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So ein Topfen.

Praktisch alle Hardware Elemente der Xbox Series X sind Custom Arbeiten speziell für Gaming. Keinen Teil kannst du auch nur irgendwo bestellen. Zumal auf der Xbox kein Windows läuft, sondern eben ein spezielles Betriebssystem zum Gamen.

Und DirectX erleichtert sicher die Programmierung der XBox Series X. Und ist höchstwahrscheinlich ein großer Vorteil; gerade am Beginn der Generation. Wenn die Xbox Series X veröffentlicht wird, wird es bereits viele Millionen DX12 Ultimate PC-Grafikkarten [RTX-Grafikkarten] mit dem gleichen Funktionsumfang auf der Welt geben, was eine rasche Annahme neuer Funktionen begünstigt Abgesehen davon, dass die Hardware-Basis steigt, werden viel mehr Entwickler die neuen Technologien (einfacher) nutzen und in ihren Spielen einbauen können, da alles über die DX12 Ultimate Schnittstelle läuft.

Eben weil DirectX den Standard für alle Multitiel darstellen wird. Und Multititel wohl 70 bis 80% aller Titel sein werden. Da entsteht gewaltiges Know How in kurzer Zeit.

Und der Vorteil der Nähe von MS Konsolen zum PC hat man bei der Ur Xbox und der Xbox 360 gesehen, mit Titel wie Splinter Cell Trilogie, Rainbow Six, Doom 3, Star Wars Kotor, Rallisport Challenge, Ghost Recon Advanced Warfighter, Orange Box oder Chronicles of Riddick, Gears of War, Lost Planet, und co deutlich profitierten...
Nicht nur bei den exklusiven Titeln, sondern eben auch viele Multititel.

Und das wird offenbar auch bei der XBSX der Fall sein. DirectX wird nun mal eben der Standard sein für praktisch alle Multigames. Jeder Entwickler wird sich damit auseinandersetzen und lernen Hardware in diesem Sinne optimal zu nutzen! Davon werden dann auch die exklusiven Titel profitieren.
Die PS5 bietet also mehr custom arbeiten, wird wahrscheinlich wieder auf freeBSD Kernels basieren. Die meisten AAA Spiele werden genauso oft mit Sony's proprietären APIs geschrieben wie mit DirectX für Windows und XBox. Wenn nicht sogar öfter, weil einige Spiele wahrscheinlich noch auf DirectX 11 setzen oder auf Vulkan wie Id. Die DirectX API für die Xbox Konsolen ist auch nicht das gleiche für PC. Nvidia setzt genauso viel Wert für die API's der Khronos Group wie Sony.
Schön, dass du MS' Propaganda so einfach geschluckt hast :goodwork:
 
Ich sag ja nicht das DirectX eine Wunderwaffe ist.

Aber DirectX erleichtert sicher die Programmierung der XBox Series X. Und ist sicher ein großer Vorteil; gerade am Beginn der Generation.

War auch kein Zufall dass gerade auf der Ur Xbox so viele geniale PC Games erschienen sind, und mitunter grafisch genial waren:

Star Wars Kotor 1 und 2, Doom 3, Chronicles of Riddick, Half Life 2, Jade Empire, Deus Ex 2, Thief 3, Far Cry Instincrs etc...

Zumal auch Mutlititel wie Splinter Cell immer gezeigt haben, dass die PC Version oftmals der Xbox glichen - Gamecube und PS2 sahen oft um eine Klasse schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 bietet also mehr custom arbeiten, wird wahrscheinlich wieder auf freeBSD Kernels basieren. Die meisten AAA Spiele werden genauso oft mit Sony's proprietären APIs geschrieben wie mit DirectX für Windows und XBox. Wenn nicht sogar öfter, weil einige Spiele wahrscheinlich noch auf DirectX 11 setzen oder auf Vulkan wie Id. Die DirectX API für die Xbox Konsolen ist auch nicht das gleiche für PC. Nvidia setzt genauso viel Wert für die API's der Khronos Group wie Sony.
Schön, dass du MS' Propaganda so einfach geschluckt hast :goodwork:

Falsch
DX 12 Ultimate ist auf PC und XSX genau gleich.
ABER: Die XSX hat zusätzlich noch in der GPU DX Treiber in Hardware. was sonst beim PC über Software läuft.
Und DX 12 Ultimate ist mindestens so Hardwarenah wie Vulkan und auch die Sony API wird hier keine Vorteile haben.
Wie @NATHAN schon schrieb, wird eh jeder PC Entwickler DX 12 Ultimate nutzen und somit kann theoretisch jedes PC Game ohne großen Aufwand auf der XSX laufen
Ist gerade für kleine Entwicklerstudios interessant, die außer dem PC nun auch zusätzlich die XSX bedienen können.

Und DX11 hat nun wirklich ausgedient.
 
Ich sag ja nicht das DirectX eine Wunderwaffe ist.

Aber DirectX erleichtert sicher die Programmierung der XBox Series X. Und ist sicher ein großer Vorteil; gerade am Beginn der Generation.

War auch kein Zufall dass gerade auf der Ur Xbox so viele geniale PC Games erschienen sind, und mitunter grafisch genial waren:

Star Wars Kotor 1 und 2, Doom 3, Chronicles of Riddick, Half Life 2, Jade Empire, Deus Ex 2, Thief 3, Far Cry Instincrs etc...

Zumal auch Mutlititel wie Splinter Cell immer gezeigt haben, dass die PC Version oftmals der Xbox glichen - Gamecube und PS2 sahen oft um eine Klasse schlechter

Ich denke das lag aber auch schlicht an der PC-nahen Hardware und vor allem auch der Leistungsfähigkeit ebendieser. Eine Xbox war nun mal deutlich neuer und stärker als ne PS2.

Man sah ja dann jetzt an PS4 <-> One, das es auch mit / trotz DirectX ganz anders aussehen kann und es war null Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu Beginn der Generation.
 
Und DX11 hat nun wirklich ausgedient.
Rainbow Six bietet erst jetzt die Option von DirectX11 auf Vulkan. DirectX 12 wird immernoch von keinem Ubisoftspiel unterstützt. Half-Life: Alyx nutzt auch kein DirectX 12. Doom & Eternal auch nicht. Wenn neue Features umbedingt genutzt werden wollen, nutzt kein Entwickler exklusiv DirectX 12 außer Microsoft (wer hätte das gedacht).
Ich sag ja nicht das DirectX eine Wunderwaffe ist.
Doch tust du
 
Ich denke das lag aber auch schlicht an der PC-nahen Hardware und vor allem auch der Leistungsfähigkeit ebendieser. Eine Xbox war nun mal deutlich neuer und stärker als ne PS2.

Man sah ja dann jetzt an PS4 <-> One, das es auch mit / trotz DirectX ganz anders aussehen kann und es war null Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu Beginn der Generation.

Betraf ja aber auch den wesentlichen potenteren gamecube. und ähnliches zeigte sich dann bei der Xbox 360 versus PS3.

Dass Microsoft bei der one so ziemlich alles verschissen hat ist eine andere Geschichte. Fokus auf Kinect, und Videoportale, games as a service statt Games und Grafiktechnik etc
zumal Microsoft jetzt auch alle eigenen Titel für PC optimieren wird und dafur sogar ein eigenes Studio gegründet hat.
 

Wobei ich finde, das native 4K sieht schon noch besser aus. Gut, in live auf dem Bildschirm würde man wohl wirklich keine Unterschiede merken, im Standbild kann man sie (noch) mit entsprechender Vergrößerung erkennen.

Betraf ja aber auch den wesentlichen potenteren gamecube. und ähnliches zeigte sich dann bei der Xbox 360 versus PS3.

Auch der Gamecube war schwächer als die Xbox... und das Nintendo in Sachen Tools und vor allem Bereitschaft der 3rds, in deren Games sonderlich zu investieren hinten ansteht, ist ja auch nichts neues. X360 und PS3 war es schlicht die Architektur und der zeitliche Vorsprung. Bisher hat DirectX im Konsolenbereich diesbezüglich noch keinen Beweis geliefert, in irgendeiner Form besser zu sein als das, was die Konkurrenz bietet.
 
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@frames60
Ja mit Zoom sieht man leicht die Artefakte, aber bei normalem gameplay, denkst du mit DLSS2.0 hast du die bessere IQ :)
Oben DLLS unten 4K
 
Es war also alles die Ursache nur nicht DirectX :rolleyes:

Komisch dass auch viele Entwickler gesagt haben, dass PC Portierungen und gewisse Effekt deshalb auf der Xbox leichter möglich waren.
 
Auch der Gamecube war schwächer als die Xbox... und das Nintendo in Sachen Tools und vor allem Bereitschaft der 3rds, in deren Games sonderlich zu investieren hinten ansteht, ist ja auch nichts neues. X360 und PS3 war es schlicht die Architektur und der zeitliche Vorsprung. Bisher hat DirectX im Konsolenbereich diesbezüglich noch keinen Beweis geliefert, in irgendeiner Form besser zu sein als das, was die Konkurrenz bietet.

Ich denke der größte Vorteil für den Kunden von DirectX auf der Xbox ist die dadurch leichter mögliche AK über alle Generationen hinweg.

Ansonsten sehe ich für den Endbenutzer keinen Vorteil. Mit welcher API nun ein Game erstellt wurde und was für welche Funktionen nun in Hardware gegossen wurden ist für den Endbenutzer relativ egal so lange er ein ähnliches Erlebnis bekommt.
Für Entwickler sieht die Sache vermutlich anders aus aber hier wird (seit der PS4) Sony immer sehr für ihre APIs gelobt... Aber das kann wohl keiner hier im Forum bestätigen.
 
Rainbow Six bietet erst jetzt die Option von DirectX11 auf Vulkan. DirectX 12 wird immernoch von keinem Ubisoftspiel unterstützt. Half-Life: Alyx nutzt auch kein DirectX 12. Doom & Eternal auch nicht. Wenn neue Features umbedingt genutzt werden wollen, nutzt kein Entwickler exklusiv DirectX 12 außer Microsoft (wer hätte das gedacht).

DX11 wird noch genutzt, weil es nur mit Win10 funktioniert und mit Einschränkungen seit Ende letzten Jahres mit Win 7.
Da Win 7 aber nun nicht mehr supportet wird, hat sich das Thema eh bald erledigt.
Und wenn man erst mal die Vorteile von DX 12 inklusive Ultimate genossen hat, will man auch nicht mehr zurück.
 
Es war also alles die Ursache nur nicht DirectX :rolleyes:

Komisch dass auch viele Entwickler gesagt haben, dass PC Portierungen und gewisse Effekt deshalb auf der Xbox leichter möglich waren.

Eine API Schlacht bringt jetzt aber wirklich nix..... das gute an DX Ultimate ist, das viele neue Features wie
  • Sampler Feedback
  • DirectX Raytracing
  • Mesh Shading
  • Variable Rate Shading
ect. unterstützt werden und das die Series X diesmal wie beim PC DX Ultimate im vollen Umfang nutzen wird und wie Konsolenbaby schon schrieb, Features direkt in die Hardware gegossen wurde, um noch effizienter zu sein .... dadurch Profitieren natürlich die Entwickler.
 
DX11 wird noch genutzt, weil es nur mit Win10 funktioniert und mit Einschränkungen seit Ende letzten Jahres mit Win 7.
Da Win 7 aber nun nicht mehr supportet wird, hat sich das Thema eh bald erledigt.
Und wenn man erst mal die Vorteile von DX 12 inklusive Ultimate genossen hat, will man auch nicht mehr zurück.
also hat direct x 11 nicht ausgedient und directx 12 ist weiterhin nicht der goldstandard. nicht mal für pc spiele.
 
Ich denke der größte Vorteil für den Kunden von DirectX auf der Xbox ist die dadurch leichter mögliche AK über alle Generationen hinweg.

Ansonsten sehe ich für den Endbenutzer keinen Vorteil. Mit welcher API nun ein Game erstellt wurde und was für welche Funktionen nun in Hardware gegossen wurden ist für den Endbenutzer relativ egal so lange er ein ähnliches Erlebnis bekommt.
Für Entwickler sieht die Sache vermutlich anders aus aber hier wird (seit der PS4) Sony immer sehr für ihre APIs gelobt... Aber das kann wohl keiner hier im Forum bestätigen.

Da hast du Recht. Für den Kunden ist es vordergründig erst mal Hupe welche API genutzt wird
Du sprachst es aber bereits an.
Z.b die AK. Das merkt natürlich dann auch der User, wenn es bei einem System gut und beim anderen weniger gut funktioniert.
Und das ist natürlich ein Ausfluss der API. Und da seit der ONE eben viele Treiberbausteine bereits in die GPU verbaut werden, die sonst per Softwaretreiber realisert werden und damit natürlich Performance kosten. ist es bei der XSX fast so, als wenn man die GPU direkt programmieren würde.

Den Punkt, dass gerade kleine Entwickler Vorteile haben, wenn sie nur eine API für verschiedene Systeme nutzen müssen, hatte ich ja bereits angesprochen.

Ich gehe davon aus, dass mit Einführung der XSX DX 11 auch beim PC begraben wird.
Es besteht überhaupt kein Grund mehr, das zu nutzen.
Die Unverbesserlichen, die leichtsinnigerweise immer noch Win 7 nutzen, sind da wohl kaum zu berücksichtigen.


also hat direct x 11 nicht ausgedient und directx 12 ist weiterhin nicht der goldstandard. nicht mal für pc spiele.
Doch, da Win 7 eben tot ist.
 
Falsch
DX 12 Ultimate ist auf PC und XSX genau gleich.
ABER: Die XSX hat zusätzlich noch in der GPU DX Treiber in Hardware. was sonst beim PC über Software läuft.
Und DX 12 Ultimate ist mindestens so Hardwarenah wie Vulkan und auch die Sony API wird hier keine Vorteile haben.


Kewl, zeige mal die Dokus.

Es war also alles die Ursache nur nicht DirectX :rolleyes:

Komisch dass auch viele Entwickler gesagt haben, dass PC Portierungen und gewisse Effekt deshalb auf der Xbox leichter möglich waren.

Die Xbox hatte schlicht Pixelshader.
 
Es war also alles die Ursache nur nicht DirectX :rolleyes:

Richtig :)

Komisch dass auch viele Entwickler gesagt haben, dass PC Portierungen und gewisse Effekt deshalb auf der Xbox leichter möglich waren.

Das lag schlicht und ergreifend an der Hardware. Nicht mehr und nicht weniger.

@Con$olef@natic
Ja, wie gesagt, in Bewegung erkennt man da sicher keine Unterschiede mehr. Das ist ja grundsätzlich der Punkt... Stillbildvergleiche mit Vergrößerung ist prima, aber in der Praxis irrelevant... dieses Niveau haben wir längst erreicht.
 
Kewl, zeige mal die Dokus.

Wozu?
Dass DX Ultimate bei PC und XSX gleich ist ? Hat MS bestätigt
Dass Treiber in Hardware realisiert sind? War bei der ONE schon so, bei der X erweitert und wird wohl kaum bei der XSX jetzt fallen gelassen.
Dass Sonys API keine Vorteile haben wird, was Performance angeht ?
Mehr als hardwarenah geht kaum und auch Sony verwendete ja eine Software-API und kein Entwickler greift in der Regel direkt auf die Hardware zu bis auf Ausnahmen. Und genau da gibts dann eben die Probleme beim Systemwechsel.
 
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