost:

UPDATE: Ein kurzes Update zur Abwärtskompatibilität – Mit all den erstaunlichen Spielen im PS4-Katalog haben wir erhebliche Anstrengungen unternommen, damit unsere Fans ihre Favoriten auf PS5 spielen können. Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf PS5 spielbar sein wird.


Quelle: https://blog.de.playstation.com/202...-playstation-5-technische-daten-der-hardware/

Warum sollte man also "glauben, dass es spielbar sein wird", wenn es doch einfach so ein Profil gibt, wo es auf jeden Fall geht? Wenn es so einfach wäre, müsste man es nicht so formulieren. Bei der PS4 Pro konnte man zu 100 % sagen: Ja, jedes einzelne PS4-Spiel funktioniert auf der PS4 Pro.

Das ist so aber nicht gegeben bei der PS5.
 
Hat er das? Das habe ich nicht mitbekommen. Wobei einfach eine Taktanpassung an das vorherige System so nicht einfach funktioniert bei Chip-Design-Änderungen. Dann müsste man hier individuelle Anpassungen vorgenommen haben, um solche Profile setzen zu können.


Die Zen2 CPU ist komplett abwärtskompatibel zu Jaguar.
Ist bei CPUs in der Regel immer der Fall.
Sonst bräuchte ja jedes PC Game einen Patch, wenn man die CPU wechselt :)
Und CPU Treiber gibt es nicht.
Hier kann es nur dann zu Problemen kommen, wenn das Game einen Softwaretimer nutzt, der sich bei Taktänderung ebenfalls ändert. Dann läuft der Gamecode auf einer höher getakteten CPU auch schneller, was natürlich unerwünscht ist.

Bei der GPU sieht es da etwas anders aus, da man hier zwischen Hardware und Programm den Grafiktreiber hat, welcher die Umwandlung vornimmt.
Da bei der PS4 hier aber je nach Game sehr hardwarenah programmiert wird kann es da wirklich zu Problemen kommen.
Deshalb hat die PS5 ja auch genau 36CUs, damit hier schon mal eine gewisse AK zur Pro besteht und man einfach die Hälfe der GPU deaktiveren kann, für die PS4 AK, die ja 18CUs hat.
 
Mit einer Senkung des Taktes auf den PS4- und PS4 Pro-Takt, so schön es auch in der Welt klingt, ist es bei einem neuen Chip-Design nicht getan. Ich glaube, das ist der Fehlgedanke. Es ist nicht die selbe Hardware, die einfach höher getaktet ist (wie bei PS4 und PS4 Pro), dass man dann einfach runtertakten kann und ich habe garantierte Funktionalität, da identische Hardware. Das ist zwischen PS5 und PS4 so nicht gegeben, weswegen eine Taktsenkung oder "Abschaltung der GPU-Hälfte" nicht einfach eine Abwärtskompatibilität garantiert.


Es wurden die Logiken der PS4 in das Chipdesign integriert. Sagte er in der Präsentation, wurde in einen Interview erwähnt, habe ich dir oben auch schon geschrieben.
 
Zurück
Top Bottom