Konsolenbaby
L14: Freak
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@Konsolenbaby
Da ist ein wenig viel Spekulation dabei. Meines Erachtens setzt MS bei der XBX wie auch bei der XSX auf Hardwarekompatibilität bis zur One zu gewährleisten.
Nicht, wenn es von MS selber bestätigt wurde
Sie sagen im DF Artikel ja selber, dass nun JEDES ONE Game von der vollen Leistung der XSX profitiert. Bei der X konnten manche Games ohne Patch D nur ein Drittel der Leistung der X nutzen.
Und zu den Unterschieden bei der GPU Ansteuerung von PS4 Und ONE /X mal ein kleines Beispiel
Angenommen:
Das Programm möchte ein Dreieck zeichnen.
Mit Software API (für die Grafikeinheit) läuft das folgender Maßen ab.
Programm übergibt den Befehl: Zeichne ein Dreick an den Grafiktreiber.
Es werden dann diverse Informationen über die Größe, die Lage und sonstiges mit dem Befehl übergeben.
Der Grafiktreiber sorgt nun dafür, dass die GPU die Daten hierfür genau so erhält, wie sie es gerne hätte.
Also z.B
Größe in Register A
Lage in Register B
usw.
Jetzt hat GPU Hersteller B aber intern ein anderes Schema. Denn anders als bei CPUs, gibts hier keine festgesetzen Normen, was das angeht.
Vielleicht erwartet die GPU von Hersteller B nun genau die umgekehrte Reihenfolge.
Also
Größe in Register B
Lage in Register A.
Mit einem Softwaretreiber überhaupt kein Problem.
Im spezilellen Treiber für diese GPU werden einfach die Daten hierfür getauscht.
Das eigentliche Programm merkt davon nix
Das gleiche, wenn sich beim selben Hersteller intern die Abläufe bei späteren GPUs verändern. Was durchaus oft Sinn ergibt.
Auch hier sorgt der Grafiktreiber für die korrekte Umsetzung
Was aber nun, wenn man die GPU direkt anspricht.
Nun.
Beim Wechsel der GPU landen dann plötzlich den Daten für die Größe des Dreiecks im Register für die Lage. Und umgekehrt.
Das führt sicherlich zu lustigen Ergebnissen
Bei der X und der XSX aber wieder kein Problem, da ja hier die eigentlich Umwandlung der Daten in der GPU durch den Microcode gewährleisetet ist.
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