ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wisst ihr eigentlich woher der der Name Xbox kommt?

Wie die erste Xbox entstanden ist?

Ja natürlich aber fang jetzt nicht damit an... DX auf der ersten Xbox bis zur Xone selbst mit DX12 war teilweise unterschiedlich zum PC und bot nicht den ganzen Umfang an.

Das ändert sich jetzt mit DX Ultimate.

Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen.
 
Wenn eine PS2 ein Feature nicht hat, eine Xbox schon, ist es grad wurscht mit welcher API es gemacht wird... die eine kann es (einfach), die andere nicht.

Du kannst mit Software alles machen auch Dinge welche nicht hardwarebeschleunigt werden, die Frage ist immer wie effizient es ist ;)

Daher spielt immer Hardware sowie Software eine Rolle.
Es gibt auch Systeme wo komplexe Hardware trotz Unterstützung, der Software es schwierig macht.
 
Doch, da Win 7 eben tot ist.
Wie ich aufgeführt habe, setzt der übergroße Anteil immernoch an DirectX 11 und wenn wirklich neue Features genutzt werden wollen, dann nutzt man eben Vulkan. DIrect X12 ist immernoch ein Bonus für PC games. Die Rede davon, dass MS mit Direct X12 irgendwas definiert ist somit schlicht falsch. Egal ob Windows 7 jetzt tot ist. Dass MS kein Betriebssystem stellen kann wissen wir alle.
 
Du kannst mit Software alles machen auch Dinge welche nicht hardwarebeschleunigt werden, die Frage ist immer wie effizient es ist ;)

Daher spielt immer Hardware sowie Software eine Rolle.
Es gibt auch Systeme wo komplexe Hardware trotz Unterstützung, der Software es schwierig macht.

Das ist schon logisch. Nur wenn er explizit sagt, das die Entwickler gesagt hätten, es wäre einfacher, dann liegt das mit Sicherheit nicht an sowas wie DirectX (seine Aussage), sondern daran, dass die Hardware es kann und es nicht softwareseitig emuliert werden muss. Siehe damals PS2 Xbox z.B. sowas wie Bump-Mapping... auf Xbox viel und gern und einfach genutzt, auf PS2 ein Krampf.

Aber ich denke, wir reden vom gleichen und meinen auch das gleiche.
 
Wie ich aufgeführt habe, setzt der übergroße Anteil immernoch an DirectX 11 und wenn wirklich neue Features genutzt werden wollen, dann nutzt man eben Vulkan. DIrect X12 ist immernoch ein Bonus für PC games. Die Rede davon, dass MS mit Direct X12 irgendwas definiert ist somit schlicht falsch. Egal ob Windows 7 jetzt tot ist. Dass MS kein Betriebssystem stellen kann wissen wir alle.

Wenn man unter DX die neuen Features vollumfänglich nutzen möchte, wird DX Ultimate nötig sein... ältere Versionen unterstützen es nicht. Gerade für Third Party Entwickler die auf der XSX und ebenfalls auf PC setzten, werden DX Ultimate nutzen.

Nenne mir einen guten Grund warum man da weiter auf DX 11 setzen sollte^^

Viele Studios haben schon bekundet, dass es für sie ein Segen sei, das XSX und PC das ein und das selbe DX Ultimate nutzen.

Macht die Entwicklung komfortabel und einfacher und somit günstiger.
 
Wenn man unter DX die neuen Features vollumfänglich nutzen möchte, wird DX Ultimate nötig sein... ältere Versionen unterstützen es nicht. Gerade für Third Party Entwickler die auf der XSX und ebenfalls auf PC setzten, werden DX Ultimate nutzen.

Nenne mir einen guten Grund warum man da weiter auf DX 11 setzen sollte^^

Viele Studios haben schon bekundet, dass es für sie ein Segen sei, das XSX und PC das ein und das selbe DX Ultimate nutzen.

Macht die Entwicklung komfortabel und einfacher und somit günstiger.
Wenn man heute schon nicht Direct X 12 nutzt um Spiele mit dessen features bewusst zu entwickeln, warum soll es in der Zukunft anders sein?
 
Prior to DirectX 12 Ultimate, there was limited overlap between these two cycles. Even when hardware was similar, the software interfaces were quite dissimilar, discouraging aligned adoption by developers.

By unifying the graphics platform across PC and Xbox Series X, DX12 Ultimate serves as a force multiplier for the entire gaming ecosystem. No longer do the cycles operate independently!



It's not just Microsoft who's excited about DirectX 12 Ultimate, anyway. In a briefing with the press, NVIDIA also expressed delight at the opportunity to leverage the power of a unified ecosystem in order to entice developers to make use of the aforementioned features, which are already supported by RTX GPUs. In fact, according to NVIDIA, DXR 1.1 was a collaboration with Microsoft.

NVIDIA even provided some quotes from a range of developers, highlighting the importance of DirectX 12 Ultimate for game studios, and a video showcase as well.

Marcus Wassmer, Director of Engineering, Graphics at Epic Games:
DX12 Ultimate unlocks the latest in graphics hardware technology with support for ray tracing, mesh shaders, and variable rate shading. It’s the new gold standard for the next generation of games.
Anton Yudintsev, CEO of Gaijin Entertainment:
By investing in next-gen graphics features using DirectX 12 Ultimate, we know our work will benefit gamers on PC and future consoles, and the game will look the way we dreamed.
Chris Larson, COO at Hi-Rez Studios and GM/EP of Rogue Company:
DirectX 12 Ultimate is going to accelerate the adoption of cutting edge graphics features in games because development platforms are not fragmented. With DirectX 12 Ultimate I know that I can adopt new graphics features immediately and that they will work in PC and Xbox games. We are already experimenting with DirectX Ultimate for Rogue Company, which will launch in 2020.
Koen Deetman, CEO & Game Director at KeokeN Interactive:
As a developer, a single API for PC and Xbox is a boon for my business. If my programmers know DX12 Ultimate they can code for either PC or console.
Mina Boström Nakicenovic, CTO at Paradox:
DirectX 12 Ultimate will accelerate next-gen tech adoption and shrink development cycles. The tools and samples that NVIDIA provides for DirectX Raytracing are world-class, and DirectX 12 Ultimate means they now benefit the Xbox version of my game.
Mika Vehkala, Director of Technology at Remedy Entertainment:
DirectX 12 Ultimate is going to accelerate the adoption of cutting edge graphics features in games because development platforms are less fragmented. With DirectX 12 Ultimate we are able to adopt new graphics features on multiple platforms faster than before.


 
Wenn man heute schon nicht Direct X 12 nutzt um Spiele mit dessen features bewusst zu entwickeln, warum soll es in der Zukunft anders sein?

Firmen wollen Spiele verkaufen.
Und das funktioniert nur dann, wenn das Spiel auch auf dem Rechner des Users läuft.
Da bis letztes Jahr noch eine große Anzahl von Usern Windows 7 besaß, und DX 12 erst Ende des letzten Jahres teilweise für Win 7 genutzt werden konnte, unterstützten natürlich fast alle Games DX 11.
Und DX 12 wurde nur rudimentär eingesetzt, da doppelte Arbeit.

Jetzt gibts aber kein Win 7 mehr, also auch kein Grund, für DX 11 zu proggen.
Hoffe, das ist nun verständlich geworden.

PS: Ich könnte auch noch anführen, dass steinalte Grafikkarten ebenfalls kein DX 12 können.
Aber auf denen läuft auch kein aktuelles Game mehr, also kann man sich das sparen :)
 
Momentan nutzen Entwickler, wenn sie vollkommen das Featureset einer DX12 wollen Vulkan und nicht DX 12. Ich hoffe das ist verständlich geworden.
 
Wozu?
Dass DX Ultimate bei PC und XSX gleich ist ? Hat MS bestätigt
Dass Treiber in Hardware realisiert sind? War bei der ONE schon so, bei der X erweitert und wird wohl kaum bei der XSX jetzt fallen gelassen.
Dass Sonys API keine Vorteile haben wird, was Performance angeht ?
Mehr als hardwarenah geht kaum und auch Sony verwendete ja eine Software-API und kein Entwickler greift in der Regel direkt auf die Hardware zu bis auf Ausnahmen. Und genau da gibts dann eben die Probleme beim Systemwechsel.


Natürlich gibt es unterschiedliche Level der Hardwarenähe, und damit die Kontrolle, welche man über die Hardware hat.
Bei der PS4 konnte man bspw. selbst in den Commandbuffer schreiben, bei der One nicht.

Sonys API erlaubt seit je her mehr Kontrolle und auch mehr als Vulkan und erst Recht DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es unterschiedliche Level der Hardwarenähe, und damit die Kontrolle, welche man über die Hardware hat.
Bei der PS4 konnte man bspw. selbst in den Commandbuffer schreiben, der der One nicht.

Sonys API erlaubt seit je her mehr Kontrolle und auch mehr als Vulkan und erst Recht DX.
Und deshalb ist es für Sony so schwer, eine vernünftige AK herzustellen.
 
Zurück
Top Bottom