ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Natives starres 4K halte ich persönlich schon lange für Verschwendung.
Eben weil ein Spiel aus so viel unterschiedlichen Ansprüchen besteht, dass eine Fixierung auf eine starre Auflösung einfach nur Potential verschwendet.
Heutzutage kann man aus einem Pool von Möglichkeiten auswählen um Leistung zu sparen bei subjektiv fast keinem sichtbaren Unterschied.
Variabel Auflösung
Skalierung mit Einsatz von DLSS bzw ML
VRS
VRR
Wenn das alles mal genutzt wird, bleibt mächtig viel Power für den Rest über.

Das Ziel muss sein, eine vernünfte Framerate mit gutem Framepacing zu erreichen.
Denn das merkt man wirklich, wenn es hier hapert.

Soo lange gibt es die native 4K Auflösung bei Konsolen ja nicht und allumfassende Alternativen sowieso nicht ... es besteht durchaus Unterschiede bei den unterschiedlichen Rekonstruktionstechniken und eine variabele Auflösung ist auch nur so lange gut, wenn das Delta zwischen max und min nicht zu riesig ist und zu aggressiv arbeitet. Daher sind ja bislang verschiedene Studios unterschiedlich wege gegangen.

Eine native 4K Auflösung war zumindest bislang ein Garant für eine optimale Image Quality....

Mit den neuen Konsolen wird sich vieles bessern aber man darf dabei die gestiegenen Ansprüche an die Grafik selbst nicht vergessen.
 
Soo lange gibt es die native 4K Auflösung bei Konsolen ja nicht und allumfassende Alternativen sowieso nicht ... es besteht durchaus Unterschiede bei den unterschiedlichen Rekonstruktionstechniken und eine variabele Auflösung ist auch nur so lange gut, wenn das Delta zwischen max und min nicht zu riesig ist und zu aggressiv arbeitet. Daher sind ja bislang verschiedene Studios unterschiedlich wege gegangen.

Eine native 4K Auflösung war zumindest bislang ein Garant für eine optimale Image Quality....

Mit den neuen Konsolen wird sich vieles bessern aber man darf dabei die gestiegenen Ansprüche an die Grafik selbst nicht vergessen.

Eine starre Auflösung hat eben den Nachteil, dass die Power der Konsole die meiste Zeit brach liegt, will man nicht, dass sie frameratentechnisch bei anspruchsvollen Szenen in die Knie geht.

Man muss sich hierbei also entscheiden.
Entweder ich halte die Framerate auch bei anspruchsvollen Szenen, dann liegt wie gesagt die meiste andere Zeit die Leistung brach oder
ich lasse die Framerate bei anspruchsvollen Szenarien einbrechen.
Das hat also ein stetiges Schwanken der Framerate zur Folge.
Aber die Kiste ist immer schön ausgelastet :)

Mit dynamischer Auflösung - natürlich in gewissen Grenzen - kann man dem wunderbar begegnen, ohne das es subjektiv auffällt.
Und die neuen Techniken kommen eben noch dazu.

Klar werden Games immer anspruchsvoller.
Umso mehr ist es wichtig, dort Leistung einzusparen, wo man es am wenigsten bemerkt.

So funktioniert das ja auch in anderen Bereichen.
MP3: Ein Kompressionsformat was massiv Informationen weglässt, da das gesunde Gehör dieses nicht wahr nimmt.

VRS arbeitet ähnlich, nur auf visueller Basis. Es lässt Sachen weg, beziehungsweise rendert es ungenau, was sich nicht im direkten Blickfeld des Spielers befindet.
 
Eine starre Auflösung hat eben den Nachteil, dass die Power der Konsole die meiste Zeit brach liegt, will man nicht, dass sie frameratentechnisch bei anspruchsvollen Szenen in die Knie geht.

Man muss sich hierbei also entscheiden.
Entweder ich halte die Framerate auch bei anspruchsvollen Szenen, dann liegt wie gesagt die meiste andere Zeit die Leistung brach oder
ich lasse die Framerate bei anspruchsvollen Szenarien einbrechen.
Das hat also ein stetiges Schwanken der Framerate zur Folge.
Aber die Kiste ist immer schön ausgelastet :)

Mit dynamischer Auflösung - natürlich in gewissen Grenzen - kann man dem wunderbar begegnen, ohne das es subjektiv auffällt.
Und die neuen Techniken kommen eben noch dazu.

Klar werden Games immer anspruchsvoller.
Umso mehr ist es wichtig, dort Leistung einzusparen, wo man es am wenigsten bemerkt.

So funktioniert das ja auch in anderen Bereichen.
MP3: Ein Kompressionsformat was massiv Informationen weglässt, da das gesunde Gehör dieses nicht wahr nimmt.

VRS arbeitet ähnlich, nur auf visueller Basis. Es lässt Sachen weg, beziehungsweise rendert es ungenau, was sich nicht im direkten Blickfeld des Spielers befindet.

Schon richtig aber es ist jetzt nicht so, das mit VRS ect. hohe native Auflösungen unnötig werden, wird im Grunde können diese erst recht besser erreicht werden wenn man es drauf ankommen lässt.

Das hängt halt wirklich mehr von der Engine und der angewendeten Technik ab und vor allem welche Framerate man anpeilt.

Ich habe eh das Gefühl, dass wir einfach mehr Einstellungsoptionen bekommen werden.
 
So wie ich digital foundry verstanden hab, ist die Playstation auch bei Ray Tracing deutlich schwächer? Und das nicht nur weil MS mit DirctX 12 am PC und XBox die gemeinsamen Standards definiert, sondern auch Hardware Technisch an sich.

"One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination "

Hab ich das richtig verstanden?
 
Series X hat eben mehr CUs. Wird Vorteile bringen. Ein bisschen was davon sollte der hohe Takt aber abfangen können.

Was immer alle mit DirectX haben, verstehe ich aber nicht. Das wirft man immer so in den Raum als wäre es eine Garantie für irgendwas, weil eine bekannte Größe. Und das ganz ohne zu wissen wie die APIs und Tools der PS5 aussehen - in der Regel ist Sony hier ja eher Führend in dem Bereich. Und nach alles was wir hörten und hören ist hier auch in dem Bereich Sony wieder sehr früh, sehr weit gewesen, wie bei der PS4 auch schon.
 
Series X hat eben mehr CUs. Wird Vorteile bringen. Ein bisschen was davon sollte der hohe Takt aber abfangen können.

Was immer alle mit DirectX haben, verstehe ich aber nicht. Das wirft man immer so in den Raum als wäre es eine Garantie für irgendwas, weil eine bekannte Größe. Und das ganz ohne zu wissen wie die APIs und Tools der PS5 aussehen - in der Regel ist Sony hier ja eher Führend in dem Bereich. Und nach alles was wir hörten und hören ist hier auch in dem Bereich Sony wieder sehr früh, sehr weit gewesen, wie bei der PS4 auch schon.
Ist ja nicht unsere Schuld. Sony kann ja einfach mal seine APIs und Code wie MS, NVidia und alle anderen auf Github o.ä. veröffentlichen :nix:
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Glaubwürdigkeit eines Devs der von anderen Devs zerpflückt wird oder an der Mathematik scheitert?

Hast du ihn nicht Grün angemalt?
Ganz einfache Regel. Selbst ein Dev der von anderen Kollegen belächelt wird ist immer noch glaubwürdiger als wir ;)

Also NV = Grün, Sony = Schwarz und MS = Weiß? Verstehe ich das richtig?
 
So wie ich digital foundry verstanden hab, ist die Playstation auch bei Ray Tracing deutlich schwächer? Und das nicht nur weil MS mit DirctX 12 am PC und XBox die gemeinsamen Standards definiert, sondern auch Hardware Technisch an sich.

"One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination "

Hab ich das richtig verstanden?

1. hast du falsch verstanden
2. kommt von jemaden der wirklich absolut keiner Ahnung hat
3. Von 2. findet sich gerade in letzter Zeit sehr viel in den Thread
 
Series X hat eben mehr CUs. Wird Vorteile bringen. Ein bisschen was davon sollte der hohe Takt aber abfangen können.

Was immer alle mit DirectX haben, verstehe ich aber nicht. Das wirft man immer so in den Raum als wäre es eine Garantie für irgendwas, weil eine bekannte Größe. Und das ganz ohne zu wissen wie die APIs und Tools der PS5 aussehen - in der Regel ist Sony hier ja eher Führend in dem Bereich. Und nach alles was wir hörten und hören ist hier auch in dem Bereich Sony wieder sehr früh, sehr weit gewesen, wie bei der PS4 auch schon.
Naja die Entwickler reden ja im Moment eher davon das es leichter ist auf der ps5 zu programmieren das liegt Einerlei an der API und den Tools hat doch auch der crytek Typ gesagt anderseits liegt es daran das DirectX ml noch nicht ganz da ist und viele mit wiedergeben was sie hören ohne ein Dev Kit der Sex zu haben . Also nein die ps5 ist nicht stärker
 
In dem Artikel über den Crytek Typen steht aber auch im Abschluss, dass die frühen Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind.
 
In dem Artikel über den Crytek Typen steht aber auch im Abschluss, dass die frühen Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind.


Natürlich, die Kisten sind ja noch nicht mal draußen
Zudem werden sich die Tools so oder so über die Gen ständig verbessern
Das ist aber auch kein Vorrecht von MS alleine wie hier getan wurde

DirectX wird über die Jahre immer bessere Entwicklung ermöglichen genau wie die Ps5 API

Und eines sollte man nicht ausser acht lassen, jeder Entwickler hat eigene Vorlieben was das Programmieren angeht
Mancher wird dann das Xbox System als subjektiv besser empfinden für seine Ansprüche, ein anderer eben das Playstation System
 
Mit der XBOX SeX und der PS 5 ist es doch genauso wie zwischen Android und Apple. Die Series X ist ein verkappter PC mit Windows und DirectX. Alles nicht hardwarenah und ineffizient. Sony mit Unix Betriebssystem und hardwarenahen Assembler Apis ist deutlich effizienter und bringt mit weniger Hardwarerohleistung die besseren Ergebnisse. Der Speicher wird besser genutzt und ist nicht zweigeteilt.

Für PC Frickler die mal 3 Jahre ihren Bürocomputer nicht aufrüsten wollen ist die XBOX die erste Wahl. Für Konsolengamer geht kein Weg an der PS5 vorbei. Überlegene Technik dank Effizienz. ✊???
 
Diverse Hardwarefeatures für die Effizienz aber nicht Hardwarenah und Effizient, eine schnellere Speicheranbindug ist auch schlechter als eine langsamere ...ja darauf muss man erstmal kommen :schwindlig:
 
Was ist denn nun wieder, haben wir über zum Teil noch unveröffentlichte APIs und Tools zu urteilen, oder nicht?
Wie kann man der PS5 hier einen deutlichen Vorteil zusprechen und gleichzeitig anderen den Vorwurf machen sie würden von einem überarbeiteten DX zuviel erwarten?
Btw zum Tweet gestern...liegt es an Sonys APIs das die Feenzauber-SSD >6x schneller als die der SX sein soll?
Leider nicht mehr 20-30fach, sorry Jungs, MS scheint aufzuholen und am Ende ist es vielleicht nur noch max eine Verdoppelung und ruckelt auch nicht. :shakehead:
Ganz einfache Regel. Selbst ein Dev der von anderen Kollegen belächelt wird ist immer noch glaubwürdiger als wir ;)

Also NV = Grün, Sony = Schwarz und MS = Weiß? Verstehe ich das richtig?
Eine fachkundige und fundierte Aussage ist also unglaubwürdiger als völliger Schrott eines Devs? Gut zu Wissen.
That boy fits many...
:banderas:
Sony schwarz weil das Gehäuse der PS5 ohne Lüfterboost erneut verkokeln würde?
Du sprichst in Rätseln....
1. hast du falsch verstanden
2. kommt von jemaden der wirklich absolut keiner Ahnung hat
3. Von 2. findet sich gerade in letzter Zeit sehr viel in den Thread
Dann erklär es ihm und den vielen Unwissenden doch einfach mal!?
 
Jep, so sieht es aus, daher werden die tweets ja hier immer raus geholt :goodwork:

NV= Grün, weil schon immer grün.
Sony= schwarz, weil das Logo/Schriftzug schon immer schwarz
MS= weiß, weil Logo/Schriftzug schon immer weiß
Die erste Xbox nahm grün, weil NV GPU, so hieß es damals immer.

Sollte doch nicht so schwer sein, aber glaub hier verstehen einige ihre selbst erfundenen codes nicht :awesome:

Du willst doch jetzt nicht wiedersprechen. Will nur so hipp sein wie manche hier.

Und wenn ich mich einmischen darf, die Aussage von DF das Sony nur von GI gesprochen hat, war falsch.

screenshot_20200407-0xdjef.jpg


War doch schön alles aufgelistet, als Cerny auf gezählt hat was die PS5 alles an RT kann. MS hat nur Path Tracing an Minecraft zeigen können, weil das Game MS gehört, daher werdet ihr auch keine Path tracing demo von Minecraft von Sony sehen. Path tracing in Quake II ist noch einiges leistungs hungriger und zeigt denke ich keiner ;)
RT skaliert doch soper runter mit Auflösung, was sollte es also für nen Grund haben das Sony nicht das selbe RT wie MS kann :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xbox Grün entstand nicht weil die GPU von Nvidia kam... Die Geschichte dazu ist ne ganz andere.
Quark erzählen ist nicht hipp :awesome:
 
Das wurde früher immer hier erzählt anno 2005/6 da man so stolz war auf NV GPU :goodwork:
Das weiß ich noch wie mit das welche klar machen wollten als 360 schon draußen war und man über die X1 diskutiert hat :D
Bin ich immer noch nicht so hipp :heul:
Aber du gibst mir recht, Grün gehört Lederjacke?
 
Zurück
Top Bottom