ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Doch, weil die 6GB nur 192Bit haben, da man sonst gar nicht auf die 336/GBs kommen könnte ;)
Wieso hat ein Indie Dev im ERA sonst nach reveal gemeint, sie versuchen in den 10GB zu bleiben?

Wie ich sehe hast auch Du keine Ahnung ..... die GPU hat nix mit der langsameren Anbindung zu tun^^ Man bleibt immer in den 10GiB.... wie soll der GPU RAM langsamer werden, wenn jeweils die ersten 1GiB der RAM Bausteine mit vollen 56GB/s zugreifen? Gleiches gilt für die 6GiB RAM die laufen ebenfalls mit dem vollen 56GB/s über die andere Anbindung .... und jetzt rechne mal 6*56= 336 ;)


@Phils Aussage bzgl. Preis hat das mit dem RAM nix zu tun lol.. Du solltest Aussagen nicht aus den Kontext reißen und richtig verstehen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ein Wichtigtuer.

Er weiß, dass er mit diesen Aussagen zitiert wird und genießt die Aufmerksamkeit. Wie gesagt. Er hat weder beide Dev Kits, noch ist er eine Koryphäe auf dem Gebiet, noch sein Arbeitgeber, aber er maßt sich an urteilen zu können dass die PS5 die bessere Gaming Konsole sein wird.
 
„Die Entwickler sagen, dass PS5 die einfachste Konsole ist, auf der sie jemals programmiert haben, um die Spitzenleistung zu erreichen. Softwaremäßig ist die Programmierung für PS5 extrem einfach und sie hat so viele Fähigkeiten, die die [Entwickler] frei machen. Insgesamt kann ich sagen, dass PS5 eine bessere Konsole ist.“
 
@Hazuki
Wo bleibt die CPU? Und wieso verstehen es Devs nicht wenn sie alles nutzen wollen xD

Wenn die 10GiB RAM der GPU allein zur Verführung stehen, was glaubst du welche Anbindung die CPU benutzt^^
Die Frage macht keinen Sinn^^

Wenn man auf der Xbox nur 10GB Ram nutzen will ist da sicher kein Problem, bei mehr wirds aber eins

Wieviel Ram bei der Ps5 fürs OS draufgeht wird man sehen, aber wohl keine 6

Bei der XSX sind es auch keine 6GiB und auch bei der PS5 braucht die CPU Bandbreite.
 
@Hazuki
Ist trotzdem langsamer laut eigentlich den ganzen Devs, wenn man mehr als 10GB nutzten will ;)

Lass doch erst mal die ersten Devs richtig mit der XSX und DX 12 Ultimate arbeiten
Wie gesagt glaube ich einfach nicht, dass man mehr al 10GB für die GPU benötigt.
Eher braucht der normale Gamecode noch was vom schnellen GPU Speicher.

Mit der schnellen SSD und neuen Softwaretechniken wie SFS, wird man da wohl kaum mehr benötigen.
 
Wenn man auf der Xbox nur 10GB Ram nutzen will ist da sicher kein Problem, bei mehr wirds aber eins

Wieviel Ram bei der Ps5 fürs OS draufgeht wird man sehen, aber wohl keine 6

Wtf?

Microsoft verbaut 16 GByte GDDR6 in einer asynchronen Bestückung an 320 Datenleitungen: 6 × 2 GByte und 4 × 1 GByte.
er. Spielen stehen insgesamt 13,5 GByte RAM zur Verfügung, 10 GByte davon als Grafikspeicher, 3,5 GByte als System-RAM. Das Betriebssystem der Xbox Series X reserviert sich 2,5 GByte.
Das Betriebsystem greift auf die 336GB/s Anbindung zu .... die GPU hat die vollen 560GB/s und ja natürlich muss auch das OS der PS5 sowie die CPU auf die 448/GBs zugreifen
 
Lass doch erst mal die ersten Devs richtig mit der XSX und DX 12 Ultimate arbeiten
Wie gesagt glaube ich einfach nicht, dass man mehr al 10GB für die GPU benötigt.
Eher braucht der normale Gamecode noch was vom schnellen GPU Speicher.

Mit der schnellen SSD und neuen Softwaretechniken wie SFS, wird man da wohl kaum mehr benötigen.

Ich würde mich wundern wenn man nicht die 13,5GB nutzen möchte ;)
Und da meint bissher jeder, das man dann natürlich nicht mehr volle Bandbreite hat. Ich kann mich an keinen tweet oder sonst was erinnern wo ein Dev meint man hat immer volle Bandbreite, sagte MS selber nicht auch das es aber nicht viel aus macht?
Aber wie gesagt, sehe trotzdem bei der Bandwidth den vorteil bei der XsX.
 
Wenn man auf der Xbox nur 10GB Ram nutzen will ist da sicher kein Problem, bei mehr wirds aber eins

Wieviel Ram bei der Ps5 fürs OS draufgeht wird man sehen, aber wohl keine 6


Mehr als 10GiB als VRAM werden Devs kaum benötigen, wenn insgesamt eh nur 13,5 GiB für Spiele zur Verfügung stehen.
Sehe da kein Problem drin.


Zum API-War

Konsolenspezifische APIs waren noch nie ein Nachteil bei Konsolen.
 
Du willst mich nicht ohne Kaffee erleben, da scheisst du dir erst recht in die Hose.
Meine Arbeiter sind Happy wenn ich mal endlich den ersten Kaffee hatte :banderas:

Du willst sagen ohne Kaffee machst du dich noch lächerlicher? Deine Mitarbeiter tun mir Leid. Müssen sich den ganzen Tag in Grund und Boden schämen, die Armen.
 
Lass doch erst mal die ersten Devs richtig mit der XSX und DX 12 Ultimate arbeiten
Wie gesagt glaube ich einfach nicht, dass man mehr al 10GB für die GPU benötigt.
Eher braucht der normale Gamecode noch was vom schnellen GPU Speicher.

Mit der schnellen SSD und neuen Softwaretechniken wie SFS, wird man da wohl kaum mehr benötigen.

Ich sage ja, das neue das Memory Management wird nicht umsonst bei beiden angepriesen und nötig sein Der RAM für die GPU ist nun mal begrenzt auch bei der PS5! Dieser ist nicht 16GiB groß^^

Wenn man wiklich mehr will bekommt man nicht einfach mehr, sondern die Lösung ist eine Effektive und Effizientes Memory Management gepaart mit GPU Features welche Effizienter eingesetzt werden können.

Anders geht das gar nicht....
 
Ich versteh sowieso nicht wieso so viel auf die Aussagen dieses Crytec Mitarbeiters geben wird.

1. ist der keine Koryphäe. Ihn kennt praktisch niemand - ist nicht mal ein leitender Angestelter. Das ist einer von 100 000 Game Dev auf der Welt
2. Crytec - ja wir reden hier von einem Studio, das in den letzten 15 Jahren quasi dreimal Pleite gegangen ist. Und deren letzter Hit vor zig Jahren erschienen ist.

Sie wollten mit der Cry Engine den Konsolenmarkt vor 10 Jahren revolutionieren, was Game Engines betrifft, und sind grandios gescheitert. All ihre Konsolentitel hatten grauenhafte Performance und waren um Ecken schlechter optimiert als die Konkurrenz. Ihre Engine wird in Folge auch kaum genutzt.

Ihre aktuelle Engine war etwa bei Kingdome Come auf der PS4 und Xbox One eine Katastrophe...

Wenn Crytec eines bewiesen hat, dann das sie Hardware NICHT effizient nutzen können...
Das letzte Game von Crytek ist Hunt: Showdown. Und das Ding ist absolute klasse. Es ist so schade, dass MP Games in Gamesforen so verpönt sind. Ich versteh das nicht.
 
Zurück
Top Bottom