ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das eine ist eine Programmierschnittstelle und das andere ist ein Prozess. Gut, dass du es es nicht weiß :goodwork:

DirectML ist beides.
Navi2 hat DirectML in Hardware realisiert, ähnlich wie die Tensor Kerne bei Nvidia, die ja für DLSS zuständig sind
DirectML

Xbox Series X unterstützt Machine Learning in Spielen mit DirectML. DirectML ist Teil von DirectX und nutzt die hohe Hardwareleistung der Xbox Series X und profitiert von über 24 TFLOPS bei 16-bit-Float Performance Berechnungen und mehr als 97 TOPS (Billion Berechnungen pro Sekunde) bei 4-bit Integer Berechnungen. Machine Learning kann viele Bereiche in Spielen verbessern, wie z.B. die Intelligenz von NPCs, beim Anzeigen von lebensechteren Animationen oder bei der Verbesserung der Grafikqualität.

PS: Die XSX hat es jedenfalls. Bei der PS5 wurde davon nicht gesprochen.
 
jo, erst recht wenn Sony mit 399€ kommt, wird es wieder Hölle eine zu bekommen.

Der Preis wird noch eine spannende Geschichte ... auf beiden Seiten. Ich hoffe aber zunächst mal Games zu sehen ... zumindest ein paar Teaser oder irgendwas ... so wie Hellblade 2 oder Ähnliches.

Aber sofern die PS5 um 399 raus geht, dann werden die Leute Sony wieder die Tür eintreten zu Release... das ist fix.
 
Ich denke man kann davon ausgehen, das sie das selbe abliefern werden nur halt XsX mit höherer Auflösung und die PS5 mit schnelleren Ladezeiten und später Streaming. Wird ohne DF nicht auf fallen imo.

Edit:

Laut dem insider AquariusZi gehen beide jetzt in Massenproduktion

Jep, denke da wirst du recht haben :) Bin sowieso gespannt was uns preislich da für eine Schlacht erwartet.
 
@NATHAN

DLSS 2.0 ist verdammte Magic.
Ich hab davor Control in 1440p @full RT gezockt und es sah echt total verwaschen aus durch die AA Methode von Remedy und hatte im schnitt 48fps was dank G-Sync kein problem war.
Jetzt zocke ich mit DLSS 2.0 von 1080p auf 4K und es sieht 10x besser aus und ich hab rock solid 60fps :goodwork:
Das ist ein riesen Game changer den NV da raus gehauen hat, auch wenn es 2 Jahr gebraucht hat für ihre AI und Ingenieure.

Edit:



Das Bannen geht weiter xD :banderas:
Dat Hobby Devs :coolface:
Hat AMD für PS5 und xbox was ähnliches parat?
 
Zu DirectML noch mal der entsprechende Passus aus dem DF Artikel.

"The RDNA 2 architecture used in Series X does not have tensor core equivalents, but Microsoft and AMD have come up with a novel, efficient solution based on the standard shader cores. With over 12 teraflops of FP32 compute, RDNA 2 also allows for double that with FP16 (yes, rapid-packed math is back). However, machine learning workloads often use much lower precision than that, so the RDNA 2 shaders were adapted still further.

We knew that many inference algorithms need only 8-bit and 4-bit integer positions for weights and the math operations involving those weights comprise the bulk of the performance overhead for those algorithms," says Andrew Goossen. "So we added special hardware support for this specific scenario. The result is that Series X offers 49 TOPS for 8-bit integer operations and 97 TOPS for 4-bit integer operations. Note that the weights are integers, so those are TOPS and not TFLOPs. The net result is that Series X offers unparalleled intelligence for machine learning."

Oder wer es lieber übersetzt haben will :)
Maschinelles Lernen ist ein in der Vergangenheit schon angesprochenes Feature, im Zusammenhang mit Nvidias Turing-Architektur und deren DLSS AI Upscaling. Die RDNA-2-Architektur der Series X hat kein Tensor-Core-Äquivalent, aber Microsoft und AMD haben sich eine eigene, effiziente Lösung ausgedacht, basierend auf den Standard Shader Cores. Mit über 12 Teraflops an FP32-Berechnung kann RDNA 2 das mit FP16 verdoppeln (ja, Rapid Packed Math ist zurück).
Allerdings bedeutet maschinelles Lernen für Workloads oft eine viel geringere Präzision, also wurden die RDNA-2-Shader weiter angepasst.

Wir wissen, dass viele Interferenz-Algorithmen nur 8-bit und 4-bit Integer-Positionen für Gewichte brauchen und dass die mathematischen Operationen, die diese Gewichte beinhalten, einen Großteil des Performance Overhead für diese Algorithmen ausmachen.", so Andrew Goossen. "Also fügten wir einen Hardware-Support für dieses spezifische Szenario hinzu. Das Ergebnis ist, dass die Series X 49 TOPS für 8-bit Integer Operationen und 97 TOPS für 4-bit bietet. Es ist zu beachten, dass die Gewichte Integer sind, also sind dies TOPS und nicht TFLOPS. Im Ergebnis hat damit die Series X ein bisher unerreichtes Potential für maschinelles Lernen.
 
Just my two cents.

Die letzte Gen dauerte wesentlich länger, es gab keine Upgrade Konsolen und dennoch brachen die Zahlen am Ende nicht so ein wie jetzt bei der PS4 und der Xbox One...deutlich weniger Menschen interessieren sich seit geraumer Zeit für Heimkonsolen wie XBox und Playstation.
Und die Switch ist populärer als alles andere und läuft wesentlich besser als damals die WiiU.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Hype um die PS5 deutlich geringer sein wird als damals bei der PS4.
 
Am Anfang werden es sowieso zu wenig Konsolen sein die man Anbieten kann um die Nachfrage zu decken, ganz egal bei wem^^

Hatte selber noch nie Probleme eine Konsole zum Start zu bekommen... bestelle immer Monate bereits vor ... aber bei der breiten Masse kann dies durchaus im MM oder Saturn dann vorkommen.
 
In dem Link sehe ich eher das er auf das gerücht eingeht das die PS5 verschoben wird auch kann er es nicht bestätigen oder als unsinn deklarieren

Er spricht halt an das es dieses Gerücht gibt, wir wissen ja von wo ;)
Aber am wichtigsten ist, das er sagt, beide sind in Massenproduktion.
 
Weils scheisse aussieht
Wer stellt sich sowas hin?

Konsolen legten immer grösseren Wert aufs Design

Gab kaum eine hässlichere Konsole wie die PS4 Pro, billigstes Plastik und müll Qualität am ganzen Kasten selbst das Pad blieb nicht verschont oder das Headset, wird aufgrund der Zwegatstation 5 wohl wieder vorgeführt und dann auxh noch Edelgamer sich nennen, genau mein Humor xD
 
Zurück
Top Bottom