ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Macht keiner, auch nicht von den Devs die Tage. Aber es ist halt fakt das man die 16GB auch nutzen will und man dann unter 500GB/s liegt da halt 6GB langsam angebunden sind und bei ream bremst immer der kleinste nenner auch wenn man versucht mit Maßnahmen dagegen zu wirken.
Es war ne Kosten frage es so zu machen, da man natürlich auuch am Markt mit spielen will gegen Sony.

Doch solche Vergleiche kommen auch und Nein du hast es immer noch nicht verstanden .... da bremst nix aus wenn 10GiB @560GB/s an die GPU angebunden sind. Genau das sind quasi eDRAM Vergleiche :uglygw:
 
@Konsolenbaby
Sagt er doch im Interview und es bestätigt was andere schon seit 2 Wochen sagen, auch über den RAM ;)
Du denkst doch nicht das 10GB reichen, wenn selbst ein Indi dev im ERA meinte man versucht jetzt schon in den 10GB zu bleiben bei nem kleinen Game.
Was sagt er ?
Das er nichts sagen kann aber sich auf andere bezieht, die da bereits Stellung zu genommen haben ?
Und zum RAM.
Ist doch Quatsch.
10GB für die GPU, 3.5GB für den Gamecode, Soundfiles, Physik usw.
Das ist doch nicht so schwer und völlig einfach zu handhaben.
Das Spiel will ich auch sehen, was mehr als 10GB an GPU-RAM braucht insbesondere, mit den neuen Techniken wie SFS, welche den RAM nochmal virtuell vergrößtern.
 
Ja wenn man nicht mehr als 10GB nutzen möchte, wird aber in der Next Gen schwer ;) DF sagte doch schon das es nun mal ein Kompromiss ist.
Und bitte, ich weiß was nach ONE presentation von dir kam und du wolltest uns auch nicht glauben.
Mehr sag ich dazu garnicht, da ich mir keine XsX kaufen brauche.
Danke Phil :goodwork:
 
Das Betriebssystem der Xbox Series X reserviert sich 2,5 GByte des RAM.
Wird das vom langsamereren genommen oder vom schnelleren?

Wenn ich das Betriebssystem auf die lahmen RAM beschränke, würde der XSX für die Games fast gleich viel schneller RAM wie der PS5 bleiben, oder irre ich mich da?
 
Ja wenn man nicht mehr als 10GB nutzen möchte, wird aber in der Next Gen schwer ;) DF sagte doch schon das es nun mal ein Kompromiss ist.
Und bitte, ich weiß was nach ONE presentation von dir kam und du wolltest uns auch nicht glauben.
Mehr sag ich dazu garnicht, da ich mir keine XsX kaufen brauche.
Danke Phil :goodwork:
Wenn ich 10,28 TF und das volle CPU-Potential auf der PS5 nutzen möchte, wird es aber in der Next-Gen ebenfalls schwer. ;)
 
Ja wenn man nicht mehr als 10GB nutzen möchte, wird aber in der Next Gen schwer ;) DF sagte doch schon das es nun mal ein Kompromiss ist.
Und bitte, ich weiß was nach ONE presentation von dir kam und du wolltest uns auch nicht glauben.
Mehr sag ich dazu garnicht, da ich mir keine XsX kaufen brauche.
Danke Phil :goodwork:


Es wäre eine weitaus größerer Kompromiss die GPU an nur 448GB/s anzubinden .... Die CPU kann selbst die 336GB/s nicht voll ausreizen.
Alles andere muss eh das Memory Management regeln ist bei der PS5 genau so ;)

Das Betriebssystem der Xbox Series X reserviert sich 2,5 GByte des RAM.
Wird das vom langsamereren genommen oder vom schnelleren?

Wenn ich das Betriebssystem auf die lahmen RAM beschränke, würde der XSX für die Games fast gleich viel schneller RAM wie der PS5 bleiben, oder irre ich mich da?

OS greift auf die 336GB/s Anbindung zu .... die GPU hat die vollen 560GB/s und ja natürlich muss auch das OS der PS5 sowie die CPU auf die 448/GBs zugreifen. ...Im Grunde ist es also genau das selbe nur weitaus langsamer als bei der XSX
 
Mit mehr TF sollte man auch mehr Bandbreite haben ;)

Wenn ich 10,28 TF und das volle CPU-Potential auf der PS5 nutzen möchte, wird es aber in der Next-Gen ebenfalls schwer. ;)

Konsolen sind halt ein Kompromiss der vom Preis gelenkt wird, wer das nicht möchte kauft nen PC und holt es sich durch Bruteforce ;)
Ichnkanns kaum erwarten was Lederjacke mir vor die Füße wirft mit Ampere und freue mich auch nach vielen Jahren ne AMD CPU mit Zen3 zu holen :)
 
Das Betriebssystem der Xbox Series X reserviert sich 2,5 GByte des RAM.
Wird das vom langsamereren genommen oder vom schnelleren?

Wenn ich das Betriebssystem auf die lahmen RAM beschränke, würde der XSX für die Games fast gleich viel schneller RAM wie der PS5 bleiben, oder irre ich mich da?
Ja, das OS bekommt 2,5GB aus dem langsameren Pool. Mehr braucht es auch nicht,
Die CPU kann eh nicht mit so einer hohen Bandbreite auf den Speicher zugreifen.
Das vergessen viele immer wieder.
Die angegebene Bandbreite ist die maximale, wenn man auf alle Chips gleichzeitig zugreift.
Das macht aber selbst die GPU nur in den wenigsten Fällen, da die anzufordernden Datenpakete nicht alle gleich groß sind.

Das "Problem" ist zurzeit, dass viele noch überhaupt keine XSX Dev-Kits haben und so völlig falsche Vorstellungen von der Hardware besitzen.
Und da Dx12 Ultimate auch noch nicht nutzbar ist, wird das Bild weiter verfälscht.
 
Konsolen sind halt ein Kompromiss der vom Preis gelenkt wird, wer das nicht möchte kauft nen PC und holt es sich durch Bruteforce ;)

Was heißt "Bruteforce"? Das sind alle Geräte. Sie bewegen Bits. In dem Sinne sind alle elektronischen Geräte (Computer) gleich. Der Vorteil für PCs ist, dass die Technik nicht stillsteht nach Veröffentlichung der Komponenten (Konsolen), sondern leistungsstärker werden und mehr Bits in der Sekunde bewegen können, was dann zu mehr Leistung führt. Mit "Bruteforce" hat das nichts zu tun. Konsolen haben zusätzliche "Motivatoren" (dedizierte Hardware-Chips), um zu gewährleisten, dass Entwickler sich darauf verlassen können. Würde das 3D-Audio die GPU oder CPU übernehmen, dann gibt es keine Garantie, dass Entwickler das verwenden (können), weil bspw. die Leistung dann nicht mehr ausreicht. Mit dem dedizierten Chip garantiert man aber: "Egal wie ausgelastet dein Spiel ist, das 3D-Audio funktioniert bei 100 % Auslastung immer noch". Dennoch sind es nur Einheiten, die Bits bewegen. Mehr nicht. Das könnten auch GPU oder CPU übernehmen und hat in diesem Fall mit "durchdacht" nichts zu tun. Von Geschwindigkeit profitieren alle Prozessoren, da sie umso mehr Bits nach der "Bruteforce"-Methode bewegen können.

Also sollte man mit solchen Begrifflichkeiten vorsichtig umgehen. :ugly:
 
@NATHAN

DLSS 2.0 ist verdammte Magic.
Ich hab davor Control in 1440p @full RT gezockt und es sah echt total verwaschen aus durch die AA Methode von Remedy und hatte im schnitt 48fps was dank G-Sync kein problem war.
Jetzt zocke ich mit DLSS 2.0 von 1080p auf 4K und es sieht 10x besser aus und ich hab rock solid 60fps :goodwork:
Das ist ein riesen Game changer den NV da raus gehauen hat, auch wenn es 2 Jahr gebraucht hat für ihre AI und Ingenieure.

Edit:

Man, there really are a lot of expert engineers on Era

Das Bannen geht weiter xD :banderas:
Dat Hobby Devs :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Hoffe sowas kommt auch für die next gen Konsolen: hat man da schon was von AMD gehört?


Vielleicht kann da im Laufe der Zeit bspw. mit DirectML was kommen, mal schauen.

Und zum Rest der Diskussion: Am Ende des Tages bleibt uns aktuell sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten und zu schauen was für zwei potente Systeme da kommen. Und was sie auf die Bildschirme zaubern werden. Technisch bieten beide mehr als genug Nährboden
 
Und schon beginnt Aufzählung von irgendwelchen Vokabeln als Heilsbringer :goodwork:

Direct ML geht im Grunde in die selbe Richtung wie DLSS ... das eine im PC Sektor abfeiern und bei der XSX als reine Vokabel abzutun, zeigt schon ein Hauch von Ignoranz^^

Wenn eins der Flightsimulator zeigt dann das externe Bereitstellung von Daten der Grafik durchaus hilfreich sein kann ;)
 
Und zum Rest der Diskussion: Am Ende des Tages bleibt uns aktuell sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten und zu schauen was für zwei potente Systeme da kommen. Und was sie auf die Bildschirme zaubern werden. Technisch bieten beide mehr als genug Nährboden

Ich denke man kann davon ausgehen, das sie das selbe abliefern werden nur halt XsX mit höherer Auflösung und die PS5 mit schnelleren Ladezeiten und später Streaming. Wird ohne DF nicht auf fallen imo.

Edit:

Laut dem insider AquariusZi gehen beide jetzt in Massenproduktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom