ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Natürlich. Selbst NVME SSDs kommen mittlerweile Standardmäßig mit Kühlkörper, besonders schnelle SSDs sogar mit aktiver Kühlung.
Wenn die PS5 SSD wirklich so abartig schnell ist, muss man sich das halt auch mit Leistungsaufnahme erkaufen.
So ist es aber für aktive Kühlung der SSD wird in einer Konsole wenig Platz sein. Ich rechne damit, dass die Turbo SSD der TS5 die Temperatur im Gehäuse schön aufwärmen und die GPU permanent im Throttlemodus halten wird :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
So ist es aber für aktive Kühlung der SSD wird in einer Konsole wenig Platz sein. Ich rechne damit, dass die Turbo SSD der TS5 die Temperatur im Gehäuse schön aufwärmen und die GPU permanent im Throttlemodus halten wird :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Wenn Sony die SSD Geschwindigkeit garantieren will, wird diese schon gut gekühlt werden müssen.... nicht umsonst verwendet MS schon bei den externen SSDs einen schweren Kühlkörper.

960x0.jpg


series-x-external-ssd-jpg.jpg
 
Im Falle von Raytracing wäre das korrekt, wenn es nicht so enorm viel Ressourcen fressen würde, was es aber tut.

Ich sehe PS5 Spiele schon auf Raytracing setzen, dafür klappt die schwachbrüstige GPU dann aber soweit zusammen, dass nur noch 30 FPS möglich sein werden. Hat Cernymann ja auch schon bestätigt, dass die Throttlestation 5 eine 30fps Konsole mit Highspeed Drehungen für die SSD wird :lol: :pcat: :nyanwins:


Weil der Leistungsunterschied auch groß genug ist, dass es bei einer 30fps und bei der anderen 60fps werden :uglylol:
 
Das macht Naughty Dog mit ein wenig mehr Crunch mehr als wett
:goodwork:


Natürlich können sie das, es ist sogar so, dass viele NVME SSDs in PCs, speziell die mit sehr hoher Geschwindigkeit, mit einem eigenen Kühler ausgeliefert werden bzw. Teurere Motherboards liefern einen mit um die Abwärme besser abzugeben.

Die Sache ist nämlich die, werden die Speicher zu heiß aufgrund hoher Last, regelt der Controller, ähnlich wie die GPU der Throttlestation 5, die Geschwindigkeit runter um nicht zu überhitzen.

Gute Kühlung ist also das A und O. Die Wärmeentwicklung die von so einer Turbowunder SSD wie der der TS5 ausgehen wird, kann man jetzt noch schwer abschätzen, man darf aber vom schlimmsten ausgehen :goodwork: :pcat: :nyanwins:

turbine 2 incoming. sollte das ding so durchdrehen wie die ps4 pro, dann ist die konsole wohl für mich gestorben.

Ich wußte schon warum ich den XSX Power Tower Formfaktor richtig gut fand ..... jaja Kühlschrankoptik bla bla ...... ja richtig Kühlschrank :goodwork:

Phil ich küsse deine Augen :knuffel:

sony hat halt schon immer mehr auf hitze gesetzt. das wollten sie damals auch mit dem george foreman grill design bei der ps3 zum ausdruck bringen. mit der ps4 pro haben sie uns dann mit realistischem staubsaugerlärm akustisch nacherleben lassen wie heiß eine hardware werden kann ohne abzustürzen. einfach genial dieser cernymann :goodwork:
 
turbine 2 incoming. sollte das ding so durchdrehen wie die ps4 pro, dann ist die konsole wohl für mich gestorben.



sony hat halt schon immer mehr auf hitze gesetzt. das wollten sie damals auch mit dem george foreman grill design bei der ps3 zum ausdruck bringen. mit der ps4 pro haben sie uns dann mit realistischem staubsaugerlärm akustisch nacherleben lassen wie heiß eine hardware werden kann ohne abzustürzen. einfach genial dieser cernymann :goodwork:

Vielleicht meinten sie mit 3D Sound auch was ganz anderes als wir bisher dachten :coolface:
 
Da kann man von Microsoft halten was man will, die lernen wenigstens aus ihren Fehlern, umso mehr man über die PS5 hört, umso mehr kriegt man den Eindruck, das da alles auf Teufel komm raus erzwungen erbaut wurde. Der nachträgliche GPU Boost, jede wette ohne dem würde die Konsole nicht so überhitzen, kine Ahnung was Sony da gemacht hat die ganze Zeit. Zu viel SSD und preisgünstig, ein Schmarn wenn der Heilsbringer Super SSD ihnen alles verhaut.
Microsoft hat mehr als ihre Hausaufgaben gemacht und kann sich jetzt voll und ganz auf ihre Spiele konzentrieren während Sony wieder ausloten muß zwischen wie viel Leistung und Lärm sie ihren Kunden zumuten wollen, wirkt schon sehr peinlich für einen Marktführer der hier so vergöttert wird :lol:
 
Kann das jemand bestätigen der Ahnung hat von Technik? Können auch SSDs zur Hitzeentwicklung beitragen?

Wurde ja hier schon zu geantwortet.

Nur noch kurz erwähnt.
Die Leistungsaufnahme der SSD ist für das Gesamtsystem eigentlich kein Problem. Aber für das Bauteil an sich und in Zusammenhang mit anderen sehr leistungshungrigen Chips.
Die SSD der XSX nimmt sich laut DF Artikel schon 3.8 Watt. Das ist für so ein kleines Bauteil schon ne Menge für eine passive Kühlung

Das ist ungefähr so viel wie ein Smartphone sich beim ausgiebigen Zocken gönnt.
Und das wird ja auch schon recht warm bei wesentlich mehr Volumen.

Die SSD der PS5 wird da noch ne Schippe drauflegen.
Sollte aber kein Problem sein, solange sie in das aktive Kühlsystem mit eingebunden ist.
 
Die Probleme scheinen ja akut an der Bauform zu legen.
Entweder die Hardware jetzt ab in einen Big Tower oder die Wunder SSD ab in die PS4 Pro die kann dann die Datenraten nicht verarbeiten kann. Echter Mist für Sony. Aber dann halt Uncharted 5 in 30fps 1080i
 
Zurück
Top Bottom