Hazuki
L20: Enlightened
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Natives starres 4K halte ich persönlich schon lange für Verschwendung.
Eben weil ein Spiel aus so viel unterschiedlichen Ansprüchen besteht, dass eine Fixierung auf eine starre Auflösung einfach nur Potential verschwendet.
Heutzutage kann man aus einem Pool von Möglichkeiten auswählen um Leistung zu sparen bei subjektiv fast keinem sichtbaren Unterschied.
Variabel Auflösung
Skalierung mit Einsatz von DLSS bzw ML
VRS
VRR
Wenn das alles mal genutzt wird, bleibt mächtig viel Power für den Rest über.
Das Ziel muss sein, eine vernünfte Framerate mit gutem Framepacing zu erreichen.
Denn das merkt man wirklich, wenn es hier hapert.
Soo lange gibt es die native 4K Auflösung bei Konsolen ja nicht und allumfassende Alternativen sowieso nicht ... es besteht durchaus Unterschiede bei den unterschiedlichen Rekonstruktionstechniken und eine variabele Auflösung ist auch nur so lange gut, wenn das Delta zwischen max und min nicht zu riesig ist und zu aggressiv arbeitet. Daher sind ja bislang verschiedene Studios unterschiedlich wege gegangen.
Eine native 4K Auflösung war zumindest bislang ein Garant für eine optimale Image Quality....
Mit den neuen Konsolen wird sich vieles bessern aber man darf dabei die gestiegenen Ansprüche an die Grafik selbst nicht vergessen.